- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06780592
Vebreltinib kombiniert mit Temozolomid bei Glioblastom (GBM) nach einer Operation
20. Januar 2025 aktualisiert von: Jinsong Wu, Huashan Hospital
Die Wirksamkeit von Vebreltinib in Kombination mit Temozolomid bei Glioblastomen (GBM) nach einer Operation: ein Studienprotokoll für eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie in China
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Vebreltinib bei Patienten mit primärem Glioblastom zu untersuchen, die eine Kombinationstherapie aus Chemotherapie (Temozolomidel) und MET-TKI erhalten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jinsong Wu, Professor
- Telefonnummer: +86-13701707118
- E-Mail: wjsongc@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–65 Jahren, weiblich oder männlich
- Neu diagnostizierte GBM-Patienten (WHO-Grad 4) mit maximaler chirurgischer Resektion
- Von IHC diagnostizierte c-MET-Überexpression
- KPS ≥60
Ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion.
Alle Patienten sollten die folgenden Kriterien erfüllen:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L
- Serumkreatinin-Clearance ≥80 ml/min
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3,0 × ULN, Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × ULN und AST/ALT < 2,5 × ULN
- Der Patient und seine Familienangehörigen wurden informiert und erhielten eine unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere postoperative Behandlung mit Ausnahme einer gleichzeitigen Radiochemotherapie;
- Personen, die sich keiner kranialen MRT-Untersuchung unterziehen können;
- Aktive Blutung vor Aufnahme in die Studie durch CT- oder MRT-Scan des Schädels festgestellt;
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt oder anhaltende und klinisch signifikante Arrhythmien innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Anti-HIV (+) oder sowohl Anti-HCV als auch HCV-RNA (+) oder HBsAg-positiv mit HBV-DNA >1000 IE/ml;
- Personen, die eine langfristige, kontinuierliche Anwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren oder Blutplättchentransfusionen benötigen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Personen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments andere klinische Studienmedikamente erhalten haben;
- Personen, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vebreltinib + Temozolomid
Die Teilnehmer erhielten Vebreltinib (300 mg 2-mal täglich) in Kombination mit einer Temozolomid-Behandlung (150 mg/m2) alle 4 Wochen über bis zu 6 Zyklen (Induktion).
|
Vebreltinib ist eine Kapsel in Form von 25 mg und 100 mg, zweimal täglich.
Die Teilnehmer erhielten Vebreltinib (300 mg 2-mal täglich) in Kombination mit Temozolomid (150 mg/m2) alle 4 Wochen über bis zu 6 Zyklen (Induktion).
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Aktiver Komparator: Temozolomid
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen eine Behandlung mit Temozolomid (150 mg/m2) über bis zu 6 Zyklen (Induktion).
|
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen eine Behandlung mit Temozolomid (150 mg/m2) über bis zu 6 Zyklen (Induktion).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (±14 Tage) von der Einschreibung bis der letzte eingeschriebene Teilnehmer eine 12-monatige Nachuntersuchung abschließt oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung steht.
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Der primäre Endpunkt ist das PFS der Patienten, die Zeit von der Randomisierung und Gruppenzuteilung bis hin zu einem aufgezeichneten Krankheitsverlauf und sogar dem Tod.
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Alle 4 Wochen (±14 Tage) von der Einschreibung bis der letzte eingeschriebene Teilnehmer eine 12-monatige Nachuntersuchung abschließt oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung steht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (±14 Tage) von der Einschreibung bis der letzte eingeschriebene Teilnehmer eine 12-monatige Nachuntersuchung abschließt oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung steht.
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Die Zeit von der Randomisierung und Zuordnung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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Alle 4 Wochen (±14 Tage) von der Einschreibung bis der letzte eingeschriebene Teilnehmer eine 12-monatige Nachuntersuchung abschließt oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung steht.
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Die Karnof Sky Performance Status Scale (KPS)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (±14 Tage) von der Einschreibung bis der letzte eingeschriebene Teilnehmer eine 12-monatige Nachuntersuchung abschließt oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung steht.
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Die Skala misst das Ausmaß der Patientenaktivität und des medizinischen Bedarfs.
Der Wert reicht von 100 (keine Anzeichen einer Krankheit) bis 0 (tot).
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Alle 4 Wochen (±14 Tage) von der Einschreibung bis der letzte eingeschriebene Teilnehmer eine 12-monatige Nachuntersuchung abschließt oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung steht.
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (±14 Tage) von der Einschreibung bis der letzte eingeschriebene Teilnehmer eine 12-monatige Nachuntersuchung abschließt oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung steht.
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Objektive Rücklaufquote (ORR) = (CR + PR)/Gesamtzahl der Fälle × 100 %.
Eine vollständige Reaktion (CR) ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen.
Eine partielle Reaktion (PR) ist definiert als eine Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 30 % unter Berücksichtigung der Ausgangssummendurchmesser als Referenz.
Die ORR wird mittels MRT gemäß den Response Evaluation Citeria in Solid Tumors (RECIST) bestimmt.
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Alle 4 Wochen (±14 Tage) von der Einschreibung bis der letzte eingeschriebene Teilnehmer eine 12-monatige Nachuntersuchung abschließt oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung steht.
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (±14 Tage) von der Einschreibung bis der letzte eingeschriebene Teilnehmer eine 12-monatige Nachuntersuchung abschließt oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung steht.
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Unerwünschte Ereignisse (CTC-Toxizität ≥ Grad III) werden aufgezeichnet und auf der Grundlage der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTC-AE) analysiert.
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Alle 4 Wochen (±14 Tage) von der Einschreibung bis der letzte eingeschriebene Teilnehmer eine 12-monatige Nachuntersuchung abschließt oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung steht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
13. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2024-754
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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