- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06807827
Von Apothekern geführte kognitive Verhaltensintervention bei diabetischen Patienten: Eine randomisierte Interventionsstudie zur Bewertung der Auswirkungen auf die Einhaltung von Medikamenten und Lebensqualität (COGNIPHARM-II)
Pharmacist geführte Bildungsintervention bei Diabetikern: Eine randomisierte Interventionsstudie zur Bewertung der Auswirkungen auf die Einhaltung von Medikamenten und Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matti Ullah, Ph.D Clinical Research
- Telefonnummer: +92-331-5056501
- E-Mail: mattiullah@hamdard.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Iqra Farooq, M.Phil Pharmacy Practice
Studienorte
-
-
ICT
-
Islamabad, ICT, Pakistan, 44000
- Shifa International Hospital
-
Kontakt:
- Iqra Farooq, Mphil Pharmacy Practice
- Telefonnummer: 03335644661
- E-Mail: iqra0989@gmail.com
-
Kontakt:
- Sara Ghulam Yahya, Ms Health Care Management
- E-Mail: sara.ghulam@shifa.com.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle bestätigten Diabetiker vom Typ II, die während der Studiendauer die Endokrinologie -OPD -Klinik besuchen.
Patienten mit Hba1c> 8%. Sowohl Nachuntersuchungen als auch neue Patienten wurden eingeschlossen, die bereit waren, an der Studie mit oder ohne andere schwerwiegende Komorbiditäten teilzunehmen, die in die Studie einbezogen wurden.
Ausschlusskriterien:
GDM -Diabetiker Patienten mit zentralen Fettleibigkeit Typ -I -DM -Patienten mit unzureichender Anamnesepatienten mit Hba1c <8% Patienten, die nicht an der Studie interessiert sind, sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Routine -Gesundheitsversorgungspraktiken und Protokolle für das Diabetesmanagement.
Regelmäßige Ratschläge zu Medikamenten-, Ernährungs- und Lebensstilveränderungen gemäß den festgelegten Richtlinien folgen herkömmlichen Ansätzen.
Änderung des Lebensstils (Bereitstellung von Anleitung zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einschließlich ausgewogener Ernährung, Bewegung und regelmäßigen Schlafmustern).
Allgemeinwissen Fortschritt.
Allgemeines Wissen über Krankheiten und Medizin.
Der Pillenplaner wird bereitgestellt, um sie ihren Medikamenten festzuhalten.
Allgemeine Medikamentenberatung.
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Grundausbildung zur Änderung des Lebensstils (Anleitung zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einschließlich ausgewogener Ernährung, Bewegung und regelmäßigen Schlafmuster).
Allgemeinwissen Fortschritt.
Allgemeines Wissen über Krankheiten und Medizin.
Der Pillenplaner wird bereitgestellt, um sie ihren Medikamenten festzuhalten.
Allgemeine Medikamentenberatung.
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Experimental: Kognitive Verhaltensgruppe
Spezifische patientenzentrierte Strategien, die über die routinemäßige Versorgung hinausgehen, um individuelle Bedürfnisse zu befriedigen. Anpassende Interventionen, einschließlich von Apothekern geführter Bildungssitzungen, personalisierte Beratung oder fortgeschrittene Änderungen des Lebensstils. Ziel ist es, die Patientenergebnisse zu verbessern, indem maßgeschneiderte und innovative Lösungen für ein besseres Diabetesmanagement bereitgestellt werden. Änderung des Lebensstils / Verknüpfung mit jeder täglichen Aktivität (Yoga und Meditation speziell für Lebensmittelportionen und wie man jede Lebensmittelgruppe im täglichen Routine zusammen mit den empfohlenen täglichen körperlichen Aktivitätstypen und -dauer ausgleichen. Pillplaner wird dieser Gruppe auch zur Verfügung gestellt. Medikamentenberatung, Insulintechnik, Dosisanpassung, Titration, Insulinkorrektur. Es wird eine kognitive Verhaltenstherapie erbracht. |
Die von einem Apotheker geleitete kognitive Verhaltenstherapie ist ein patientenzentrierter Ansatz, der sowohl den physischen als auch den emotionalen Aspekt der Gesundheit in den Mittelpunkt stellt.
Der Schwerpunkt liegt darauf, negative Denkmuster und Verhaltensweisen zu identifizieren und zu ändern, um das geistige und körperliche Wohlbefinden zu verbessern. Einbeziehung von Aufklärung über gesunde Ernährung, Entspannungstechniken, Selbstmanagementstrategien, Verbesserung der Aufklärung über mögliche negative Auswirkungen, wie man sie erkennt und bei Folgeanrufen Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die Medikamentendosis anpassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Einhaltung wird anhand der (Medikamente Adhärenzberichtsskala) Mars-10 bewertet. Diese Skala beschreibt das dreidimensionale Verhalten der Medikamente (1-4), die Einnahme von Medikamenten (5-8), negative Nebenwirkungen und Einstellungen zu psychotropen Medikamenten (9-10). Jede Frage hat Ja und keine Antwort, eine Antwort, die mit der Einhaltung übereinstimmt, wird als 1 codiert und mit einer Nichteinhaltung als 0 codiert. Höher ist die Bewertung die Einhaltung. Die Einhaltung <6 ist eine schlechte Adhärenz, und> 8 ist eine hohe Adhärenz. |
3 Monate
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|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Lebensqualität des Patienten wird anhand einer überarbeiteten Version von DQOL (RV-DQOL13; Audit von diabetesabhängigen Lebensqualität) bewertet, um auf die Lebensqualität des Patienten zuzugreifen.
Seine Punktzahl reicht von 1 bis 100
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Wechselwirkungen mit Drogenmedikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Wechselwirkungen zwischen den Arzneimitteln zwischen oralen anti-glykämischen und anderen Arzneimitteln werden mithilfe der Standard-Website (Update-lexicomp) bewertet. Es wird verwendet, um auf die Verringerung der Nr. der Wechselwirkung von Arzneimitteln nach Pharmakerintervention sowohl in Kontroll- als auch in kognitive Verhaltensinterventionsgruppen.
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3 Monate
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|
Hba1c %
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die HbA1c -Spiegel (%) werden vor der Bereitstellung der Intervention und nach 3 Monaten bewertet.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MU0624-IF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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