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Opioidsparende Wirkung der Sphenopalatin-Ganglionblockade in der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.

22. Dezember 2024 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Ali Ismaeil, Assiut University

Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) gilt weithin als sichere und bevorzugte Behandlungsoption für verschiedene Erkrankungen, insbesondere Nasenpolypen und Rhinosinusitis. Es wurde gezeigt, dass diese Technik die postoperativen Symptome bei Patienten mit chronisch entzündlichen Nasennebenhöhlenerkrankungen um 86,3 % verbessert.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Zugabe von MgSO4 zu Bupivacain über die SPGB-Blockade bei postoperativen Schmerzen für 24 Stunden bei Patienten zu bewerten, bei denen FESS als opioidfreie Anästhesie vorgesehen ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Allerdings bleibt die Behandlung postoperativer Schmerzen eine große Herausforderung. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass 86 % der chirurgischen Patienten unter Schmerzen leiden, wobei 75 % unter mittelschweren bis starken Schmerzen leiden.

Der Sphenopalatin-Ganglion-Block (SPGB) ist eine wirksame, sichere und gut verträgliche Methode zur Behandlung von kraniofazialen Schmerzen. Das Ganglion umfasst sowohl sensorische als auch autonome Nerven, die die Nasenhöhle, den Gaumen und bestimmte Bereiche des Nasopharynx und Oropharynx innervieren. Beim SPGB handelt es sich um die Verabreichung von Analgetika in die Nasenhöhle, aufgrund der Herausforderungen einer transnasalen Injektion typischerweise über einen endoskopischen Ansatz. Einige Komplikationen wie postoperatives Nasenbluten und vorübergehendes Taubheitsgefühl am Gaumen wurden nach der Blockade durch endoskopische Eingriffe beobachtet, diese sind jedoch im Allgemeinen vorübergehender Natur.

Studien, in denen die Auswirkungen der Sphenopalatinblockade bei endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen untersucht wurden, deuten darauf hin, dass Patienten, die die Ganglienblockade erhielten, in Kombination mit einer Vollnarkose im Vergleich zu denen in der Placebogruppe weniger postoperative Schmerzen hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten, die für ein elektives FESS programmiert sind

    • Physischer Zustand I-II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
    • Alter über 18 Jahre und unter 60 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.

    • Unfähigkeit, den Untersuchern postoperative Schmerzen genau zu beschreiben.
    • Opioidtoleranz oder -abhängigkeit.
    • Ablehnung des Patienten
    • Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Herz- und neuropsychiatrischen Störungen.
    • Blutungs- oder Gerinnungsstörung.
    • Infektion an der Injektionsstelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Die Patienten erhalten einen SPGB-Block mit 2 ml Volumen auf jeder Seite (1,5 ml Bupivacain 0,5 % + 0,5 ml Magnesiumsulfat 10 %).
Die Patienten erhalten einen SPGB-Block mit 2 ml Volumen auf jeder Seite (1,5 ml Bupivacain 0,5 % + 0,5 ml Magnesiumsulfat 10 %).
Patienten erhalten einen SPGB-Block mit 2 ml Volumen auf jeder Seite (1,5 ml Bupivacain 0,5 % plus 0,5 ml Kochsalzlösung).
Experimental: Gruppe B
Patienten erhalten einen SPGB-Block mit 2 ml Volumen auf jeder Seite (1,5 ml Bupivacain 0,5 % plus 0,5 ml Kochsalzlösung).
Die Patienten erhalten einen SPGB-Block mit 2 ml Volumen auf jeder Seite (1,5 ml Bupivacain 0,5 % + 0,5 ml Magnesiumsulfat 10 %).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperativer Schmerz nach (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Wirkung der Zugabe von MgSO4 zu Bupivacain über die SPGB-Blockade bei postoperativen Schmerzen gemäß (NRS) für 24 Stunden bei Patienten, bei denen eine FESS geplant ist
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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