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Somatosensorische Verstärkung sowie psychologischer und funktioneller Status bei Patienten mit Knie-Arthrose

30. Dezember 2024 aktualisiert von: Mesut ERGAN, Suleyman Demirel University

Der Zusammenhang zwischen dem Grad der somatosensorischen Verstärkung und dem psychologischen und funktionellen Status bei Patienten mit Knie-Arthrose

Da die moderne Gesellschaft in das Zeitalter einer alternden Bevölkerung eintritt, nimmt die Prävalenz von Knie-Arthrose weiter zu, was eine vielschichtige Forschung erfordert. Obwohl es Studien zu übertriebenen Körperempfindungen, Depressionen, Kinesiophobie und Funktionsstatus bei Patienten mit Knie-Arthrose gibt, gibt es Mängel bei der Korrelation dieser Faktoren untereinander und bei der Steuerung von Bewertungs- und Behandlungsprogrammen. Auf dieser Grundlage zielt diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem Grad der Übertreibung körperlicher Empfindungen, dem psychologisch-funktionalen Status und dem wahrgenommenen Schmerzniveau bei Patienten mit Knieschmerzen aufgrund einer Knie-Arthrose aufzuzeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Screening-Studie, die darauf abzielt, den Zusammenhang zwischen dem Grad der somatosensorischen Verstärkung und dem psychologisch-funktionalen Status sowie dem Schmerzniveau bei Patienten mit Knieschmerzen aufgrund einer Knie-Arthrose aufzudecken. Unter Berücksichtigung der Korrelation der zu untersuchenden Merkmale in der Literatur wurde festgestellt, dass die erforderliche Stichprobengröße mindestens 80 bei einer Teststärke von 95 %, einem Typ-I-Fehler von 0,05 und einer Effektgröße von 0,34 betragen sollte. In die Studie werden 88 Patienten im Alter zwischen 40 und 84 Jahren einbezogen, bei denen Knie-Arthrose diagnostiziert wurde und die seit mindestens 6 Monaten Beschwerden haben. Patienten mit Knieschmerzen aufgrund einer anderen rheumatologischen Erkrankung als Arthrose und Personen mit Knieschmerzen aufgrund eines kürzlichen Verkehrsunfalls oder eines anderen Traumas der unteren Extremitäten werden von der Studie ausgeschlossen. Die soziodemografischen Merkmale der Patienten wie Alter, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Geschlecht, Bildungsniveau und Familienstand werden mithilfe des soziodemografischen Informationsformulars bewertet. Die somatosensorischen Verstärkungsniveaus werden anhand der „Somatosensory Amplification Scale“ (SSAS) bewertet )“, das Vorliegen einer Kinesiophobie mit der „Tampa Kinesiophobia Scale (TSK)“, das Schmerzniveau mit der Visual Analog Scale (VAS), das Vorliegen einer Depression mit der „Beck Depression“. Inventar (BDI)“ und Funktionsstatus mit der Gesamtpunktzahl des „Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)“. Die statistische Analyse der Daten erfolgt mit IBM SPSS Statistics Version 20.0 (SPSS Inc., New York, USA). Der Kolmogorov-Smirnov-Test wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Variablen normalverteilt sind, und die soziodemografischen Informationen der Teilnehmer und die Ergebnisse, die sie aus den Fragebögen SSAS, TAMPA, VAS, BDI und WOMAC erhalten haben, werden als Prozentsätze, Verhältnisse oder ausgedrückt Durchschnittswerte. Die lineare Beziehung zwischen quantitativen Variablen wird mit der Pearson-Korrelationsanalyse analysiert, und die Korrelation zwischen qualitativen und quantitativen Variablen wird mit der Varianzanalyse (ANOVA) und dem T-Test unabhängiger Stichproben analysiert. In allen Analysen wird p<0,05 als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Forschungs- und Anwendungskrankenhaus der Suleyman Demirel University

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei ihr wurde Knie-Arthrose diagnostiziert und sie hatte seit mindestens 6 Monaten Beschwerden

Ausschlusskriterien:

  • jede andere rheumatologische Erkrankung als Arthrose und Personen mit Knieschmerzen aufgrund eines kürzlichen Verkehrsunfalls oder eines anderen Traumas der unteren Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bewertungsgruppe
Patienten im Alter zwischen 40 und 84 Jahren, bei denen eine Knie-Arthrose diagnostiziert wurde, die seit mindestens 6 Monaten Beschwerden haben, werden in die Studie einbezogen.
Der funktionelle und psychologische Status sowie der Grad der somatosensorischen Verstärkung bei Patienten mit Knie-Arthrose werden anhand von Fragebögen bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Somatosensorische Verstärkungsskala
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Bei dieser Skala handelt es sich um eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die Vergrößerung/Übertreibung zu messen, die Personen beim Somatisieren verwenden. Jeder Gegenstand wird mit 1 bis 5 Punkten bewertet. Viele der Items beinhalten eine Reihe störender Körperempfindungen, die nicht auf eine Krankheit hinweisen. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der Items. Ein Anstieg der Punktzahl auf der Skala deutet darauf hin, dass Körperempfindungen übertrieben wahrgenommen werden.
bis zu 2 Wochen
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
TSK ist ein 17-Fragen-Fragebogen, der die Angst vor einer erneuten Verletzung durch Bewegung bewertet und auf Türkisch validiert und zuverlässig ist. Die Skala verwendet ein 4-Punkte-Likert-Bewertungssystem (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme völlig zu). Basierend auf den Antworten der Person im Rahmen des Fragebogens kann eine Gesamtpunktzahl zwischen 17 und 68 ermittelt werden. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hin.
bis zu 2 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Das VAS ist eine 10 cm lange Linie zur Messung der Schmerzintensität, mit „kein Schmerz“ an einem Ende und „extremer Schmerz“ am anderen Ende. Der Patient markiert den Punkt, der seine Schmerzintensität am besten beschreibt. Je höher der Wert, desto stärker ist die Schmerzintensität.
bis zu 2 Wochen
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Der BDI ist eine aus insgesamt 21 Fragen bestehende Skala zur Bestimmung des Schweregrades einer Depression. Jede Frage wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Ein Gesamtscore von 10 und mehr weist auf das Vorliegen einer Depression hin. 10–18 Punkte weisen auf eine leichte Depression hin, 19–29 Punkte auf eine mittelschwere Depression und 30–63 Punkte auf eine schwere Depression.
bis zu 2 Wochen
Arthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
WOMAC ist eine 24-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um Schmerzen, Gelenksteifheit und körperliche Funktionen bei Personen mit Knie- und Hüft-OA zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96. Ein hoher Wert auf der Skala weist auf starke Schmerzen, Steifheit und Funktionseinschränkungen hin.
bis zu 2 Wochen
Soziodemografisches Datenformular
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Demografische Informationen (Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht) und soziokulturelle Daten (Bildungsstatus, Familienstand) der Patienten werden erfasst.
bis zu 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: mesut ergan, Suleyman Demirel University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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