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Multitarget-Strategie für primäre Podozytopathien (PODO-TARGET)

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu überprüfen, ob ein Zellkultursystem verwendet werden kann, um das Vorhandensein eines Faktors zu bewerten, der Proteinurie im Serum von Patienten mit primären Podozytopathien verursachen kann. Dieses System wird auch verwendet, um die In-vitro-Wirksamkeit einer Kombinationstherapie zur Behandlung dieser Erkrankung zu bewerten.

Die Forscher werden Proben von Patienten mit primären Podozytopathien mit denen von gesunden Probanden und Patienten mit anderen Nierenerkrankungen vergleichen.

Die Teilnehmer werden gebeten, die Klinik bis zu 36 Monate lang in regelmäßigen Abständen aufzusuchen und Blut- und Urinproben (sowie eine Probe des entsorgten Plasmapherese-Abwassers, falls der Eingriff durchgeführt wird) abzugeben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milan, Italien, 20122
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS CA' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
        • Kontakt:
      • Pavia, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
        • Kontakt:
          • Teresa Rampino, MD
          • Telefonnummer: 00390382502591

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschrift der Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
  • Eine der folgenden Bedingungen:

    1. Patienten mit primären Podozytopathien (mit der histologischen Diagnose FSGS oder MCD), die klinische und/oder histologische Anzeichen eines Rezidivs nach der Transplantation zeigen.
    2. Patienten mit primären Podozytopathien (mit der histologischen Diagnose FSGS oder MCD) ohne klinische und/oder histologische Hinweise auf ein Rezidiv nach der Transplantation.
    3. Patienten mit primären Podozytopathien in ihren natürlichen Nieren in einer aktiven klinischen Phase der Krankheit.
    4. Patienten mit Podozytopathien, deren klinische Merkmale mit einer sekundären Form aufgrund einer anderen Erkrankung vereinbar sind.
    5. Patienten mit Glomerulonephritis, die keine primäre Podozytopathie ist (z. B. IgA-Nephropathie, systemischer Lupus erythematodes, membranöse Nephropathie).
    6. Patienten ohne Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit primärer Podozytopathie oder anderen Glomerulonephritiden in klinischer Remission oder mit terminaler Niereninsuffizienz (eGFR < 15 ml/min) und/oder unter Nierenersatztherapie
  • Personen, die die Studienabläufe nicht verstehen und ihnen nicht zustimmen können
  • Jeder klinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten während der Studienteilnahme beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit des Co-Kultursystems, wiederkehrende Podozytopathien bei gesunden Probanden zu unterscheiden
Zeitfenster: Grundlinie
Der Unterschied in der Erhöhung der Albuminpermeabilität im Endothel-Podozyten-Kokultursystem nach Serumexposition von Patienten mit rezidivierenden Podozytopathien und gesunden Probanden wird verglichen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-vitro-Wirksamkeit von SGLT2-Inhibitoren und uPAR/FPR-Inhibitoren bei primären Podozytopathien
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
Fähigkeit des Co-Kultursystems, wiederkehrende Podozytopathien von anderen glomerulären Erkrankungen zu unterscheiden
Zeitfenster: Grundlinie
Der Unterschied im Anstieg der Albuminpermeabilität im Endothel-Podozyten-Kokultursystem nach Serumexposition von Patienten mit rezidivierenden Podozytopathien und Patienten mit anderen glomerulären Erkrankungen wird verglichen.
Grundlinie
Zuverlässigkeit des Co-Kultursystems im Falle einer Remission der Podozytopathie
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
Der Unterschied im Anstieg der Albuminpermeabilität im Endothel-Podozyten-Kokultursystem nach Serumexposition von Patienten mit aktiven Podozytopathien und Podozytopathien in der Remissionsphase wird verglichen.
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Podozytopathie-spezifisches proteomisches und metabolomisches Profil in Serum/Plasma und Urin
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
Podozytopathie-spezifisches proteomisches und metabolomisches Profil von Endothelzellen und Podozyten, die Serum von Patienten mit Podozytopathien ausgesetzt waren
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
Podozytopathie-spezifische In-vitro-Aktivierung von Immununtergruppen
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
Podozytopathie-spezifische transkriptomische Signaturen verschiedener Untergruppen von Immunzellen
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
Podozytopathie-spezifische genomische Unterschiede bei Varianten und SNPs, die mit einem erhöhten Krankheitsrisiko verbunden sind
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Podozytopathie-spezifisches proteomisches und transkriptomisches Profil im Nierengewebe
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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