- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06835504
Morphin oder Ketamin für Analgesie (MoKA)
Wirksamkeit von intravenöses subdisoziatives Ketamin im Vergleich zu intravenösem Morphin bei Kindern mit akuten Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AIM 1: Um festzustellen, ob das IV-Subdissoziativ-Ketamin nicht im IV-Morphin ist, um die Schmerzintensität bei Kindern zu verringern, die einem ED mit akuten Schmerzen präsentieren. Die Ermittler nehmen an, dass IV-sub-dissoziatives Ketamin nicht unterfesten, um IV-Morphin zur Verringerung der Schmerzintensität bei Kindern mit akuten Bauchschmerzen oder einer Extremitätsfraktur zu verringern.
AIM 2: Vergleichen Sie die Rate der akuten (<2 Stunden) unerwünschten Ereignisse, einschließlich kardiopulmonaler unerwünschter Ereignisse, die mit IV-Subdissoziativketamin und IV-Morphium verbunden sind. Die Ermittler nehmen an, dass es einen geringeren Anteil an kardiopulmonalen unerwünschten Ereignissen gibt, die mit IV-subdissoziativen Ketamin im Vergleich zu IV-Morphin verbunden sind.
AIM 3: Um die Beziehung zwischen Ketamin und langfristigen Folgen akuter Schmerzen zu bestimmen. Die Ermittler nehmen an, dass Kinder, die Ketamin erhalten für Kinder, die IV Morphine erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy L Drendel, DO, MS
- E-Mail: adrendel@mcw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel S Tsze, MD, MPH
- Telefonnummer: 917-375-2647
- E-Mail: dst2141@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Kontakt:
- Deborah Liu, MD
- Telefonnummer: 323-660-2450
- E-Mail: deliu@chla.usc.edu
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Children's Hospital
-
Kontakt:
- Leah Tzimenatos, MD
- Telefonnummer: 800-282-3284
- E-Mail: lstzimenatos@ucdavis.edu
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Nemours Children's Hospital
-
Kontakt:
- Amy Thompson, MD, MSCR
- Telefonnummer: 302-651-4200
- E-Mail: amy.thompson@nemours.org
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Arthur M. Blank Hospital
-
Kontakt:
- Becky Burger, MD
- Telefonnummer: 404-785-5437
- E-Mail: beckyburger@emory.edu
-
Kontakt:
- Claudia R Morris
- E-Mail: claudia.r.morris@emory.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NewYork Presbyterian Morgan Stanley Children's Hospital
-
Kontakt:
- Daniel S Tsze, MD, MPH
- Telefonnummer: 212-305-6628
- E-Mail: dst2141@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Raquel Shrager
- E-Mail: rs3823@cumc.columbia.edu
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Bob Hickey, MD
- E-Mail: robert.hickey@chp.edu
-
Kontakt:
- Maren Lunoe, MD
- Telefonnummer: 412-692-5325
- E-Mail: maren.lunoe@chp.edu
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
Kontakt:
- Eileen Klein, MD, MPH
- Telefonnummer: 206-987-8811
- E-Mail: eileen.klein@seattlechildrens.org
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Wisconsin
-
Kontakt:
- Amy L Drendel, DO, MS
- Telefonnummer: 877-266-8989
- E-Mail: adrendel@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bauchschmerzen oder isolierte Fraktur mit Langknochen (vermutet oder bewiesen)
- Selbstberichtete Schmerzbewertung von ≥ 6/10
- Erfordert IV -Morphin für Analgesie, wie vom behandelnden Arzt bestimmt
Ausschlusskriterien:
- Gewicht> 82,4 kg
- Bekannte Allergie/Kontraindikation gegen Morphin oder Ketamin
- Antezedenzer Erhalt von Ketamin im Zusammenhang mit der Vorlage von Beschwerden
- Unfähigkeit, Selbstberichtsmaße von Schmerz oder Fragebögen zu verwenden
- Chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Schmerzen
- Chronische Schmerzzustand, die Opioide als ambulant erfordern
- Hämodynamische Instabilität oder kritische Krankheit pro behandelnder Arzt
- Veränderter mentaler Zustand (z. B. GCS, 14 oder klinische Vergiftung)
- Bekannte Geschichte von Schizophrenie, Leber- oder Nierenproblemen oder Osteogenese Imperfecta
- Sorge um offene Frakturen, neurovaskuläre Kompromisse oder Kompartiment -Syndrom
- Verletzungen zusätzlich zur Extremitätsverletzung (z. B. Kopf, Hals, Bauch)
- Bekannte oder gemeldete Schwangerschaft
- Spricht kein Englisch oder Spanisch
- Patient, der zuvor in diese Studie aufgenommen wurde
- Stationen des Staates, Pflegekinder oder Kinder in Gewahrsam
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Subdissoziativ Ketamin
0,25 mg/kg, maximale Dosis 25 mg
|
Subdissoziativ Ketamin, iv
|
|
Aktiver Komparator: Morphium
0,1 mg/kg, maximale Dosis 8 mg
|
Morphin, iv
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder bis ein Terminalereignis auftritt
|
Selbst berichtete Schmerzintensität, gemessen mit der verbalen numerischen Bewertungsskala (VNRs).
Von 0 bis 10 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Bis zu 120 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder bis ein Terminalereignis auftritt
|
|
Unerwünschte Ereignisse, akut
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder bis ein Terminalereignis auftritt
|
Beispiele für unerwünschte Ereignisse umfassen unter anderem kardiopulmonale unerwünschte Ereignisse (z. B. Hypoxie, Atemdepression, Hypotonie); opioidbezogene unerwünschte Ereignisse; und unerwünschte Ereignisse gemessen anhand der Nebenwirkungen der Bewertungsskala der dissoziativen Anästhesie (SERSDA).
|
Bis zu 120 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder bis ein Terminalereignis auftritt
|
|
Schmerzbedingte Funktion
Zeitfenster: Tage 1, 2,3, 7 und 30 nach der Entlassung.
|
Schmerzintensität und verwandte funktionelle Einschränkungen aufgrund von Schmerzen, gemessen mit dem postoperativen Schmerzmaß der Eltern (PPPM).
Von 0 bis 10 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Tage 1, 2,3, 7 und 30 nach der Entlassung.
|
|
Traumatischer Stress, Primärbewertung
Zeitfenster: Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und die Tage 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung.
|
Stress im Zusammenhang mit den Schmerzen, die mit der Child Stress Disorder-Checkliste (CSDC-SF) erfasst wurden.
Bewertet von 0 auf 8. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und die Tage 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhalt der Rettungsanalgesie
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder bis ein Terminalereignis auftritt
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Rettungsanalgetikerin erhalten haben.
|
Bis zu 120 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder bis ein Terminalereignis auftritt
|
|
Verlangen nach demselben Analgetikum
Zeitfenster: 240 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder wenn ein Terminalereignis auftritt
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Zukunft wieder dasselbe Analgetikum (d. H. Studienmedikamente) wollen.
|
240 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder wenn ein Terminalereignis auftritt
|
|
Sedierungstiefe
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder bis ein Terminalereignis auftritt
|
Sedierungstiefe gemessen mit der Sedation Scale der University of Michigan (UMSS).
Von 0 bis 4. 0 bewertet.
|
Bis zu 120 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder bis ein Terminalereignis auftritt
|
|
Analgetikerin/Opioid -Verwendung nach der Entladung
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung
|
Name, Dosis und Dauer von Analgetika und/oder Opioiden zur Berechnung der Gesamtnutzentage während der verstrichenen Zeit seit der letzten Bewertung
|
Tage 1, 2, 3, 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung
|
|
Verpasste Schule oder Arbeit verpasste
Zeitfenster: Tag 7, 30, 90, 180 nach der Entlassung
|
Tage der verpassten Schule oder Arbeit im Zusammenhang mit der Hauptbeschwerde.
|
Tag 7, 30, 90, 180 nach der Entlassung
|
|
Rückbesuch
Zeitfenster: Tag 7, 30, 90, 180 nach der Entlassung
|
Anzahl der Rückkehrbesuche im Zusammenhang mit der Hauptbeschwerde, die (, aber nicht beschränkt auf) Rücksende -Besuche in der Notaufnahme oder im Haushaltsarzt umfassen können (aber nicht darauf beschränkt)
|
Tag 7, 30, 90, 180 nach der Entlassung
|
|
Angst
Zeitfenster: Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und die Tage 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung
|
Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7).
Von 0 bis 21 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und die Tage 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung
|
|
Depression
Zeitfenster: Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und die Tage 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung
|
Messsysteme (Patienten berichtete die Ergebnisse des Patienten) (Promis).
Von 8 bis 40 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und die Tage 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung
|
|
Substanzgebrauch
Zeitfenster: Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und die Tage 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung
|
National Institute on Drug Abuse (NIDA) Modifiziertes Assist -Tool.
Von 0 bis 360 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und die Tage 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Zufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 120 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder bis ein Terminalereignis auftritt
|
Globale Zufriedenheit mit der Analgesie, gemessen mit dem pGIC -Score (Global Impression of Change).
Bewertet von 1 bis 7. Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Bis zu 120 Minuten nach Abschluss der Studienmedikamentenverabreichung oder bis ein Terminalereignis auftritt
|
|
Opioidverbrauch/Missbrauch
Zeitfenster: Tage 30, 90 und 180 nach der Entlassung
|
Name, Dosis und Dauer der Opioide, mit denen die Gesamtnutzentage während der verstrichenen Zeit seit der letzten Bewertung und Indikation für die Verwendung berechnet werden
|
Tage 30, 90 und 180 nach der Entlassung
|
|
Schmerzkatastrophen
Zeitfenster: Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und Tag 7 nach der Entlassung.
|
Bewertung von erhöhten negativen kognitiven und affektiven Schmerzreaktionen bei Kindern.
Gemessen mit der Schmerzkatastrophenskala (PCs) für Kinder.
Bewertet von 0 auf 4. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr katastrophale an.
|
Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und Tag 7 nach der Entlassung.
|
|
Schmerzmischung
Zeitfenster: Tag 7 nach der Entlassung
|
Wie viel Schmerz beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten, die anhand der Schmerzstörung des kurzen Schmerzinventars (BPI) gemessen werden.
Von 0 bis 10 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Tag 7 nach der Entlassung
|
|
Physische Funktionen
Zeitfenster: Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und Tag 7 nach der Entlassung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen anhand der PEDSQL -Inventar der pädiatrischen Lebensqualität (PEDSQL).
Von 0 bis 100 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität.
|
Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und Tag 7 nach der Entlassung
|
|
Schlafen
Zeitfenster: Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und Tag 7 nach der Entlassung
|
Einfluss von Schmerzen auf den Schlaf gemessen mit dem von Patienten gemeldeten Ergebnissen Messungsinformationssystem (Promis) pädiatrische Schlafstörung 8A + Schlafdauer.
Von 8 bis 40 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie (zum Zeitpunkt der Einschreibung) und Tag 7 nach der Entlassung
|
|
Traumatischer Stress, sekundäre Bewertung
Zeitfenster: Tage 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung.
|
Universität von Kalifornien Los Angeles Posttraumatische Belastungsstörung (UCLA PTBS).
Von 0 bis 108 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Tage 7, 30, 90 und 180 nach der Entlassung.
|
|
Eltern-/Erziehungsberechtigte/Betreuer -Schmerzkatastrophen
Zeitfenster: Tag 180 nach der Entlassung
|
Schmerzkatastrophenskala (PCs) für Eltern.
Von 0 bis 52 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Tag 180 nach der Entlassung
|
|
Eltern-/Erziehungsberechtigte/Betreuer Schmerzdepression
Zeitfenster: Tag 180 nach der Entlassung.
|
Patient Health Fragebogen-2 (PHQ-2).
Von 0 bis 6 bewertet.
Wenn die Punktzahl 3 oder mehr beträgt, ist wahrscheinlich eine schwere depressive Störung.
|
Tag 180 nach der Entlassung.
|
|
Eltern-/Erziehungsberechtigte/Pflege -Schmerzangst
Zeitfenster: Tag 180 nach der Entlassung
|
Generalisierte Angststörung 2-Item (GAD-2).
Von 0 bis 6 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
|
Tag 180 nach der Entlassung
|
|
Eltern-/Erziehungsberechtigte-/Pflegeschmerzqualität des Lebens
Zeitfenster: Tag 180 nach der Entlassung
|
Weltgesundheitsorganisation Qualität des Lebens-2 (WHOQOL-2).
Von 2 bis 10 bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
Tag 180 nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel S Tsze, MD, MPH, Columbia University
- Hauptermittler: Amy L Drendel, DO, MS, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Verhaltenssymptome
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Bauchschmerzen
- Angststörungen
- Notfälle
- Frakturen, Knochen
- Depression
- Agnosie
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Morphinderivate
- Morphium
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAV7115
- U01HD116253 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB00181652 (Andere Kennung: University of Utah Institutional Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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