- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06791629
Gepulste Feldablation versus Radiofrequenzablation für anhaltende Vorhofflimmern (PRAISE)
Gepulste Feldablation versus Hochfrequenzablation bei anhaltendem Vorhofflimmern: Eine randomisierte, offene, nicht minderwertige Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der gepulsten Feldablation und der Hochfrequenzablation zur Behandlung von anhaltendem Vorhofflimmern bei Erwachsenen zu vergleichen.
Die Teilnehmer werden:
Unterziehen Sie sich einer gepulsten Feldablation oder Hochfrequenzablation. Halten Sie die Nachbeobachtung mindestens 12 Monate lang aufrecht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den herkömmlichen Behandlungsoptionen für anhaltende Vorhofflimmern (PEAF) gehören das pharmakologische Management, die elektrische Kardioversion und die Katheterablation. Die Lungenvenenisolierung (PVI) ist zum Eckpfeiler der Ablationstherapie geworden und hat sich in der klinischen Praxis als wirksam erwiesen. Die Wirksamkeit ist jedoch bei Patienten mit anhaltendem AF relativ begrenzt im Vergleich zu Patienten mit paroxysmalem AF, und viele Patienten haben nach der Behandlung immer noch ein Rezidiv.
In den letzten Jahren wurde gezeigt, dass lineare Ablationsstrategien, die auf der Alkoholablation basieren, die einjährige Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei Patienten mit PeAF verbessern. Die traditionelle Radiofrequenzablation (RF) hat gute Ergebnisse gezeigt, weist jedoch bei der Behandlung von PeAF immer noch gewisse Einschränkungen auf. In mehreren klinischen Studien hat die gepulste Feldablation (PFA), eine aufstrebende und innovative Technik, ihre Nichtunterlegenheit bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern gezeigt. Darüber hinaus hat PFA auch eine signifikante Wirksamkeit an linearen Ablationsstellen wie der Mitral-Isthmus-Linie, der hinteren linken Vorhofwand und der Trikuspidal-Isthmus-Linie gezeigt, was sein Potenzial bei der Behandlung von PeAF unterstreicht. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von PFA und Radiofrequenzablation (RF) bei der Behandlung von PeAF durch eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene, nicht unterlegene klinische Studie zu vergleichen, um eine sicherere und wirksamere Behandlung bereitzustellen Option für die klinische Praxis.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Deyong Long
- Telefonnummer: +86 135 2295 8166
- E-Mail: dragon2008@vip.sina.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Deyong Long
- Telefonnummer: +86 13522958166
- E-Mail: dragon2008@vip.sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre
- Patienten mit nicht-valvulärem persistierendem Vorhofflimmern, die sich ihrer ersten Katheterablation unterziehen (AF-Dauer: 3 Monate bis 3 Jahre)
- Links Vorhofdurchmesser auf parasternaler langachsiger Sicht des Echokardiogramms <50 mm
- Zustimmen Sie, die Ablationsstrategie zufällig zugeordnet zu werden und nachverfolgen zu können
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern aufgrund reversibler Ursachen
- LVEF < 30 %
- Schwere angeborene Herzerkrankungen
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung (eGFR < 15, Child-Pugh-Grad 3) oder Dialyse in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Herzoperationen, wie z. B. Bypass-Transplantation der Koronararterien, mechanischer Klappenersatz oder Klappenprothesenersatz
- Vorgeschichte der Schrittmacherimplantation, links Vorhofanhangsschließung oder Patent Foramen Ovale -Schließung
- Kontraindikationen gegen orale Antikoagulation
- Kontraindikationen zur rechten oder linken Herzkatheterisierung
- Schwangerschaft
- Lebenserwartung < 1 Jahr (z. B. fortgeschrittene Malignität, Nierenerkrankung im Endstadium)
- Derzeit in einer anderen Studie eingeschrieben
- Andere Situationen, in denen der Ermittler feststellt, dass das Subjekt für die Studie ungeeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gepulste Feldablation
|
Die Patienten werden mit gepulster Feldablation für Vorhofflimmern behandelt.
|
|
Aktiver Komparator: Radiofrequenzablation
|
Patienten werden mit Radiofrequenzablation gegen Vorhofflimmern behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Keine dokumentierte atriale Arrhythmie mit einer Dauer von mehr als 30 Sekunden ohne antiarrhythmische Therapie innerhalb von 12 Monaten nach der Indexablation (mit Ausnahme einer Blanking-Periode von 3 Monaten)
Zeitfenster: Vom Ende der 3-monatigen Blanking-Periode nach der Ablation bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
|
Vom Ende der 3-monatigen Blanking-Periode nach der Ablation bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von einer dokumentierten Vorhof -Arrhythmie in 12 Monaten nach dem Indexablationsverfahren
Zeitfenster: Ab dem Ende der 3-monatigen Blindzeit nach der Ablation bis zum 12-monatigen Follow-up
|
Ab dem Ende der 3-monatigen Blindzeit nach der Ablation bis zum 12-monatigen Follow-up
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|
|
Keine dokumentierte Vorhofflimmerung mit einer Dauer von mehr als 30 Sekunden innerhalb von 12 Monaten nach der Indexablation (mit Ausnahme einer Blanking-Periode von 3 Monaten).
Zeitfenster: Ab dem Ende der 3-monatigen Blindzeit nach der Ablation bis zum 12-monatigen Follow-up
|
Ab dem Ende der 3-monatigen Blindzeit nach der Ablation bis zum 12-monatigen Follow-up
|
|
|
Freiheit von allen dokumentierten atrialen Tachykardien- und atrialen Flattern -Episoden in 12 Monaten nach dem Indexablationsverfahren
Zeitfenster: Vom Ende der 3-monatigen Blanking-Periode nach der Ablation bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
|
Vom Ende der 3-monatigen Blanking-Periode nach der Ablation bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
|
|
|
Freiheit von dokumentierten Vorhofarrhythmien ohne antiarrhythmische Therapie innerhalb von 12 Monaten nach dem Mehrfachablationsverfahren (mit Ausnahme einer Austastperiode von 3 Monaten)
Zeitfenster: Ab dem Ende der 3-monatigen Blindzeit nach der Ablation bis zum 12-monatigen Follow-up
|
Ab dem Ende der 3-monatigen Blindzeit nach der Ablation bis zum 12-monatigen Follow-up
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|
|
Die Vorhofflimmungsbelastung (Prozentsatz der Zeit), die über 12 Monate überwacht wurde
Zeitfenster: Vom Ende der 3-monatigen Blanking-Periode nach der Ablation bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
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Vom Ende der 3-monatigen Blanking-Periode nach der Ablation bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
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Kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte in 12 Monaten nach dem Indexablationsverfahren
Zeitfenster: Vom Ende der 3-monatigen Blanking-Periode nach der Ablation bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
|
Vom Ende der 3-monatigen Blanking-Periode nach der Ablation bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung
|
|
|
Perioperative Komplikationen in 30 Tagen nach dem Indexablationsverfahren
Zeitfenster: Vom Ende der Ablation bis zur 30-tägigen Nachuntersuchung
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Herztamponade oder -perforation, permanente Zwerchfellparese, akuter Koronararterienverschluss, Schlaganfall/Thromboembolie/transiente ischämische Attacke, Pulmonalvenenstenose, linke Vorhof-Ösophagus-Fistel, Gefäßkomplikationen, die einen Eingriff erfordern (z. B. Pseudoaneurysma, arteriovenöse Fistel), Koronararterienspasmus, Nierenversagen aufgrund von Hämolyse, Tod und anderen behandlungsbedingten Komplikationen, die erforderlich sind Intervention oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes.
|
Vom Ende der Ablation bis zur 30-tägigen Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-PeAF ablation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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