- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06734819
Geschichtenerzählen zur Förderung einer Lebendspende-Nierentransplantation (LDKT Stories)
Wirksamkeit des digitalen Geschichtenerzählens bei der Steigerung der Rekrutierung lebender Nierenspender in Kanada
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: In Kanada ist die Wahrscheinlichkeit, dass rassistisch geprägte Gemeinschaften für eine Lebendspende-Nierentransplantation (LDKT) überwiesen werden, Spender identifiziert, eine Untersuchung durchgeführt und eine Transplantation erhalten, im Vergleich zu weißen Patienten um 50 bis 75 Prozent geringer. Mehrere narrative Interventionen zur Transplantationserziehung haben sich als wirksam erwiesen, um die LDKT-Suche bei schwarzen Patienten in Amerika zu steigern. Diese Bildungsinterventionen sind jedoch arbeits- und zeitintensiv und erreichen die breite Öffentlichkeit außerhalb des Ortes der Transplantationsaufklärung nicht. Die Wirksamkeit zwischenmenschlicher Bildungsinterventionen muss auch bei kanadischen Minderheiten, die überwiegend aus südasiatischen, ostasiatischen und indigenen Gemeinschaften bestehen, noch evaluiert werden.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer narrativen LKDT-Bildungsintervention, der Living Donation Storytelling Library, bei der Verbesserung des Transplantationswissens, der Gesundheitskompetenz und der Rekrutierung von Lebendspendern zu untersuchen. Zweitens zielt diese Studie darauf ab, die Heterogenität der Zuschauerreaktionen über Rasse und Geschlecht hinweg zu vergleichen, um mögliche gezielte narrative Interventionen für die LKDT-Bildung zu identifizieren.
Methode: Zweiarmige, randomisierte Kontrollstudie mit 80 potenziellen Empfängern einer Lebendnierentransplantation am Vancouver General Hospital in Zusammenarbeit mit dem Houston Methodist Hospital und dem Weill Cornell Medical Center.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meghan He, BSc
- Telefonnummer: 604-838-1066
- E-Mail: hemeghan@student.ubc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
Kontakt:
- Christopher Nguan, MD
- Telefonnummer: 604 875 5003
- E-Mail: chris.nguan@ubcurology.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Warteliste und neu überwiesene Nierentransplantationskandidaten beim Vancouver Kidney Transplant Program
- 18 Jahre oder älter
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Transplantationskandidaten werden aufgrund klinischer Kriterien oder anderer Kontraindikationen für eine Transplantation von der Transplantation ausgeschlossen
- Keine Bereitschaft, Informationen über Rasse oder ethnische Zugehörigkeit preiszugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Standardmaterialien zur Patientenaufklärung
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Zu den Standardmaterialien zur Patientenaufklärung gehören verbale Lehrinhalte, die während der chirurgischen Konsultation angeboten werden, und Broschüren, die von Vancouver Coastal Health erstellt wurden.
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Experimental: Experimental
2 Storytelling-Videos zusätzlich zu Standardmaterialien zur Patientenaufklärung
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Zu den Standardmaterialien zur Patientenaufklärung gehören verbale Lehrinhalte, die während der chirurgischen Konsultation angeboten werden, und Broschüren, die von Vancouver Coastal Health erstellt wurden.
Das Living Donation Storytelling Project (LDSP) ist eine Online-Videobibliothek mit Lebendspenden-Erzählungen aus der ersten Person, die darauf abzielt, mehr Menschen dazu zu inspirieren, über LDKT nachzudenken (https://livingdonationstories.org/).17
Mit Stand 2020 verfügt die Bibliothek über 118 Geschichten von Lebendspendern und Nierenempfängern, die ihre Erfahrungen mit dem Streben, den Herausforderungen und den Ergebnissen einer Transplantation teilen.18,19
Aus dem LDSP wurden vier Videos ausgewählt und auf standardisierte Dauer und thematische Inhalte zugeschnitten.
Die Videos wurden auf eine Länge von drei Minuten gekürzt und behandelten die Themen 1) Herausforderungen bei der Suche nach LDKT, 2) Leben nach LDKT und 3) Ratschläge für andere Patienten, die LDKT in Betracht ziehen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereitschaft und Motivation
Zeitfenster: Ausgangswert + 1 Monat nach der Intervention
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Klären Sie, ob die Möglichkeit für Transplantationspatienten auf der Warteliste, sich zwei Videos des LDSP anzusehen, ihre Motivation für die Verfolgung von LDKT steigern wird.
Dies wurde anhand der validierten Decisional Balance Scale bewertet, die die wahrgenommenen Vor- und Nachteile der Verfolgung von LDKT misst.
Befolgen Sie die Frage: „Wie wichtig ist diese Aussage für Ihre Entscheidung über eine Lebendspendetransplantation?“ war eine Reihe von 6 wahrgenommenen Vorteilen von LDKT (z. B. „Mit einer Lebendspendetransplantation kann ich schneller etwas für meine Familie und Freunde leisten“) und 6 wahrgenommenen Nachteilen (z. B. „Ich möchte niemanden einbeziehen“. bei meinen gesundheitlichen Problemen").
Die Antwortmöglichkeiten waren „1: nicht wichtig“, „2: eher wichtig“, „3: wichtig“, „4: sehr wichtig“, „5: äußerst wichtig“.
Die Gesamteinstellungswerte wurden berechnet, indem die Summe der wahrgenommenen Benachteiligungswerte von der Summe der wahrgenommenen Vorteilswerte abgezogen wurde, um einen Bereich von -30 (negativste Einstellung gegenüber LDKT) bis +30 (positivste Einstellung gegenüber LDKT) zu erhalten.
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Ausgangswert + 1 Monat nach der Intervention
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Transplantationsaktionen
Zeitfenster: Ausgangswert + 1 Monat nach der Intervention
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Klären Sie, ob die Möglichkeit, dass Transplantationspatienten auf der Warteliste zwei Videos des LDSP ansehen dürfen, ihre Vorgehensweise in Richtung LDKT ändern wird.
Das transplantationsfreundliche Verhalten wurde anhand der validierten Stage of Change Scale bewertet.
Sieben Maßnahmen im Zusammenhang mit der Durchführung von LDKT wurden aufgelistet (z. B. „im Allgemeinen mit Leuten über mein Interesse an einer Transplantation sprechen“, „einen potenziellen Spender direkt bitten, sich testen zu lassen“), und die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie „1: nicht planen“. „2: plane dies“ oder „3: habe dies bereits getan“.
Die Bewertungen wurden durch Summieren der Umfrageantworten berechnet, um einen Bereich von 0 (geringste Anzahl abgeschlossener Maßnahmen zur Verfolgung von LDKT) bis 21 (höchste Anzahl abgeschlossener Maßnahmen zur Verfolgung von LDKT) zu erhalten.
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Ausgangswert + 1 Monat nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spenderanfragen und -bewertungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Prüfen Sie, ob die Möglichkeit, dass Transplantationspatienten auf der Warteliste zwei Videos des LDSP ansehen dürfen, die Anzahl der Spenderanfragen und Spenderbewertungen erhöht.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitskompetenz und kulturelle Sicherheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Testen Sie, ob das LDSP als gesundheitskompetenter und kulturell sicherer Bildungsansatz dient, der rassisierte Gemeinschaften effektiv bei der Verfolgung von LDKT unterstützen kann. Die wahrgenommene kulturelle Sicherheit, die Zugänglichkeit zur Gesundheitskompetenz und die Wirkung der Storytelling-Videos wurden anhand von sieben Eingabeaufforderungen bewertet (z. B. „Nachdem ich das Video gesehen habe, fühle ich mich auf meinem Transplantationsweg weniger allein“) mit den Antwortmöglichkeiten „1: stimme gar nicht zu“, „2“. : stimme nicht zu“, „3: neutral“, „4: stimme zu“, „5: stimme voll und ganz zu.“ Nach Abschluss der Umfrage wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Antworten in einem offenen Antwortabschnitt näher zu erläutern. |
Unmittelbar nach dem Eingriff
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Wissen verpflanzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Wissen im Zusammenhang mit LDKT wurde anhand der validierten KART 2.0 Transplant Knowledge Subscale bewertet.
Diese Unterskala besteht aus 16 Multiple-Choice-Fragen zu grundlegenden Fakten über LDKT (z. B. „Wie lange halten Transplantate von lebenden Spendern im Vergleich zu Transplantationen von verstorbenen Spendern?“).
In unserer Studie wurde der Wortlaut einiger Fragen geändert, um den Kontext des lokalen Gesundheitssystems widerzuspiegeln.
Die Bewertungen wurden durch Summieren der Anzahl der richtigen Antworten berechnet, um einen Bereich von 0 (geringste LDKT-Kenntnisse) bis 16 (höchste LDKT-Kenntnisse) zu erhalten.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McQueen A, Kreuter MW, Kalesan B, Alcaraz KI. Understanding narrative effects: the impact of breast cancer survivor stories on message processing, attitudes, and beliefs among African American women. Health Psychol. 2011 Nov;30(6):674-82. doi: 10.1037/a0025395. Epub 2011 Sep 5.
- Waterman AD, Nair D, Purnajo I, Cavanaugh KL, Mittman BS, Peipert JD. The Knowledge Assessment of Renal Transplantation (KART) 2.0: Development and Validation of CKD and Transplant Knowledge Scales. Clin J Am Soc Nephrol. 2022 Apr;17(4):555-564. doi: 10.2215/CJN.11490821. Epub 2022 Mar 24.
- Davis L, Iraheta YA, Ho EW, Murillo AL, Feinsinger A, Waterman AD. Living Kidney Donation Stories and Advice Shared Through a Digital Storytelling Library: A Qualitative Thematic Analysis. Kidney Med. 2022 May 21;4(7):100486. doi: 10.1016/j.xkme.2022.100486. eCollection 2022 Jul.
- Wood EH, Waterman AD, Pines R. Storytelling to Inspire Dialysis Patients to Learn about Living Donor Kidney Transplant. Blood Purif. 2021;50(4-5):655-661. doi: 10.1159/000512651. Epub 2021 Jan 13.
- Waterman AD, Wood EH, Ranasinghe ON, Faye Lipsey A, Anderson C, Balliet W, Holland-Carter L, Maurer S, Aurora Posadas Salas M. A Digital Library for Increasing Awareness About Living Donor Kidney Transplants: Formative Study. JMIR Form Res. 2020 Jul 21;4(7):e17441. doi: 10.2196/17441.
- Boulware LE, Hill-Briggs F, Kraus ES, Melancon JK, Senga M, Evans KE, Troll MU, Ephraim P, Jaar BG, Myers DI, McGuire R, Falcone B, Bonhage B, Powe NR. Identifying and addressing barriers to African American and non-African American families' discussions about preemptive living related kidney transplantation. Prog Transplant. 2011 Jun;21(2):97-104; quiz 105. doi: 10.1177/152692481102100203.
- Waterman AD, Davis LA, Al Awadhi S. Unraveling Barriers in Access to Living Donor Kidney Transplantation for South Asian Canadian Populations. Am J Kidney Dis. 2024 Jun;83(6):710-712. doi: 10.1053/j.ajkd.2024.01.519. Epub 2024 Apr 11. No abstract available.
- Lui E, Gill J, Hamid M, Wen C, Singh N, Okoh P, Xu X, Boakye P, James CE, Waterman AD, Edwards B, Mucsi I. Racialized and Immigrant Status and the Pursuit of Living Donor Kidney Transplant - a Canadian Cohort Study. Kidney Int Rep. 2024 Feb 1;9(4):960-972. doi: 10.1016/j.ekir.2024.01.044. eCollection 2024 Apr.
- Purnell TS, Hall YN, Boulware LE. Understanding and overcoming barriers to living kidney donation among racial and ethnic minorities in the United States. Adv Chronic Kidney Dis. 2012 Jul;19(4):244-51. doi: 10.1053/j.ackd.2012.01.008.
- Hamid M, Gill J, Okoh P, Yanga N, Gupta V, Zhang JC, Singh N, Matelski J, Boakye P, James CE, Waterman A, Mucsi I. Knowledge About Renal Transplantation Among African, Caribbean, and Black Canadian Patients With Advanced Kidney Failure. Kidney Int Rep. 2023 Sep 22;8(12):2569-2579. doi: 10.1016/j.ekir.2023.09.018. eCollection 2023 Dec.
- Alsahafi M, Leung L, Partovi N, Yee J, Yoshida EM. Racial differences between solid organ transplant donors and recipients in British Columbia 2005-2009: a follow-up study since the last analysis in 1993-1997. Transplantation. 2013 Jun 15;95(11):e70-1. doi: 10.1097/TP.0b013e3182928261. No abstract available.
- de Groot IB, Veen JI, van der Boog PJ, van Dijk S, Stiggelbout AM, Marang-van de Mheen PJ; PARTNER-study group. Difference in quality of life, fatigue and societal participation between living and deceased donor kidney transplant recipients. Clin Transplant. 2013 Jul-Aug;27(4):E415-23. doi: 10.1111/ctr.12165. Epub 2013 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- H23-02077
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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