- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06789549
Adrenalin-Nasentropfen für Epistaxis während der Nasenintubation
Vergleich der Wirksamkeit von Adrenalin-Nasentropfen und Oxymetazolin-Nasentropfen bei der Reduzierung der Epistaxis während der Nasenintubation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mit Nasotracheal-Intubation verbundene Epistaxis kann vom blutgerenkten Schleim bis zu massiven Blutungen erfolgen. Die Epistaxis während der Nasotracheal -Intubation kann während des Verfahrens zu übermäßiger Kraft führen, die Verwendung eines Endotrachealrohrs (ETT) größer als die Nasenhöhle, wiederholte Intubationsversuche und Anomalien bei der Anatomie der Nase oder Nasopharynx. Die Epistaxis während der Nasotracheal -Intubation kann zu mehreren Komplikationen wie Nasenbeschwerden, Atemwegsobstruktion und Blutaspiration führen.
Topische Vasokonstriktoren wie Oxymetazolin werden verwendet, um die Häufigkeit und Schwere von Epistaxis zu reduzieren, die durch eine nasotracheale Intubation verursacht wird. Oxymetazolin-Nasentropfen vor der nasotrachealen Intubation erhöhen den intranasalen Durchmesser deutlich und bewirken eine Vasokonstriktion der Blutgefäße, wodurch Blutungen und Schäden an der Nasenschleimhaut reduziert werden.
Adrenalin kann als alternatives abschwellendes Mittel für die Nase verwendet werden, um das Auftreten von Epistaxis während der nasotrachealen Intubation zu reduzieren. Die Verabreichung von 1 ml 0,1 %igem topischen Adrenalin reduziert das Volumen der Nasenschleimhaut um 25 % und verringert den Blutfluss um 37 %, wodurch eine Erweiterung der Nasenhöhle mit geringeren hämodynamischen und systemischen Auswirkungen erreicht wird.
Derzeit mangelt es an empirischer Forschung zum Einsatz von Adrenalintropfen zur Epistaxisprophylaxe im Rahmen der nasotrachealen Intubation. Angesichts dieser Lücke in der Literatur besteht das Ziel dieser Untersuchung darin, eine vergleichende Analyse zwischen der Anwendung von 0,1 % Adrenalin-Nasentropfen und 0,05 % Oxymetazolin-Nasentropfen zur Vorbeugung von Epistaxis während nasotrachealer Intubationsverfahren in der Oralchirurgie durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Java
-
Bandung, West Java, Indonesien, 40161
- Hasan Sadikin General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten
- wurde einer oralen Operation mit nasotrachealer Intubation unterzogen
- im Alter von 18-50 Jahren
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) körperlicher Status von 1-2.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen die verwendeten Medikamente
- verstopfte Nase, Nasenpolypen, allergische Rhinitis
- Bluthochdruck und Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten,
- abnormale Gerinnungsfaktoren, die eine antithrombotische und gerinnungshemmende Therapie erhalten,
- schwierige Intubation mit einem Zitronenwert ≥4,
- Eine Vorgeschichte von Nasenchirurgie oder Nasentrauma,
- Schwangerschaft,
- Herzanomalien,
- ischämische Herzkrankheit oder Arrhythmien,
- Symptome einer akuten Atemwegsinfektion perioperativ,
- Leber- und Nierenfunktionsstörungen und
- Eine Geschichte der spontanen Epistaxis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Epinephrin -Nasentropfen
Zwanzig Patienten wurden zufällig 1 ml 0,1% Epinephrin -Nasenabfälle verabreicht.
|
Patienten in den Versuchsarmen erhielten vor der nasotrachealen Intubation 1 ml 0,1 % Adrenalin-Nasentropfen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Oxymetazolin-Nasentropfen
Zwanzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip 1 ml 0,05 % Oxymetazolin-Nasentropfen verabreicht
|
Patienten in den Versuchsarmen erhielten vor der nasotrachealen Intubation 1 ml 0,1 % Oxymetazolin-Nasentropfen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Epistaxis
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Der Grad der Epistaxis wurde während der Laryngoskopie-Intubation, 10 Minuten nach der Intubation mittels Laryngoskopie und unmittelbar nach der Extubation beurteilt. Der Grad der Epistaxis wurde auf 4 Ebenen bewertet: Keine: Keine Blutung an der hinteren Pharyngealwand zum Zeitpunkt der Intubation und 10 Minuten nach der Intubation und keine Blutung aus der Nasenhöhle nach der Extubation. Leicht: Blutung im hinteren Rachenraum bei der Intubation, keine Blutung in der hinteren Rachenwand 10 Minuten nach der Intubation und keine Blutung aus der Nasenhöhle bei der Extubation (Blutungen treten nur zu einem dieser Zeitpunkte auf). Mäßig: Blutung auf dem hinteren Pharyngeal zur Zeit intubation und 10 Minuten nach der Intubation, aber keine Blutungen aus der Nasenhöhle bei der Extubation (Blutungen treten zu zwei dieser Zeiten auf). Schwere: Blutung auf dem hinteren Pharyngeal zum Zeitpunkt der Intubation, 10 Minuten nach der Intubation und Blutungen aus der Nasenhöhle bei der Extubation (Blutungen treten dreimal auf). |
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Variablen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Dieses Ergebnis berichtete: systolischer Blutdruck (MMHG), diastolischer Blutdruck (MMHG), MAP (MMHG)
|
2 Stunden
|
|
Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Hämodynamische Variable
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iwan Fuadi, M.D., PhD, Faculty of Medicine Universitas Padjadjaran Bandung
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Blutung
- Nasenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Epistaxis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Kardiotonische Wirkstoffe
- Bronchodilatatorische Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Mydriatika
- Abschwellende Mittel für die Nase
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptoragonisten
- Adrenalin
- Oxymetazolin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
- Phenylephrin
Andere Studien-ID-Nummern
- AN-202501.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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