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Vermeidung einer insulininduzierten Lipohypertophie bei Menschen mit Diabetes durch Ultraschalluntersuchungen in Diabeteskliniken (Avoid-Lipo)

11. Februar 2026 aktualisiert von: Imperial College London

Vermeidung von Insulin-induzierter Lipohypertophie bei Menschen mit Diabetes: Eine Machbarkeitsstudie zur Implementierung von Ultraschalluntersuchungen in Diabeteskliniken

Diabetes ist weltweit eine häufige langfristige Gesundheitserkrankung. Typ-1-Diabetes erfordert bereits ab der Diagnose eine Insulinbehandlung. Ebenso benötigen viele Menschen mit Typ-2-Diabetes mit fortschreitender Erkrankung irgendwann Insulininjektionen. Eine häufige, aber oft unterschätzte Komplikation im Zusammenhang mit der Insulinanwendung ist die Bildung von Fettgewebe an den Injektionsstellen, bekannt als „Lipos“, eine Abkürzung für „Lipohypertrophie“. Diese Lipos können die Insulinabsorption beeinträchtigen und zu einem veränderten Insulinwirkungsprofil führen. Dies führt zu Glukoseschwankungen, die das Risiko sowohl hoher als auch niedriger Glukosewerte erhöhen.

In der aktuellen medizinischen Praxis werden Lipos durch klinische Untersuchung beurteilt, insbesondere durch physisches Abtasten der Injektionsstellen. Untersuchungen zeigen, dass etwa 40 % der mit Insulin behandelten Personen möglicherweise Lipos haben. Bei der manuellen Palpation können diese Fettablagerungen jedoch oft übersehen werden. Ultraschallscanning (USS) stellt eine effektivere Methode zum Nachweis von Lipos dar. Studien, in denen Ultraschalluntersuchungen eingesetzt wurden, haben eine viel höhere Prävalenz von bis zu 86 % gemeldet.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Vermeidung von ultraschallidentifizierten Lipos die Glukoseregulation verbessern kann. Der Schwerpunkt liegt auf Personen, die eine kontinuierliche Glukoseüberwachung nutzen und hohe Glukoseschwankungen aufweisen und weniger Zeit innerhalb ihres Zielbereichs verbringen. Durch die Fokussierung auf diese Population erhöhen sich die Chancen, Menschen mit Lipos zu identifizieren.

Die Teilnehmer werden einer klinischen Untersuchung unterzogen, gefolgt von einer Ultraschalluntersuchung. Diejenigen, bei denen Lipos festgestellt wurden, erhalten Anleitungen zur Vermeidung dieser Stellen und Schulungen zu Insulininjektionstechniken. Die Glukosedaten werden in den nächsten 24 Wochen regelmäßig erfasst. Nach diesem Zeitraum kehren die Teilnehmer zu einer Nachuntersuchung mit Ultraschall zurück. Darüber hinaus werden Mitglieder des Diabetes-Betreuungsteams für die Durchführung der Ultraschalluntersuchungen geschult. Daten aus dieser Studie können auch zur Entwicklung von Algorithmen für künstliche Intelligenz genutzt werden, die darauf abzielen, Lipos in zukünftigen Ultraschalluntersuchungen zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie mit einem Zentrum. Die Teilnehmer werden über Diabeteskliniken des Imperial College Healthcare NHS Trust, London, Großbritannien, rekrutiert. Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Jeder Diabetes, der entweder mit einer mehrfachen täglichen Injektionstherapie (MDI) oder einer Insulinpumpe (einschließlich automatisierter Insulinabgabesysteme) behandelt wird und derzeit irgendeine Form der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) verwendet, wobei die Nutzung in den letzten 4 Wochen bei >70 % liegt. (Menschen mit Typ-2-Diabetes MDI ist definiert als mehr als eine Insulininjektion pro Tag)
  • In den nächsten 6 Monaten ist keine Änderung der Diabetesbehandlung zu erwarten.
  • Der Variationskoeffizient (CV) von CGM-Glukose >36 % und Zeit im Bereich zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l beträgt <70 %
  • Bereit, sich einer klinischen Untersuchung und einem USS zum Nachweis von LH-Stellen zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere körperliche Erkrankung oder Personen mit bekannter schwerer psychischer Erkrankung, die wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (e-GFR) < 25
  • Es ist bekannt, dass Sie irgendeine Form von Lipodystrophie-Störung haben, entweder primär oder sekundär zu anderen Erkrankungen
  • Dercum-Krankheit
  • Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Der Teilnehmer leidet an einer aktiven schweren lebensbedrohlichen Krankheit, die die Lebenserwartung des Teilnehmers auf <6 Monate begrenzt

Die Studie wird am Imperial College Healthcare NHS Trust durchgeführt. Alle eingewilligten Teilnehmer treten in eine zweiwöchige Einlaufphase ein, in der demografische Basisdaten erfasst und eine klinische Basisuntersuchung sowie eine USS durchgeführt werden. Daten zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) vom eigenen CGM-Gerät des Patienten werden erfasst und ein HbA1c-Test durchgeführt, wenn dieser nicht innerhalb der letzten 2 Wochen durchgeführt wurde. Es wird eine Karte des Lipo-Standorts erstellt und den Teilnehmern empfohlen, diese Standorte in den nächsten 24 Wochen zu meiden. CGM-Daten 4 Wochen und 12 Wochen nach dem USS-Scan zu Studienbeginn werden entweder aus der Ferne oder persönlich erfasst. USS am Ende der Studie, CGM-Datenerfassung und HbA1c werden 24 Wochen nach dem Basis-USS durchgeführt.

Einzelheiten zu Studienaufenthalten:

Besuch 1: Screening und Einschreibung

Potenziell teilnahmeberechtigte Teilnehmer besuchen die Diabetes-Klinik oder klinische Forschungseinrichtung oder werden während ihrer geplanten Kliniktermine gesehen, je nach Wunsch der Teilnehmer und der Verfügbarkeit klinischer Räumlichkeiten. Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden klinische Basisdaten von allen Teilnehmern erhoben. Informationsblätter werden potenziellen Teilnehmern vorab zur Verfügung gestellt. Nach Einverständniserklärung werden die an einer Teilnahme interessierten Personen beurteilt, um festzustellen, ob sie die oben aufgeführten Einschlusskriterien erfüllen. Liegt innerhalb der letzten zwei Wochen kein Ergebnis vor, wird eine Blutprobe für HbA1c und Nierenfunktion entnommen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein βHCG-Test durchgeführt, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Im CRF werden folgende Daten erfasst:

  1. Einverständniserklärung eingeholt
  2. Allgemeine Klinik

    1. Geburtsdatum
    2. Geschlecht
    3. Gewicht und Größe
    4. Nicht-diabetesbedingte Komorbiditäten
  3. Diabetes klinisch

    1. Datum der Diagnose
    2. Dauer der Insulintherapie
    3. Insulindosis (einschließlich durchschnittlicher Gesamtinsulinmenge pro Tag, durchschnittliches tägliches Basalinsulin, durchschnittliches tägliches Bolusinsulin) und andere Diabetesmedikamente
    4. Komplikationsstatus
    5. Schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte – Koma oder Krämpfe (Ereignisse, die in den letzten 12 Monaten Unterstützung bei der Genesung erforderten)
    6. Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder eines nicht-ketotischen hyperosmolaren Komas in den letzten 12 Monaten
    7. Vorgeschichte der Teilnahme an strukturierter Bildung oder virtueller Bildung
    8. Anzahl der Boli pro Tag und Hinweise auf versäumte Boli
    9. Methode zur Kohlenhydratzählung und Verwendung dynamischer Insulindosen für Mahlzeiten und Korrekturen
    10. Bei Frauen: Menstruationsanamnese und hohe Glukosewerte und/oder Glukoseschwankungen während der Periode

CGM-Daten Die Glukosedaten vom CGM-Gerät werden heruntergeladen und auf einem zugelassenen Computer gespeichert. Zusammenfassende CGM-Statistiken mit üblicher klinischer Software (Carelink, Libreview, Dexcom Clarity) werden ebenfalls für die letzten 4 Wochen aufgezeichnet.

Besuch 2: Baseline-Ultraschallscan (USS)

Die Teilnehmer werden einer klinischen Untersuchung der Insulininjektionsstellen unterzogen, gefolgt von einer USS der Injektionsstellen. Die Ergebnisse werden in den Fallberichtsformularen dokumentiert und es werden individuelle Karten der Injektionsstellen mit Lipos erstellt. Den Teilnehmern wird außerdem geraten, Lipo-Sites in den nächsten 24 Wochen zu meiden. Auch die Länge der Insulinnadeln (bei längeren Nadeln werden 4-mm-Nadeln empfohlen) und die Injektionstechniken werden berücksichtigt.

Wenn durch USS keine signifikante Lipohypertophie (LH) festgestellt wird, nehmen die Teilnehmer nicht weiter an der Studie teil

Besuch 3: Vierwöchiger Folgebesuch

Dieser Besuch könnte als Fernbesuch durchgeführt werden. Die Glukosedaten vom CGM-Gerät werden heruntergeladen und gespeichert. Zusammenfassende CGM-Statistiken mit üblicher klinischer Software (Carelink, Libreview, Dexcom Clarity) werden ebenfalls für die letzten 4 Wochen aufgezeichnet.

Besuch 4: 12-wöchiger Folgebesuch

Dieser Besuch könnte als Fernbesuch durchgeführt werden. Die Glukosedaten vom CGM-Gerät werden heruntergeladen und gespeichert. Zusammenfassende CGM-Statistiken mit üblicher klinischer Software (Carelink, Libreview, Dexcom Clarity) werden ebenfalls für die letzten 4 Wochen aufgezeichnet.

Besuch 5: Abschlussbesuch (24 Wochen)

Allen Teilnehmern wird eine Blutprobe für HbA1c entnommen. Die Glukosedaten vom CGM-Gerät werden heruntergeladen und gespeichert. Zusammenfassende CGM-Statistiken mit üblicher klinischer Software (Carelink, Libreview, Dexcom Clarity) werden ebenfalls für die letzten 4 Wochen aufgezeichnet. Die Teilnehmer werden einer klinischen Untersuchung der Insulininjektionsstellen unterzogen, gefolgt von einer USS der Injektionsstellen. Es werden auch Informationen über aktuelle Insulindosen erhoben. Dies wird das Ende des Studiums sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre und älter
  • Jede Art von Diabetes mit einer Dauer von mindestens einem Jahr, der mit mehreren täglichen Injektionen (MDI [d. h. getrennte schnell wirkende und basale Insulininjektionen]) oder einer Insulinpumpentherapie (CSII) behandelt wird.
  • Sie verwenden derzeit irgendeine Form der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) mit einer Nutzung von >70 % in den letzten 4 Wochen
  • In den nächsten 6 Monaten sind keine Änderungen der Diabetesbehandlung zu erwarten, wie z. B. die Einführung neuer Wirkstoffe wie GLP-1, SGLT2 oder die Einführung (Tupe-2-Diabetes) oder AID (Typ-1-Diabetes).
  • Variationskoeffizient (CV) der CGM-Glukose >36 % und die Zeit im Bereich zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l beträgt <70 %
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen umzusetzen und sich zwei Ultraschalluntersuchungen der Insulininjektionsstellen zu unterziehen
  • Die Teilnehmer verfügen über ausreichende Englischkenntnisse für eine sichere Durchführung des Studiums

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere körperliche Erkrankung oder Personen mit bekannter schwerer psychischer Erkrankung, die wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen
  • Es ist bekannt, dass Sie irgendeine Form von Lipodystrophie-Störung haben, entweder primär oder sekundär zu anderen Erkrankungen
  • Dercum-Krankheit
  • Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Der Teilnehmer leidet an einer aktiven schweren lebensbedrohlichen Krankheit, die die Lebenserwartung des Teilnehmers auf <6 Monate begrenzt
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (e-GFR) < 25

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschalluntersuchung von Insulininjektionsstellen
Die Teilnehmer werden einer klinischen Untersuchung unterzogen, gefolgt von einer Ultraschalluntersuchung (USS) der Injektionsstellen zu Studienbeginn. Wenn durch USS keine signifikante Lipohypertophie (LH) festgestellt wird, nehmen die Teilnehmer nicht weiter an der Studie teil. Wenn auf dem USS LH nachgewiesen wird, wird eine individuelle Karte der LH-Standorte und der freien Standorte erstellt und der Teilnehmer wird gebeten, LH-Standorte für die nächsten 6 Monate zu meiden. Folgebesuche aus der Ferne/virtuell/F2F werden nach 1 und 3 Monaten durchgeführt. Der letzte Besuch nach 6 Monaten besteht aus einer erneuten klinischen Untersuchung, gefolgt von einer erneuten USS.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten einer Ultraschalluntersuchung der Insulininjektionsstellen unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Bereich (3,9 bis 10,0 mmol/l)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Die im Zielglukosebereich verbrachte Zeit liegt zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l (70 und 180 mg/dl), basierend auf den Sensorglukosewerten für die letzten 4 Wochen des 24-wöchigen Studienzeitraums
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Mittlere Glukose
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Mittlere Glukosewerte nach 24 Wochen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Zeit über dem Bereich (Stufe 1)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Zeit, die oberhalb des Zielglukosespiegels (10,0 mmol/l) (180 mg/dl) verbracht wurde (Hyperglykämie der Stufe 1)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Zeit über dem Bereich (Stufe 2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Zeit, die über dem Zielglukosespiegel (13,9 mmol/l) (250 mg/dl) verbracht wurde (Hyperglykämie der Stufe 2)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Zeit unterhalb des Bereichs (Stufe 1)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Zeit, die unter dem Zielglukosespiegel liegt (<3,9 mmol/l) (<70 mg/dl) (Hypoglykämie der Stufe 1)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Zeit unterhalb des Bereichs (Stufe 2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Zeit, die unter dem Zielglukosespiegel liegt (<3,0 mmol/l) (<54 mg/dl) (Hypoglykämie der Stufe 2)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Insulindosen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Durchschnittliche tägliche Gesamtinsulindosis, Basal- und Bolusdosis
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Häufigkeit schwerer hypoglykämischer Episoden gemäß der Definition der American Diabetes Association
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Auflösung der Lipohypertrophie (LH)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Auflösungsrate der Lipohypertrophie (% der betroffenen Teilnehmer und Anzahl unterschiedlicher LH-Stellen pro Teilnehmer)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Zeit im Bereich (3,9 bis 10,0 mmol/l)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Zeit, die im Zielglukosebereich zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l (70 und 180 mg/dl) verbracht wird, basierend auf den Sensorglukosewerten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Zeit im Bereich (3,9 bis 10,0 mmol/l)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Zeit, die im Zielglukosebereich zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l (70 und 180 mg/dl) verbracht wird, basierend auf den Sensorglukosewerten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Glukosevariabilität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Variationskoeffizient des Glukosespiegels nach 24 Wochen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse werden tabellarisch aufgeführt und gemeldet
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lalantha Leelarathna, PhD FRCP, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Machbarkeitsstudie.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-1-Diabetes (T1D)

Klinische Studien zur Ultraschalluntersuchung

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