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Auswirkung von Zahnseide auf Schmerzen, Funktion und Bewegung

19. Mai 2021 aktualisiert von: Peter Douris, New York Institute of Technology

Die akute Wirkung von Gewebeseide auf Schmerz, Funktion und Bewegungswahrnehmung

Der Zweck der aktuellen Untersuchung besteht darin, die Wirkung der Verwendung von Zahnseide auf die oberen Extremitäten, Schmerzen, Kraft und funktionelle Leistung bei Patienten mit muskuloskelettalen Beschwerden über Schmerzen im Bereich des Ellenbogenkomplexes zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Unter Tissue-Flossing versteht man die Verwendung eines elastischen Bandes, um Weichgewebe und Gelenke zu komprimieren und gleichzeitig aktive und/oder passive Bewegungen auszuführen. Diese Modalität stellt eine zeitgenössische Strategie dar, die im Hinblick auf Leistungssteigerung und Rehabilitationsnutzen noch nicht vollständig untersucht wurde.1-5 Dieser Ansatz wurde von Starrett et al. (2013) mit der Einführung der Floss-Band-Kompression zur Verbesserung des gelenkspezifischen Bewegungsbereichs (ROM) populär gemacht.6 Zahnseidebänder (7'x2") werden an bestimmten Muskelgruppen und/oder Gelenken angebracht, wobei die Behandlung typischerweise 1 bis 3 Minuten dauert. Die anfängliche Unterstützung ist eine beliebte Anekdote, findet jedoch immer mehr Befürworter und beinhaltet einen postulierten Mechanismus im Zusammenhang mit der Kompression des tiefen Gewebes und/oder der Reperfusion von Blut.1 Trotz minimaler empirischer Beweise hat diese Modalität sowohl im Sport- als auch im Rehabilitationsbereich an Popularität gewonnen .1-5 Es scheint eine Wissenslücke hinsichtlich der Wirksamkeit der Verwendung von Zahnseide zu bestehen. Erste Untersuchungen zeigen positive Auswirkungen auf ROM, Sprungleistung, Schmerzen, Funktion und Kraft bei Sportlern.1-5 Driller et al. (2017) nutzten eine Gewebeseidetechnik am Knöchel, um bei Freizeitsportlern für Kompression und teilweisen Gefäßverschluss zu sorgen. Die Leistungsmetriken wurden für den belastenden Ausfallschritttest (WBLT), den Dorsi- (DF) und Plantarflexions- (PF) ROM und den einbeinigen Vertikalsprungtest sowohl für Höhe als auch Geschwindigkeit gemessen. Die im Rahmen dieser Studie gesammelten Daten zeigten signifikante Verbesserungen (p<0,01), wenn auch eine kleine Effektgröße, über alle Leistungsvariablen hinweg.1 Anschließend haben Driller et al. (2017) untersuchten den zeitlichen Verlauf der Verwendung von Zahnseide am Knöchel bei Freizeitsportlern.2 Zu den Leistungsmetriken in dieser Untersuchung gehörten WBLT, Gegenbewegungssprung und 15-m-Sprinttest. Nach der Verwendung von Zahnseide wurden zu allen Zeitpunkten signifikante Verbesserungen (p<0,05) im WBLT beobachtet, was auf einen potenziellen Nutzen bis zu 45 Minuten nach der Anwendung hinweist.

Neben einem potenziellen Leistungsvorteil wurde in Fallstudien3, 4 die Verwendung von Zahnseide als Ergänzung zur konventionellen Physiotherapie vorgestellt. Borda et al. (2016) zeigten die Wirksamkeit bei einem einzelnen Probanden mit diagnostizierter chronischer Tendinopathie der linken Achillessehne.3 Die Testperson (Alter 14), eine Sportlerin, stellte sich nach einer 6-wöchigen Physiotherapie mit Schmerzen im hinteren Knöchel, visueller Analogskala (VAS) 8/10, und eingeschränkter Funktion der unteren Extremitäten (66/80) vor, bestimmt durch die Lower Extremity Function Scale (LEFS). Nach dem Eingriff gab der Patient einen VAS von 0/10 an und erzielte beim LEFS einen Wert von 79/80. Darüber hinaus haben Arce-Esquivel et al. (2018) zeigten in einem Einzelfallbericht eine wirksame Anwendung bei der Behandlung von Funktionsdefiziten und Schmerzen im Zusammenhang mit der Keinböck-Krankheit.4 Nach 6-wöchiger Behandlung war der Wrist Hand Disability Index (WHDI) des Patienten um 45 % von 3,3 (Woche 1) auf 4,8 (Woche 6) gestiegen und die Schmerzen waren um 88 % von 5,8 cm/10 cm (Woche 1) auf zurückgegangen 0,7 cm/10 cm (Woche 6). In jüngerer Zeit haben Brandenburg et al. (2018) untersuchten die Wirkung der Verwendung von Zahnseide auf verzögert auftretenden Muskelkater (DOMS) in der oberen Extremität. DOMS ist definiert als eine funktionelle Muskelstörung, die aus Überanstrengung resultiert.8 Im Allgemeinen führt DOMS 48–72 Stunden nach dem Training zu den höchsten Symptomen und spiegelt Muskelschmerzen, Ödeme, verringerte Kraft, Kraft und Bewegungsfreiheit wider, mit einem gleichzeitigen neuromuskulären Defizit im betroffenen Bereich.9–12 Im Rahmen der Untersuchung7 wurden Schmerzscores über 10-cm-VAS sowohl nach 24 als auch nach 48 Stunden erfasst. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung sowohl nach 24 (p=0,036) als auch nach 48 Stunden (p=0,035). Die Gesamtheit dieser Daten legt nahe, dass die Verwendung von Zahnseide eine sinnvolle Ergänzung zur klinischen Behandlung einiger Muskel-Skelett-Erkrankungen sein kann. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, einschließlich kontrollierter klinischer Studien und Längsschnittbeobachtungen, um die quantifizierbaren funktionellen Ergebnisse und klinischen Anwendungsstrategien im Zusammenhang mit dieser Modalität weiter aufzuklären.

Bei Sportlern ist die obere Extremität, insbesondere der Ellenbogenkomplex, einer Reihe schädlicher Prozesse ausgesetzt.13 Patienten berichten häufig über lokale Schmerzen, Ödeme, verminderte Kraft, Leistung und ROM sowie neuromuskuläre Defizite.13,14 Manuelle Therapie und kompressive Gegenkraftorthesen sind häufig eingesetzte Eingriffe bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen am Ellenbogen; Nach der Behandlung berichten Patienten über verbesserte Schmerzen, funktionelle Leistung und Griffstärke.17,18 Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die vorgeschlagenen Wirkmechanismen im Zusammenhang mit der Verwendung von Zahnseide als kostengünstige Ergänzung zu herkömmlichen therapeutischen Übungen von Vorteil sein könnten. Ziel der aktuellen Untersuchung ist es daher, die Auswirkung der Verwendung von Zahnseide auf die Funktionsleistung der oberen Extremitäten bei Patienten mit muskuloskelettalen Beschwerden über Schmerzen im Bereich des Ellenbogenkomplexes zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Old Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11568
        • New York Institute of Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ellenbogenschmerzen ≥1 Monat, VAS ≥3/10 (+) Druckschmerzhaftigkeit (TTP) 1-3/4

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Zustand, der die Verwendung einer peripheren Kompressions-TTP >3/4 kontraindiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine Gruppe nimmt an zwei verschiedenen Bedingungen teil
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe A oder B zugeordnet. Sitzung 1 dient dazu, alle Teilnehmer mit der Testbatterie vertraut zu machen, einschließlich des 100-mm-VAS, des Kurzform-Mcgill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) und der Likert-Wahrnehmungsskala nach Kiefer et al. (2017), Algometrie, manuelle Muskeltests, bewertet mit einem Handdynamometer (HHD) und Griffstärke, bewertet mit einem hydraulischen Handdynamometer; Die Probanden werden auch in das AROM-Protokoll eingewiesen. Die Einweisung erfolgt mindestens 24 Stunden vor der ersten Erkrankung. Es wird eine Auswaschphase von mindestens einer Woche geben, um sowohl Auftrags- als auch Verschleppungseffekte zu reduzieren. Nur der Hauptermittler wird über die Reihenfolge der Intervention informiert sein und die Gutachter ausreichend blenden. Vor jedem Versuch werden die Teilnehmer angewiesen, mindestens 48 Stunden lang kein Krafttraining zu absolvieren und mindestens 6 Stunden lang auf die Einnahme von Stimulanzien oder schmerzstillenden Medikamenten zu verzichten, bevor sie sich im Labor melden.
Unter Tissue-Flossing versteht man die Verwendung eines elastischen Bandes, um Weichgewebe und Gelenke zu komprimieren und gleichzeitig aktive und/oder passive Bewegungen auszuführen.
Eine ACE-Bandage ist ein Stoffwickel, der zur Kompression dient

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Schmerzskala
Zeitfenster: 1 Minute
Das 100-Millimeter-VAS ist eine häufig verwendete selbstausgefüllte Skala zur Beurteilung von Schmerzen bei Erwachsenen. Die Skala wird mit einem Lineal bewertet, indem der Abstand in Millimetern entlang einer 100-Millimeter-Linie vom mit „kein Schmerz“ gekennzeichneten Anker gemessen wird.
1 Minute
SF-MPQ 2
Zeitfenster: Ich Minute
Der SF-MPQ 2 ist eine kürzere Version des ursprünglichen McGill Pain Questionnaire. Es handelt sich um ein mehrdimensionales Schmerzmaß, das aus zwei Subskalen besteht, einer für sensorische Veränderungen und einer für affektive Veränderungen.
Ich Minute
Likert-Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: Ich Minute
Die Likert-Wahrnehmungsskala ist das Maß für die Wahrnehmung der Veränderung durch den Probanden nach der Intervention.
Ich Minute
Algometrie
Zeitfenster: 3 Minuten
Algometrie ist die Beurteilung der belastungsabhängigen Empfindlichkeit an einer bestimmten anatomischen Stelle.
3 Minuten
Handgehaltene Dynamometrie
Zeitfenster: 3 Minuten
HHD ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung der isometrischen Kraft
3 Minuten
Griffstärke
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Beurteilung der Hand- und Griffstärke ist für Kliniker ein nützliches Maß für die Bestimmung des Funktionsstatus.
3 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Floss-Band

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