- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06757374
Resistenzwerte im ersten Trimester bei HG
Bewertung des mütterlichen Serumresistins im ersten Trimester bei Hyperemesis gravidarum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
İstanbul
-
Kartal, İstanbul, Truthahn, 34758
- Kartal Dr Lutfi Kirdar City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diejenigen, die sich im ersten Trimester beworben haben und in der Mitte des Trimesters ein OGTT-Ergebnis hatten
Ausschlusskriterien:
1) Mehrlingsschwangerschaft, 2) fetale Chromosomen- oder Strukturanomalien, 3) prägestationeller DM, 4) chronischer Bluthochdruck oder Präeklampsie in der Vorgeschichte, 5) Schilddrüsenerkrankung, 5) chronische Nierenerkrankung, 6) Autoimmunerkrankung oder 7) Langzeitanwendung von Aspirin oder Glukokortikoiden 8) ohne OGTT-Ergebnisse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Leichte HG
Bei schwangeren Frauen, die im ersten Trimester aufgenommen wurden, wurden zunächst Blutproben entnommen und der PUQE-24-Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrads der HG verwendet. Diejenigen mit einem Wert von ≤6 wurden als leichte HG eingestuft
|
In Anbetracht der Wirkung von HG auf endokrinologische und metabolische Komplikationen können sich die Resistinspiegel im mütterlichen Serum bei Vorliegen eines HG-Schweregrades ändern
Andere Namen:
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|
Experimental: Modarete HG
Bei schwangeren Frauen, die im ersten Trimester aufgenommen wurden, wurden zunächst Blutproben entnommen und der PUQE-24-Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrads der HG verwendet. Diejenigen mit einem Wert von 7–12 wurden als modarete HG betrachtet
|
In Anbetracht der Wirkung von HG auf endokrinologische und metabolische Komplikationen können sich die Resistinspiegel im mütterlichen Serum bei Vorliegen eines HG-Schweregrades ändern
Andere Namen:
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Experimental: Schwere HG
Bei schwangeren Frauen, die im ersten Trimester aufgenommen wurden, wurden zunächst Blutproben entnommen und der PUQE-24-Fragebogen zur Beurteilung des Schweregrads der HG verwendet. Bei Frauen mit einem Wert von ≥ 13 wurde davon ausgegangen, dass sie an schwerer HG litten.
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In Anbetracht der Wirkung von HG auf endokrinologische und metabolische Komplikationen können sich die Resistinspiegel im mütterlichen Serum bei Vorliegen eines HG-Schweregrades ändern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PUQE
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Aufnahme im ersten Trimester
|
Der PUQE-24-Fragebogen wurde verwendet, um den Schweregrad der HG zu bewerten, und diejenigen mit einem Wert von ≤6 wurden als leichte HG, 6–12 als mittelschwere HG und ≥13 als schwere HG eingestuft
|
Unmittelbar nach der Aufnahme im ersten Trimester
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Widerstandsstufen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Aufnahme im ersten Trimester
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Der Resistin-Spiegel steigt mit dem Schweregrad der HG
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Unmittelbar nach der Aufnahme im ersten Trimester
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OGTT
Zeitfenster: Aufnahme in der 24.–28. Schwangerschaftswoche
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Nachdem 75 Gramm Lösung verabreicht worden waren, wurden die Blutzuckerwerte in der 1. und 2. Stunde erneut bestimmt.
GDM wurde diagnostiziert, wenn einer der drei Blutzuckerwerte erreicht oder überschritten wurde (Nüchtern: 92 mg/dl, 1 Stunde später: 180 mg/dl, 2 Stunden später: 153 mg/dl).
|
Aufnahme in der 24.–28. Schwangerschaftswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siddiqui K, George TP. Resistin role in development of gestational diabetes mellitus. Biomark Med. 2017 Jul;11(7):579-586. doi: 10.2217/bmm-2017-0013. Epub 2017 Jul 7.
- Vitoratos N, Deliveliotou A, Dimitrakaki A, Hassiakos D, Panoulis C, Deligeoroglou E, Creatsas GK. Maternal serum resistin concentrations in gestational diabetes mellitus and normal pregnancies. J Obstet Gynaecol Res. 2011 Feb;37(2):112-8. doi: 10.1111/j.1447-0756.2010.01327.x. Epub 2010 Dec 16.
- Nanda S, Poon LC, Muhaisen M, Acosta IC, Nicolaides KH. Maternal serum resistin at 11 to 13 weeks' gestation in normal and pathological pregnancies. Metabolism. 2012 May;61(5):699-705. doi: 10.1016/j.metabol.2011.10.006. Epub 2011 Dec 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Schwangerschaftsdiabetes
- Hyperemesis gravidarum
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2020.1141
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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