- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06769100
Exogene Ketose und Muskelproteinsynthese während der Erholung nach dem Training
Die Auswirkungen der Aufnahme von Ketonmonoester auf die postprandialen myofibrillären Proteinsyntheseraten bei jungen Erwachsenen während der Genesung nach einem akuten Widerstandstraining
Ein intensives Widerstandstraining stimuliert die Muskelproteinsynthese (MPS) für bis zu 24–48 Stunden und unterstützt so das Muskelwachstum und die Muskelreparatur. Um die anabolen Effekte von Krafttraining zu optimieren, ist die Bereitstellung von Aminosäuren (d. h. Proteinen) über die Nahrung unerlässlich. Die Aufnahme von Nahrungsprotein versorgt den Körper mit den notwendigen Mengen an essentiellen und nicht-essentiellen Aminosäuren, die die Bausteine für Muskelproteine darstellen und so das anabole Muskelwachstum fördern. Es ist erwiesen, dass die Einnahme von Nahrungsproteinen wie Molkenprotein eine Steigerung der Proteinsyntheserate in der Skelettmuskulatur nach einem Widerstandstraining stimuliert. Untersuchungen haben einen dosisabhängigen Zusammenhang zwischen der Proteinaufnahme und der MPS-Rate gezeigt, wobei 25 Gramm die optimale Dosis sind, um die MPS-Rate bei jüngeren Erwachsenen mit überschüssigem oxidiertem Protein als Energiequelle maximal zu stimulieren.
Es muss noch untersucht werden, ob diese maximal stimulierte MPS-Reaktion während der Erholung nach dem Training durch nicht-proteinbezogene Ernährungsfaktoren weiter verstärkt werden kann. Kürzlich wurde gezeigt, dass neuartige oral eingenommene Ketonkörperpräparate die MPS-Raten bei jüngeren Erwachsenen in Ruhe stimulieren können.
Ketonkörper (β-OHB) sind von Lipiden abgeleitete Moleküle, die normalerweise unter Bedingungen von Glukosemangel (d. h. Fasten/Hungern oder einer kohlenhydratarmen „ketogenen“ Diät) produziert werden. Diese oral eingenommenen Ketonpräparate erhöhen jedoch schnell den Ketonspiegel im Blut, ohne dass eine Ernährungseinschränkung erforderlich ist6. In-vitro-Untersuchungen zeigten, dass die Kombination von Leucin und Ketonkörpern einen zweifachen Anstieg der MPS im Vergleich zur Leucingruppe allein stimulierte, was auf synergistische Effekte von Protein und Ketonkörpern auf MPS hinweist. Die Auswirkung einer Keton-Supplementierung mit und ohne gleichzeitige Einnahme von Nahrungsproteinen auf die MPS-Rate während der Erholung nach dem Training muss jedoch noch untersucht werden. Wenn Ketonkörper die anabole Reaktion auf Nahrungsprotein verstärken können, könnten sie einen neuen Ansatz zur Maximierung der Muskelanpassung während der Erholung nach dem Training bieten.
Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die Auswirkungen der Aufnahme von Ketonmonoestern auf die postprandialen Muskelproteinsyntheseraten bei alleiniger Einnahme und bei gleichzeitiger Einnahme mit einer optimalen Dosis (25 g) Molkenprotein während der Erholung nach einem Widerstandstraining im Vergleich zu 1) zu bewerten. eine optimale Dosis Molkenprotein (25 g) und 2) ein aromatisiertes Kontrollwasser. Es wird vermutet, dass die Muskelproteinsynthese nach der Einnahme des Keton-Körpergetränks stimuliert wird. Darüber hinaus werden die Muskelproteinsyntheseraten weiter gesteigert, wenn das ketonhaltige Getränk und eine optimale Dosis zusammen eingenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an gesunden Erwachsenen wird ein Parallelgruppendesign verwendet, um die Auswirkungen von Ketonmonoester auf die myofibrillären Proteinsyntheseraten während der Erholung nach dem Training zu untersuchen. In diesem Versuch gibt es 4 Gruppen, darunter eine Ketongruppe (0,36 g/kg Körpergewicht) (KET), eine Proteingruppe (25 g Molkenprotein) (PRO), eine Kombination aus Keton und Protein (KET+PRO) und eine Placebogruppe (aromatisiertes Wasser) (CON). Insgesamt werden 48 Teilnehmer an dieser Studie teilnehmen (n=12 pro Gruppe).
Die Studie umfasst einen Screening-Besuch (Besuch 1), einen Test mit maximal 10 Wiederholungen (10-RM) (Besuch 2), bei dem der 10-RM der Teilnehmer für das Übungsprotokoll bestimmt wird, und den experimentellen Versuch (Besuch 3).
Während der experimentellen Studien kommen die Teilnehmer im nüchternen Zustand ins Labor und es wird ihnen eine Hauptdosis L-[Ring-2H5]-Phenylalanin verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 0,05 μmol/kg Körpergewicht/ min. Anschließend führen die Teilnehmer eine einseitige Widerstandsübung für den Unterkörper durch, bestehend aus 8 Sätzen mit 10 Wiederholungen einseitiger Beinstreckung bei 90 % ihres 10-RM mit 90 Sekunden Pause zwischen den Sätzen. Im Anschluss an das Training wird die Ernährungsbehandlung durchgeführt.
Arterialisiertes Blut wird zu Studienbeginn und zu 13 postprandialen Zeitpunkten über einen Zeitraum von 9 Stunden zur Quantifizierung von Plasmaaminosäure, Glukose und Insulin gesammelt.
Darüber hinaus werden Veränderungen der β-HB-Konzentration im Kapillarblut während des gesamten Versuchs durch die Entnahme von Kapillarblutproben zu Studienbeginn und zu 10 postprandialen Zeitpunkten beurteilt. Schließlich werden Muskelbiopsieproben sowohl vom trainierten als auch vom ruhenden Bein vor der Getränkeaufnahme und 5 Stunden nach der postprandialen Erholungsphase entnommen, um die myofibrillären Proteinsyntheseraten zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S4
- McGill University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene weibliche oder männliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 40 Jahren (einschließlich) mit einem BMI von >18,5 und <30,0 kg/m2
- Mäßig aktiv (d. h. ≥ 1 Sitzung Gewichtheben für den Unterkörper pro Woche in den letzten 2 Monaten).
- Hat in den letzten 3 Monaten vor dem Screening eine stabile Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (die nicht durch die Ausschlusskriterien eingeschränkt sind), stabile Ernährungs- und Lebensgewohnheiten sowie ein stabiles Körpergewicht beibehalten und stimmt zu, diese während der gesamten Studie beizubehalten.
- Seien Sie bereit, 48 Stunden vor dem experimentellen Testtag vollständig auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Bereit und in der Lage, den Anforderungen und Einschränkungen dieser Studie zuzustimmen, bereit zu sein, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen, in der Lage zu sein, die Fragebögen zu verstehen und zu lesen und alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die stillen oder schwanger sind
- Frauen, die orale Kontrazeptiva der dritten Generation verwenden (einschließlich Desogen®, Ortho-Cept, Ortho-Cyclen, Ortho Tri-Cyclen), da diese bekanntermaßen den Proteinstoffwechsel bei Frauen beeinflussen.
- Personen mit Stoffwechselstörungen, einschließlich: Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Personen mit einer Vorgeschichte von Thrombosen/Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Personen, die Antikoagulanzien einnehmen
- Personen mit Muskel-Skelett-/orthopädischen Erkrankungen
- Personen mit Knieverletzungen (d. h. Kreuzbandverletzungen).
- Personen, die in den letzten 6 Monaten Tabakprodukte konsumiert haben
- Personen mit neuromuskulären Problemen in der Vorgeschichte
- Chronische Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel der Skelettmuskulatur modulieren (z. B. Kortikosteroide, Hormonersatztherapie (HRT) und rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel einschließlich Kreatinmonohydrat) in den letzten 6 Monaten.
- Personen mit Allergien gegen Milchproteine (Molke oder Kasein).
- Personen mit Laktoseintoleranz
- Personen mit Phenylketonurie (PKU)
- Frühere Teilnahme an Aminosäure-Tracer-Studien.
- Einhaltung einer vegetarischen oder veganen Ernährung
- Aktuelle Verwendung von Ketonpräparaten oder Einhaltung einer ketogenen Diät
- Personen, die in den letzten 4 Monaten mehr als ≥ 5 Sitzungen Gewichtheben für den Unterkörper pro Woche trainiert haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketonmonoester (KET)
Ketonmonoester-Ergänzung (R)-3-Hydroxybutyl (R)-3-hydroxybutyrat basierend auf dem Körpergewicht der Teilnehmer (0,36 g/kg Körpergewicht).
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- Ketonmonoester-Ergänzung (R)-3-Hydroxybutyl (R)-3-hydroxybutyrat basierend auf dem Körpergewicht der Teilnehmer (0,36 g/kg Körpergewicht).
Der Keton-Markenname: Delta G Oxford Ketone Ester
- 8 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 90 % des 10-Wiederholungsmaximums (10-RM) einer einseitigen Beinstreckung mit 90 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.
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Experimental: Ketonmonoester + Molkenprotein (KET+PRO)
Ketonmonoester-Ergänzung (R)-3-Hydroxybutyl (R)-3-hydroxybutyrat basierend auf dem Körpergewicht der Teilnehmer (0,36 g/kg Körpergewicht) und 25 g Molkenprotein.
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- 8 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 90 % des 10-Wiederholungsmaximums (10-RM) einer einseitigen Beinstreckung mit 90 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.
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Experimental: Molkenprotein (PRO)
25 g Molkenprotein.
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- 8 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 90 % des 10-Wiederholungsmaximums (10-RM) einer einseitigen Beinstreckung mit 90 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.
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Placebo-Komparator: Placebo-Getränk (CON)
Aromatisiertes Wasser.
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- 8 Sätze mit 10 Wiederholungen bei 90 % des 10-Wiederholungsmaximums (10-RM) einer einseitigen Beinstreckung mit 90 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.
- Aromatisiertes Wasser (kalorienfreie Bitter- und Zitrusaromen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Myofibrilläre fraktionierte Syntheserate
Zeitfenster: 0 - 5 Stunden in der postprandialen Phase.
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Quantifizierung der Veränderungen der basalen myofibrillären fraktionierten Syntheserate (%/Stunde) in den ausgeruhten und trainierten Gliedmaßen.
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0 - 5 Stunden in der postprandialen Phase.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitverlaufsdaten für Plasmaanreicherungen (in Molprozent Überschuss) von L-[Ring-2H5]-Phenylalanin
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
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Änderungen der plasmafreien L-[Ring-2H5]-Phenylalanin-Anreicherung, gemessen zu 14 Zeitpunkten (t = -180, -120, -60, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 Minuten).
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Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
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Inkrementelle Fläche unter der Kurve für die Gesamtaminosäurekonzentration
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für die Plasmakonzentration der gesamten Aminosäuren (μmol/L), einschließlich: freies Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Arginin, Glutamin, Glycin, Alanin, Serin , Glutaminsäure, Asparaginsäure, Asparagin, Tyrosin, Cystein, Prolin (kombiniert), gemessen zu Studienbeginn und über den 3-stündigen präprandialen Zeitraum und den 5-stündigen postprandialen Zeitraum.
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3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Zeitverlaufsdaten für die Gesamtaminosäurekonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
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Veränderungen der Plasmakonzentration der gesamten Aminosäurekonzentration (μmol/l), einschließlich: freies Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Arginin, Glutamin, Glycin, Alanin, Serin, Glutaminsäure, Asparaginsäure , Asparagin, Tyrosin, Cystein, Prolin (kombiniert), gemessen bei 14 Zeitpunkte (t = -180, -120, -60, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 Minute).
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Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
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Inkrementelle Fläche unter der Kurve für die Konzentration essentieller Aminosäuren
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für die Konzentration essentieller Aminosäuren im Plasma (μmol/l), einschließlich freiem Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan (kombiniert), gemessen zu Studienbeginn und über die 3- Stunde präprandialer Zeitraum und 5 Stunden postprandialer Zeitraum.
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3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Zeitverlaufsdaten für die Konzentration essentieller Aminosäuren
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
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Änderungen der Plasmakonzentration essentieller Aminosäuren (μmol/l), einschließlich freiem Leucin, Isoleucin, Valin, Histidin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan (kombiniert), gemessen zu 14 Zeitpunkten (t = -180, -120). , -60, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 Minuten).
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Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
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Inkrementelle Fläche unter der Kurve für die Leucinkonzentration
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für die Plasma-Leucin-Konzentration (μmol/L), gemessen zu Studienbeginn und über den 3-stündigen präprandialen Zeitraum und den 5-stündigen postprandialen Zeitraum.
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3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Zeitverlaufsdaten für die Leucinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
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Änderungen der Plasmakonzentration von Leucin (μmol/L), gemessen zu 14 Zeitpunkten (t = -180, -120, -60, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 Minuten). ).
|
Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
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Inkrementelle Fläche unter der Kurve für die Glukosekonzentration
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Plasmaglukosekonzentration (mmol/L) und die entsprechende inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC), gemessen zu Studienbeginn und über den 3-stündigen präprandialen Zeitraum und den 5-stündigen postprandialen Zeitraum.
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3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Zeitverlaufsdaten für die Glukosekonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
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Änderungen der Plasmakonzentration von Glukose (mmol/l), gemessen zu 14 Zeitpunkten (t = -180, -120, -60, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 Minuten). ).
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Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
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Inkrementeller Bereich unter der Kurve für die Insulinkonzentration
Zeitfenster: 3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für die Plasmakonzentration von Insulin (pmol/l), gemessen zu Studienbeginn und über den 3-stündigen präprandialen Zeitraum und den 5-stündigen postprandialen Zeitraum.
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3 Stunden präprandial bis 5 Stunden postprandial
|
|
Zeitverlaufsdaten für die Insulinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
|
Änderungen der Plasmakonzentration von Insulin (pmol/L), gemessen zu 14 Zeitpunkten (t = -180, -120, -60, 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 Minuten). ).
|
Ausgangswert, 3 Stunden präprandial und 5 Stunden postprandial.
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Inkrementelle Fläche unter der Kurve für β-HB-Konzentrationen
Zeitfenster: 1 Stunde präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Β-OHB-Konzentration im Kapillarblut (mmol/l) und die entsprechende inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC), gemessen während der präprandialen und postprandialen Periode.
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1 Stunde präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Zeitverlaufsdaten für β-HB-Konzentrationen
Zeitfenster: 1 Stunde präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Änderungen der β-OHB-Konzentration im Kapillarblut (mmol/l), gemessen zu 10 Zeitpunkten (t = -60, 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 Minuten).
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1 Stunde präprandial bis 5 Stunden postprandial
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Veränderungen im Phosphorylierungsstatus anaboler Signalmoleküle
Zeitfenster: 0 und 5 Stunden der postprandialen Periode.
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Die Western-Blot-Analyse wird verwendet, um die Veränderungen im basalen Phosphorylierungsstatus von anabolen Signalmolekülen zu messen, einschließlich p-mTORC1 (Ser2448), p-p70S6K (Thr389), p-Akt (Ser473), p-4E-BP1 (Thr37/ 46) und p-rpS6 (Ser240/244), p-ERK1 (Thr202/Tyr204) und p-ERK2 (Thr185/Tyr187) in den trainierten und ruhenden Gliedmaßen.
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0 und 5 Stunden der postprandialen Periode.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tyler Churchward-Venne, PhD, Department of Kinesiology and Physical Education, McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
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- Widerstandstraining
- Molkenproteine
Andere Studien-ID-Nummern
- A00-M15-24A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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