- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06770855
Konsolidierende Metastasierung und primäre gerichtete Therapie (MPDT) bei Nierenzellkarzinom (RCC)
8. Januar 2026 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Eine Phase-II-Studie zur totalen konsolidierten Metastasierung und primären gerichteten Therapie (MPDT) bei Nierenzellkarzinomen (RCC).
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Abschätzung der 12-monatigen behandlungsfreien Überlebensrate nach vollständiger konsolidierter Metastasierung und primär gerichteter Therapie (MPDT) bei Patienten mit partiellem Ansprechen/stabiler Erkrankung nach 6 Monaten Immunität Checkpoint-Blockade-basierte Therapie für metastasiertes klarzelliges RCC.
Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten, die sich einer vollständigen konsolidierenden MPDT mit anschließendem Abbruch der systemischen Therapie unterziehen, eine 12-monatige behandlungsfreie Überlebensrate von 32 % haben werden, verglichen mit einer Nullhypothese von 13 %.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Matthew Doyle
- Telefonnummer: 610-357-6354
- E-Mail: Matthew.Doyle@Pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Naomi Haas, MD
- Telefonnummer: 2156627615
- E-Mail: Naomi.Haas@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center at University of Pennsylvania
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Kontakt:
- Matthew Doyle
- Telefonnummer: 610-357-6354
- E-Mail: Matthew.Doyle@Pennmedicine.upenn.edu
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Kontakt:
- Naomi Haas
- Telefonnummer: 215-662-7615
- E-Mail: Naomi.Haas@pennmedicine.upenn.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms (gemischte Histologie akzeptabel, muss jedoch eine klarzellige Komponente aufweisen)
- Metastasiertes klarzelliges RCC mit 5 oder weniger Metastasen bei der Aufnahme (ausgenommen Lungenknötchen <1,0 cm)
- Stabile Erkrankung oder teilweises Ansprechen, wie von den Forschern beurteilt, nach mindestens 6 Monaten einer auf Immun-Checkpoint-Blockade basierenden Therapie.
- Hat eine Krankheit, die für eine vollständige konsolidierende fokale Therapie geeignet ist (dies wird von einem multidisziplinären Team bestimmt, das eine Kombination aus medizinischen Onkologen, Urologen, interventionellen Radiologen und Radioonkologen umfassen kann).
- ECOG-Leistungsstatus < 2
- Zum Vergleich mit Gewebe aus der Konsolidierung muss vor der vorherigen systemischen Behandlung Archivgewebe (Objektträger oder in Formalin fixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe) vorhanden sein
- Es wird dringend empfohlen, dass konsolidierende Operationen und Biopsien innerhalb von 42 Tagen +/- 7 Tagen nach Durchführung der systemischen Therapie durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die während der ersten 6 Monate der auf einer Immun-Checkpoint-Blockade basierenden Therapie Fortschritte gemacht haben, wie vom Studienleiter festgestellt.
- Personen, die dringend eine fokal gerichtete Therapie benötigen (d. h. symptomatische Hirn- oder Wirbelsäulenmetastasen). Zugelassen sind stabile Wirbelsäulenmetastasen, die vor oder gleichzeitig mit einer auf Immun-Checkpoint-Blockade basierenden Therapie reseziert und/oder mit SBRT behandelt wurden.
- Jede Frau im gebärfähigen Alter, bei der innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening ein positiver Urin-Schwangerschaftstest vorliegt. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich. Im Falle eines positiven oder grenzwertig positiven Serumschwangerschaftstestergebnisses müssen Teilnehmer von der Studie ausgeschlossen/ausgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Total konsolidierendes MPDT
Die Teilnehmer werden die systemische Krebstherapie bei metastasiertem RCC sowie die endgültigen Standardbehandlungen bei metastasiertem RCC abbrechen.
Zu diesen Eingriffen gehören einer oder mehrere der folgenden Eingriffe: Chirurgie (z. B.
Nephrektomie, Metastasektomie, Lymphknotendissektion), perkutane Kryoablation und/oder Strahlentherapie (SAbR oder andere definitive Strahlentherapie).
|
Nach Beendigung der systemischen Krebstherapie bei metastasiertem RCC erhält der Teilnehmer eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen: eine Operation (z. B.
Nephrektomie, Metastasektomie, Lymphknotendissektion), perkutane Kryoablation und/oder Strahlentherapie (SAbR oder andere definitive Strahlentherapie).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Absetzen der Krebstherapie bis zur Wiederaufnahme der systemischen Therapie, dem ersten Datum einer zusätzlichen fokal gerichteten Therapie oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 60 Monate geschätzt.
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Behandlungsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Absetzen der Krebstherapie bis zu: 1) der Wiederaufnahme der systemischen Therapie; 2) der erste Termin einer zusätzlichen fokal gerichteten Therapie; oder 3) Tod.
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Vom Absetzen der Krebstherapie bis zur Wiederaufnahme der systemischen Therapie, dem ersten Datum einer zusätzlichen fokal gerichteten Therapie oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 60 Monate geschätzt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Abschluss der gesamten konsolidierenden MPDT bis zum vom Prüfer beurteilten Wiederauftreten der Krankheit, geschätzt bis zu 60 Monate.
|
Rezidivfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Abschluss der gesamten konsolidierenden MPDT bis zum vom Prüfarzt beurteilten Wiederauftreten der Krankheit.
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Vom Abschluss der gesamten konsolidierenden MPDT bis zum vom Prüfer beurteilten Wiederauftreten der Krankheit, geschätzt bis zu 60 Monate.
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Unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher
Zeitfenster: Vom Abschluss der gesamten konsolidierenden MPDT bis zum vom Prüfer beurteilten Wiederauftreten der Krankheit, geschätzt bis zu 60 Monate.
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Unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher gemäß der Clavien-Dindo-Skala (Chirurgie), der Society for Interventional Radiology-Skala (perkutane Kryoablation) oder der CTCAE v5.0 (Strahlentherapie)
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Vom Abschluss der gesamten konsolidierenden MPDT bis zum vom Prüfer beurteilten Wiederauftreten der Krankheit, geschätzt bis zu 60 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie eine Immunsignatur, die mit dem behandlungsfreien Überleben korreliert
Zeitfenster: In Woche 6 und Woche 12 nach Beginn der systemischen Therapie, zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und nach vollständig konsolidierender MPDT bis zum Abschluss der Studie wird auf 36 Monate geschätzt.
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Die Forscher werden Immunzelltypen aus dem peripheren Blut und Tumorgewebe umfassend befragen
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In Woche 6 und Woche 12 nach Beginn der systemischen Therapie, zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung und nach vollständig konsolidierender MPDT bis zum Abschluss der Studie wird auf 36 Monate geschätzt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Naomi Haas, MD, Penn Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
11. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 33824
- IRB#857362 (Andere Kennung: [University of Pennsylvania IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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