- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06807320
Vergleich des Mineraltrioxidaggregats und des Calciumhydroxid
29. Januar 2025 aktualisiert von: RANA AHMAD, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University
Klinischer und radiologischer Vergleich von Mineraltrioxid -Aggregat und Calciumhydroxid als indirekte Zellstoffbedeckungsmittel in Primärmolaren: Eine randomisierte klinische Studie
Die Studie wurde als randomisierte klinische Studie konzipiert, die am Abteilung für pädiatrische Zahnmedizin, Pakistan Institute of Medical Sciences (PIMS), Islamabad, über primäre Molaren durchgeführt wurde, die eine indirekte Zellstoffbehandlung bei Patienten im Alter von 5 bis 9 Jahren benötigen.
Zwei Gruppen, I und II von jeweils 40 Zähnen, werden je nach Einschlusskriterien ausgewählt.
In Gruppe I erfolgt die indirekte Zellstoffverschlüsselung mit Calciumhydroxid in Gruppe II, es wird mit MTA durchgeführt.
Beide Gruppen werden klinisch und radiografisch nach 0, 3 und 6 Monaten bewertet.
Die Ergebnisse wurden unter Verwendung statistischer Standardtechniken zusammengestellt und analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Capital
-
Islamabad, Capital, Pakistan, 44000
- Pakistan Institute of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Kriterien:
- Primärmolare mit tiefen kariösen Läsionen
- Kein H/O spontaner Schmerz
- Keine damit verbundene Schwellung
- Keine Zärtlichkeit gegenüber Percussion
- Fehlen pathologischer Mobilität
- Kein Nebenhöhlengebiet
- Restauriert
Röntgenkriterien:
- Keine periapikale Strahlung
- Kein Verlust von Lamina Dura
- Keine physiologische Wurzelresorption
- Zähne mit radiologischen Hinweisen auf mehr als 0,25 mm verbleibende Dentindicke
- Keine Furcal -Strahlung
Ausschlusskriterien:
Nicht -rückstellige Zähne
- Zähne mit pathologischer Mobilität
- Zähne mit umfangreicher externer/interner Wurzelresorption.
- Zähne mit Zellkanalverkalkung
- Probanden nicht in der Lage, eines der verwendeten Zahnprodukte zu tolerieren
- Systemische Erkrankung oder schwere medizinische Komplikationen; Mangel an Compliance
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten der Gruppe I, Calciumhydroxid
Für Patienten der Gruppe I wurde Calciumhydroxid (Dycal_ Elfenbein, Dentsply Caulk, DentSkly, L.D. Caulk, Milford, DE, USA) verwendet.
Der Katalysator und die Paste wurden gemäß den Empfehlungen des Herstellers gemischt.
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Für Patienten der Gruppe I wurde Calciumhydroxid (Dycal_ Elfenbein, Dentsply Caulk, DentSkly, L.D. Caulk, Milford, DE, USA) verwendet.
Der Katalysator und die Paste wurden gemäß den Empfehlungen des Herstellers gemischt.
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|
Experimental: Patienten der Gruppe II, MTA
MTA -Pulver (Proroot; Dentspy ⁄ Tulsa Dental, Tulsa, OK, USA) wurde sterilem Wasser zugesetzt.
Die Mischung wurde für etwa dreißig Sekunden lang eine sandige Konsistenz erreicht.
Dann wurde das Material unter Verwendung eines Ballkondensators auf den Hohlraum aufgetragen.
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MTA -Pulver (Proroot; Dentspy ⁄ Tulsa Dental, Tulsa, OK, USA) wurde sterilem Wasser zugesetzt.
Die Mischung wurde für etwa dreißig Sekunden lang eine sandige Konsistenz erreicht.
Dann wurde das Material unter Verwendung eines Ballkondensators auf den Hohlraum aufgetragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dentinebrückendicke (DBT)
Zeitfenster: 3- und 6 Monate verfolgen Termin in allen erfolgreichen Fällen.
|
Die Dentine Bridge Dicke (DBT) wurde in allen erfolgreichen Fällen zum 3- und 6 -monatigen Follow -up -Termin gemessen.
|
3- und 6 Monate verfolgen Termin in allen erfolgreichen Fällen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F.1-1/2015/ERB/SZABMU/ERB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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