- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752291
WIRKSAMKEIT von WASSER-ZAHNSEIDE bei der PLAQUE-ENTFERNUNG und VORBEUGUNG VON WHITE-SPOT-LÄSIONEN bei KIEFERORTHOPÄDISCHEN PATIENTEN: eine RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE KLINISCHE VERSUCHUNG (WATER FLOSS)
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Zahnseide genauso effizient ist wie andere Interdentalreinigungsgeräte und Plaqueansammlungen und White-Spot-Läsionen (WSLs) bei kieferorthopädischen Patienten verhindern kann. Außerdem wird der Einfluss von Zahnseide auf die Zahnfleischgesundheit beurteilt. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche interdentalen Reinigungsgeräte reduzieren die Plaqueansammlung und verbessern die Zahnfleischgesundheit bei kieferorthopädischen Patienten?
- Welche Geräte zur Interdentalreinigung senken das Auftreten von White-Spot-Läsionen im Vergleich zu herkömmlichen Mundhygienepraktiken? Forscher werden die Mundgesundheit von kieferorthopädischen Patienten vergleichen, die verschiedene Interdentalreinigungsgeräte verwenden, um deren Wirksamkeit bei der Verbesserung der Mundgesundheitsergebnisse zu bewerten.
Die Teilnehmer werden:
Einer von zwei Gruppen zugeordnet werden:
- Interventionsgruppe: angewiesen, bei der Mundhygiene die Verwendung von Zahnseide zu verwenden.
- Kontrollgruppe: angewiesen, bei der Mundhygiene Zahnseide und Interdentalbürste zu verwenden.
- Nehmen Sie 8 Monate lang teil, mit klinischen Beurteilungen der Plaque- und Zahnfleischgesundheit und fotografischer Dokumentation der WSLs zu Studienbeginn (T0) und in 2-Monats-Intervallen (T1, T2, T3 und T4).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Zahnseide genauso effizient ist wie andere Interdentalreinigungsgeräte und Plaqueansammlungen und White-Spot-Läsionen (WSLs) bei kieferorthopädischen Patienten verhindern kann. Außerdem wird der Einfluss von Zahnseide auf die Zahnfleischgesundheit beurteilt. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche interdentalen Reinigungsgeräte reduzieren die Plaqueansammlung und verbessern die Zahnfleischgesundheit bei kieferorthopädischen Patienten?
- Welche Geräte zur Interdentalreinigung senken das Auftreten von White-Spot-Läsionen im Vergleich zu herkömmlichen Mundhygienepraktiken? Forscher werden die Mundgesundheit von kieferorthopädischen Patienten vergleichen, die verschiedene Interdentalreinigungsgeräte verwenden, um deren Wirksamkeit bei der Verbesserung der Mundgesundheitsergebnisse zu bewerten.
Die Teilnehmer werden:
Einer von zwei Gruppen zugeordnet werden:
- Interventionsgruppe: angewiesen, bei der Mundhygiene die Verwendung von Zahnseide zu verwenden.
- Kontrollgruppe: angewiesen, bei der Mundhygiene Zahnseide und Interdentalbürste zu verwenden.
- Nehmen Sie 8 Monate lang teil, mit klinischen Beurteilungen der Plaque- und Zahnfleischgesundheit und fotografischer Dokumentation der WSLs zu Studienbeginn (T0) und in 2-Monats-Intervallen (T1, T2, T3 und T4).
Ziel der Studie:
Bewertung der Wirksamkeit von Zahnseide bei der Plaqueentfernung und der Vorbeugung von WSLs bei kieferorthopädischen Patienten.
Hauptziele
- Um die Wirksamkeit der Zahnseide bei der Plaqueentfernung anhand des Oral Plaque Index (OPI) bei Patienten mit festsitzenden Apparaturen zu T0, T1, T2, T3 und T4 zu messen.
- Zur Messung der Wirksamkeit von Mundduschen basierend auf der Inzidenz von White-Spot-Läsionen (WSLs) bei Patienten mit festsitzenden Apparaturen nach 0 Monaten (T0), 3 Monaten (T1), 6 Monaten (T2), 9 Monaten (T3) und 12 Monaten (T4).
- Vergleich der Inzidenz von WSLs zwischen herkömmlichen Interdentalreinigungsgeräten mit Zahnseide bei Patienten mit festsitzenden Apparaturen zu T0, T1, T2, T3 und T4.
- Um die Korrelation des oralen Plaque-Index (OPI) und der WSLs zwischen herkömmlichen Interdentalreinigungsgeräten und Wasserseide bei Patienten mit festsitzenden Apparaturen zu T0, T1, T2, T3 und T4 zu sehen.
Sekundäre Ziele
- Um die Wirkung herkömmlicher Interdentalreinigungsgeräte mit Wasserseide bei Patienten mit festsitzenden Apparaturen auf die Zahnfleischgesundheit bei T1, T2, T3 und T4 zu sehen.
- Untersuchung der Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Verwendung von Mundduschen mithilfe von selbst ausgefüllten Fragebögen, die zu T1 und T4 gemessen wurden.
Studiendesign/Studiendesign
Die Studie wird auf der Grundlage der Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT)-Erklärung konzipiert und in Clinicaltrials.gov registriert. Alle Methoden werden gemäß den relevanten Richtlinien und Vorschriften durchgeführt. Die Studie wurde gemäß der Deklaration von Helsinki (in der 2013 überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
Die Studie wird in drei Phasen durchgeführt:
ich. Kalibrierung des kieferorthopädischen Plaque-Index (OPI), des Gingiva-Index (GI) und des Schmelz-Dekalzifizierungs-Index (EDI) ii. Übersetzung und Validierung des Fragebogens iii. Intervention: Baseline (T0, 0 Monate) und Post-Intervention (T1-T4, 3 bis 12 Monate) Die Interventionsstudie ist eine einseitig verblindete, zweiarmige parallele, prospektive, randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum. Die Studie wird von April 2024 bis Oktober 2025 in der Orthodontic Postgraduate Clinic der Universiti Malaya durchgeführt.
Teilnehmer
Die Teilnehmer werden freiwillig auf der Grundlage von Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert. Das Zentrum würde sich in der kieferorthopädischen Postgraduiertenklinik der Universiti Malaya befinden. Nach Abschluss des Forschungsverfahrens wird von den Teilnehmern eine informierte und schriftliche Einwilligung eingeholt und die Forschungsrisiken und -vorteile erläutert.
Einschluss- und Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
Leichter bis mäßiger Engstand im oberen und unteren Zahnbogen. 18 Jahre und älter. Patienten mit BPE-Score 0/1. Bleiben Sie in Bereichen mit der gleichen Konzentration an Wasserfluoridierung. Vorher keine kieferorthopädische Behandlung. Kann auf Englisch oder Bahasa Melayu lesen und verstehen. Fit und gesund
Ausschlusskriterien:
Starker Engstand, jünger als 18 Jahre, Patienten mit BPE mit einem Wert von mehr als 2, Patienten mit systemischen Erkrankungen und Patienten mit syndromischem Syndrom (z. B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte), Unfähigkeit, Englisch oder Bahasa Melayu zu lesen und zu verstehen. Klinisch fehlende Zähne (betroffen/angeboren fehlend). Patienten mit festsitzender oberer und unterer Apparatur Patienten mit segmental festsitzender Apparatur in einem oder beiden Bögen.
Intervention In dieser Forschungsstudie möchten wir die Einbeziehung der Verwendung von Zahnseide in die Mundhygieneroutine untersuchen und sie mit Mundhygienepraktiken mit herkömmlichen Interdentalreinigungsgeräten (Interdentalbürste und Zahnseide) vergleichen. Das Studiendesign umfasst zwei Gruppen: die Interventionsgruppe, die die Verwendung von Zahnseide in ihre tägliche Mundpflege integriert, und die Kontrollgruppe, die ihre üblichen Mundhygienepraktiken mit herkömmlichen Interdentalreinigungsgeräten einhält.
Ergebnisse Die Ergebnisse der Studie werden das Vorhandensein und den Schweregrad von White-Spot-Läsionen anhand des Emaille-Entkalkungsindex (EDI) bewerten. Die Plaqueansammlung wird anhand des Orthodontic Plaque Index (OPI) beurteilt. Zahnfleischgesundheit durch Verwendung des Gingival Index. Um die Wahrnehmung von Interdentalreinigungsgeräten zu ermitteln, wird ein umfassender Fragebogen durchgeführt.
Vor dem Eingriff (T0): Es wird eine vollständige Mundskalierung durchgeführt und alle Studienproben werden mit einer festsitzenden Apparatur mit geradem Draht durch das gleiche Bracketsystem McLaughlin, Bennett und Trevisi (MBT) Bracketsystem 022 x 028 Slot verbunden. Jeder Teilnehmer erhält Anweisungen zur Post-Bond-up-Therapie und zur Diät.
Es werden Basisdaten erhoben:
I.Orthodontischer Plaque-Index (OPI)-Score 2.Gingival-Index 3.Schmelz-Entkalkungs-Index (EDI)-Score
Protokoll zur Datenerfassung des Orthodontic Plaque Index (OPI). Der Orthodontic Plaque Index (OPI) wird mit einer stumpfen Sonde mit der Schabetechnik auf den labialen Oberflächen der Zähne durchgeführt, die sich mesial der 6er befinden. Eine Offenlegungstablette wird in dieser Studie aufgrund ihres möglichen Einflusses auf das Erscheinungsbild von White-Spot-Läsionen (WSLs) nicht verwendet.
Protokoll für den Gingivaindex Drei Zahnoberflächen wird ein Wert zugewiesen: vestibulär, mesial und distal. Lingualflächen werden in unserer Studie nicht berücksichtigt. Zur Beurteilung der Blutung wird die Parodontalsonde mit leichtem Druck auf den Zahnfleischsulcus eingesetzt. Der jeder Oberfläche zugewiesene Wert liegt zwischen 0 und 3 und definiert den Grad der Zahnfleischentzündung.
Protokoll zur Datenerfassung zum Schmelzentkalkungsindex (EDI) Nach der Zahnfleischbeurteilung werden der Bogendraht und die Hilfsmittel entfernt. Die Zahnoberflächen werden mit einer langsam laufenden Borstenbürste ohne Bimsstein gereinigt und die Zähne werden vor der Aufnahme der intraoralen Bilder getrocknet.
Der Hauptprüfer (ASAS) wird ein intraorales klinisches Foto mit einer Canon EOS RP-Kamera mit einer Blende von f/25, einer Verschlusszeit von 1/125 und einem ISO von 500 machen. Zur Beleuchtung kommt ein Godox ML-150 Makro-Ringblitz mit maximaler Intensität zum Einsatz. Die Bilder werden mit Canva zugeschnitten und angeordnet. Der Emaille-Dekalzifizierungsindex (EDI), der die weißen Fleckenläsionen darstellt, wird auf der Grundlage des Emaille-Dekalzifizierungsindex von (Banks & Richmond, 1994) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
- Faculty of Dentistry, Universiti Malaya, Kuala Lumpur, Kuala Lumpur 50603
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Leichter bis mäßiger Engstand im oberen und unteren Zahnbogen. 18 Jahre und älter. Patienten mit BPE-Score 0/1. Bleiben Sie in Bereichen mit der gleichen Konzentration an Wasserfluoridierung. Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung. Kann auf Englisch oder Bahasa Melayu lesen und verstehen. Fit und gesund mit fester Ober- und Unterschiene
Ausschlusskriterien:
Starker Engstand, jünger als 18 Jahre, Patienten mit BPE mit einem Wert von mehr als 2, Patienten mit systemischen Erkrankungen und Patienten mit syndromischem Syndrom (z. B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte), Unfähigkeit, Englisch oder Bahasa Melayu zu lesen und zu verstehen. Klinisch fehlende Zähne (betroffen/angeboren fehlend). Patienten mit segmentierten festsitzenden Apparaturen in einem oder beiden Bögen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppen kieferorthopädischer Patienten mit experimentellen Interdentalreinigungsgeräten (Water Flosser)
Gruppen kieferorthopädischer Patienten mit Water Flosser
|
Während der gesamten Studie wird eine Munddusche zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer werden angewiesen, diese einmal täglich zu verwenden, und zwar am Ende des Tages vor dem Zubettgehen.
|
|
Kein Eingriff: Gruppen kieferorthopädischer Patienten mit kontrollierten interdentalen Reinigungsgeräten
Gruppen kieferorthopädischer Patienten mit kontrollierten Interdentalreinigungsgeräten (Zahnseide und Interdentalbürste)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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White-Spot-Läsion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 8 Monate
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Beurteilung der White-Spot-Läsion mithilfe des Emaille-Decalcification-Index (EDI) durch Beobachtung der klinischen Fotos
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 8 Monate
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Zahnbelag
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 8 Monate
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Zahnbelag anhand des Orthodontic Plaque Index (OPI)
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 8 Monate
|
|
Zahnfleischgesundheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 8 Monate
|
Beurteilung der Zahnfleischgesundheit anhand des Gingivaindex
|
Von der Einschreibung bis zum Ende des Studiums 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sundararaj D, Venkatachalapathy S, Tandon A, Pereira A. Critical evaluation of incidence and prevalence of white spot lesions during fixed orthodontic appliance treatment: A meta-analysis. J Int Soc Prev Community Dent. 2015 Nov-Dec;5(6):433-9. doi: 10.4103/2231-0762.167719.
- Sawan N, Ben Gassem A, Alkhayyal F, Albakri A, Al-Muhareb N, Alsagob E. Effectiveness of Super Floss and Water Flosser in Plaque Removal for Patients Undergoing Orthodontic Treatment: A Randomized Controlled Trial. Int J Dent. 2022 Aug 31;2022:1344258. doi: 10.1155/2022/1344258. eCollection 2022.
- Sharab L, Loss C, Jensen D, Kluemper GT, Alotaibi M, Nagaoka H. Prevalence of white spot lesions and gingival index during orthodontic treatment in an academic setting. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2023 Jun;163(6):835-842. doi: 10.1016/j.ajodo.2022.08.023. Epub 2023 Jan 29.
- Patano A, Malcangi G, Sardano R, Mastrodonato A, Garofoli G, Mancini A, Inchingolo AD, Di Venere D, Inchingolo F, Dipalma G, Inchingolo AM. White Spots: Prevention in Orthodontics-Systematic Review of the Literature. Int J Environ Res Public Health. 2023 Apr 21;20(8):5608. doi: 10.3390/ijerph20085608.
- Quaranta A, Marchisio O, D'isidoro O, Genovesi AM, Covani U. Single-blind randomized clinical trial on the efficacy of an interdental cleaning device in orthodontic patients. Minerva Stomatol. 2018 Aug;67(4):141-147. doi: 10.23736/S0026-4970.18.04104-3. Epub 2018 Feb 13.
- Sarner B, Birkhed D, Andersson P, Lingstrom P. Recommendations by dental staff and use of toothpicks, dental floss and interdental brushes for approximal cleaning in an adult Swedish population. Oral Health Prev Dent. 2010;8(2):185-94.
- Smith AJ, Moretti AJ, Brame J, Wilder RS. Knowledge, attitudes and behaviours of patients regarding interdental deplaquing devices: A mixed-methods study. Int J Dent Hyg. 2019 Nov;17(4):369-380. doi: 10.1111/idh.12410. Epub 2019 Jun 27.
- Vivaldi-Rodrigues G, Demito CF, Bowman SJ, Ramos AL. The effectiveness of a fluoride varnish in preventing the development of white spot lesions. World J Orthod. 2006 Summer;7(2):138-44.
- Yazarloo S, Arab S, Mirhashemi AH, Gholamrezayi E. Systematic review of preventive and treatment measures regarding orthodontically induced white spot lesions. Dent Med Probl. 2023 Jul-Sep;60(3):527-535. doi: 10.17219/dmp/140964.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DF CD 2424/0060 (P)
- UMG052E-2024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UNIVERSITI MALAYA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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