- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06756529
Die Wirkung der Handmassage auf Schmerzen, Angst, Furcht und Übelkeit nach einer Operation bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund verschiedener Krankheiten im Laufe ihrer Entwicklung geraten Kinder in eine Umgebung, in der sie schmerzhafte Eingriffe durchführen müssen, die sie vorher nicht erlebt haben, und bleiben aufgrund ihrer Krankheiten im Krankenhaus. Chirurgische Eingriffe machen einen Teil der Krankenhausaufenthalte von Kindern aus. Der Umgang mit unbekannten Werkzeugen und körperlich schmerzhaften Eingriffen, die Abwesenheit von der Familie und der Aufenthalt in einer fremden Umgebung sind Situationen, die beim Kind und in der Familie Ängste auslösen. Die Ängste von Kindern vor Krankheit und Krankenhausaufenthalt haben negative Folgen wie eine längere Genesungszeit und einen erhöhten Bedarf an Schmerz- und Beruhigungsmitteln. Ängste und Befürchtungen von Kindern vor Verletzungen und medizinischen Eingriffen beeinträchtigen die Einhaltung des Behandlungsprozesses und führen dazu, dass die Behandlung verzögert oder verschoben wird. Übermäßige Angst beeinträchtigt die Wirksamkeit von Kindern bei der Bewältigung medizinischer Behandlungen und verstärkt unkooperatives Verhalten und negative Emotionen gegenüber medizinischem Fachpersonal. Angst und Schmerzen gelten als zwei häufige Probleme, unter denen Kinder vor und nach einer Operation leiden. Schmerzen verursachen Veränderungen im Gehirn und verschlimmern künftige Schmerzen. Es verlangsamt die Heilung, beeinträchtigt die Behandlung und verursacht medizinische Probleme. Unbehandelte Schmerzen verursachen Angstzustände, Depressionen, Reizbarkeit und Müdigkeit. Schmerzen sind weltweit eine häufige Folge von Operationen und nicht gelinderte oder schlecht behandelte Schmerzen stellen eine Belastung für das Kind, das Gesundheitssystem und die Gesellschaft dar.
Viele Patienten beschrieben Übelkeit und Erbrechen als die unangenehmsten chirurgischen Erfahrungen, die sie in der postoperativen Phase hatten, noch mehr als Schmerzen. Insbesondere ein längerer Krankenhausaufenthalt führt zu Wiedereinweisungen und damit zu erhöhten Behandlungskosten. Gleichzeitig verlängert sich dadurch die für die Pflege vorgesehene Zeit, was negative Auswirkungen auf die Arbeitszeitgestaltung und damit auf die Qualität der Patientenversorgung hat. Daher ist die Früherkennung und Prävention postoperativer Übelkeit und Erbrechen von großer Bedeutung für die Zufriedenheit des Kindes und der Familie sowie für die Qualität der Versorgung.
In der Literatur wurden viele nicht-pharmakologische Anwendungen wie das Hören von Musik für kranke Kinder, Virtual-Reality-Brillen und Spiele nach einer Operation durchgeführt und ihre Auswirkungen auf Parameter wie Schmerzen, Übelkeit-Erbrechen und Angstzustände untersucht. Obwohl es Studien gibt, die den Zusammenhang zwischen postoperativer Handmassage und Angstzuständen, Schmerzen, Furcht und Übelkeit bei Kindern untersuchen, sind diese begrenzt. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung der Handmassage auf Angstzustände, Schmerzen, Furcht und Übelkeit zu bestimmen und Erbrechen bei Kindern, die sich einer Leistenbruchoperation unterzogen haben und in der Klinik für Kinderchirurgie stationär behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Palandöken
-
Erzurum, Palandöken, Truthahn, 25000
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie sind zwischen 7 und 12 Jahre alt,
- Pädiatrische Patienten, bei denen eine Leistenbruchoperation geplant ist,
- Freiwillige, die an der Forschung teilnehmen,
- Diejenigen, deren Familien sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen
- Keine Kommunikationsprobleme (sehen, hören, geistig),
- Für Patienten in der Versuchsgruppe; Alle Patienten, die keine Infektionskrankheit auf der Handhaut (Gürtelrose, Pilz, Ekzem, Warzen, Schwielen), lokale Infektion (Abszess usw.), offene Läsion/Wunde, Narbengewebe, Ödem, Hämatom oder kürzliche Fraktur oder Luxation hatten wurden in die Stichprobe einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Da ich nicht zwischen 7 und 12 Jahre alt bin,
- Pädiatrische Patienten, bei denen eine Leistenbruchoperation nicht geplant ist,
- Diejenigen, die sich nicht freiwillig zur Teilnahme an der Forschung melden,
- Die Familie ist nicht damit einverstanden, an der Forschung teilzunehmen
- Kommunikationsprobleme haben
- Bei den Patienten der Versuchsgruppe wurden Patienten mit Infektionskrankheiten, Läsionen, offenen Wunden, Hämatomen und Frakturen-Luxationen auf der Haut der Hände nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
Gruppe erhält Handmassage
|
Die Patienten wurden vor der Operation, am Morgen der Operation und nach der Operation einer Handmassage unterzogen.
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe ohne Handmassage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstskala für Zustandsmerkmale
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation
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Diese aus 20 Items bestehende Skala zielt darauf ab, den Zusammenhang von Parametern wie Anspannung, Unbehagen, Angst und Reizbarkeit mit Zustandsangst zu bewerten.
Gibt das Kind das Vorhandensein dieser Parameter als „viel“ an, werden 3 Punkte vergeben, wenn das Kind „wenig“ angibt, werden 2 Punkte vergeben, und wenn das Kind angibt, dass sie überhaupt nicht vorhanden sind, wird 1 Punkt vergeben .
Die auf jeder Skala erzielte Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80.
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einen Tag vor der Operation
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Angstskala für Zustandsmerkmale
Zeitfenster: am Morgen der Operation
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Diese aus 20 Items bestehende Skala zielt darauf ab, den Zusammenhang von Parametern wie Anspannung, Unbehagen, Angst und Reizbarkeit mit Zustandsangst zu bewerten.
Gibt das Kind das Vorhandensein dieser Parameter als „viel“ an, werden 3 Punkte vergeben, wenn das Kind „wenig“ angibt, werden 2 Punkte vergeben, und wenn das Kind angibt, dass sie überhaupt nicht vorhanden sind, wird 1 Punkt vergeben .
Die auf jeder Skala erzielte Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80.
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am Morgen der Operation
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Angstskala für Zustandsmerkmale
Zeitfenster: 1. Tag nach der Operation
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Diese aus 20 Items bestehende Skala zielt darauf ab, den Zusammenhang von Parametern wie Anspannung, Unbehagen, Angst und Reizbarkeit mit Zustandsangst zu bewerten.
Gibt das Kind das Vorhandensein dieser Parameter als „viel“ an, werden 3 Punkte vergeben, wenn das Kind „wenig“ angibt, werden 2 Punkte vergeben, und wenn das Kind angibt, dass sie überhaupt nicht vorhanden sind, wird 1 Punkt vergeben .
Die auf jeder Skala erzielte Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80.
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1. Tag nach der Operation
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Wong Baker Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation
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Es enthält insgesamt 6 Gesichtsausdrücke.
Die Wertung erfolgt zwischen null und fünf.
„Ich habe keine Schmerzen“, „Ich habe leichte Schmerzen“, „Ich habe mäßige Schmerzen“, „Ich habe starke Schmerzen“, „Ich habe starke Schmerzen“ und „Ich habe starke Schmerzen“ und „Ich habe keine Schmerzen“ entsprechend jeder Punktzahl, beginnend mit der niedrigsten Punktzahl.
Bei den Ausdrücken „Ich habe sehr starke Schmerzen“ wird die Gesichtsausdrucksform ermittelt, die dem Gesichtsausdruck des Patienten nahe kommt, und entsprechend dieser ermittelten Form wird eine Bewertung vorgenommen.
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einen Tag vor der Operation
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Wong Baker Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: am Morgen der Operation
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Es enthält insgesamt 6 Gesichtsausdrücke.
Die Wertung erfolgt zwischen null und fünf.
„Ich habe keine Schmerzen“, „Ich habe leichte Schmerzen“, „Ich habe mäßige Schmerzen“, „Ich habe starke Schmerzen“, „Ich habe starke Schmerzen“ und „Ich habe starke Schmerzen“ und „Ich habe keine Schmerzen“ entsprechend jeder Punktzahl, beginnend mit der niedrigsten Punktzahl.
Bei den Ausdrücken „Ich habe sehr starke Schmerzen“ wird die Gesichtsausdrucksform ermittelt, die dem Gesichtsausdruck des Patienten nahe kommt, und entsprechend dieser ermittelten Form wird eine Bewertung vorgenommen.
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am Morgen der Operation
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Wong Baker Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1. Tag nach der Operation
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Es enthält insgesamt 6 Gesichtsausdrücke.
Die Wertung erfolgt zwischen null und fünf.
„Ich habe keine Schmerzen“, „Ich habe leichte Schmerzen“, „Ich habe mäßige Schmerzen“, „Ich habe starke Schmerzen“, „Ich habe starke Schmerzen“ und „Ich habe starke Schmerzen“ und „Ich habe keine Schmerzen“ entsprechend jeder Punktzahl, beginnend mit der niedrigsten Punktzahl.
Bei den Ausdrücken „Ich habe sehr starke Schmerzen“ wird die Gesichtsausdrucksform ermittelt, die dem Gesichtsausdruck des Patienten nahe kommt, und entsprechend dieser ermittelten Form wird eine Bewertung vorgenommen.
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1. Tag nach der Operation
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Medizinische Angstskala
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation
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Bei dieser Skala handelt es sich um eine Likert-Skala mit drei Auswahlmöglichkeiten.
Für jede Frage auf der Skala wird eine Person gebeten, eine der Optionen „Ich habe überhaupt keine Angst (1), ich habe ein wenig Angst (2), ich habe große Angst (3)“ auszuwählen und der Skalenwert wird berechnet .
Der niedrigste Wert auf der Skala liegt bei 27 und der höchste Wert bei 87.
Kinder mit einem Wert zwischen „0 und 29“ gelten als weniger ängstlich, Kinder mit einem Wert zwischen „29 und 58“ gelten als leicht ängstlich und Kinder mit einem Wert zwischen „58 und 87“ gelten als sehr ängstlich.
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einen Tag vor der Operation
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Medizinische Angstskala
Zeitfenster: am Morgen der Operation
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Bei dieser Skala handelt es sich um eine Likert-Skala mit drei Auswahlmöglichkeiten.
Für jede Frage auf der Skala wird eine Person gebeten, eine der Optionen „Ich habe überhaupt keine Angst (1), ich habe ein wenig Angst (2), ich habe große Angst (3)“ auszuwählen und der Skalenwert wird berechnet .
Der niedrigste Wert auf der Skala liegt bei 27 und der höchste Wert bei 87.
Kinder mit einem Wert zwischen „0 und 29“ gelten als weniger ängstlich, Kinder mit einem Wert zwischen „29 und 58“ gelten als leicht ängstlich und Kinder mit einem Wert zwischen „58 und 87“ gelten als sehr ängstlich.
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am Morgen der Operation
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Medizinische Angstskala
Zeitfenster: 1. Tag nach der Operation
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Bei dieser Skala handelt es sich um eine Likert-Skala mit drei Auswahlmöglichkeiten.
Für jede Frage auf der Skala wird eine Person gebeten, eine der Optionen „Ich habe überhaupt keine Angst (1), ich habe ein wenig Angst (2), ich habe große Angst (3)“ auszuwählen und der Skalenwert wird berechnet .
Der niedrigste Wert auf der Skala liegt bei 27 und der höchste Wert bei 87.
Kinder mit einem Wert zwischen „0 und 29“ gelten als weniger ängstlich, Kinder mit einem Wert zwischen „29 und 58“ gelten als leicht ängstlich und Kinder mit einem Wert zwischen „58 und 87“ gelten als sehr ängstlich.
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1. Tag nach der Operation
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Baxter-Übelkeits-Gesichtsausdrucksskala (BARF-Skala)
Zeitfenster: einen Tag vor der Operation
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Diese Skala, bestehend aus 6 verschiedenen Gesichtsausdrücken, wird mit 0-10 Punkten bewertet und zwischen jedem Gesichtsausdruck liegen zwei Punkte.
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einen Tag vor der Operation
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Baxter-Übelkeits-Gesichtsausdrucksskala (BARF-Skala)
Zeitfenster: am Morgen der Operation
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Diese Skala, bestehend aus 6 verschiedenen Gesichtsausdrücken, wird mit 0-10 Punkten bewertet und zwischen jedem Gesichtsausdruck liegen zwei Punkte.
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am Morgen der Operation
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Baxter-Übelkeits-Gesichtsausdrucksskala (BARF-Skala)
Zeitfenster: 1. Tag nach der Operation
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Diese Skala, bestehend aus 6 verschiedenen Gesichtsausdrücken, wird mit 0-10 Punkten bewertet und zwischen jedem Gesichtsausdruck liegen zwei Punkte.
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1. Tag nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Fatma
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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