- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04899375
Auswirkung von Zahnseide auf Schmerzen, Funktion und Bewegung
Die akute Wirkung von Gewebeseide auf Schmerz, Funktion und Bewegungswahrnehmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Tissue-Flossing versteht man die Verwendung eines elastischen Bandes, um Weichgewebe und Gelenke zu komprimieren und gleichzeitig aktive und/oder passive Bewegungen auszuführen. Diese Modalität stellt eine zeitgenössische Strategie dar, die im Hinblick auf Leistungssteigerung und Rehabilitationsnutzen noch nicht vollständig untersucht wurde.1-5 Dieser Ansatz wurde von Starrett et al. (2013) mit der Einführung der Floss-Band-Kompression zur Verbesserung des gelenkspezifischen Bewegungsbereichs (ROM) populär gemacht.6 Zahnseidebänder (7'x2") werden an bestimmten Muskelgruppen und/oder Gelenken angebracht, wobei die Behandlung typischerweise 1 bis 3 Minuten dauert. Die anfängliche Unterstützung ist eine beliebte Anekdote, findet jedoch immer mehr Befürworter und beinhaltet einen postulierten Mechanismus im Zusammenhang mit der Kompression des tiefen Gewebes und/oder der Reperfusion von Blut.1 Trotz minimaler empirischer Beweise hat diese Modalität sowohl im Sport- als auch im Rehabilitationsbereich an Popularität gewonnen .1-5 Es scheint eine Wissenslücke hinsichtlich der Wirksamkeit der Verwendung von Zahnseide zu bestehen. Erste Untersuchungen zeigen positive Auswirkungen auf ROM, Sprungleistung, Schmerzen, Funktion und Kraft bei Sportlern.1-5 Driller et al. (2017) nutzten eine Gewebeseidetechnik am Knöchel, um bei Freizeitsportlern für Kompression und teilweisen Gefäßverschluss zu sorgen. Die Leistungsmetriken wurden für den belastenden Ausfallschritttest (WBLT), den Dorsi- (DF) und Plantarflexions- (PF) ROM und den einbeinigen Vertikalsprungtest sowohl für Höhe als auch Geschwindigkeit gemessen. Die im Rahmen dieser Studie gesammelten Daten zeigten signifikante Verbesserungen (p<0,01), wenn auch eine kleine Effektgröße, über alle Leistungsvariablen hinweg.1 Anschließend haben Driller et al. (2017) untersuchten den zeitlichen Verlauf der Verwendung von Zahnseide am Knöchel bei Freizeitsportlern.2 Zu den Leistungsmetriken in dieser Untersuchung gehörten WBLT, Gegenbewegungssprung und 15-m-Sprinttest. Nach der Verwendung von Zahnseide wurden zu allen Zeitpunkten signifikante Verbesserungen (p<0,05) im WBLT beobachtet, was auf einen potenziellen Nutzen bis zu 45 Minuten nach der Anwendung hinweist.
Neben einem potenziellen Leistungsvorteil wurde in Fallstudien3, 4 die Verwendung von Zahnseide als Ergänzung zur konventionellen Physiotherapie vorgestellt. Borda et al. (2016) zeigten die Wirksamkeit bei einem einzelnen Probanden mit diagnostizierter chronischer Tendinopathie der linken Achillessehne.3 Die Testperson (Alter 14), eine Sportlerin, stellte sich nach einer 6-wöchigen Physiotherapie mit Schmerzen im hinteren Knöchel, visueller Analogskala (VAS) 8/10, und eingeschränkter Funktion der unteren Extremitäten (66/80) vor, bestimmt durch die Lower Extremity Function Scale (LEFS). Nach dem Eingriff gab der Patient einen VAS von 0/10 an und erzielte beim LEFS einen Wert von 79/80. Darüber hinaus haben Arce-Esquivel et al. (2018) zeigten in einem Einzelfallbericht eine wirksame Anwendung bei der Behandlung von Funktionsdefiziten und Schmerzen im Zusammenhang mit der Keinböck-Krankheit.4 Nach 6-wöchiger Behandlung war der Wrist Hand Disability Index (WHDI) des Patienten um 45 % von 3,3 (Woche 1) auf 4,8 (Woche 6) gestiegen und die Schmerzen waren um 88 % von 5,8 cm/10 cm (Woche 1) auf zurückgegangen 0,7 cm/10 cm (Woche 6). In jüngerer Zeit haben Brandenburg et al. (2018) untersuchten die Wirkung der Verwendung von Zahnseide auf verzögert auftretenden Muskelkater (DOMS) in der oberen Extremität. DOMS ist definiert als eine funktionelle Muskelstörung, die aus Überanstrengung resultiert.8 Im Allgemeinen führt DOMS 48–72 Stunden nach dem Training zu den höchsten Symptomen und spiegelt Muskelschmerzen, Ödeme, verringerte Kraft, Kraft und Bewegungsfreiheit wider, mit einem gleichzeitigen neuromuskulären Defizit im betroffenen Bereich.9–12 Im Rahmen der Untersuchung7 wurden Schmerzscores über 10-cm-VAS sowohl nach 24 als auch nach 48 Stunden erfasst. Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung sowohl nach 24 (p=0,036) als auch nach 48 Stunden (p=0,035). Die Gesamtheit dieser Daten legt nahe, dass die Verwendung von Zahnseide eine sinnvolle Ergänzung zur klinischen Behandlung einiger Muskel-Skelett-Erkrankungen sein kann. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, einschließlich kontrollierter klinischer Studien und Längsschnittbeobachtungen, um die quantifizierbaren funktionellen Ergebnisse und klinischen Anwendungsstrategien im Zusammenhang mit dieser Modalität weiter aufzuklären.
Bei Sportlern ist die obere Extremität, insbesondere der Ellenbogenkomplex, einer Reihe schädlicher Prozesse ausgesetzt.13 Patienten berichten häufig über lokale Schmerzen, Ödeme, verminderte Kraft, Leistung und ROM sowie neuromuskuläre Defizite.13,14 Manuelle Therapie und kompressive Gegenkraftorthesen sind häufig eingesetzte Eingriffe bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen am Ellenbogen; Nach der Behandlung berichten Patienten über verbesserte Schmerzen, funktionelle Leistung und Griffstärke.17,18 Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die vorgeschlagenen Wirkmechanismen im Zusammenhang mit der Verwendung von Zahnseide als kostengünstige Ergänzung zu herkömmlichen therapeutischen Übungen von Vorteil sein könnten. Ziel der aktuellen Untersuchung ist es daher, die Auswirkung der Verwendung von Zahnseide auf die Funktionsleistung der oberen Extremitäten bei Patienten mit muskuloskelettalen Beschwerden über Schmerzen im Bereich des Ellenbogenkomplexes zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Old Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11568
- New York Institute of Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ellenbogenschmerzen ≥1 Monat, VAS ≥3/10 (+) Druckschmerzhaftigkeit (TTP) 1-3/4
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der die Verwendung einer peripheren Kompressions-TTP >3/4 kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eine Gruppe nimmt an zwei verschiedenen Bedingungen teil
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe A oder B zugeordnet. Sitzung 1 dient dazu, alle Teilnehmer mit der Testbatterie vertraut zu machen, einschließlich des 100-mm-VAS, des Kurzform-Mcgill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) und der Likert-Wahrnehmungsskala nach Kiefer et al. (2017), Algometrie, manuelle Muskeltests, bewertet mit einem Handdynamometer (HHD) und Griffstärke, bewertet mit einem hydraulischen Handdynamometer; Die Probanden werden auch in das AROM-Protokoll eingewiesen.
Die Einweisung erfolgt mindestens 24 Stunden vor der ersten Erkrankung.
Es wird eine Auswaschphase von mindestens einer Woche geben, um sowohl Auftrags- als auch Verschleppungseffekte zu reduzieren.
Nur der Hauptermittler wird über die Reihenfolge der Intervention informiert sein und die Gutachter ausreichend blenden.
Vor jedem Versuch werden die Teilnehmer angewiesen, mindestens 48 Stunden lang kein Krafttraining zu absolvieren und mindestens 6 Stunden lang auf die Einnahme von Stimulanzien oder schmerzstillenden Medikamenten zu verzichten, bevor sie sich im Labor melden.
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Unter Tissue-Flossing versteht man die Verwendung eines elastischen Bandes, um Weichgewebe und Gelenke zu komprimieren und gleichzeitig aktive und/oder passive Bewegungen auszuführen.
Eine ACE-Bandage ist ein Stoffwickel, der zur Kompression dient
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VAS-Schmerzskala
Zeitfenster: 1 Minute
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Das 100-Millimeter-VAS ist eine häufig verwendete selbstausgefüllte Skala zur Beurteilung von Schmerzen bei Erwachsenen.
Die Skala wird mit einem Lineal bewertet, indem der Abstand in Millimetern entlang einer 100-Millimeter-Linie vom mit „kein Schmerz“ gekennzeichneten Anker gemessen wird.
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1 Minute
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SF-MPQ 2
Zeitfenster: Ich Minute
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Der SF-MPQ 2 ist eine kürzere Version des ursprünglichen McGill Pain Questionnaire.
Es handelt sich um ein mehrdimensionales Schmerzmaß, das aus zwei Subskalen besteht, einer für sensorische Veränderungen und einer für affektive Veränderungen.
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Ich Minute
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Likert-Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: Ich Minute
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Die Likert-Wahrnehmungsskala ist das Maß für die Wahrnehmung der Veränderung durch den Probanden nach der Intervention.
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Ich Minute
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Algometrie
Zeitfenster: 3 Minuten
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Algometrie ist die Beurteilung der belastungsabhängigen Empfindlichkeit an einer bestimmten anatomischen Stelle.
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3 Minuten
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Handgehaltene Dynamometrie
Zeitfenster: 3 Minuten
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HHD ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung der isometrischen Kraft
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3 Minuten
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Griffstärke
Zeitfenster: 3 Minuten
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Die Beurteilung der Hand- und Griffstärke ist für Kliniker ein nützliches Maß für die Bestimmung des Funktionsstatus.
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3 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Driller M, Mackay K, Mills B, Tavares F. Tissue flossing on ankle range of motion, jump and sprint performance: A follow-up study. Phys Ther Sport. 2017 Nov;28:29-33. doi: 10.1016/j.ptsp.2017.08.081. Epub 2017 Aug 24.
- Borda J, Selhorst M. The use of compression tack and flossing along with lacrosse ball massage to treat chronic Achilles tendinopathy in an adolescent athlete: a case report. J Man Manip Ther. 2017 Feb;25(1):57-61. doi: 10.1080/10669817.2016.1159403. Epub 2016 May 30.
- Arce-Esquivel AA, Cage SA, Warner BJ, Stevenson P. Flossing bands to treat keinböck's disease in a collegiate men's basketball player: a case report. International Physical Medicine & Rehabilitation Journal. 2018;3(2).
- Kiefer BN, Lemarr KE, Enriquez CC, Tivener KA, Daniel T. A Pilot Study: Perceptual Effects of the Voodoo Floss Band on Glenohumeral Flexibility. International Journal of Athletic Therapy and Training. 2017;22(4):29-33.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NewYorkIT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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