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Wirkung von Wurzelkanalmedikamenten auf Calciumsilikatbasis nach erneuter Behandlung

12. Januar 2025 aktualisiert von: Meltem Sümbüllü, Ataturk University

Bewertung der Wirkung von Wurzelkanalmedikamenten auf Calciumsilikatbasis auf die antimykotische und antibakterielle Aktivität und postoperative Schmerzen nach erneuter Behandlung

Aufgrund seiner antimikrobiellen und biologischen Wirkung wird Calciumhydroxid in der Endodontie im Allgemeinen als intrakanalales Medikament bevorzugt. Allerdings ist die antimikrobielle Wirkung von Calciumhydroxid begrenzt. Als Alternative zu Medikamenten auf Calciumhydroxidbasis wurde ein neues Wurzelkanalmedikament auf Calciumsilikatbasis entwickelt.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Wurzelkanalmedikamenten auf Kalziumsilikatbasis auf die antibakterielle, antimykotische Aktivität und postoperative Schmerzen bei wurzelkanalbehandelten Zähnen mit periapikalen Läsionen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sechzig Patienten wurden mithilfe eines webbasierten Programms nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen entsprechend dem ausgewählten Medikament (Wurzelkanalmedikament auf Calciumsilikatbasis oder Wurzelkanalmedikament auf Calciumhydroxidbasis) eingeteilt.

Nach der Entfernung der Guttapercha aus den Wurzelkanälen wurden die ersten Proben mit Papierspitzen gesammelt, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu bewerten. Die Wurzelkanäle wurden dann chemomechanisch aufbereitet, gefolgt von einer abschließenden Spülaktivierung und der Sammlung der zweiten Proben. Das ausgewählte Wurzelkanalmedikament wurde in die Kanäle eingebracht und den Patienten wurde ein Formular ausgehändigt, auf dem sie ihre postoperativen Schmerzen über eine Woche hinweg aufzeichnen konnten.

Beim zweiten Termin wurden die Medikamente entfernt und beim dritten Mal wurden mit Papierspitzen Proben entnommen, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu beurteilen. Anschließend wurden die Wurzelkanalbehandlungen der Patienten abgeschlossen. Die antibakterielle und antimykotische Wirkung der Medikamente wurde mittels PCR bewertet und die postoperativen Schmerzen der Patienten mittels Verlaufsbögen erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn, 25240
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  • Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren, die zuvor einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen wurden
  • Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren mit der Diagnose eines chronischen apikalen Abszesses oder einer asymptomatischen apikalen Parodontitis
  • Zähne mit nur 1 Wurzelkanal
  • Die Patienten hatten vor der Behandlung drei Monate lang keine Antibiotika eingenommen

Ausschlusskriterien:

  • das Vorliegen einer Wurzelfraktur
  • Zähne mit Schwellungen
  • Ankylosen,
  • Parodontaltaschen tiefer als 4 mm.
  • Zähne, bei denen ein Kofferdam nicht durchgeführt werden konnte
  • Patienten mit einer Allergie gegen Ibuprofen oder Ciprofloxacin wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arzneimittel auf Calciumsilikatbasis

Die Wurzelkanallängen wurden mit einem elektronischen Apex-Locator und einer 15-K-Feile bestimmt. Zum Entfernen der Wurzelkanalfüllung wurden R25-Reciproc-Feilen in Arbeitslänge verwendet. Während der Instrumentierung wurden die Wurzelkanäle mit Kochsalzlösung gespült. Um die ersten Proben zu erhalten, wurden drei sterile Papierspitzen auf Arbeitslänge platziert und die Proben in ein Eppendorf-Röhrchen mit destilliertem Wasser überführt.

Anschließend wurden die Wurzelkanäle chemomechanisch aufbereitet, eine abschließende Spülaktivierung durchgeführt und die zweiten Proben auf die gleiche Weise entnommen. Das Wurzelkanalmedikament auf Kalziumsilikatbasis wurde in die Kanäle eingebracht und die Zähne mit provisorischen Füllungen verschlossen. Zur Beurteilung des postoperativen Schmerzniveaus der Patienten über eine Woche hinweg wurde ein Formular bereitgestellt.

Beim zweiten Termin wurde das Medikament entfernt und beim dritten Mal wurden mit Papierspitzen und der gleichen Technik Proben entnommen, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu bewerten. Die Wurzelkanalbehandlungen von

Die Wurzelkanalfüllung wurde mit einer endodontischen Feile entfernt. Vor der Platzierung des Medikaments wurden sterile Papierspitzen auf Arbeitslänge platziert, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu beurteilen. Anschließend wurden die Wurzelkanäle chemomechanisch aufbereitet, eine abschließende Spülaktivierung durchgeführt und auf die gleiche Weise zweite Proben entnommen. Das Wurzelkanalmedikament auf Kalziumsilikatbasis wurde in die Kanäle eingebracht und die Zähne mit provisorischen Füllungen verschlossen. Es wurde ein Formular zur Verfügung gestellt, um das postoperative Schmerzniveau der Patienten über eine Woche hinweg zu bewerten. Beim zweiten Termin wurde das Medikament entfernt und beim dritten Mal wurden Proben entnommen, um die antibakterielle Wirkung zu beurteilen. Die Wurzelkanalbehandlungen der Patienten wurden abgeschlossen. Die antibakterielle und antimykotische Wirkung der Medikamente wurde mittels PCR bewertet und die postoperativen Schmerzen der Patienten mittels Verlaufsbögen erfasst.
Andere Namen:
  • Arzneimittelgruppe auf Kalziumsilikatbasis
Aktiver Komparator: Arzneimittel auf Calciumhydroxidbasis

Die Wurzelkanallängen wurden mit einem elektronischen Apex-Locator und einer 15-K-Feile bestimmt. Zum Entfernen der Wurzelkanalfüllung wurden R25-Reciproc-Feilen in Arbeitslänge verwendet. Während der Instrumentierung wurden die Wurzelkanäle mit Kochsalzlösung gespült. Um die ersten Proben zu erhalten, wurden drei sterile Papierspitzen auf Arbeitslänge platziert und die Proben in ein Eppendorf-Röhrchen mit destilliertem Wasser überführt.

Anschließend wurden die Wurzelkanäle chemomechanisch aufbereitet, eine abschließende Spülaktivierung durchgeführt und die zweiten Proben auf die gleiche Weise entnommen. Das Wurzelkanalmedikament auf Kalziumhydroxidbasis wurde in die Kanäle eingebracht und die Zähne wurden mit provisorischen Füllungen verschlossen. Zur Beurteilung des postoperativen Schmerzniveaus der Patienten über eine Woche hinweg wurde ein Formular bereitgestellt.

Beim zweiten Termin wurde das Medikament entfernt und beim dritten Mal wurden mit Papierspitzen und der gleichen Technik Proben entnommen, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu bewerten. Die Wurzelkanalbehandlungen von

Die Wurzelkanalfüllung wurde mit einer endodontischen Feile entfernt. Vor der Platzierung des Medikaments wurden sterile Papierspitzen auf Arbeitslänge platziert, um die antibakterielle und antimykotische Wirkung zu beurteilen. Anschließend wurden die Wurzelkanäle chemomechanisch aufbereitet, eine abschließende Spülaktivierung durchgeführt und auf die gleiche Weise zweite Proben entnommen. Das Wurzelkanalmedikament auf Calciumhydroxidbasis wurde in die Kanäle eingebracht und die Zähne mit provisorischen Füllungen verschlossen. Es wurde ein Formular zur Verfügung gestellt, um das postoperative Schmerzniveau der Patienten über eine Woche hinweg zu bewerten. Beim zweiten Termin wurde das Medikament entfernt und beim dritten Mal wurden Proben entnommen, um die antibakterielle Wirkung zu beurteilen. Die Wurzelkanalbehandlungen der Patienten wurden abgeschlossen. Die antibakterielle und antimykotische Wirkung der Medikamente wurde mittels PCR bewertet und die postoperativen Schmerzen der Patienten mittels Verlaufsbögen erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzniveaus
Zeitfenster: eine Woche
Das postoperative Schmerzniveau wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beschrieben. Das VAS wurde anhand der folgenden Skala klassifiziert [15]: kein Schmerz (0); leichter Schmerz (1-3); mäßiger Schmerz (4–6) und starker Schmerz (7–10).
eine Woche
präoperative und postoperative Konzentration von Bakterien laut
Zeitfenster: eine Woche
Die Mengen an antibakteriellen Mitteln wurden mithilfe eines PCR-Kits gemessen.
eine Woche
präoperative und postoperative Konzentrationen von Antimykotika laut
Zeitfenster: eine Woche
Die Mengen an Antimykotikum wurden mithilfe eines PCR-Kits gemessen.
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: meltem SÜMBÜLLÜ, DDS, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Zahnschmerzen

Klinische Studien zur Calciumsilikat

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