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Die Wirkung von Hüftstärkungsübungen und Taping bei Patienten mit PFP mit dynamischem Valgus

11. Dezember 2024 aktualisiert von: Dilber Karagozoglu Coskunsu, Bahçeşehir University

Die Wirkung von Hüftstärkungsübungen und Taping auf Schmerzen, Funktion und Gleichgewicht bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom mit dynamischem Valgus

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von isolierten Quadrizeps- und Hüftstärkungsübungen sowie von Kräftigungsübungen und der Mulligan-Knie-Taping-Technik auf Schmerzen, Funktionsniveau und Gleichgewicht bei Patienten mit dynamischem Knie-Valgus und patellofemoralen Schmerzen zu untersuchen. Darüber hinaus geben die Forscher in den Gruppen, die die Forscher als randomisierte kontrollierte Gruppe erstellen, nur Kräftigungsübungen für eine Gruppe und wenden sowohl Übungen als auch Taping an die andere Gruppe und um zu untersuchen, ob Mulligan-Taping, das zusätzlich zum Training in der Behandlung angewendet wird, funktioniert hat eine Auswirkung auf Valguskorrektur, Schmerzen, Funktionsniveau und Gleichgewicht und trägt zur Literatur bei. Es wird auch deutlich, wie effektiv die Kräftigungsübungen bei der Korrektur des dynamischen Valgus sind, wie stark die Teilnehmer die patellofemoralen Schmerzen reduzieren und ob sie einen Einfluss auf die Funktionsebene und das Gleichgewicht haben. Zu Kräftigungsübungen bei Patienten mit patellofemoralen Schmerzen mit dynamischem Valgus liegen in der Literatur nicht genügend Studien vor. Die Forscher werden zur Literatur beitragen, indem sie die Wirkung von Hüft- und Quadrizeps-Stärkungsübungen auf dynamische Knievalgus- und patellofemorale Schmerzen mit der 2D-Videoanalysemethode bewerten und die Ergebnisse konkret auswerten. Zusätzlich zu den Kräftigungsübungen, die die Forscher auf die andere Gruppe anwenden werden, besteht unser weiteres Forschungsziel darin, die Mulligan-Knie-Taping-Technik mit der 2D-Videoanalysemethode zu evaluieren und zu untersuchen, ob die Mulligan-Knie-Taping-Behandlung einen Einfluss auf die Korrektur des dynamischen Valgus hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 34 Patienten mit vorderen Knieschmerzen und dynamischem Valgus werden in die Studie einbezogen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Übung und Taping (n=17) und Übung (n=17). Hüft- und Quadrizeps-Stärkungsübungen werden bei den Patienten in der Übungsgruppe insgesamt 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt, und bei den Patienten in der Übungs- und Taping-Gruppe werden sowohl Kräftigungsübungen als auch Mulligan-Rig-Knie-Taping durchgeführt, wiederum für 6 Wochen und 3 Mal pro Woche. Wenn die Studienteilnehmer bilaterale Schmerzen im vorderen Knie haben, wird die symptomatischere Seite in die Studie einbezogen.

Ergebnismessungen werden zu Beginn (erster Tag vor der ersten Behandlung) und am Ende des 6-wöchigen Behandlungsprogramms durchgeführt.

Für die statistische Analyse wird das Programm NCSS (Number Cruncher Statistical System) 2007 (Kaysville, Utah, USA) verwendet. Bei der Auswertung der Studiendaten werden deskriptive statistische Methoden (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Häufigkeit, Verhältnis, Minimum, Maximum) sowie die Verteilung der Daten mit dem Shapiro-Wilk-Test ausgewertet.

Der Mann-Whitney-U-Test wird beim Vergleich zweier Gruppen verwendet, die keine Normalverteilung quantitativer Daten zeigen können, und der Student-t-Test wird im Falle einer Normalverteilung verwendet. Die Signifikanz wird auf dem Niveau p<0,05 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beşiktaş
      • Istanbul, Beşiktaş, Truthahn
        • BahcesehirUni

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im vorderen Knie, die länger als 2 Monate anhalten
  • > 10 Grad Frontalebenen-Valguswinkel
  • Mindestens 3 Schmerzen auf der 10-cm-VAS-Skala in der letzten Woche
  • Seit mindestens 2 Monaten Symptome haben
  • Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren
  • Mindestens zwei der Schmerzen haben, die beim Hocken, Treppensteigen, Absteigen und Sitzen auftreten

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankung oder Folgeerscheinungen
  • Sie haben eine orthopädische Verletzung, die die Kinematik der unteren Extremitäten beeinträchtigen kann
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neuromuskuläre Kontrollübungen plus Taping
Die Forscher werden die Mulligan-Knie-Taping-Technik bei den Teilnehmern der randomisierten Übungs- und Taping-Gruppe zusätzlich zu den hüftfokussierten und Quadrizeps-Stärkungsübungen dreimal pro Woche für insgesamt 6 Wochen anwenden.
Übungen und Taping werden dreimal pro Woche durchgeführt, jeweils 10 Sätze pro Übung. Mulligan-Knie-Taping-Anwendung: Die Anwendung erfolgte mit Protape 38 mm x 10 m starrem Klebeband. Die Anwendung wird am Fuß des Teilnehmers durchgeführt, wobei sich Hüfte und Knie in Innenrotation und das Knie in 20°-Flexion befinden. Das Tape wird beginnend am Wadenbeinkopf angebracht, über das Schienbein nach vorne verlaufend, unter der medialen Gelenklinie des Knies hindurch und endend an der Kniekehle, wodurch das Schienbein in eine Innenrotation gebracht wird.
Aktiver Komparator: Neuromuskuläre Kontrollübungen
Alle 17 an der Studie teilnehmenden Teilnehmer werden in das 6-wöchige Übungsprogramm aufgenommen, das die Forscher nach den ersten Bewertungen erstellt haben. Die Übungen werden dreimal pro Woche durchgeführt, jeweils 10 Sätze. Zwischen jedem Satz erhalten die Teilnehmer eine Ruhezeit von 3 Minuten.
Alle 17 an der Studie teilnehmenden Teilnehmer werden in das 6-wöchige Übungsprogramm aufgenommen, das die Forscher nach den ersten Bewertungen erstellt haben. Die Übungen werden dreimal pro Woche durchgeführt, jeweils 10 Sätze. Und den Teilnehmern wird zwischen jedem Satz eine Ruhezeit von 3 Minuten gewährt. Übungsprogramm für die 1. und 2. Woche (5 Mal): In der ersten Woche werden Übungen ohne Belastung durchgeführt; seitliche Hüftabduktion, Muschelübungen und Überbrückungsübungen. Übungen der 3. und 4. Woche (5 Mal): Diese Woche führen die Forscher kontrollierte Übungen zum Gewichtheben durch: Beckensenkungsübung, Kniebeugenübung mit einem Bein, Step-Down-Übung, Übung zum Heben eines einzelnen Beins. Übung in der 4. und 5. Woche: seitliche Bandläufe, seitliche Ausfallschritte, Ausfallschritte nach vorne und Ausfallschritte nach hinten. Übung für die 5. und 6. Woche: Plyometrische Übungen: Sprungübung, BOSU-Einzel-Kniewaage-Übung, einbeinige Kniebeugen mit Widerstand, vertikale Widerstandsbrücke.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzskala für das vordere Knie
Zeitfenster: 6 Woche
misst die Indexfunktion. Die niedrigste 0 nimmt den höchsten 100-Wert an.
6 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Woche
Die Forscher bewerten den Schmerz anhand der VAS-Skala. Der niedrigste Wert wird mit 0 und der höchste mit 10 bewertet. Personen mit einem Wert von 3 oder mehr werden in die Studie einbezogen. Gewertet werden der erste und der letzte Tag.
6 Woche
Y-Balance-Test
Zeitfenster: 6 Woche
Dynamische Gleichgewichtsmessungen von Patienten werden mit dem Y-Gleichgewichtstest ausgewertet. Im Versuchsaufbau werden 3 Maßbänder im Winkel von 120° zueinander auf den Boden geklebt. Der Patient wird gebeten, sich am Schnittpunkt dieser drei Bänder auf einen Fuß zu stellen, mit der Zehenspitze mit dem anderen Fuß in diese drei Richtungen zu greifen (anterior, posteromedial und posterolateral) und in die Ausgangsposition zurückzukehren.
6 Woche
Projektionswinkel der Frontalebene
Zeitfenster: 6 Woche
In unserer Studie werden unsere Teilnehmer am ersten und letzten Tag mit einem einbeinigen Kniebeugentest und einer 2D-Videoanalysemethode bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einem Bein zu stehen und die Knie zu beugen. Bewertet wird der dynamische Knie-Valgus der Teilnehmer, die in 45°-60°-Flexion positioniert sind und 5 Sekunden lang von der Frontalebene aus beobachtet werden.
6 Woche
Patellaneigungstest
Zeitfenster: 6 Woche
Es dient zur Beurteilung der Spannung der lateralen Netzhautstrukturen. Wenn der Patient in Rückenlage liegt und das Knie vollständig gestreckt ist, beurteilen die Forscher mit 2 oder 4 Fingern, ob ein Unterschied zwischen der medialen und lateralen vertikalen Höhe der Patella besteht. Eine seitliche Neigung gilt als positiv, wenn die laterale Seitenhöhe geringer ist als die mediale Seitenhöhe.
6 Woche
Messung der Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Woche
Muskelkraftmessungen werden mit dem MicroFET2-Handdynamometer durchgeführt, dessen Zuverlässigkeit als isometrische Muskelkraftmessung nachgewiesen wurde. Gemessen werden Kniestreckung, Außenrotation der Hüfte, Hüftstreckung und Hüftabduktionsmuskulatur.
6 Woche
E.H.A.-Messungen der Außenrotation und Innenrotation der Hüfte
Zeitfenster: 6 Woche
Der Patient sitzt mit vom Knie herabhängenden Beinen auf dem Tisch und die Messung erfolgt mit einem Goniometer.
6 Woche
Q-Winkelmessung
Zeitfenster: 6 Woche
Der q-Winkel ist der Winkel zwischen der Linie, die vom vorderen oberen Teil der Spina iliaca bis zum Mittelpunkt der Patella verläuft, und der Linie, die vom Mittelpunkt der Patella bis zur Tuberositas tibia verläuft, während der Patient steht.
6 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BahcesehirUn
  • Dilber Karagözoğlu Coşkunsu (Andere Kennung: Bahcesehir University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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