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Die Inspire-Studie: Untersuchung von Schweizer Ärzten Inner-Leben, Belastbarkeit und Emotionen (INSPIRE)

11. Februar 2026 aktualisiert von: University of Bern

Das Ziel dieser klinischen Studie, die in einer Studie zur Beobachtungskohorte verschachtelt ist, ist es, zu bewerten, ob zwei positive psychologische webbasierte Interventionen die emotionale Erschöpfung verringern und das allgemeine Wohlbefinden bei praktizierenden Ärzten in der Schweiz verbessern können. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

Verringert die Teilnahme an positiven psychologischen Interventionen die emotionale Erschöpfung nach drei Monaten nach der Intervention? Wie wirken sich diese Interventionen auf das Wellness der Ärzte, die Arbeitszufriedenheit, den Komfort mit der Kommunikation des Lebens und andere Aspekte des emotionalen Wohlbefindens der Ärzte aus?

Die Forscher werden die Auswirkungen von zwei Interventionsarmen (allgemeine Reflexion vs. arbeitsspezifischer Reflexion) mit einer Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob sich die Konzentration auf arbeitsspezifische Aspekte zu einer größeren Verbesserung der emotionalen Erschöpfung und der berufsbezogenen Ergebnisse führt.

Die Teilnehmer werden:

  • Führen Sie eine 8-tägige Intervention aus, die aus positiven psychologischen Aktivitäten besteht, die online geliefert werden.
  • Vollständige Basis- und Follow-up-Bewertungen über den Untersuchungszeitraum

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Burnout, emotionale Erschöpfung und moralische Belastung sind bei Ärzten weit verbreitet und wirken sich negativ auf die Patientenversorgung, die Arbeitszufriedenheit und die Aufbewahrung von Ärzten in der Belegschaft aus. Während Interventionen zu Burnout vorhanden sind, erfordern viele erhebliche zeitliche Verpflichtungen oder institutionelle Unterstützung und begrenzen die Zugänglichkeit.

Positive psychologische Interventionen, die auf Stärken basierende Ansätze wie Selbstreflexion, Dankbarkeit und Selbstmitgefühl betonen, haben sich versprochen, Widerstandsfähigkeit und Wohlbefinden zu verbessern.

Die Inspire -Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die innerhalb einer Beobachtungskohorte unter Verwendung einer Studie innerhalb des Kohortenentwurfs (TWIC) verschachtelt ist. Es bewertet zwei webbasierte positive psychologische Interventionen, die darauf abzielen, die emotionale Erschöpfung zu verringern und das Wohlbefinden des Arztes zu verbessern.

Eine Untergruppe von Kohortenteilnehmern wird in einem von drei Armen randomisiert: einer Kontrollgruppe, einer allgemeinen Reflexionsintervention oder einer arbeitsorientierten Reflexionsintervention. Die Interventionen bestehen aus einem 8-tägigen strukturierten Selbstreflexionsprogramm, das online geliefert wird.

Die Studie verwendet automatisierte Randomisierung, Dreifachmaskierung (Teilnehmer, Ermittler und Ergebnisbewerter) und Längsschnittbewertungen über ein Jahr. Die Ergebnisse werden die Skalierbarkeit von Interventionen mit niedrigem Gebrauch bei der Prävention von Arztburnouts beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein praktizierender Arzt in der Schweiz sein
  2. Mindestens 40% in klinischer Funktion arbeiten
  3. Bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu erteilen
  4. Erwarten, bis 2028 professionell aktiv zu sein

Ausschlusskriterien:

  1. Pensionierter Arzt oder Arzt, der innerhalb von 3 Jahren nach der ersten Teilnahme an der Studie Ruhestand sucht,
  2. Arzt, der nicht an einer der Lernsprachen teilnehmen kann: Englisch, Deutsch oder Französisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention 1 - Allgemeine positive Psychologiereflexion
Die Teilnehmer betreiben eine 8-tägige webbasierte Intervention mit positiven Psychologieübungen, die sich auf allgemeine Lebenssituationen konzentrieren.
Eine 8-tägige webbasierte positive psychologische Intervention ermutigt die Teilnehmer, über positive Aspekte ihres täglichen Lebens nachzudenken. Zu den Aktivitäten gehören Dankbarkeitsübungen, das Schreiben von Selbstmitgefühl und das Erkennen sinnvoller Momente.
Experimental: Intervention 2 - arbeitsspezifische positive Psychologiereflexion
Die Teilnehmer beteiligen sich an der gleichen 8-tägigen webbasierten Intervention, aber der Schwerpunkt liegt speziell auf positiven Überlegungen im Zusammenhang mit Arbeiten und Patienteninteraktionen.
Eine 8-tägige webbasierte positive psychologische Intervention ermutigt die Teilnehmer, über positive Aspekte ihrer Arbeitserfahrungen nachzudenken. Zu den Aktivitäten gehören Dankbarkeitsübungen, das Schreiben von Selbstmitgefühl und das Erkennen sinnvoller professioneller Interaktionen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer führen Bewertungen ab, erhalten jedoch die Intervention nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Grundlinien in emotionaler Erschöpfung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Intervention
Emotionale Erschöpfungs-Subskala der MBI-HSS
3 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der emotionalen Erschöpfung
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
Emotionale Erschöpfungs-Subskala der MBI-HSS
Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr
Änderung der Depersonalisierung
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Depersonalisierungsunterskala der MBI-HSS
Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Änderung der persönlichen Leistung
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Subskala der persönlichen Leistung der MBI-HSS
Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Änderung des Wohlbefindens von Arzt
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Arzt Wellness Inventory (PWI)
Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Änderung der Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Arbeitszufriedenheitsskala Arzt
Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Veränderung des Komforts bei der Kommunikation am Lebensende
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Kommunikation über das Lebensende der Lebensende
Grundlinie auf 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Veränderung der Achtsamkeit
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Achtsame Skala zur Aufmerksamkeitsbewusstsein (MAAS-Trait)
Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Änderung der mitfühlenden Pflege
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Santa Clara Kurzer Mitgefühlskala
Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Veränderung der Emotionsregulierung
Zeitfenster: Grundlinie auf 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Emotion Regulation Fragebogen (ERQ)
Grundlinie auf 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Änderung der positiven und negativen Auswirkungen
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Positiver und negativer Auswirkungen des Zeitplans (Panas)
Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Veränderung der Authentizität
Zeitfenster: Grundlinie auf 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Unauthentizitätskala
Grundlinie auf 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
2-Punkte Connor-Davidson Resilience Skala
Grundlinie auf 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Auswirkungen der Inspirinterventionen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Intervention
Qualitative Interviews mit einer Untergruppe von Versuchsteilnehmern, um die wahrgenommenen Auswirkungen der Inspir -Interventionen zu verstehen.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Intervention
Akzeptanz der Inspirationsinterventionen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Intervention
Qualitative Interviews mit einer Untergruppe von Versuchsteilnehmern, um die Akzeptanz der Inspirationsinterventionen zu verstehen.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sofia C Zambrano, PhD, University of Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden de-identifizierte einzelne Teilnehmerdaten (IPD) für Forschungszwecke auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Die Daten umfassen Umfragantworten und Ergebnismaßnahmen, jedoch alle persönlich identifizierbaren Informationen ausschließen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

18 Monate nach der Veröffentlichung der Primärergebnisse und bleibt mindestens 5 Jahre lang zugänglich

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher können Zugang beantragen, indem sie den Ermittlern der Studie einen Vorschlag vorlegen. Qualifizierte Forscher für wissenschaftlich gültige Analysen, vorbehaltlich von Datenaustauschvereinbarungen und ethischen Überlegungen, wird Zugang gewährt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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