- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06779370
Wirkung von Wurzelkanalmedikamenten auf Calciumsilikatbasis nach erneuter Behandlung
Bewertung der Wirkung von Wurzelkanalmedikamenten auf Calciumsilikatbasis auf die antimykotische und antibakterielle Aktivität und postoperative Schmerzen nach erneuter Behandlung
Aufgrund seiner antimikrobiellen und biologischen Wirkung wird Calciumhydroxid in der Endodontie im Allgemeinen als intrakanalales Medikament bevorzugt. Allerdings ist die antimikrobielle Wirkung von Calciumhydroxid begrenzt. Als Alternative zu Medikamenten auf Calciumhydroxidbasis wurde ein neues Wurzelkanalmedikament auf Calciumsilikatbasis entwickelt.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Wurzelkanalmedikamenten auf Kalziumsilikatbasis auf die antibakterielle, antimykotische Aktivität und postoperative Schmerzen bei wurzelkanalbehandelten Zähnen mit periapikalen Läsionen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechzig Patienten wurden mithilfe eines webbasierten Programms nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen entsprechend dem ausgewählten Medikament (Wurzelkanalmedikament auf Calciumsilikatbasis oder Wurzelkanalmedikament auf Calciumhydroxidbasis) eingeteilt.
Nach der Entfernung der Guttapercha aus den Wurzelkanälen wurden die ersten Proben mit Papierspitzen gesammelt, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu bewerten. Die Wurzelkanäle wurden dann chemomechanisch aufbereitet, gefolgt von einer abschließenden Spülaktivierung und der Sammlung der zweiten Proben. Das ausgewählte Wurzelkanalmedikament wurde in die Kanäle eingebracht und den Patienten wurde ein Formular ausgehändigt, auf dem sie ihre postoperativen Schmerzen über eine Woche hinweg aufzeichnen konnten.
Beim zweiten Termin wurden die Medikamente entfernt und beim dritten Mal wurden mit Papierspitzen Proben entnommen, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu beurteilen. Anschließend wurden die Wurzelkanalbehandlungen der Patienten abgeschlossen. Die antibakterielle und antimykotische Wirkung der Medikamente wurde mittels PCR bewertet und die postoperativen Schmerzen der Patienten mittels Verlaufsbögen erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn, 25240
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren, die zuvor einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen wurden
- Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren mit der Diagnose eines chronischen apikalen Abszesses oder einer asymptomatischen apikalen Parodontitis
- Zähne mit nur 1 Wurzelkanal
- Die Patienten hatten vor der Behandlung drei Monate lang keine Antibiotika eingenommen
Ausschlusskriterien:
- das Vorliegen einer Wurzelfraktur
- Zähne mit Schwellungen
- Ankylosen,
- Parodontaltaschen tiefer als 4 mm.
- Zähne, bei denen ein Kofferdam nicht durchgeführt werden konnte
- Patienten mit einer Allergie gegen Ibuprofen oder Ciprofloxacin wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arzneimittel auf Calciumsilikatbasis
Die Wurzelkanallängen wurden mit einem elektronischen Apex-Locator und einer 15-K-Feile bestimmt. Zum Entfernen der Wurzelkanalfüllung wurden R25-Reciproc-Feilen in Arbeitslänge verwendet. Während der Instrumentierung wurden die Wurzelkanäle mit Kochsalzlösung gespült. Um die ersten Proben zu erhalten, wurden drei sterile Papierspitzen auf Arbeitslänge platziert und die Proben in ein Eppendorf-Röhrchen mit destilliertem Wasser überführt. Anschließend wurden die Wurzelkanäle chemomechanisch aufbereitet, eine abschließende Spülaktivierung durchgeführt und die zweiten Proben auf die gleiche Weise entnommen. Das Wurzelkanalmedikament auf Kalziumsilikatbasis wurde in die Kanäle eingebracht und die Zähne mit provisorischen Füllungen verschlossen. Zur Beurteilung des postoperativen Schmerzniveaus der Patienten über eine Woche hinweg wurde ein Formular bereitgestellt. Beim zweiten Termin wurde das Medikament entfernt und beim dritten Mal wurden mit Papierspitzen und der gleichen Technik Proben entnommen, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu bewerten. Die Wurzelkanalbehandlungen von |
Die Wurzelkanalfüllung wurde mit einer endodontischen Feile entfernt.
Vor der Platzierung des Medikaments wurden sterile Papierspitzen auf Arbeitslänge platziert, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu beurteilen.
Anschließend wurden die Wurzelkanäle chemomechanisch aufbereitet, eine abschließende Spülaktivierung durchgeführt und auf die gleiche Weise zweite Proben entnommen.
Das Wurzelkanalmedikament auf Kalziumsilikatbasis wurde in die Kanäle eingebracht und die Zähne mit provisorischen Füllungen verschlossen.
Es wurde ein Formular zur Verfügung gestellt, um das postoperative Schmerzniveau der Patienten über eine Woche hinweg zu bewerten.
Beim zweiten Termin wurde das Medikament entfernt und beim dritten Mal wurden Proben entnommen, um die antibakterielle Wirkung zu beurteilen.
Die Wurzelkanalbehandlungen der Patienten wurden abgeschlossen.
Die antibakterielle und antimykotische Wirkung der Medikamente wurde mittels PCR bewertet und die postoperativen Schmerzen der Patienten mittels Verlaufsbögen erfasst.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arzneimittel auf Calciumhydroxidbasis
Die Wurzelkanallängen wurden mit einem elektronischen Apex-Locator und einer 15-K-Feile bestimmt. Zum Entfernen der Wurzelkanalfüllung wurden R25-Reciproc-Feilen in Arbeitslänge verwendet. Während der Instrumentierung wurden die Wurzelkanäle mit Kochsalzlösung gespült. Um die ersten Proben zu erhalten, wurden drei sterile Papierspitzen auf Arbeitslänge platziert und die Proben in ein Eppendorf-Röhrchen mit destilliertem Wasser überführt. Anschließend wurden die Wurzelkanäle chemomechanisch aufbereitet, eine abschließende Spülaktivierung durchgeführt und die zweiten Proben auf die gleiche Weise entnommen. Das Wurzelkanalmedikament auf Kalziumhydroxidbasis wurde in die Kanäle eingebracht und die Zähne wurden mit provisorischen Füllungen verschlossen. Zur Beurteilung des postoperativen Schmerzniveaus der Patienten über eine Woche hinweg wurde ein Formular bereitgestellt. Beim zweiten Termin wurde das Medikament entfernt und beim dritten Mal wurden mit Papierspitzen und der gleichen Technik Proben entnommen, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu bewerten. Die Wurzelkanalbehandlungen von |
Die Wurzelkanalfüllung wurde mit einer endodontischen Feile entfernt.
Vor der Platzierung des Medikaments wurden sterile Papierspitzen auf Arbeitslänge platziert, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu beurteilen.
Anschließend wurden die Wurzelkanäle chemomechanisch aufbereitet, eine abschließende Spülaktivierung durchgeführt und auf die gleiche Weise zweite Proben entnommen.
Das Wurzelkanalmedikament auf Calciumhydroxidbasis wurde in die Kanäle eingebracht und die Zähne mit provisorischen Füllungen verschlossen.
Es wurde ein Formular zur Verfügung gestellt, um das postoperative Schmerzniveau der Patienten über eine Woche hinweg zu bewerten.
Beim zweiten Termin wurde das Medikament entfernt und beim dritten Mal wurden Proben entnommen, um die antibakterielle Wirkung zu beurteilen.
Die Wurzelkanalbehandlungen der Patienten wurden abgeschlossen.
Die antibakterielle und antimykotische Wirkung der Medikamente wurde mittels PCR bewertet und die postoperativen Schmerzen der Patienten mittels Verlaufsbögen erfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Schmerzniveaus
Zeitfenster: eine Woche
|
Das postoperative Schmerzniveau wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beschrieben.
Das VAS wurde anhand der folgenden Skala klassifiziert [15]: kein Schmerz (0); leichter Schmerz (1-3); mäßiger Schmerz (4–6) und starker Schmerz (7–10).
|
eine Woche
|
|
präoperative und postoperative Konzentration von Bakterien laut
Zeitfenster: eine Woche
|
Die Mengen an antibakteriellen Mitteln wurden mithilfe eines PCR-Kits gemessen.
|
eine Woche
|
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präoperative und postoperative Konzentrationen von Antimykotika laut
Zeitfenster: eine Woche
|
Die Mengen an Antimykotikum wurden mithilfe eines PCR-Kits gemessen.
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: meltem SÜMBÜLLÜ, DDS, Ataturk University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14244
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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