- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06832397
Nachweis von Peritonealmetastasen durch diagnostische Laparoskopie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskarzinom (SOLAR)
Prospektive Beobachtungsstudie zum Nachweis von Peritonealmetastasen durch diagnostische Laparoskopie in spezifischen Untergruppen von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gebärmutterhalskrebs ist weltweit die häufigste gynäkologische Malignität, bei denen eine schlechte Prognose insbesondere bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde (LACC; FIGO-Stadium IB3-IVA). Obwohl die Peritonealmetastasierung nicht in Figo -Staging enthalten ist, gilt sie als entfernte Metastasierung. In mehreren Studien wurde bei etwa 20% der LACC -Patienten eine Peritonealerkrankung berichtet, die diagnostische Laparoskopie unterzogen werden, was auf eine mögliche Rolle für die Laparoskopie bei der Staging hinweist. Der Vorteil der Laparoskopie in der chirurgischen Inszenierung ist jedoch umstritten und der Einfluss der Peritonealbeteiligung auf die Prognose bleibt jedoch unklar.
Dies ist eine prospektive, beobachtende, einzelne Studie. Das primäre Ziel ist es, die Prävalenz der Peritonealmetastasierung in bestimmten Untergruppen von LACC -Patienten (AJCC -Stadium T3/T4, Gebärmutterhalskrebs Grad 3, Figo Stadium IIIC2) unter Verwendung diagnostischer Laparoskopie zu bewerten. Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung des 3-Jahres-Krankheitsüberlebens (DFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der Ansprechraten der Behandlungen auf ausschließliche Chemoradiotherapie (wenn die Becken-Peritonealbeteiligung, Figo IVA) und Chemo-Immuntherapie (wenn der obere Bauch-Peritonealbetrieb, Figo IVB, Abbildung, IVB, ) bei Patienten mit Peritonealmetastasierung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolò Bizzarri, MD
- Telefonnummer: 0630155629
- E-Mail: nicolo.bizzarri@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Davide Arrigo, MD
- Telefonnummer: 0630155629
- E-Mail: davidearrigo.md@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien
- Policlinico Agostino Gemelli IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärmutterhalskrebs AJCC -Stufe T3/T4 und/oder
- Gebärmutterhalskrebs Figo Stadium IB3 und IIA2-IVA Grad 3 und/oder
- Gebärmutterhalskrebs Figo Stadium IIIC2 (Para-Aortic-Lymphknotenmetastasierung). Der Lymphknoten wird als pathologisch angesehen, wenn der Kurzachsedurchmesser bei MRT-Scan und/oder SUV max> 2,5 bei PET/CT-Scan beträgt.
- Alle Untertypen der Histologie der zervikalen Histologie werden einbezogen
- Bühnenbewertung nach dem lokalen multidisziplinären Vorstand
- Alter> 18 Jahre
- Unterschrift Einverständniserklärung oder Ersatzerklärung zum Zustimmungsformular, gegebenenfalls zutreffend.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früherer Diagnose anderer Krebsarten
- Leistungsstatus Ecog> 2
- Schwangere Frauen
- Kontraindikationen zur diagnostischen Laparoskopie
- Wiederkehrender Gebärmutterhalskrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
LACC-Patienten mit hohem Risiko an Peritonealmetastasierung
Lokal fortgeschrittene Gebärmutterhalskrebspatienten mit hohem Risiko an Peritonealmetastasen (AJCC-Stadium T3/T4; Gebärmutterhalskrebs Grad 3.
alle Histotypen; Figo Stage IIIC2).
|
Diagnostische Laparoskopie mit Peritonealbiopsien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz der Peritonealmetastasierung
Zeitfenster: 36 Monate nach der Behandlung
|
Prävalenz der peritonealen Metastasierung, die durch diagnostische Laparoskopie bewertet wurde
|
36 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3y-dfs
Zeitfenster: 36 Monate nach der Behandlung
|
3 Jahre Krankheitsfreiheit übertreffen
|
36 Monate nach der Behandlung
|
|
3y-os
Zeitfenster: 36 Monate nach der Behandlung
|
3 Jahre Gesamtüberleben
|
36 Monate nach der Behandlung
|
|
Rücklaufquote auf CT-RT
Zeitfenster: 36 Monate nach der Behandlung
|
Reaktionsrate auf ausschließliche Chemo-Radiotherapie Wenn IVA-Figo-Stadium-Erkrankung (nur Beckenperitonealerkrankung, bewertet durch histologische Untersuchung)
|
36 Monate nach der Behandlung
|
|
Rücklaufquote auf CHT
Zeitfenster: 36 Monate nach der Behandlung
|
Reaktionsrate auf Chemotherapie Wenn IVB-Figo-Stadium-Erkrankung (Peritonealerkrankung Oberbauch, bewertet durch histologische Untersuchung)
|
36 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Giovanni Scambia, Prof., Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS, Rome
- Studienstuhl: Gabriella Ferrandina, Prof., Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS, Rome
- Hauptermittler: Nicolò Bizzarri, MD, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS, Rome
- Studienstuhl: Matteo Bruno, MD, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS, Rome
- Studienstuhl: Matteo Pavone, MD, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS, Rome
- Studienstuhl: Davide Arrigo, MD, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS, Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marnitz S, Kohler C, Roth C, Fuller J, Hinkelbein W, Schneider A. Is there a benefit of pretreatment laparoscopic transperitoneal surgical staging in patients with advanced cervical cancer? Gynecol Oncol. 2005 Dec;99(3):536-44. doi: 10.1016/j.ygyno.2005.07.005. Epub 2005 Aug 29.
- Bizzarri N, Pedone Anchora L, Teodorico E, Certelli C, Galati G, Carbone V, Gallotta V, Naldini A, Costantini B, Querleu D, Fanfani F, Fagotti A, Scambia G, Ferrandina G. The role of diagnostic laparoscopy in locally advanced cervical cancer staging. Eur J Surg Oncol. 2024 Dec;50(12):108645. doi: 10.1016/j.ejso.2024.108645. Epub 2024 Aug 26.
- de Foucher T, Bendifallah S, Ouldamer L, Bricou A, Lavoue V, Varinot J, Canlorbe G, Carcopino X, Raimond E, Monnier L, Graesslin O, Touboul C, Collinet P, Neveu ME, Huchon C, Darai E, Ballester M; Groupe de Recherche Francogyn, France. Patterns of recurrence and prognosis in locally advanced FIGO stage IB2 to IIB cervical cancer: Retrospective multicentre study from the FRANCOGYN group. Eur J Surg Oncol. 2019 Apr;45(4):659-665. doi: 10.1016/j.ejso.2018.11.014. Epub 2018 Dec 30.
- Tewari KS, Sill MW, Penson RT, Huang H, Ramondetta LM, Landrum LM, Oaknin A, Reid TJ, Leitao MM, Michael HE, DiSaia PJ, Copeland LJ, Creasman WT, Stehman FB, Brady MF, Burger RA, Thigpen JT, Birrer MJ, Waggoner SE, Moore DH, Look KY, Koh WJ, Monk BJ. Bevacizumab for advanced cervical cancer: final overall survival and adverse event analysis of a randomised, controlled, open-label, phase 3 trial (Gynecologic Oncology Group 240). Lancet. 2017 Oct 7;390(10103):1654-1663. doi: 10.1016/S0140-6736(17)31607-0. Epub 2017 Jul 27.
- Monk BJ, Colombo N, Tewari KS, Dubot C, Caceres MV, Hasegawa K, Shapira-Frommer R, Salman P, Yanez E, Gumus M, Olivera Hurtado de Mendoza M, Samouelian V, Castonguay V, Arkhipov A, Tekin C, Li K, Keefe SM, Lorusso D; KEYNOTE-826 Investigators. First-Line Pembrolizumab + Chemotherapy Versus Placebo + Chemotherapy for Persistent, Recurrent, or Metastatic Cervical Cancer: Final Overall Survival Results of KEYNOTE-826. J Clin Oncol. 2023 Dec 20;41(36):5505-5511. doi: 10.1200/JCO.23.00914. Epub 2023 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplastische Prozesse
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Neoplasma Metastasierung
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 7386
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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