- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06772064
Wirksamkeit von Rifaximin bei Patienten mit bakterieller Überwucherung im Dünndarm, die sich mit Blähungen im Bauchraum zeigen.
Wirksamkeit von Rifaximin bei Patienten mit bakterieller Überwucherung im Dünndarm, die sich mit Blähungen im Bauchraum zeigen: Eine explorative Studie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiuli Zuo, MD,PhD
- Telefonnummer: 15588818685
- E-Mail: zuoxiuli@sdu.edu.cn
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Qilu Hospital of Shandong University
-
Kontakt:
- Xiuli Zuo, MD,PhD
- Telefonnummer: +8615588818685
- E-Mail: zuoxiuli@sdu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- xiaoqi Wu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Gesunde Gruppe
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren, beide Geschlechter eingeschlossen.
- Keine besonderen Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen oder Bauchschmerzen, regelmäßiger Stuhlgang und normale Stuhleigenschaften.
- Negativer Wasserstoff-/Methan-Atemtest.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte von bösartigen Magen-Darm-Erkrankungen oder Magen-Darm-Operationen.
- Frühere Diagnose oder Verdacht auf Laktoseintoleranz.
- Bestätigte Erkrankungen des Extraverdauungssystems wie Harnweg (chronische Nierenerkrankung usw.), Immunsystem (Sklerodermie usw.), Nervensystem (Parkinson usw.), endokrines System (Diabetes usw.).
- Anomalien in den Bewertungsskalen für berufliche Angst- und Depressionssymptome.
- Verwendung von Antibiotika, Probiotika innerhalb von zwei Wochen, endoskopische Untersuchung oder Verwendung von Prokinetika, Sekretagogen, Antischaummitteln, Antispasmodika, Opioiden, Antidepressiva innerhalb einer Woche.
- Diejenigen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Patientengruppe:
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren, beide Geschlechter eingeschlossen.
- Hauptbeschwerden: Blähungen und/oder Blähungen; Bei ambulanten Patienten treten Blähungen und/oder Blähungen im Bauch stärker auf als andere Symptome.
- Positiver Wasserstoff-/Methan-Atemtest.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte von bösartigen Magen-Darm-Erkrankungen oder Magen-Darm-Operationen.
- Frühere Diagnose oder Verdacht auf Laktoseintoleranz.
- Bestätigte Erkrankungen des Extraverdauungssystems wie Harnweg (chronische Nierenerkrankung usw.), Immunsystem (Sklerodermie usw.), Nervensystem (Parkinson usw.), endokrines System (Diabetes usw.).
- Mäßige bis schwere Anomalien in den Bewertungsskalen für berufliche Angst- und Depressionssymptome.
- Verwendung von Antibiotika, Probiotika innerhalb von zwei Wochen, endoskopische Untersuchung oder Verwendung von Prokinetika, Sekretagogen, Antischaummitteln, Antispasmodika, Opioiden, Antidepressiva innerhalb einer Woche.
- Diejenigen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Gesunde Gruppe
Die gesunde Gruppe erfüllte die Einschluss- und Ausschlusskriterien und Stuhlproben wurden als Kontrolle für die Mikrofloraanalyse aufbewahrt.
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Experimental: Patientengruppe
Die Patienten mussten Stuhlproben sammeln und einen psychopsychologischen Fragebogen ausfüllen.
Nach der Aufnahme erhielten die Patienten zwei Wochen lang 2-mal täglich 0,4 g Rifaximin-Trockensuspension.
Während der Medikationsperiode wurden der Medikamentenkonsum und die Nebenwirkungen der Patienten mittels Tagebuchkarten erfasst.
Nach zweiwöchiger Medikamenteneinnahme wurden Tagebuchkarten und Umverpackungen der Medikamente eingesammelt und Fallberichtsformulare ergänzt.
Es wurden erneut Stuhlproben entnommen, Angst- und Depressionsskalenwerte ermittelt und klinische Symptomveränderungen aufgezeichnet.
Der Atemtest wurde 1 Monat nach Ende der Medikation überprüft und die Nachuntersuchung erfolgte 3 Monate und 6 Monate nach Ende der Medikation.
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Rifaximin 0,4 g 2-mal täglich für 2 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Negative Umwandlungsrate von Wasserstoff- und Methan-Atemtests
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach dem Wasserstoff- und Methan-Atemtest
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Negative Konversionsrate von Wasserstoff- und Methan-Atemtests bei mit Rifaximin behandelten Patienten.
|
Bis zu 1 Woche nach dem Wasserstoff- und Methan-Atemtest
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptomremissionsrate
Zeitfenster: Während des Verabreichungszeitraums, 1 Monat nach Ende der Verabreichung, 3 Monate und 6 Monate Nachbeobachtung
|
Symptomremissionsrate bei mit Rifaximin behandelten Patienten
|
Während des Verabreichungszeitraums, 1 Monat nach Ende der Verabreichung, 3 Monate und 6 Monate Nachbeobachtung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Stuhlflora (16 S-Sequenzanalyse).
Zeitfenster: Sammeln Sie vor und nach der Einnahme von Rifaximin sofort Stuhlproben.
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Veränderungen der Stuhlflora vor und nach der Verabreichung von Rifaximin.
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Sammeln Sie vor und nach der Einnahme von Rifaximin sofort Stuhlproben.
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Der Unterschied der Stuhlflora zwischen Patienten und der Normalbevölkerung (16 S-Sequenzanalyse).
Zeitfenster: Testen Sie sofort nach der Entnahme der Stuhlprobe.
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Testen Sie sofort nach der Entnahme der Stuhlprobe.
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Psychopsychologischer Fragebogen-Score
Zeitfenster: Sammeln Sie den Fragebogen ein und bewerten Sie ihn sofort.
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Selbstbewertungsskala für Depressionen (SDS): Mindestwert: 20; Maximalwert: 100; Die Trennlinie zwischen normalen und ängstlichen Patienten liegt bei 50 Punkten, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen. Self-Rating Anxiety Scale (SAS): Mindestwert: 20; Maximalwert: 100; In der chinesischen Bevölkerung liegt die Trennlinie zwischen normalen und depressiven Menschen bei 53 Punkten, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen. Hamilton-Angstskala (HAMA): Mindestwert: 0; Maximalwert:56; Die Trennlinie zwischen normalen und ängstlichen Patienten liegt bei 7 Punkten, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen. Hamilton Depression Scale (HAMD): Mindestwert: 0; Maximalwert: 96; Die Trennlinie zwischen normalen und depressiven Menschen liegt bei 8 Punkten, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen. |
Sammeln Sie den Fragebogen ein und bewerten Sie ihn sofort.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KYLL-202408-061-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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