- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06744530
Kardiale Radiotherapie bei ventrikulärer Tachykardie II – eine prospektive Beobachtungskohortenstudie (CREVET II)
28. April 2026 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Bei Patienten mit therapierefraktärer ventrikulärer Tachykardie ist die steoreotaktische Radioablation zu einer Standardbehandlungsoption geworden, es gibt jedoch keine langfristigen Ergebnisse.
Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen Ergebnisse, sowohl Wirksamkeit als auch Sicherheit, nach STAR bei Patienten mit therapierefraktärer ventrikulärer Tachykardie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bert Vandenberk, MD PhD
- Telefonnummer: +3216338686
- E-Mail: bert.vandenberk@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Patrick Berkovic, MD PhD
- E-Mail: patrick.berkovic@uzleuven.be
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
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Kontakt:
- Bert Vandenberk, MD PhD
- Telefonnummer: +3216338686
- E-Mail: bert.vandenberk@uzleuven.be
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten mit therapierefraktärer ventrikulärer Tachykardie, bei denen eine stereotaktische Strahlentherapieablation (STAR) vorgesehen ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anspruchsberechtigt für STAR bei therapierefraktärer VT basierend auf einer multidisziplinären Diskussion
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Bereitschaft zur Nachuntersuchung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für STAR umfassen Schwangerschaft oder Stillzeit, vorangegangene Strahlentherapie mit Herzbeteiligung, Lebenserwartung < 6 Monate ohne VT
- Jeder Zustand, der nach Einschätzung der Ermittler als Kontraindikation gilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der VT-Belastung
Zeitfenster: 48 Monate
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Veränderung der VT-Belastung, gemessen als Häufigkeit geeigneter ICD-Interventionen oder dokumentierter VT-Episoden über einen Nachbeobachtungszeitraum von 48 Monaten.
Die ICD-Abfragen gehören zur Standardversorgung und die Mehrheit der Patienten wird in die Fernüberwachung einbezogen, die automatisch neue VT-Episoden an das Telemonitoring-Team sendet.
Die Wirksamkeit von STAR wird durch Analyse sowohl der gesamten VT-Belastung als auch der Zeit bis zum ersten VT-Ereignis (mit und ohne 6-wöchige Austastperiode) beurteilt.
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48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Bei der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) handelt es sich um eine Reihe allgemeiner, kohärenter und einfach zu verwaltender Lebensqualitätsmessungen, die auf der Selbstberichterstattung des Patienten basieren.
Der SF-36 bewertet acht Bereiche: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Die Skalenwerte für jeden Bereich reichen von 0 bis 100, wobei der höhere Wert einen günstigeren Gesundheitszustand über einen Nachbeobachtungszeitraum von 48 Monaten definiert.
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Ausgangswert und zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 48 Monate
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Das Überleben wird während der 48-monatigen Nachbeobachtungszeit verfolgt.
Im Todesfall wird die Todesursache registriert.
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48 Monate
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Strahlentherapie-Toxizität
Zeitfenster: 48 Monate
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Die tolerierbare akute Toxizitätsrate ist definiert als ein 30-tägiges Follow-up ohne behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad ≥ 3.
Als Spättoxizität wird eine Toxizität definiert, die mindestens 30 Tage nach der Strahlenbehandlung auftritt.
Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0) bewertet.
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48 Monate
|
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Funktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: Ausgangswert und zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Linksventrikuläre Funktion im transthorakalen Echokardiogramm (TTE) durch Messung der linksventrikulären Ejektionsfraktion.
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Ausgangswert und zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Entwicklung einer Klappenerkrankung
Zeitfenster: Ausgangswert und zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Veränderung einer bereits bestehenden oder neuen Klappenstenose und -insuffizienz, ausgedrückt als Grad 0 / I / II / III / IV im transthorakalen Echokardiogramm (TTE).
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Ausgangswert und zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate
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Veränderung der koronaren Herzkrankheit
Zeitfenster: Basislinie, 2 Jahre und 4 Jahre
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Vorhandensein und Ausmaß einer koronaren Herzkrankheit im CT-Koronarangiogramm nach 2 und 4 Jahren Nachbeobachtung unter Verwendung des Kalzium-Scores und des CAD-RADs-Stadiums.
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Basislinie, 2 Jahre und 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2033
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2034
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Tachykardie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Tachykardie, ventrikulär
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- S69812
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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