- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06805175
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung eines vestibulären Implantats bei Erwachsenen zur Bereitstellung der Restoration des Gleichgewichts (BionicVEST2)
Eine prospektive, multizentrische, inszenierte Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Otolith-Vestibularimplantats der zweiten Generation bei Erwachsenen mit vestibulärer Dysfunktion zur Abschwächung von Ungleichgewicht. Bionicvest2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PRS Specialist
- Telefonnummer: +612294286555
- E-Mail: cltd-prs-admin@cochlear.com
Studienorte
-
-
Wilrijk
-
Antwerp, Wilrijk, Belgien, 2610
- Rekrutierung
- ZAS Augustinus
-
Kontakt:
- Remo Arts
- Telefonnummer: +31615326086
- E-Mail: rarts@cochlear.com
-
Kontakt:
- Erika Van Baelen
- Telefonnummer: +32477311706
- E-Mail: EVanBaelen@cochlear.com
-
Hauptermittler:
- Prof. Dr Andrzej Zarowski
-
-
-
-
Las Palmas de Gran Canaria
-
Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas de Gran Canaria, Spanien, 35016
- Rekrutierung
- C.H.U. Insular & Materno-Infantil Hospital.(SCS) Las Palmas University. (ULPGC)
-
Kontakt:
- Remo Arts
- Telefonnummer: +31615326086
- E-Mail: rarts@cochlear.com
-
Kontakt:
- Erika Van Baelen
- Telefonnummer: +32477311706
- E-Mail: EVanBaelen@cochlear.com
-
Hauptermittler:
- Prof. Dr Angel Ramos Macias
-
-
Navarre
-
Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
- Rekrutierung
- Clinica Universitad de Navarra (CUN)
-
Kontakt:
- Remo Arts
- Telefonnummer: +31615326086
- E-Mail: rarts@cochlear.com
-
Kontakt:
- Erika Van Baelen
- Telefonnummer: +32477311706
- E-Mail: EVanBaelen@cochlear.com
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Hauptermittler:
- Prof. Dr. Manuel Jesús Manrique Rodríguez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit bilateraler Vestibulopathie> 1 Jahr der Evolution ohne Vorteil einer konventionellen Rehabilitationsbehandlung. Die Symptome verbessern sich nach Angaben der Kliniker.
Hörbehinderung reichen von:
- Frühe Machbarkeitsstufe (erste 6 Anmeldungen eingeschrieben): mittelschwere bis schwere Hörverlust mit PTA von 41-70 dB HL am Ohr.
- Verspätete Machbarkeitsstadium (12 Probanden): Normale Anhörung zu schwerem Hörverlust mit PTA ≤ 70 dB HL am Ohr, das implantiert werden muss.
Patienten, bei denen eine bilaterale Vestibulopathie diagnostiziert wurde, oder eine wahrscheinliche bilaterale Vestibulopathie auf der Grundlage des Konsensdokuments der Barany Society über die Kandidatenkriterien für die Forschung in Vestibularimplantaten [Van de Berg et al., 2020]:
A. Unstetigkeit beim Gehen oder Stehen plus mindestens einer der folgenden: i. Bewegungsinduziertes verschwommenes Sehen oder ii. Oszillopsie während Gehen oder schnellen Kopf/Körperbewegungen und/oder III. Verschlechterung der Unstetigkeit in der Dunkelheit und/oder auf ungleichmäßigem Boden b. Die Symptome am größten während der Kopfbewegung und nach dem Rehabilitationsprogramm nicht kompensiert. C. Bilateral reduzierte oder fehlende Winkel -VOR -Funktion, dokumentiert durch mindestens eines der folgenden Hauptkriterien: i. Pathologische horizontale Winkel-VOR-Verstärkung ≤ 0,6 und mindestens eine vertikale Winkel-VOR-Verstärkung <0,7, gemessen mit der Video-Hit-Technik. ii. Reduzierte Kalorienreaktion (Summe von Bithermal Max. Peak SPV auf jeder Seite ≤ 6 °/s für 30 Sekunden Wasserstimuli oder <10 °/s für 60 Sekunden Luftstimuli). Falls nur eines von zwei Kriterien aus c. werden übereinstimmen, die verbleibenden Tests sollten den folgenden geringfügigen Kriterien entsprechen: 1) bilateral pathologische VOR-Gewinne von mindestens zwei halbkreisförmigen Kanälen <0,7, gemessen anhand der Video-Hit- oder Skleral-Coil-Technik 2) reduzierte Kalorienantwort (Summe von bithermalem Max. Peak SPV auf jeder Seite <10 °/s für Wasser- und Luftstimuli von ≥ 30 Sekunden). D. Fehlende CVEMP- und OVEMP -Antworten im Ohr, die implantiert werden sollen.
- Anatomische optimale Bedingungen für die Implantation, die durch CT und MRT bewertet wurde:
Vestibül Permeabilität ermittelt und intakten vestibulären Nerven auftreten.
- Fähigkeit, das Gerät zu verwenden und ein personalisiertes Rehabilitationsprogramm zu befolgen.
- Fähigkeit, sich der Operation zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Dynamischer Gangindex> 18 und funktionale Gangbewertung> 22
- Ossifikation oder andere Innenohranomalien, die eine vollständige Einführung von Elektroden verhindern.
- Mittelohrstörungen einschließlich leitender Hörverlust.
- Retro -Cochlea oder zentrale Ursprünge von Hörbehinderung.
- Medizinische Kontraindikationen für die Operation.
- Chronische Depressionen, Demenz- und kognitive Störungen, die nach Ermessen des Klinikers die Verwendung oder Bewertung des VI erheblich beeinträchtigen könnten.
- Kleinhirnataxien ohne bilaterale Vestibulopathie und Leinwand.
- Bekannte genetische Indikation für Ataxie.
- Bekannte Diagnose von dfna9.
- Downbeat Nystagmus -Syndrom.
- Persistierende Haltungs-Wahrnehmungs-Schwindel.
- Vestibular -Suppressiva -Medikamente.
- Okulomotorische Störungen (wenn Oszillopsie prominent ist).
- Periphere Neuropathien.
- Zentrale Gangstörungen aufgrund eines normalen Druckhydrozephalus, Frontal Gangstörungen, subkortikaler vaskulärer Enzephalopathie oder Multipler Sklerose.
- Vergiftungen (d. H. Übermäßiger Alkohol- und/oder Drogenkonsum).
- Keine aktuelle psychologische oder psychiatrische Störung, die die Verwendung oder Bewertung des VI erheblich beeinträchtigen könnte.
- Nicht oder nicht bereit, die vom Forscher festgelegten klinischen Untersuchungen zu erfüllen.
- Unrealistische Erwartungen des Subjekts hinsichtlich der möglichen Vorteile, Risiken und Einschränkungen, die dem Verfahren und dem prothetischen Gerät inhärent sind.
- Personal des Ermittlers, das direkt mit dieser Studie und/oder ihren unmittelbaren Familien verbunden ist; Die unmittelbare Familie wird als Ehepartner, Eltern, Kind oder Geschwister definiert.
- Cochlear -Mitarbeiter oder Mitarbeiter von Vertragsforschungsorganisationen oder Auftragnehmern, die von Cochlear für diese Untersuchung beteiligt waren.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Aktuelle Beteiligung oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie/Studie in den letzten 30 Tagen, an der ein Untersuchungsmittel oder ein Gerät beteiligt ist (sofern nicht vom Forscher oder Sponsor auf diese Untersuchung nicht beeinflusst).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit einem vestibulären Implantat implantiert
|
Vestibularimplantat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des DGI-Scores (Dynamic Gait Index) von Ausgangswert auf sechs Monate nach der Aktivierung des vestibulären Implantats
Zeitfenster: Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
Änderung des dynamischen Gangindex (DGI).
Bewertungsbereich (0-24).
Höherer Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
|
Änderung der Funktionsbewertung der Funktions Ganga-Bewertung (FGA) von Ausgangswert auf sechs Monate nach der Aktivierung des vestibulären Implantats
Zeitfenster: Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
Änderung des FGA -Wertes (Functional Gait Assessment).
Score Range (0-30).
Höherer Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geräte- oder verfahrensbezogene unerwünschte Ereignisse bei Teilnehmern bis zu sechs Monaten nach der Aktivierung des vestibulären Implantats.
Zeitfenster: Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
Auflistung von Geräten- oder Verfahrensbezogenen unerwünschten Ereignissen.
|
Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
|
Änderung der Hörschwellen bis zu sechs Monate nach der Aktivierung des vestibulären Implantats
Zeitfenster: Basislinie (Vor-Operation) bis 6 Monate nach der Implantatoperation
|
Pre-vs nach der Operation Hörschwellenwerte Differenz (DB HL) gemessen bei 250, 500, 1000, 2000, 4000 und 8000 Hz.
|
Basislinie (Vor-Operation) bis 6 Monate nach der Implantatoperation
|
|
Änderung der Posturographie - sensorischer Testergebnisse von Ausgangswert auf sechs Monate nach der Aktivierung des vestibulären Implantats
Zeitfenster: Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
Änderung in der Posturographie - sensorische Organisationstestbewertung.
Bewertungsbereich (0-100%).
Höherer Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
|
Änderung der Posturographie - Grenzen des Stabilitätstests von Ausgangswert auf sechs Monate nach der Aktivierung des vestibulären Implantats
Zeitfenster: Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
Änderung der Posturographie - Grenzen des Stabilitätstests.
Maßstab (0-100).
Höherer Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
|
Änderung des DHI-Wertes (Schwindel-Handicap Inventory) von Ausgangswert auf sechs Monate nach der Aktivierung des vestibulären Implantats
Zeitfenster: Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
Veränderung der DHI -Punktzahl (Schwindel -Handicap Inventory).
Bewertungsbereich (0-100).
Höherer Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
|
Veränderung der Herbstwirksamkeitsskala International (FES-I) -Schange von Ausgangswert auf sechs Monate nach der Aktivierung des vestibulären Implantats
Zeitfenster: Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
Veränderung der Herbstwirksamkeitsskala International (FES-I) Score.
Score Range (16-64).
Höherer Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
|
Änderung der EuroQOL 5D (EQ5D-5L) Lebensqualität von Lebenslinien von Grund auf sechs Monate nach der Aktivierung des vestibulären Implantats
Zeitfenster: Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
Änderung der EuroQOL 5D (EQ5D-5L) Lebensqualität.
Score Range (-0,594-1).
Höherer Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie (Voroperation) bis 6 Monate nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AI5851
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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