Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Resistenzwerte im ersten Trimester bei HG

24. Dezember 2024 aktualisiert von: Mehmet Mete Kırlangıç, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital

Bewertung des mütterlichen Serumresistins im ersten Trimester bei Hyperemesis gravidarum

Diese Fall-Kontroll-Querschnittsstudie wurde in der Geburtsklinik des Tuzla State Hospital in der Türkei durchgeführt. Die Studie untersuchte 400 schwangere Frauen während ihres ersten Schwangerschaftstrimesters. Viele schwangere Frauen (50–90 %) leiden im ersten Trimester unter Übelkeit und Erbrechen; Einige Patienten leiden jedoch an einer Krankheit namens „Hyperemesis gravidarum“ (HG), die durch sehr starke Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann. Resistin ist ein Peptid, das hauptsächlich von menschlichen Adipozyten und mononukleären Zellen sezerniert wird. Es gibt Hinweise darauf, dass Resistin die Plasmaglukosekonzentration erhöht, die Glukoseaufnahme durch Adipozyten verringert und die Insulinresistenz fördert. In Anbetracht der Wirkung von HG auf endokrinologische und metabolische Komplikationen stellten wir die Hypothese auf, dass sich die Resistinspiegel im mütterlichen Serum in Gegenwart von HG ändern könnten; Daher bestand das Ziel der vorliegenden Studie darin, diese Resistinspiegel während des ersten Trimesters und ihre Korrelation mit dem Schweregrad der HG zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İstanbul
      • Kartal, İstanbul, Truthahn, 34758
        • Kartal Dr Lutfi Kirdar City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diejenigen, die sich im ersten Trimester beworben haben und in der Mitte des Trimesters ein OGTT-Ergebnis hatten

Ausschlusskriterien:

1) Mehrlingsschwangerschaft, 2) fetale Chromosomen- oder Strukturanomalien, 3) prägestationeller DM, 4) chronischer Bluthochdruck oder Präeklampsie in der Vorgeschichte, 5) Schilddrüsenerkrankung, 5) chronische Nierenerkrankung, 6) Autoimmunerkrankung oder 7) Langzeitanwendung von Aspirin oder Glukokortikoiden 8) ohne OGTT-Ergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichte HG
Bei schwangeren Frauen, die im ersten Trimester aufgenommen wurden, wurden zunächst Blutproben entnommen und der PUQE-24-Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrads der HG verwendet. Diejenigen mit einem Wert von ≤6 wurden als leichte HG eingestuft
In Anbetracht der Wirkung von HG auf endokrinologische und metabolische Komplikationen können sich die Resistinspiegel im mütterlichen Serum bei Vorliegen eines HG-Schweregrades ändern
Andere Namen:
  • Fettgewebespezifischer sekretorischer Faktor
Experimental: Modarete HG
Bei schwangeren Frauen, die im ersten Trimester aufgenommen wurden, wurden zunächst Blutproben entnommen und der PUQE-24-Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrads der HG verwendet. Diejenigen mit einem Wert von 7–12 wurden als modarete HG betrachtet
In Anbetracht der Wirkung von HG auf endokrinologische und metabolische Komplikationen können sich die Resistinspiegel im mütterlichen Serum bei Vorliegen eines HG-Schweregrades ändern
Andere Namen:
  • Fettgewebespezifischer sekretorischer Faktor
Experimental: Schwere HG
Bei schwangeren Frauen, die im ersten Trimester aufgenommen wurden, wurden zunächst Blutproben entnommen und der PUQE-24-Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrads der HG verwendet. Bei Frauen mit einem Wert von ≥ 13 wurde davon ausgegangen, dass sie an schwerer HG litten.
In Anbetracht der Wirkung von HG auf endokrinologische und metabolische Komplikationen können sich die Resistinspiegel im mütterlichen Serum bei Vorliegen eines HG-Schweregrades ändern
Andere Namen:
  • Fettgewebespezifischer sekretorischer Faktor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PUQE
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Aufnahme im ersten Trimester
Der PUQE-24-Fragebogen wurde verwendet, um den Schweregrad der HG zu bewerten, und diejenigen mit einem Wert von ≤6 wurden als leichte HG, 6–12 als mittelschwere HG und ≥13 als schwere HG eingestuft
Unmittelbar nach der Aufnahme im ersten Trimester

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Widerstandsstufen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Aufnahme im ersten Trimester
Der Resistin-Spiegel steigt mit dem Schweregrad der HG
Unmittelbar nach der Aufnahme im ersten Trimester
OGTT
Zeitfenster: Aufnahme in der 24.–28. Schwangerschaftswoche
Nachdem 75 Gramm Lösung verabreicht worden waren, wurden die Blutzuckerwerte in der 1. und 2. Stunde erneut bestimmt. GDM wurde diagnostiziert, wenn einer der drei Blutzuckerwerte erreicht oder überschritten wurde (Nüchtern: 92 mg/dl, 1 Stunde später: 180 mg/dl, 2 Stunden später: 153 mg/dl).
Aufnahme in der 24.–28. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM)

Klinische Studien zur Widerstand

Abonnieren