- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06766331
Integrierte Versorgung versus übliche Versorgung bei Opioidkonsumstörungen und Infektionskrankheiten bei Veteranen
21. April 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Integration des Screenings und der Behandlung von Infektionskrankheiten mit einer medikamentengestützten Therapie für Veteranen mit Opioidkonsumstörung
Eine Opioidkonsumstörung (OUD) birgt ein höheres Risiko für die Ansteckung und Übertragung von Infektionskrankheiten, was bei Veteranen langfristige gesundheitliche Folgen haben kann.
Die Behandlung von OUD mit medikamentöser Therapie ist hochwirksam, erfolgt jedoch häufig unabhängig von der Behandlung von Infektionskrankheiten.
In diesem Projekt wird ein neues Modell getestet, das Infektionskrankheiten und OUD-Versorgung in einem VA-Kliniktermin kombiniert.
Dieses neue Pflegemodell kann die Gesundheit von Veteranen verbessern und den Kosten- und Zeitaufwand für Veteranen reduzieren, die häufig mehrere ambulante Termine wahrnehmen müssen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Opioidkonsumstörung (OUD) ist mit einem erhöhten Risiko einer Überdosierung sowie der Ansteckung und Übertragung von Infektionskrankheiten (ID), einschließlich HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) und bakteriellen sexuell übertragbaren Infektionen (STI), verbunden.
Frühere Studien belegen verbesserte klinische Ergebnisse bei der Integration der Behandlung von OUD und dem Screening und der Behandlung von HIV und HCV in Nicht-Veteranenpopulationen.
Allerdings erfordert die klinische Versorgung von Veteranen mit OUD häufig Termine bei mehreren verschiedenen Gesundheitsdienstleistern.
Diese Versorgungssilos stellen eine erhöhte Belastung für diese Patientengruppe dar, die oft Schwierigkeiten hat, Termine wahrzunehmen.
Es ist eine verbesserte klinische OUD- und ID-Integration erforderlich.
In einer kürzlich durchgeführten Studie mit Veteranen mit OUD, die eine Behandlung im Northport VA (Long Island, NY) in Anspruch nahmen, identifizierten die Forscher 216 (43 %) Veteranen, die in der Vergangenheit injizierende Drogen konsumiert hatten, und von diesen hatten 134 (62 %) HCV und 30 (13,9 %) hatten mindestens eine schwere injektionsbedingte Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
Die Forscher stellten auch niedrige Screeningraten auf bakterielle sexuell übertragbare Infektionen fest, darunter Syphilis (n=371, 74 %), Gonorrhoe (n=160, 31,9 %),
Chlamydien (n=169, 33,7 %) und geringe Inanspruchnahme der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) (n=4, 0,8 %).
In dieser Pilotstudie bewerten die Forscher die Machbarkeit und Akzeptanz eines integrierten ID-Screenings und einer PrEP-Intervention für Veteranen mit OUD, die über die Northport VA SUD-Klinik betreut werden.
Die Ermittler werden Veteranen nach dem Zufallsprinzip so einteilen, dass sie entweder eine integrierte Versorgung (HIV-, HCV-, STI-Screening und/oder PrEP plus SUD-Versorgung) oder eine Behandlung wie gewohnt (SUD-Versorgung plus Überweisung an eine ID-Klinik) erhalten.
Die Forscher werden auch die Raten des HIV-, HCV- und bakteriellen STI-Screenings sowie die PrEP-Aufnahme zwischen den Gruppen vergleichen.
Diese Forschung kommt männlichen und weiblichen Veteranen mit OUD zugute.
Dieses Projekt wird im Northport Veterans Affairs Medical Center (NVAMC) durchgeführt.
Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden als Grundlage für eine größere VA-Studie an mehreren Standorten genutzt, in der die Wirksamkeit von IC im Vergleich zur üblichen Pflege bewertet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Audun J Lier, MD
- Telefonnummer: 4827 (631) 261-4400
- E-Mail: audun.lier@va.gov
Studienorte
-
-
New York
-
Northport, New York, Vereinigte Staaten, 11768-2200
- Northport VA Medical Center, Northport, NY
-
Hauptermittler:
- Audun J Lier, MD
-
Kontakt:
- Audun J Lier, MD
- Telefonnummer: 4827 631-261-4400
- E-Mail: audun.lier@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- US-Veteran
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch abgeben
- Leben in der Gemeinde (Grafschaften Nassau, Suffolk, Kings, Queens, Bronx, Westchester, Rockland, NY)
- Dokumentierte Diagnose einer mittelschweren bis schweren Opioidkonsumstörung
- Ich suche Hilfe in der Klinik für Substanzgebrauchsstörungen in Northport, VA, zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen
- Bereit, sich einem HIV-, HBV-, HCV- oder bakteriellen STI-Test zu unterziehen, um den negativen oder positiven Status festzustellen
- Personen, deren HIV-Test negativ ist, müssen in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung die CDC-PrEP-Zulassungskriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Schwere medizinische oder psychiatrische Behinderung, die die Teilnahme unsicher macht
- Eine schriftliche Einwilligung kann nicht erteilt werden
- PrEP-Ausschluss: HIV-positiver Test; HBV-positiver Test
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Integrierte Pflege
Studienbesuch 1: Die Teilnehmer führen zunächst ein Studiengespräch durch und erhalten dann ein Rezept für Labortests auf HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis.
Diejenigen, die die Zulassungskriterien für PrEP erfüllen, erhalten ein Rezept für PrEP (Emtricitabin 200 mg (FTC)/25 mg Tenofoviralafenamid-Emtricitabin (TAF) oder einmal täglich Emtricitabin 200 mg (FTC)/300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat-Emtricitabin (TDF). ) und wird an die Klinik für Infektionskrankheiten überwiesen PrEP-Follow-up.
Anschließend absolvieren die Teilnehmer einen Standardtermin in der SUD-Klinik.
Studienbesuch 2: Die Teilnehmer werden nach 90 Tagen in der SUD-Klinik nachuntersucht, wo sie das Studieninterview wiederholen und anschließend die standardmäßige klinische SUD-Betreuung erhalten.
|
Erhalt von Labortests auf Infektionskrankheiten und/oder PrEP auf HIV im Rahmen eines einzigen Kliniktermins für Substanzgebrauchsstörungen.
|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Studienbesuch 1: Die Teilnehmer führen zunächst ein Studieninterview durch und nehmen dann an einem Standardtermin in der SUD-Klinik teil.
Nach dem SUD-Termin werden die Teilnehmer an die Klinik für Infektionskrankheiten überwiesen, um Standardlabortests auf Infektionskrankheiten durchzuführen, darunter HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis.
Diejenigen, die die Zulassungskriterien für PrEP erfüllen, erhalten ein Rezept für PrEP (Emtricitabin 200 mg (FTC)/25 mg Tenofoviralafenamid-Emtricitabin (TAF) oder einmal täglich Emtricitabin 200 mg (FTC)/300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat-Emtricitabin (TDF). durch die Klinik für Infektionskrankheiten.
Studienbesuch 2: Die Teilnehmer werden nach 90 Tagen in der SUD-Klinik nachuntersucht, wo sie das Studieninterview wiederholen und anschließend ihre standardmäßige klinische SUD-Betreuung erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme des Screenings auf Infektionskrankheiten während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil der Veteranen, die während des Interventionszeitraums ein Screening auf HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV), Gonorrhoe, Chlamydien oder Syphilis abgeschlossen haben
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PrEP-Aufnahme während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil, der während des Interventionszeitraums eine PrEP gegen HIV eingeleitet hat
|
90 Tage
|
|
Aufnahme des HIV-Screenings während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil derjenigen, die während des Interventionszeitraums das HIV-Screening abgeschlossen haben
|
90 Tage
|
|
HCV-Screening-Aufnahme während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil, der während des Interventionszeitraums das Screening auf HCV abgeschlossen hat
|
90 Tage
|
|
Aufnahme des Gonorrhoe-Screenings während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil, der während des Interventionszeitraums das Screening auf Gonorrhoe abgeschlossen hat
|
90 Tage
|
|
Aufnahme des Chlamydien-Screenings während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil derjenigen, die während des Interventionszeitraums das Screening auf Chlamydien abgeschlossen haben
|
90 Tage
|
|
Aufnahme des Syphilis-Screenings während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil derjenigen, die während des Interventionszeitraums das Screening auf Syphilis abgeschlossen haben
|
90 Tage
|
|
PrEP-Aufnahme während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 270 Tage
|
Anteil, der zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit eine PrEP gegen HIV eingeleitet hat
|
270 Tage
|
|
Aufnahme des HIV-Screenings während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 270 Tage
|
Anteil, der zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit das HIV-Screening abgeschlossen hat
|
270 Tage
|
|
Aufnahme des HCV-Screenings während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 270 Tage
|
Anteil, der zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit das Screening auf HCV abgeschlossen hat
|
270 Tage
|
|
Aufnahme des Gonorrhoe-Screenings während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 270 Tage
|
Anteil, der zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit das Screening auf Gonorrhoe abgeschlossen hat
|
270 Tage
|
|
Aufnahme des Chlamydien-Screenings während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 270 Tage
|
Anteil, der zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit das Screening auf Chlamydien abgeschlossen hat
|
270 Tage
|
|
Aufnahme des Syphilis-Screenings während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 270 Tage
|
Anteil, der zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit das Screening auf Syphilis abgeschlossen hat
|
270 Tage
|
|
PrEP-Aufbewahrung während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil der Veteranen, die sich während des Interventionszeitraums an die PrEP-Verordnung gehalten haben
|
90 Tage
|
|
PrEP-Aufbewahrung während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 270 Tage
|
Anteil der Veteranen, die sich während der Nachbeobachtungszeit an die PrEP-Verordnung gehalten haben
|
270 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der integrierten Pflegeintervention
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil der Veteranen, die zustimmten, dass die integrierte Pflegeintervention ein praktikables Pflegemodell für die Klinik für Substanzgebrauchsstörungen sei
|
90 Tage
|
|
Akzeptanz der integrierten Pflegeintervention
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anteil der Veteranen, die zustimmten, dass die integrierte Pflegeintervention ein akzeptables Pflegemodell für die Klinik für Substanzgebrauchsstörungen sei
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Audun J Lier, MD, Northport VA Medical Center, Northport, NY
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
3. April 2028
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. März 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
29. Juni 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Drogenbezogene Störungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Flaviviridae-Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Spirochäten-Infektionen
- Hepatitis
- Chlamydiaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Neisseriaceae-Infektionen
- Treponema-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Opioidbezogene Störungen
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Hepatitis C
- Chlamydien-Infektionen
- Tripper
- Syphilis
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Lieferung der Gesundheitsversorgung
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Patientenversorgung Management
- Lieferung der Gesundheitsversorgung, integriert
Andere Studien-ID-Nummern
- INFA-010-24S
- 1IK2CX002822-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag: VAORD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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