- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752525
Opioidsparende Wirkung der Sphenopalatin-Ganglionblockade in der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) gilt weithin als sichere und bevorzugte Behandlungsoption für verschiedene Erkrankungen, insbesondere Nasenpolypen und Rhinosinusitis. Es wurde gezeigt, dass diese Technik die postoperativen Symptome bei Patienten mit chronisch entzündlichen Nasennebenhöhlenerkrankungen um 86,3 % verbessert.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Zugabe von MgSO4 zu Bupivacain über die SPGB-Blockade bei postoperativen Schmerzen für 24 Stunden bei Patienten zu bewerten, bei denen FESS als opioidfreie Anästhesie vorgesehen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allerdings bleibt die Behandlung postoperativer Schmerzen eine große Herausforderung. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass 86 % der chirurgischen Patienten unter Schmerzen leiden, wobei 75 % unter mittelschweren bis starken Schmerzen leiden.
Der Sphenopalatin-Ganglion-Block (SPGB) ist eine wirksame, sichere und gut verträgliche Methode zur Behandlung von kraniofazialen Schmerzen. Das Ganglion umfasst sowohl sensorische als auch autonome Nerven, die die Nasenhöhle, den Gaumen und bestimmte Bereiche des Nasopharynx und Oropharynx innervieren. Beim SPGB handelt es sich um die Verabreichung von Analgetika in die Nasenhöhle, aufgrund der Herausforderungen einer transnasalen Injektion typischerweise über einen endoskopischen Ansatz. Einige Komplikationen wie postoperatives Nasenbluten und vorübergehendes Taubheitsgefühl am Gaumen wurden nach der Blockade durch endoskopische Eingriffe beobachtet, diese sind jedoch im Allgemeinen vorübergehender Natur.
Studien, in denen die Auswirkungen der Sphenopalatinblockade bei endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen untersucht wurden, deuten darauf hin, dass Patienten, die die Ganglienblockade erhielten, in Kombination mit einer Vollnarkose im Vergleich zu denen in der Placebogruppe weniger postoperative Schmerzen hatten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Mohamed Ali Ismaeil, resident doctor
- Telefonnummer: +20106 9071633
- E-Mail: Ahmed.16285222@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, die für ein elektives FESS programmiert sind
- Physischer Zustand I-II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Alter über 18 Jahre und unter 60 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
• Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
- Unfähigkeit, den Untersuchern postoperative Schmerzen genau zu beschreiben.
- Opioidtoleranz oder -abhängigkeit.
- Ablehnung des Patienten
- Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Herz- und neuropsychiatrischen Störungen.
- Blutungs- oder Gerinnungsstörung.
- Infektion an der Injektionsstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Die Patienten erhalten einen SPGB-Block mit 2 ml Volumen auf jeder Seite (1,5 ml Bupivacain 0,5 % + 0,5 ml Magnesiumsulfat 10 %).
|
Die Patienten erhalten einen SPGB-Block mit 2 ml Volumen auf jeder Seite (1,5 ml Bupivacain 0,5 % + 0,5 ml Magnesiumsulfat 10 %).
Patienten erhalten einen SPGB-Block mit 2 ml Volumen auf jeder Seite (1,5 ml Bupivacain 0,5 % plus 0,5 ml Kochsalzlösung).
|
|
Experimental: Gruppe B
Patienten erhalten einen SPGB-Block mit 2 ml Volumen auf jeder Seite (1,5 ml Bupivacain 0,5 % plus 0,5 ml Kochsalzlösung).
|
Die Patienten erhalten einen SPGB-Block mit 2 ml Volumen auf jeder Seite (1,5 ml Bupivacain 0,5 % + 0,5 ml Magnesiumsulfat 10 %).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer Schmerz nach (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Wirkung der Zugabe von MgSO4 zu Bupivacain über die SPGB-Blockade bei postoperativen Schmerzen gemäß (NRS) für 24 Stunden bei Patienten, bei denen eine FESS geplant ist
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gan TJ, Habib AS, Miller TE, White W, Apfelbaum JL. Incidence, patient satisfaction, and perceptions of post-surgical pain: results from a US national survey. Curr Med Res Opin. 2014 Jan;30(1):149-60. doi: 10.1185/03007995.2013.860019. Epub 2013 Nov 15.
- Al-Qudah M. Endoscopic sphenopalatine ganglion blockade efficacy in pain control after endoscopic sinus surgery. Int Forum Allergy Rhinol. 2016 Mar;6(3):334-8. doi: 10.1002/alr.21644. Epub 2015 Sep 15.
- Kesimci E, Ozturk L, Bercin S, Kiris M, Eldem A, Kanbak O. Role of sphenopalatine ganglion block for postoperative analgesia after functional endoscopic sinus surgery. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2012 Jan;269(1):165-9. doi: 10.1007/s00405-011-1702-z. Epub 2011 Jul 8.
- Cho DY, Drover DR, Nekhendzy V, Butwick AJ, Collins J, Hwang PH. The effectiveness of preemptive sphenopalatine ganglion block on postoperative pain and functional outcomes after functional endoscopic sinus surgery. Int Forum Allergy Rhinol. 2011 May-Jun;1(3):212-8. doi: 10.1002/alr.20040. Epub 2011 Apr 13.
- Sanders M, Zuurmond WW. Efficacy of sphenopalatine ganglion blockade in 66 patients suffering from cluster headache: a 12- to 70-month follow-up evaluation. J Neurosurg. 1997 Dec;87(6):876-80. doi: 10.3171/jns.1997.87.6.0876.
- Xiong BJ, Xu Y, Jin GL, Liu M, Yang J, Yu CX. Analgesic effects and pharmacologic mechanisms of the Gelsemium alkaloid koumine on a rat model of postoperative pain. Sci Rep. 2017 Oct 27;7(1):14269. doi: 10.1038/s41598-017-14714-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bindegewebserkrankungen
- Zysten
- Muzinosen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
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- Antikonvulsiva
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Wirkstoffe
- Bupivacain
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- SPGB sinus surgery
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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