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Von Apothekern geführte kognitive Verhaltensintervention bei diabetischen Patienten: Eine randomisierte Interventionsstudie zur Bewertung der Auswirkungen auf die Einhaltung von Medikamenten und Lebensqualität (COGNIPHARM-II)

29. Januar 2025 aktualisiert von: Matti Ullah, Hamdard University

Pharmacist geführte Bildungsintervention bei Diabetikern: Eine randomisierte Interventionsstudie zur Bewertung der Auswirkungen auf die Einhaltung von Medikamenten und Lebensqualität

Diese interventionelle Studie wird die Auswirkungen von mit Apothekern geführten Bildungseingriffe zusammen mit kognitiven Verhaltensinterventionen bei diabetischen Patienten bewerten. Die Teilnehmer dieser Studie werden im Rahmen ihres routinemäßigen Apothekenbesuchs regelmäßig Beratung oder kognitive Verhaltensintervention und Bildungsmaterial zur Verfügung gestellt. Die Forscher werden die beiden Gruppen vergleichen, um zu sehen, welche der beiden Gruppen die Einhaltung von Medikamenten und Lebensqualität verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Einbeziehung von mit Apothekern geführten Bildungsinterventionen zusammen mit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu besseren Ergebnissen für diabetische Patienten führen kann. Effektives Diabetesmanagement erfordert eine ordnungsgemäße Ausbildung und Einhaltung von Medikamenten. Fehldosen oder unregelmäßige Medikamentenverbrauch können zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle und zu erhöhten Komplikationen führen. Die Studie wird untersuchen, ob Bildungsinterventionen zusammen mit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) einen günstigen Einfluss auf verschiedene Aspekte von Diabetes -Management -Bewältigungstechniken, Medikamentenüberzeugungen, Verringerung der Hypo- und Hyperglykämiefrequenz, Hba1c und Medikamentenprobleme (MRPS) Medikamentenmedikamente und Adhärenz und MIPS) haben können. Gesamtlebensqualität von Diabetikern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

385

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Iqra Farooq, M.Phil Pharmacy Practice

Studienorte

    • ICT
      • Islamabad, ICT, Pakistan, 44000
        • Shifa International Hospital
        • Kontakt:
          • Iqra Farooq, Mphil Pharmacy Practice
          • Telefonnummer: 03335644661
          • E-Mail: iqra0989@gmail.com
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle bestätigten Diabetiker vom Typ II, die während der Studiendauer die Endokrinologie -OPD -Klinik besuchen.

Patienten mit Hba1c> 8%. Sowohl Nachuntersuchungen als auch neue Patienten wurden eingeschlossen, die bereit waren, an der Studie mit oder ohne andere schwerwiegende Komorbiditäten teilzunehmen, die in die Studie einbezogen wurden.

Ausschlusskriterien:

GDM -Diabetiker Patienten mit zentralen Fettleibigkeit Typ -I -DM -Patienten mit unzureichender Anamnesepatienten mit Hba1c <8% Patienten, die nicht an der Studie interessiert sind, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Routine -Gesundheitsversorgungspraktiken und Protokolle für das Diabetesmanagement. Regelmäßige Ratschläge zu Medikamenten-, Ernährungs- und Lebensstilveränderungen gemäß den festgelegten Richtlinien folgen herkömmlichen Ansätzen. Änderung des Lebensstils (Bereitstellung von Anleitung zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einschließlich ausgewogener Ernährung, Bewegung und regelmäßigen Schlafmustern). Allgemeinwissen Fortschritt. Allgemeines Wissen über Krankheiten und Medizin. Der Pillenplaner wird bereitgestellt, um sie ihren Medikamenten festzuhalten. Allgemeine Medikamentenberatung.
Grundausbildung zur Änderung des Lebensstils (Anleitung zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einschließlich ausgewogener Ernährung, Bewegung und regelmäßigen Schlafmuster). Allgemeinwissen Fortschritt. Allgemeines Wissen über Krankheiten und Medizin. Der Pillenplaner wird bereitgestellt, um sie ihren Medikamenten festzuhalten. Allgemeine Medikamentenberatung.
Experimental: Kognitive Verhaltensgruppe

Spezifische patientenzentrierte Strategien, die über die routinemäßige Versorgung hinausgehen, um individuelle Bedürfnisse zu befriedigen. Anpassende Interventionen, einschließlich von Apothekern geführter Bildungssitzungen, personalisierte Beratung oder fortgeschrittene Änderungen des Lebensstils. Ziel ist es, die Patientenergebnisse zu verbessern, indem maßgeschneiderte und innovative Lösungen für ein besseres Diabetesmanagement bereitgestellt werden.

Änderung des Lebensstils / Verknüpfung mit jeder täglichen Aktivität (Yoga und Meditation speziell für Lebensmittelportionen und wie man jede Lebensmittelgruppe im täglichen Routine zusammen mit den empfohlenen täglichen körperlichen Aktivitätstypen und -dauer ausgleichen. Pillplaner wird dieser Gruppe auch zur Verfügung gestellt.

Medikamentenberatung, Insulintechnik, Dosisanpassung, Titration, Insulinkorrektur.

Es wird eine kognitive Verhaltenstherapie erbracht.

Die von einem Apotheker geleitete kognitive Verhaltenstherapie ist ein patientenzentrierter Ansatz, der sowohl den physischen als auch den emotionalen Aspekt der Gesundheit in den Mittelpunkt stellt. Der Schwerpunkt liegt darauf, negative Denkmuster und Verhaltensweisen zu identifizieren und zu ändern, um das geistige und körperliche Wohlbefinden zu verbessern. Einbeziehung von Aufklärung über gesunde Ernährung, Entspannungstechniken, Selbstmanagementstrategien, Verbesserung der Aufklärung über mögliche negative Auswirkungen, wie man sie erkennt und bei Folgeanrufen Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die Medikamentendosis anpassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate

Die Einhaltung wird anhand der (Medikamente Adhärenzberichtsskala) Mars-10 bewertet.

Diese Skala beschreibt das dreidimensionale Verhalten der Medikamente (1-4), die Einnahme von Medikamenten (5-8), negative Nebenwirkungen und Einstellungen zu psychotropen Medikamenten (9-10). Jede Frage hat Ja und keine Antwort, eine Antwort, die mit der Einhaltung übereinstimmt, wird als 1 codiert und mit einer Nichteinhaltung als 0 codiert. Höher ist die Bewertung die Einhaltung. Die Einhaltung <6 ist eine schlechte Adhärenz, und> 8 ist eine hohe Adhärenz.

3 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Die Lebensqualität des Patienten wird anhand einer überarbeiteten Version von DQOL (RV-DQOL13; Audit von diabetesabhängigen Lebensqualität) bewertet, um auf die Lebensqualität des Patienten zuzugreifen. Seine Punktzahl reicht von 1 bis 100
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Wechselwirkungen mit Drogenmedikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wechselwirkungen zwischen den Arzneimitteln zwischen oralen anti-glykämischen und anderen Arzneimitteln werden mithilfe der Standard-Website (Update-lexicomp) bewertet. Es wird verwendet, um auf die Verringerung der Nr. der Wechselwirkung von Arzneimitteln nach Pharmakerintervention sowohl in Kontroll- als auch in kognitive Verhaltensinterventionsgruppen.
3 Monate
Hba1c %
Zeitfenster: 3 Monate
Die HbA1c -Spiegel (%) werden vor der Bereitstellung der Intervention und nach 3 Monaten bewertet.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Freigabe hängt von der vom Patient erteilten Zustimmung ab.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Von einem Apotheker geleitete kognitive Verhaltenstherapie

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