- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06777758
Vergleich von Remimazolam und Propofol bei endoskopischen Untersuchungen und Behandlungen (Remimazolam)
Der Vergleich von Remimazolam oder Propofol allein und in Kombination zur mäßigen Sedierung während der endoskopischen Untersuchung und Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Remimazolam, entweder allein oder in Kombination mit Propofol, zur Anästhesie mit mäßiger Sedierung während endoskopischer Therapien oder Untersuchungen. Darüber hinaus soll untersucht werden, ob ihre Kombination die Qualität der Anästhesie des Patienten und die Genesungsergebnisse weiter verbessern kann.
Methoden: Die Forscher werden eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie durchführen. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe erhält Propofol allein zur Anästhesie mit mäßiger Sedierung (Kontrollgruppe), die zweite Gruppe erhält Remimazolam allein zur Anästhesie und die dritte Gruppe erhält eine Kombination aus Propofol und Remimazolam zur Anästhesie. Die Forscher werden die Anästhesietiefe (DSA-Werte von BIS), die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Sauerstoffsättigung und andere Indikatoren während des Eingriffs sowie die postoperative Erholungszeit, die Zeit bis zur Wiederherstellung des Bewusstseins, die Sauerstoffentsättigung, Fälle unzureichender Anästhesietiefe, intraoperative Patientenbewegung oder -erinnerung, Zufriedenheit des Chirurgen, Patientenzufriedenheit, Wiederaufnahmerate innerhalb von 14 Tagen, Komplikationen und Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuan-Yi Chia, M.D
- Telefonnummer: 74105 886-7-342-2121
- E-Mail: yychia@vghks.gov.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chen-Hsiu Chen, Ph.D
- Telefonnummer: 74105 886-7-342-2121
- E-Mail: chschen@vghks.gov.tw
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 81362
- Rekrutierung
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Chen-Hsiu Chen, Ph.D
- Telefonnummer: 74105 886-7-342-2121
- E-Mail: chschen@vghks.gov.tw
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Kontakt:
- Yuan-Yi Chia, Bachelor
- Telefonnummer: 74105 886-7-342-2121
- E-Mail: yychia@isca.vghks.gov.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind zwischen 20 und 80 Jahre alt.
- Anästhesisten bewerteten ASA mit I bis III.
- Patienten, die sich einer endoskopischen Untersuchung oder Therapie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Propofol, Remimazolam oder Opioid-Medikamente.
- Notoperation.
- Schwangerschaft.
- Vorgeschichte einer malignen Hyperthermie.
- Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion.
- Atemwegsbeschwerden aufgrund von Rachentumoren.
- Verweigerung der Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Der Patient wurde einer routinemäßigen Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen.
|
Propofol-Dosisreduktionsverhältnis
|
|
Experimental: Remimazolam
Der Patient wurde einer routinemäßigen Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterzogen und Propofol wurde durch Remimazolam ersetzt.
|
Remimazolam
|
|
Experimental: Propofol + Remimazolam
Der Patient unterzog sich einer routinemäßigen Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts und das verwendete Anästhetikum war Propofol in Kombination mit Remimazolam.
|
Propofol-Dosisreduktionsverhältnis
Remimazolam
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisänderung
Zeitfenster: Perioperativ (während der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts)
|
Änderung des Propofol-Dosisverhältnisses.
(Gesamtdosis, Dauer, mg/h/kg aufzeichnen)
|
Perioperativ (während der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Zeitfenster: Nach der Rückkehr aus dem Aufwachraum auf die Station bis vor dem Frühstück am ersten postoperativen Tag.
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Verfolgen Sie Episoden von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
|
Nach der Rückkehr aus dem Aufwachraum auf die Station bis vor dem Frühstück am ersten postoperativen Tag.
|
|
Zeit, nach dem Absetzen von Propofol oder Remimazolam die Augen zu öffnen.
Zeitfenster: Der Timer startet, nachdem das Anästhetikum verabreicht wurde.
|
Minuten nach dem Absetzen von Propofol oder Remimazolam die Augen öffnen.
|
Der Timer startet, nachdem das Anästhetikum verabreicht wurde.
|
|
Einsatz von Notfallmedikamenten während der Operation.
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation werden Notfallmedikamente eingesetzt
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Während der Operation
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Schmerzmitteldosierung im Aufwachraum.
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum im postoperativen Aufwachraum
|
Analgetische Dosierung im postoperativen Aufwachraum.
|
Beobachtungszeitraum im postoperativen Aufwachraum
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Analgetische Dosierung auf der Station.
Zeitfenster: Die Patienten wurden vom Zeitpunkt ihrer Rückkehr auf die Station nach der Operation bis zum ersten Tag nach der Operation nachbeobachtet.
|
Die Dosierung von Analgetika, die auf postoperativen Stationen verwendet werden.
|
Die Patienten wurden vom Zeitpunkt ihrer Rückkehr auf die Station nach der Operation bis zum ersten Tag nach der Operation nachbeobachtet.
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Schmerzintensität (visuelle Analogskala, VAS) alle 15 Minuten im Aufwachraum für 1 Stunde nach der Operation.
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach der Operation.
|
Beurteilung der Schmerzintensität anhand der visuellen Analogskala (VAS), wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten möglichen Schmerz steht.
|
Innerhalb von 1 Stunde nach der Operation.
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Schmerzen nach der ersten Medikamenteninjektion.
Zeitfenster: Während der Operation (unmittelbar nach der ersten Injektion).
|
Beurteilung der Schmerzintensität, die durch die erste Medikamenteninjektion verursacht wird, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10.
|
Während der Operation (unmittelbar nach der ersten Injektion).
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Rückruf von Operationsereignissen.
Zeitfenster: Am postoperativen Tag 1 (innerhalb von 24 Stunden nach der Operation).
|
Erinnern Sie sich an Ereignisse während der Operation.
|
Am postoperativen Tag 1 (innerhalb von 24 Stunden nach der Operation).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: CHIA-HAO YANG, M.D, employe
- Hauptermittler: Tzung-Jim Tsai, M.D, employe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rex DK, Bhandari R, Desta T, DeMicco MP, Schaeffer C, Etzkorn K, Barish CF, Pruitt R, Cash BD, Quirk D, Tiongco F, Sullivan S, Bernstein D. A phase III study evaluating the efficacy and safety of remimazolam (CNS 7056) compared with placebo and midazolam in patients undergoing colonoscopy. Gastrointest Endosc. 2018 Sep;88(3):427-437.e6. doi: 10.1016/j.gie.2018.04.2351. Epub 2018 Apr 30.
- Punjasawadwong Y, Phongchiewboon A, Bunchungmongkol N. Bispectral index for improving anaesthetic delivery and postoperative recovery. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Jun 17;2014(6):CD003843. doi: 10.1002/14651858.CD003843.pub3.
- Lewis SR, Pritchard MW, Fawcett LJ, Punjasawadwong Y. Bispectral index for improving intraoperative awareness and early postoperative recovery in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Sep 26;9(9):CD003843. doi: 10.1002/14651858.CD003843.pub4.
- Yang SH, Wu CY, Tseng WH, Cherng WY, Hsiao TY, Cheng YJ, Chan KC. Nonintubated laryngomicrosurgery with Transnasal Humidified Rapid-Insufflation Ventilatory Exchange: A case series. J Formos Med Assoc. 2019 Jul;118(7):1138-1143. doi: 10.1016/j.jfma.2018.11.009. Epub 2018 Dec 3.
- Garewal D, Waikar P. Propofol sedation for ERCP procedures: a dilemna? Observations from an anesthesia perspective. Diagn Ther Endosc. 2012;2012:639190. doi: 10.1155/2012/639190. Epub 2012 Jan 5.
- Garewal D, Vele L, Waikar P. Anaesthetic considerations for endoscopic retrograde cholangio-pancreatography procedures. Curr Opin Anaesthesiol. 2013 Aug;26(4):475-80. doi: 10.1097/ACO.0b013e3283620139.
- Zhu H, Su Z, Zhou H, Lu J, Wang X, Ji Z, Chen S, Wang X, Yao M, Lu Y, Yu W, Su D. Remimazolam Dosing for Gastroscopy: A Randomized Noninferiority Trial. Anesthesiology. 2024 Mar 1;140(3):409-416. doi: 10.1097/ALN.0000000000004851.
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- Dong SA, Guo Y, Liu SS, Wu LL, Wu LN, Song K, Wang JH, Chen HR, Li WZ, Li HX, Zhang L, Yu JB. A randomized, controlled clinical trial comparing remimazolam to propofol when combined with alfentanil for sedation during ERCP procedures. J Clin Anesth. 2023 Jun;86:111077. doi: 10.1016/j.jclinane.2023.111077. Epub 2023 Feb 9.
- Ahmer W, Imtiaz S, Alam DM, Ahmed K, Sajid B, Yousuf J, Asnani S, Fahim MAA, Ali R, Mansoor M, Safdar MT, Anjum MU, Hasanain M, Larik MO. Remimazolam versus propofol for sedation in gastrointestinal endoscopy and colonoscopy within elderly patients: a meta-analysis of randomized controlled trials. Eur J Clin Pharmacol. 2024 Apr;80(4):493-503. doi: 10.1007/s00228-024-03624-6. Epub 2024 Jan 23.
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- Meseeha M, Attia M. Endoscopic Retrograde Cholangiopancreatography. 2023 Aug 8. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK493160/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
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- Verstopfung
- Postoperative Komplikationen
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- Depressiva des Zentralnervensystems
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- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- KSVGH24-CT8-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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