- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06718894
Multitarget-Strategie für primäre Podozytopathien (PODO-TARGET)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu überprüfen, ob ein Zellkultursystem verwendet werden kann, um das Vorhandensein eines Faktors zu bewerten, der Proteinurie im Serum von Patienten mit primären Podozytopathien verursachen kann. Dieses System wird auch verwendet, um die In-vitro-Wirksamkeit einer Kombinationstherapie zur Behandlung dieser Erkrankung zu bewerten.
Die Forscher werden Proben von Patienten mit primären Podozytopathien mit denen von gesunden Probanden und Patienten mit anderen Nierenerkrankungen vergleichen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Klinik bis zu 36 Monate lang in regelmäßigen Abständen aufzusuchen und Blut- und Urinproben (sowie eine Probe des entsorgten Plasmapherese-Abwassers, falls der Eingriff durchgeführt wird) abzugeben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manuel A Podesta', MD, PhD
- Telefonnummer: 0039 0255034568
- E-Mail: manuel.podesta@policlinico.mi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giuseppe Castellano, MD, PhD
- E-Mail: giuseppe.castellano@policlinico.mi.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS CA' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
Kontakt:
- Manuel A Podestà, MD, PhD
- Telefonnummer: 00390255034552
- E-Mail: nefrologia@policlinico.mi.it
-
Pavia, Italien
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
Kontakt:
- Teresa Rampino, MD
- Telefonnummer: 00390382502591
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschrift der Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
Eine der folgenden Bedingungen:
- Patienten mit primären Podozytopathien (mit der histologischen Diagnose FSGS oder MCD), die klinische und/oder histologische Anzeichen eines Rezidivs nach der Transplantation zeigen.
- Patienten mit primären Podozytopathien (mit der histologischen Diagnose FSGS oder MCD) ohne klinische und/oder histologische Hinweise auf ein Rezidiv nach der Transplantation.
- Patienten mit primären Podozytopathien in ihren natürlichen Nieren in einer aktiven klinischen Phase der Krankheit.
- Patienten mit Podozytopathien, deren klinische Merkmale mit einer sekundären Form aufgrund einer anderen Erkrankung vereinbar sind.
- Patienten mit Glomerulonephritis, die keine primäre Podozytopathie ist (z. B. IgA-Nephropathie, systemischer Lupus erythematodes, membranöse Nephropathie).
- Patienten ohne Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärer Podozytopathie oder anderen Glomerulonephritiden in klinischer Remission oder mit terminaler Niereninsuffizienz (eGFR < 15 ml/min) und/oder unter Nierenersatztherapie
- Personen, die die Studienabläufe nicht verstehen und ihnen nicht zustimmen können
- Jeder klinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten während der Studienteilnahme beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit des Co-Kultursystems, wiederkehrende Podozytopathien bei gesunden Probanden zu unterscheiden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Unterschied in der Erhöhung der Albuminpermeabilität im Endothel-Podozyten-Kokultursystem nach Serumexposition von Patienten mit rezidivierenden Podozytopathien und gesunden Probanden wird verglichen.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
In-vitro-Wirksamkeit von SGLT2-Inhibitoren und uPAR/FPR-Inhibitoren bei primären Podozytopathien
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
|
|
Fähigkeit des Co-Kultursystems, wiederkehrende Podozytopathien von anderen glomerulären Erkrankungen zu unterscheiden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Unterschied im Anstieg der Albuminpermeabilität im Endothel-Podozyten-Kokultursystem nach Serumexposition von Patienten mit rezidivierenden Podozytopathien und Patienten mit anderen glomerulären Erkrankungen wird verglichen.
|
Grundlinie
|
|
Zuverlässigkeit des Co-Kultursystems im Falle einer Remission der Podozytopathie
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
Der Unterschied im Anstieg der Albuminpermeabilität im Endothel-Podozyten-Kokultursystem nach Serumexposition von Patienten mit aktiven Podozytopathien und Podozytopathien in der Remissionsphase wird verglichen.
|
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Podozytopathie-spezifisches proteomisches und metabolomisches Profil in Serum/Plasma und Urin
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
|
Podozytopathie-spezifisches proteomisches und metabolomisches Profil von Endothelzellen und Podozyten, die Serum von Patienten mit Podozytopathien ausgesetzt waren
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
|
Podozytopathie-spezifische In-vitro-Aktivierung von Immununtergruppen
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
|
Podozytopathie-spezifische transkriptomische Signaturen verschiedener Untergruppen von Immunzellen
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
Baseline, 16 Wochen und im Falle einer Remission/Rezidiv
|
|
Podozytopathie-spezifische genomische Unterschiede bei Varianten und SNPs, die mit einem erhöhten Krankheitsrisiko verbunden sind
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Podozytopathie-spezifisches proteomisches und transkriptomisches Profil im Nierengewebe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5387
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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