- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06716073
Langzeitergebnisse endoskopisch unterstützter vs. konventioneller brusterhaltender Chirurgie bei Brustkrebspatientinnen nach neoadjuvanter Therapie: eine randomisierte, multizentrische, offene Nicht-Minderwertigkeitsstudie
3. Dezember 2024 aktualisiert von: Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Mit dem Titel „Langfristige Ergebnisse endoskopisch-assistierter vs. konventioneller brusterhaltender Chirurgie bei Brustkrebspatientinnen nach neoadjuvanter Therapie: eine randomisierte, multizentrische, offene Nicht-Minderwertigkeitsstudie“ richtet sich diese Studie an Brustkrebspatientinnen nach neoadjuvanter Therapie .
Insgesamt 1380 geeignete Patientinnen werden nach dem Screening mit Einschluss- und Ausschlusskriterien nach dem Zufallsprinzip der Gruppe der endoskopisch-assistierten brusterhaltenden Chirurgie (E-BCS) oder der Gruppe der konventionellen brusterhaltenden Chirurgie (C-BCS) im Verhältnis 1:1 unter Verwendung einer Schichtung zugeordnet Block-Randomisierungsmethode, stratifiziert nach Zentren und molekularem Subtyp.
Die co-primären Endpunkte sind das krankheitsfreie 5-Jahres-Überleben (5y-DFS) und der Breast-Q-Score 6 Monate nach der Operation.
Die sekundären Endpunkte sind kosmetische Ergebnisse, einschließlich der Zufriedenheit der Chirurgen mit der Brust und der Patientenzufriedenheit mit der Narbe, Überlebensergebnisse, einschließlich 5-Jahres-Gesamtüberleben (5y-OS) und 5-Jahres-Lokalrezidivrate (5y-LRR), chirurgische Ergebnisse einschließlich operativer Ergebnisse Zeit, intraoperativer Blutverlust, Schnittlänge und postoperative Komplikationsrate.
Ziel dieser Studie ist es, die langfristige Sicherheit und das ästhetische Ergebnis der endoskopisch-assistierten Chirurgie bei Brustkrebspatientinnen nach neoadjuvanter Behandlung durch einen Vergleich mit der konventionellen offenen brusterhaltenden Operation zu bestätigen und klinische Beweise für die populäre Anwendung der endoskopischen Brustchirurgie zu liefern.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1380
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shicheng Su
- Telefonnummer: +86-13631304227
- E-Mail: sushch@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yiwen Lu, Doctor
- Telefonnummer: +86-13268121885
- E-Mail: luyw8@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Shicheng Su
- Telefonnummer: +86-13631304227
- E-Mail: sushch@mail.sysu.edu.cn
-
Shantou, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital of Sun Yat-sen University Shenzhen Shantou Central Hospital
-
Kontakt:
- Yandan Yao
- Telefonnummer: +86-13826292688
- E-Mail: yaoyand@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Pathologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Erhalt einer präoperativen Chemotherapie (jeder molekulare Subtyp entspricht einem einstimmigen Schema)
- cT1-3N0-3M0
- Einseitiger Brusttumor
- Eastern Cooperative Oncology Group erzielt 0-1
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %
- Leukozyten ≥ 3,0 × 109/L, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L, Kreatinin < 1,5 × institutioneller ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × institutioneller ULN.
Ausschlusskriterien:
- Diffus disseminierte maligne Verkalkungsherde
- Gilt nicht für BCS nach neoadjuvanter Therapie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Zusätzliche Malignität
- Schwere Herz-Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen oder andere systemische Erkrankungen (wie unkontrollierte chronische Herzinsuffizienz, kritischer Bluthochdruck oder Diabetes mit schlechter Blutzuckereinstellung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für endoskopische brusterhaltende Chirurgie (E-BCS).
|
Vergleich von 2 chirurgischen Eingriffen
|
|
Kein Eingriff: Gruppe der konventionellen brusterhaltenden Chirurgie (C-BCS).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
Der Anteil der verbleibenden Patienten nach Ausschluss von Patienten mit Krankheitsrezidiven, Metastasen oder Todesfällen vom Zeitpunkt der Operation bis zum 5-Jahres-Follow-up
|
Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
|
Zufriedenheit der Patientinnen mit der Brust
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
Der Score der Breast-Q-Skala „Zufriedenheit mit den Brüsten“ 6 Monate nach der Operation
|
Von der Operation bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit der Chirurgen mit der Brust
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
Chirurgen beurteilen das kosmetische Ergebnis der Brust anhand der Fotos vor und nach der Operation.
Vier Ränge: Ausgezeichnet (9–10 Punkte), Gut (7–8 Punkte), Mittelmäßig (5–6 Punkte) und Schlecht (0–4 Punkte) werden auf der Grundlage der durchschnittlichen Gesamtpunktzahl der Ueda-Skala kategorisiert
|
Von der Operation bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
|
Patientenzufriedenheit mit der Narbe
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
Die Scar-Q-Skala mit 3 Tabellen zur Operationsnarbe: Aussehen, Symptom, psychosoziale Auswirkungen mit einer Gesamtpunktzahl von 100 wird zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der Narbe verwendet
|
Von der Operation bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
|
5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
Der Anteil der verbleibenden Patienten nach Ausschluss von Patienten, die bei der 5-Jahres-Nachuntersuchung aus irgendeinem Grund verstorben sind
|
Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
|
5-jährige lokal-regionale Rezidivrate
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
Der Anteil der Patienten mit einem Knoten auf Brust, Achselhöhle, Brustwand, Haut oder Operationsnarben ipsilateral zur chirurgischen Seite, der durch körperliche Untersuchung oder Bildgebung festgestellt wurde und laut Biopsie nach 5 Jahren als vom gleichen pathologischen Typ wie der Primärtumor bestätigt wurde hoch
|
Von der Operation bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 5 Jahren
|
|
Postoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
Der Anteil der Patienten mit postoperativen Komplikationen, einschließlich Blutung, Schnittdehiszenz, Lymphödem der oberen Extremitäten, Infektionen und Seromen.
|
Von der Operation bis zur Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
|
Operationsdauer
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Zeit vom Beginn der Operation bis zum Ende der Operation
|
Intraoperativ
|
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Der Blutverlust während der Operation
|
Intraoperativ
|
|
Schnittlänge
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Länge des chirurgischen Schnitts
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Shicheng Su, Doctor, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2033
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2024-648-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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