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Geschichtenerzählen zur Förderung einer Lebendspende-Nierentransplantation (LDKT Stories)

14. Dezember 2024 aktualisiert von: Meghan He, University of British Columbia

Wirksamkeit des digitalen Geschichtenerzählens bei der Steigerung der Rekrutierung lebender Nierenspender in Kanada

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit des Geschichtenerzählens aus der ersten Person bei der Ermutigung von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, eine Lebendspender-Nierentransplantation (LDKT) durchzuführen. Die Living Donation Storytelling Library LDSP ist eine Bibliothek mit Videos von Spendern und Empfängern, die ihre Transplantationsgeschichten teilen und als erzählerische Aufklärungsressource über Transplantationen dienen. In dieser Studie wird untersucht, ob die Exposition gegenüber dem LDSP die Bereitschaft und Motivation der Patienten, LDKT zu verfolgen, verändert, um letztendlich die Zahl der Spenderanfragen und Spenderbewertungen zu erhöhen. In dieser Studie wird auch getestet, ob das LDSP als gesundheitskompetenter und kulturell sicherer Bildungsansatz dient, der rassistisch geprägte Gemeinschaften, die einen unverhältnismäßig höheren Bedarf an LDKT haben, effektiv unterstützen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In Kanada ist die Wahrscheinlichkeit, dass rassistisch geprägte Gemeinschaften für eine Lebendspende-Nierentransplantation (LDKT) überwiesen werden, Spender identifiziert, eine Untersuchung durchgeführt und eine Transplantation erhalten, im Vergleich zu weißen Patienten um 50 bis 75 Prozent geringer. Mehrere narrative Interventionen zur Transplantationserziehung haben sich als wirksam erwiesen, um die LDKT-Suche bei schwarzen Patienten in Amerika zu steigern. Diese Bildungsinterventionen sind jedoch arbeits- und zeitintensiv und erreichen die breite Öffentlichkeit außerhalb des Ortes der Transplantationsaufklärung nicht. Die Wirksamkeit zwischenmenschlicher Bildungsinterventionen muss auch bei kanadischen Minderheiten, die überwiegend aus südasiatischen, ostasiatischen und indigenen Gemeinschaften bestehen, noch evaluiert werden.

Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer narrativen LKDT-Bildungsintervention, der Living Donation Storytelling Library, bei der Verbesserung des Transplantationswissens, der Gesundheitskompetenz und der Rekrutierung von Lebendspendern zu untersuchen. Zweitens zielt diese Studie darauf ab, die Heterogenität der Zuschauerreaktionen über Rasse und Geschlecht hinweg zu vergleichen, um mögliche gezielte narrative Interventionen für die LKDT-Bildung zu identifizieren.

Methode: Zweiarmige, randomisierte Kontrollstudie mit 80 potenziellen Empfängern einer Lebendnierentransplantation am Vancouver General Hospital in Zusammenarbeit mit dem Houston Methodist Hospital und dem Weill Cornell Medical Center.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Warteliste und neu überwiesene Nierentransplantationskandidaten beim Vancouver Kidney Transplant Program
  • 18 Jahre oder älter
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Englischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Englisch zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Transplantationskandidaten werden aufgrund klinischer Kriterien oder anderer Kontraindikationen für eine Transplantation von der Transplantation ausgeschlossen
  • Keine Bereitschaft, Informationen über Rasse oder ethnische Zugehörigkeit preiszugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Standardmaterialien zur Patientenaufklärung
Zu den Standardmaterialien zur Patientenaufklärung gehören verbale Lehrinhalte, die während der chirurgischen Konsultation angeboten werden, und Broschüren, die von Vancouver Coastal Health erstellt wurden.
Experimental: Experimental
2 Storytelling-Videos zusätzlich zu Standardmaterialien zur Patientenaufklärung
Zu den Standardmaterialien zur Patientenaufklärung gehören verbale Lehrinhalte, die während der chirurgischen Konsultation angeboten werden, und Broschüren, die von Vancouver Coastal Health erstellt wurden.
Das Living Donation Storytelling Project (LDSP) ist eine Online-Videobibliothek mit Lebendspenden-Erzählungen aus der ersten Person, die darauf abzielt, mehr Menschen dazu zu inspirieren, über LDKT nachzudenken (https://livingdonationstories.org/).17 Mit Stand 2020 verfügt die Bibliothek über 118 Geschichten von Lebendspendern und Nierenempfängern, die ihre Erfahrungen mit dem Streben, den Herausforderungen und den Ergebnissen einer Transplantation teilen.18,19 Aus dem LDSP wurden vier Videos ausgewählt und auf standardisierte Dauer und thematische Inhalte zugeschnitten. Die Videos wurden auf eine Länge von drei Minuten gekürzt und behandelten die Themen 1) Herausforderungen bei der Suche nach LDKT, 2) Leben nach LDKT und 3) Ratschläge für andere Patienten, die LDKT in Betracht ziehen.
Andere Namen:
  • Bibliothek zum Geschichtenerzählen lebender Spender
  • LDSP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitschaft und Motivation
Zeitfenster: Ausgangswert + 1 Monat nach der Intervention
Klären Sie, ob die Möglichkeit für Transplantationspatienten auf der Warteliste, sich zwei Videos des LDSP anzusehen, ihre Motivation für die Verfolgung von LDKT steigern wird. Dies wurde anhand der validierten Decisional Balance Scale bewertet, die die wahrgenommenen Vor- und Nachteile der Verfolgung von LDKT misst. Befolgen Sie die Frage: „Wie wichtig ist diese Aussage für Ihre Entscheidung über eine Lebendspendetransplantation?“ war eine Reihe von 6 wahrgenommenen Vorteilen von LDKT (z. B. „Mit einer Lebendspendetransplantation kann ich schneller etwas für meine Familie und Freunde leisten“) und 6 wahrgenommenen Nachteilen (z. B. „Ich möchte niemanden einbeziehen“. bei meinen gesundheitlichen Problemen"). Die Antwortmöglichkeiten waren „1: nicht wichtig“, „2: eher wichtig“, „3: wichtig“, „4: sehr wichtig“, „5: äußerst wichtig“. Die Gesamteinstellungswerte wurden berechnet, indem die Summe der wahrgenommenen Benachteiligungswerte von der Summe der wahrgenommenen Vorteilswerte abgezogen wurde, um einen Bereich von -30 (negativste Einstellung gegenüber LDKT) bis +30 (positivste Einstellung gegenüber LDKT) zu erhalten.
Ausgangswert + 1 Monat nach der Intervention
Transplantationsaktionen
Zeitfenster: Ausgangswert + 1 Monat nach der Intervention
Klären Sie, ob die Möglichkeit, dass Transplantationspatienten auf der Warteliste zwei Videos des LDSP ansehen dürfen, ihre Vorgehensweise in Richtung LDKT ändern wird. Das transplantationsfreundliche Verhalten wurde anhand der validierten Stage of Change Scale bewertet. Sieben Maßnahmen im Zusammenhang mit der Durchführung von LDKT wurden aufgelistet (z. B. „im Allgemeinen mit Leuten über mein Interesse an einer Transplantation sprechen“, „einen potenziellen Spender direkt bitten, sich testen zu lassen“), und die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie „1: nicht planen“. „2: plane dies“ oder „3: habe dies bereits getan“. Die Bewertungen wurden durch Summieren der Umfrageantworten berechnet, um einen Bereich von 0 (geringste Anzahl abgeschlossener Maßnahmen zur Verfolgung von LDKT) bis 21 (höchste Anzahl abgeschlossener Maßnahmen zur Verfolgung von LDKT) zu erhalten.
Ausgangswert + 1 Monat nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spenderanfragen und -bewertungen
Zeitfenster: 3 Monate
Prüfen Sie, ob die Möglichkeit, dass Transplantationspatienten auf der Warteliste zwei Videos des LDSP ansehen dürfen, die Anzahl der Spenderanfragen und Spenderbewertungen erhöht.
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitskompetenz und kulturelle Sicherheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff

Testen Sie, ob das LDSP als gesundheitskompetenter und kulturell sicherer Bildungsansatz dient, der rassisierte Gemeinschaften effektiv bei der Verfolgung von LDKT unterstützen kann.

Die wahrgenommene kulturelle Sicherheit, die Zugänglichkeit zur Gesundheitskompetenz und die Wirkung der Storytelling-Videos wurden anhand von sieben Eingabeaufforderungen bewertet (z. B. „Nachdem ich das Video gesehen habe, fühle ich mich auf meinem Transplantationsweg weniger allein“) mit den Antwortmöglichkeiten „1: stimme gar nicht zu“, „2“. : stimme nicht zu“, „3: neutral“, „4: stimme zu“, „5: stimme voll und ganz zu.“ Nach Abschluss der Umfrage wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Antworten in einem offenen Antwortabschnitt näher zu erläutern.

Unmittelbar nach dem Eingriff
Wissen verpflanzen
Zeitfenster: Grundlinie
Das Wissen im Zusammenhang mit LDKT wurde anhand der validierten KART 2.0 Transplant Knowledge Subscale bewertet. Diese Unterskala besteht aus 16 Multiple-Choice-Fragen zu grundlegenden Fakten über LDKT (z. B. „Wie lange halten Transplantate von lebenden Spendern im Vergleich zu Transplantationen von verstorbenen Spendern?“). In unserer Studie wurde der Wortlaut einiger Fragen geändert, um den Kontext des lokalen Gesundheitssystems widerzuspiegeln. Die Bewertungen wurden durch Summieren der Anzahl der richtigen Antworten berechnet, um einen Bereich von 0 (geringste LDKT-Kenntnisse) bis 16 (höchste LDKT-Kenntnisse) zu erhalten.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine persönlich identifizierbaren Informationen über die Teilnehmer erfasst, da die Daten nicht identifiziert werden und keine sensiblen Informationen erfasst werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Narrative Medizin

Klinische Studien zur Standard-Patientenaufklärung

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