- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06804694
Technologie-fähige kollaborative Versorgung junger Erwachsener mit Typ-1-Diabetes und Diabetes-Not: Eine Machbarkeitsstudie (TECC-T1D3)
Die technologisch fähige kollaborative Versorgung junger Erwachsener mit Typ-1-Diabetes und Diabetes-Not (TECCT1D3): Machbarkeitsstudie für eine gemeinsam gestaltete Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 60 junge Erwachsene mit Typ -1 -Diabetes (T1D) in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang entweder einer Coaching -Intervention oder einer Bildungsintervention zugewiesen. Während des 12-wöchigen Programms werden Teilnehmer der Coaching-Intervention an 8-10 Sitzungen mit einem Gesundheitscoach teilnehmen, in dem Erfahrungen mit Diabetes und Zielen im Zusammenhang mit dem Diabetesmanagement, der Kommunikation mit einem Unterstützungssystem und allgemeinem Wohlbefinden diskutiert werden. Die Teilnehmer an der Bildungsintervention erhalten generalisierte Bildungsbotschaften über Diabetes und Diabetes -Not ausschließlich über automatisierte E -Mails. Vor und nach dem Programm werden die Teilnehmer Umfragen abschließen, um zu verstehen, wie Diabetes und Diabetes-Bedrängnis verwaltet werden. Nach Abschluss der jeweiligen Interventionen werden die Teilnehmer ein Einzelinterview mit dem Forschungsteam haben, um ihre Erfahrungen mit dem Programm und potenziellen Verbesserungsbereichen zu erörtern.
Ziel des Programms ist es, die Lebensqualität junger Erwachsener mit T1D zu verbessern, die mit der Erkrankung erhebliche emotionale Belastungen im Zusammenhang mit der Erkrankung auftreten. Die Studie befasst sich mit einer kritischen Forschungslücke durch die Integration der Unterstützung der psychischen Gesundheit in das Diabetes -Management, ein Bedarf, das in der Gesundheitsversorgung historisch unterversorgt wird. Durch die Entwicklung einer strukturierten Intervention für psychische Gesundheit, die zugänglich und skalierbar ist, befasst sich die Studie mit der Notwendigkeit eines Modells der Ganzpersonenversorgung, das psychologische Aspekte als Teil des Standard-Diabetes-Managements umfasst. Das Modell der Pflege und der Befunde könnte möglicherweise auf andere chronische Erkrankungen angewendet werden, wodurch die Auswirkungen der Studie über Diabetes hinaus auf andere Bereiche des Managements chronischer Krankheiten erweitert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anika Saiva, MPH
- Telefonnummer: 37407 (416) 535-8501
- E-Mail: anika.saiva@camh.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Rekrutierung
- Centre for Addiction and Mental Health
-
Kontakt:
- Anika Research Coordinator
- Telefonnummer: 37407 4165358501
- E-Mail: anika.saiva@camh.ca
-
Kontakt:
- Peter Selby
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Junger Erwachsener (Alter 18 bis 29 Jahre)
- Einwohner von Ontario
- Leben mit einer selbst gemeldeten Diagnose von T1D von mindestens 1 Jahr
- Individuum lebt in der Gemeinde (Menschen, die unabhängig in der Gemeinde leben und nicht in einer Umgebung wohnen, die institutionelle Pflege oder Unterstützung bietet)
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der englischen Sprache teilnehmen
- Telefonisch oder Webkonferenzen nicht teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Coaching-Intervention (TECC-T1D3-Programm)
Die Teilnehmer vervollständigen ein 12-Wochen-Programm für ein virtuelles TECC-T1D3, das über einen Omnichannel, patientenorientierten Ansatz geliefert wird, der WebEx, Telefonanrufe oder Textnachrichten umfassen kann.
Die Teilnehmer werden wöchentliche Coaching -Sitzungen mit dem Health Coach abschließen und wird indirekt von einem virtuellen Pflegeteam unterstützt, das sich aus psychischen Gesundheit und T1D -Experten sowie Peer -Support zusammensetzt.
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Das TECC-T1D3-Programm ist eine zwölfwöchige virtuelle Versorgungsintervention, mit der Personen mit Typ-1-Diabetes (T1D) und Diabetes-Belastungen unterstützt werden sollen.
Das Programm umfasst einen Health Coach (HC) und ein virtuelles Pflegeteam (VCT) von T1D, Experten für psychische Gesundheit und Peer -Support, die über verschiedene Kommunikationskanäle, einschließlich WebEx, Telefonanrufe und Textnachrichten, umfassende Pflege anbietet.
Das Programm zielt darauf ab: i. Bieten Sie T1D spezifische psychische Gesundheit und Wohlbefinden, ii.
Geben Sie Anleitung zur Kommunikation mit anderen über T1D, verwalten Sie Stigma und bitten Sie um Hilfe beim Diabetes -Management und III.
Erleichterung von Verbindungen zu T1D -Gemeinschaften.
Die Teilnehmer können Diskussionsthemen aufgrund ihrer Bedürfnisse auswählen und werden direkt von der HC unterstützt und indirekt von VCT überwacht.
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|
Aktiver Komparator: Bildungsintervention
Die Teilnehmer erhalten über 12 Wochen eine Intervention mit geringer Intensität und Bildung, die aus 10 automatisierten E-Mails bestehen. Sie bieten verallgemeinerte Bildungsbotschaften mit Links zu Ressourcen für die Unterstützung für psychische Gesundheit und das Wohlbefinden für Personen, die mit T1D leben.
|
Die Bildungsintervention ist eine mit geringe Intensität und bildungsorientierte Intervention, die aus 10 automatisierten E-Mails über 12 Wochen besteht und verallgemeinerte Bildungsbotschaften mit Links zu Ressourcen für die Unterstützung für psychische Gesundheit und das Wohlbefinden für Personen mit T1D bietet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit - Rekrutierungsrate (beide Arme)
Zeitfenster: Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Das primäre Ergebnis in dieser Studie ist die Machbarkeit, die sich speziell auf die Prozessergebnisse konzentriert.
Dies beinhaltet die Bewertung der Rekrutierungsnummer.
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Durch die Fertigstellung der Studie durchschnittlich 6 Monate
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Machbarkeit - Verlobungsrate (beide Arme)
Zeitfenster: Von Zustimmung zur Randomisierung während der gesamten Studie (durchschnittlich 6 Monate)
|
Das primäre Ergebnis in dieser Studie ist die Machbarkeit, insbesondere die Konzentration auf die Prozessergebnisse.
Dies schließt den Prozentsatz der zustimmten Teilnehmer ein, die mit der Randomisierung fortfahren.
|
Von Zustimmung zur Randomisierung während der gesamten Studie (durchschnittlich 6 Monate)
|
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Machbarkeit - Abschluss der Studienbewertungen (beide Waffen)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Coaching -Intervention: Teilnehmer, die mindestens 8 Sitzungen aus maximal 10 Sitzungen für Bildungsintervention besuchen: Teilnehmer eröffnen mindestens 8 E -Mails aus den 10 E -Mails
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Bis zu 12 Wochen
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Akzeptanz - qualitativ (beide Arme)
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach der Intervention nach Abschluss des 12-Wochen-Programms
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Die Wahrnehmungen, Erfahrungen und Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention, die durch Interviews nach der Intervention bewertet wurde.
Interviews werden die wahrgenommenen Auswirkungen auf Gesundheit, Motivation und Verbesserungsvorschläge untersuchen.
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Innerhalb von zwei Wochen nach der Intervention nach Abschluss des 12-Wochen-Programms
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Lieferung der digitalen Intervention - Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen (nur Coaching -Intervention)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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• Die Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen.
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Bis zu 12 Wochen
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Lieferung der digitalen Intervention - Art der Interaktion (nur Coaching -Intervention)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Zu den Messungen gehören: • Anzahl der nach dem Zustellungsmodus kategorisierten Interaktion (Webkonferenz, Telefon- oder Textnachricht). |
Bis zu 12 Wochen
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Lieferung digitaler Interventionen - Zeitvergabe pro Sitzung (nur Coaching -Intervention)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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• Durchschnittliche Zeit von Health Coach pro Interaktion/Sitzung mit den Teilnehmern in Minuten.
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität (beide Arme)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
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Die europäische Lebensqualität-5 Dimensionen, 5-Stufen (EQ-5D-5L) -Skala: Diese Maßnahme wird das allgemeine Wohlbefinden und die Zufriedenheit mit dem Leben unter den Teilnehmern bewerten. Die Skala bewertet fünf Dimensionen der Gesundheit (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden und Angst/Depression) mit jeweils fünf Schweregradniveaus. Maßeinheit: EQ-5D-5L-Indexbewertung. Mindestwert: 0 (der schlechteste mögliche Gesundheitszustand). Maximalwert: 100 (der bestmögliche Gesundheitszustand). Interpretation: Höhere Werte deuten auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. |
Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
|
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Selbstwirksamkeit (beide Arme)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
|
Diabetes Empowerment Scale - Kurzform (DES -SF) -Skala: Diese Maßnahme wird die Überzeugungen der Teilnehmer an ihre Fähigkeit bewerten, ihren Diabetes und damit verbundenen Herausforderungen effektiv zu verwalten. Mindestwert: 1 (niedrige Selbstwirksamkeit). Maximaler Wert: 5 (hohe Selbstwirksamkeit). Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit bei der Behandlung von Diabetes hin. |
Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
|
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Diabetes -Not (beide Arme)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
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T1DDAS-Skala (Typ-1-Diabetes Not Assessment): Diese Skala bewertet zehn verschiedene Quellen für diabetesbezogene Not. Jede Quelle wird individuell bewertet, indem die Antworten auf relevante Elemente gemittelt werden. Quellen: Finanzielle Sorgen, zwischenmenschliche Herausforderungen, Managementschwierigkeiten, Scham, Hypoglykämieprobleme, Qualität des Gesundheitswesens, mangelnde Diabetes -Ressourcen, technologische Herausforderungen, Belastung für andere, Sorgen um Komplikationen. Mindestwert: 1 (keine Not). Maximalwert: 5 (höchste Not). Interpretation: Höhere Werte zeigen einen stärkeren Einfluss der Quelle auf Diabetes -Not. |
Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
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Diabetes -Not (beide Arme)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
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Problembereiche in Diabetes Scale (PAY-5) Punktzahl: Dies misst das Maß an emotionaler Belastung und Belastung, die mit dem Leben mit Typ-1-Diabetes verbunden sind. Mindestwert: 0 (keine Not). Maximalwert: 20 (hohe Not). Interpretation: Höhere Werte zeigen ein höheres Maß an emotionaler Belastung im Zusammenhang mit Diabetes. |
Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
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Selbst gemeldete Hba1c-Spiegel (beide Arme)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
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Diese Maßnahme bewertet die Blutzuckerkontrolle in den letzten 2-3 Monaten.
Die Teilnehmer können sich dafür entscheiden, sich selbst zu berichten, und die Erfassung dieser Daten ist optional.
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Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
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Verbundenheit zur Pflege (beide Arme)
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
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Diese Maßnahme bewertet die Wahrnehmung der Teilnehmer in Bezug auf ihre Verbindung zu ihrer Diabetes- und Peer-Unterstützung anhand einer Reihe von Fragen von 5-Punkte-Likert-Skala zu ihren Pflege- und Unterstützungserfahrungen. Skalierungswerte:
Minimalwert: 1 (stärkste Gefühl der Verbundenheit). Maximaler Wert: 5 (niedrigstes Gefühl der Verbundenheit). Interpretation: Niedrigere Durchschnittswerte deuten auf ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl und die Auseinandersetzung mit der T1D -Community hin. |
Baseline (Woche 1) und Nachintervention (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Selby, Centre for Addiction and Mental Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/065
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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