- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06771817
Perinatale Jugendliche durch Schreiben stärken (EMPWR)
Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der schriftlichen Expositionstherapie (Written Exposure Therapy, WET) für schwangere oder postpartale Jugendliche und Jugendliche mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) in einer offenen Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Forschungsstudie besteht darin, zu untersuchen, ob Jugendliche und junge Erwachsene, die schwanger sind oder kürzlich ein Kind bekommen haben und Symptome im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) haben, eine kurze traumafokussierte Therapie mit Schreiben absolvieren können . Diese Studie untersucht speziell die Durchführbarkeit und Akzeptanz der schriftlichen Expositionstherapie (Written Exposure Therapy, WET) als Behandlung in dieser Population. WET ist eine Therapieform, bei der Menschen über ein traumatisches Erlebnis, das sie durchgemacht haben, und ihre Gefühle bezüglich des Ereignisses schreiben. Wenn Sie dies über mehrere Sitzungen hinweg durchführen, kann dies bei manchen Menschen mit der Zeit dazu beitragen, die Belastung, die ihnen die Erinnerung bereitet, zu reduzieren.
Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, zu untersuchen, ob WET die mit PTBS verbundenen Symptome bei Teenagern und jungen Erwachsenen reduzieren kann, die schwanger sind oder im letzten Jahr ein Kind bekommen haben. Die Studie wird auch untersuchen, ob es möglich ist, mit Smartwatches in derselben Population genügend Informationen über Messungen wie Herzfrequenz und Schlafmuster zu sammeln, Gehirnmuster vor und nach der Therapie zu untersuchen und herauszufinden, ob WET Emotionen und Funktionen verbessern kann und Beziehungen bei schwangeren und postpartalen Personen.
Vor Beginn des WET-Kurses durchlaufen die Teilnehmer Screeningverfahren zur Beurteilung ihrer Eignung. Die Anspruchsberechtigten absolvieren 5 Sitzungen schriftlicher Expositionstherapie, eine Sitzung pro Woche, und Biomarker-Daten werden über ein tragbares Gerät erfasst. Die Teilnehmer werden außerdem optional einer Elektroenzephalographie (EEG) sowie Selbstberichten und vom Arzt bewerteten Untersuchungen unterzogen. Nachuntersuchungen werden 4, 8 und 12 Wochen nach Studienbeginn (Nachbehandlung für WET) mit wöchentlichen Bewertungen durchgeführt.
Der Basisbesuch muss persönlich erfolgen, um die Smartwatch einzurichten. Wenn sich Teilnehmer für eine Elektroenzephalographie entscheiden, müssen sie persönlich zu dem Eingriff erscheinen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
- UT Southwestern Center for Depression Research and Clinical Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Sie wurden von einem Arzt an die Studie überwiesen oder erhalten eine Standardbehandlung für die Schwangerschaft oder die Nachsorge nach der Geburt
- Zum Zeitpunkt des Screenings 15–24 Jahre alt
- Sie haben entweder ein Gestationsalter von >12 Wochen oder sind zum Zeitpunkt des Screenings <1 Jahr nach der Geburt
- Kann und willens sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wenn er 18 Jahre oder älter ist, oder der Erziehungsberechtigte muss in der Lage und willens sein, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wenn der Teilnehmer jünger als 18 Jahre ist, und der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, seine Einwilligung zu erteilen, wenn er jünger als 18 Jahre ist Alter
- Kann Englisch und Spanisch lesen, schreiben und sprechen; Wenn der Teilnehmer unter 18 Jahre alt ist, müssen die Eltern in der Lage sein, Englisch oder Spanisch in Wort und Schrift zu verstehen.
- Sie sind in der Lage, klinische Bewertungen und Selbstberichtsmaßnahmen durchzuführen.
- Erfüllen Sie die diagnostischen oder unterschwelligen Kriterien für PTSD.
Ausschlusskriterien:
- Leiden Sie an einer Erkrankung, bei der die Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Prüfarztes oder Beauftragten nicht in ihrem besten Interesse wäre (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kognitive Beeinträchtigung, instabiler allgemeiner Gesundheitszustand, Vergiftung, aktive Psychose) oder die verhindern oder einschränken könnte, oder die protokollspezifischen Bewertungen verfälschen.
- An aktueller Manie, Hypomanie oder Psychose leiden
- Es besteht ein ernsthaftes Suizidrisiko, das im ambulanten Bereich nicht behandelt werden kann
- Tiefgreifende oder geistige Entwicklungsstörung, die erhebliche oder sehr erhebliche Unterstützung erfordert.
- Sie erhalten oder haben derzeit eine expositionsbasierte Therapie erhalten (z. B. WET, PE, CPT oder TF-CBT) in den letzten sechs Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schriftliche Expositionstherapie
Alle Teilnehmer erhalten eine schriftliche Expositionstherapie
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WET kann eine optimale Behandlung für schwangere oder postpartale Jugendliche und Jugendliche mit PTSD in einem Umfeld mit geringen Ressourcen sein.
WET beseitigt viele der oben genannten Hindernisse.
Es wird in nur 5 Sitzungen ohne Hausaufgaben durchgeführt und kann aufgrund der Art der Schreibaufgaben und der kurzen Einbeziehung des Therapeuten das Gefühl der Selbstwirksamkeit bei Jugendlichen und Jugendlichen fördern.
Es ist in ressourcenarmen Umgebungen attraktiv, da nur 10–15 Minuten direkte Therapeutenzeit pro Folgesitzung erforderlich sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit einer schriftlichen Expositionstherapie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Die Machbarkeit wird anhand der Rekrutierungs-, Bindungs- und Behandlungsadhärenzraten beurteilt.
Die Akzeptanz wird anhand des Feedbacks der Teilnehmer bewertet, einschließlich der Zufriedenheit mit der Intervention und der Bereitschaft, sich an der Behandlung zu beteiligen.
Das primäre Ergebnis wird der Prozentsatz der Teilnehmer sein, die die Behandlung innerhalb von 4 Wochen über einen 12-wöchigen Studienzeitraum abschließen.
Wir gehen davon aus, dass mindestens 70 % der Teilnehmer die Behandlung innerhalb von 4 Wochen abschließen können.
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Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Schweregrad der PTBS-Symptome, bewertet anhand der vom Arzt verabreichten Skala für PTBS (CAPS-5)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-5 – Version für Kinder/Jugendliche (CAPS-CA-5) ist eine vom Arzt verwaltete PTBS-Skala mit 30 Punkten, die auf DSM-5-Kriterien für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren basiert.
Es handelt sich um eine modifizierte Version des CAPS-5, die altersgerechte Elemente und Bildantwortoptionen enthält.
Es wird verwendet, um eine PTBS oder eine PTBS unterhalb der Schwelle zu diagnostizieren und Daten über die Häufigkeit und den Schweregrad der PTBS-Symptome zu erhalten.
Das schlimmste traumatische Ereignis, das im LSC-R gegenüber dem Ausgangswert identifiziert wurde, wird für alle CAPS-CA-5-Verabreichungen verwendet.
Die vorläufige Wirksamkeit wird gemessen, indem Änderungen im CAPS-5-Score 4,8 und 12 Wochen nach dem Basisbesuch bewertet werden.
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Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Veränderungen der PTBS-Symptome, bewertet anhand der PTBS-Checkliste für DSM-5
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Die PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) ist eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die die 20 DSM-5-Symptome von PTSD bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 80 und ein Wert über 21 weist auf eine wahrscheinliche PTBS hin.
Eine Änderung um 10–20 Punkte stellt eine klinisch signifikante Änderung dar.
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Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Veränderung der Schlafqualität, bewertet anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein 19 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß zur Bewertung der Schlafqualität, -dauer und -funktion.
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Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Veränderungen in der Emotionsregulation, bewertet anhand der Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ (DERS-16)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Die Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ – 16-Punkte-Version (DERS-16) ist eine 16-Punkte-Bewertung von Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
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Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Veränderungen der Angst, bewertet anhand der Perinatal Anxiety Screening Scale (PASS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Die Perinatal Anxiety Screening Scale (PASS) ist ein 31 Punkte umfassender Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der Angstsymptome im letzten Monat bei gebärfähigen Frauen untersucht.
Die Werte können zwischen 0 und 93 liegen und der Grenzwert für klinische Angst liegt bei ≥26.
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Von der Einschreibung bis zum Studienabschlussbesuch in Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nabila Haque, MD., PhD, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmadi SJ, Musavi Z, Samim N, Sadeqi M, Jobson L. Investigating the Feasibility, Acceptability and Efficacy of Using Modified-Written Exposure Therapy in the Aftermath of a Terrorist Attack on Symptoms of Posttraumatic Stress Disorder Among Afghan Adolescent Girls. Front Psychiatry. 2022 Apr 8;13:826633. doi: 10.3389/fpsyt.2022.826633. eCollection 2022.
- Nillni YI, Baul TD, Paul E, Godfrey LB, Sloan DM, Valentine SE. Written exposure therapy for treatment of perinatal PTSD among women with comorbid PTSD and SUD: A pilot study examining feasibility, acceptability, and preliminary effectiveness. Gen Hosp Psychiatry. 2023 Jul-Aug;83:66-74. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2023.04.013. Epub 2023 Apr 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2024-1115
- NECMHR01-FY24 -060 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Texas Child Mental Healthcare Consortium (TCMHCC))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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