Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kulturell adaptierte kognitive Verhaltenstherapie -basierte Selbsthilfeintervention für die psychische Gesundheit von Pflegepersonen von Personen mit Substanzkonsum: Eine randomisierte kontrollierte Studie

17. Februar 2025 aktualisiert von: Jawairia Zia, Fatima Jinnah Women University
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine kognitive Verhaltenstherapie-basierte Selbsthilfeintervention emotionale Probleme erheblich reduzieren und das geistige Wohlbefinden und die Lebensqualität bei den Pflegepersonen von Personen mit Substanzkonsum verbessern kann. Die Studie zielt darauf ab, zur vorhandenen Literatur beizutragen, indem er Beweise für die Wirksamkeit der oben genannten Therapie liefert. Dies kann hilfreich sein, um die klinischen Praktiken und Behandlungsergebnisse zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle quantitative Studie umfasst zwei Phasen. Die Pilotstudie zur Übersetzung und Validierung von Skalen wurde als vorläufiger Schritt durchgeführt. Die erste Phase war eine Querschnittsumfrage, um potenzielle Pflegekräfte von Substanzbenutzern mit Depressionen, Angstzuständen und Stress höher als das normale Niveau auszuführen. In der zweiten Phase wurde eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, in der Pflegekräfte von Substanznutzern mit einem höheren psychischen Belastungsgrad in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Kontrollgruppe und Interventionsgruppe durch Randomisierung. In der Interventionsgruppe in 4-6 Individuum und den Angesicht zu Angesichtssitzungen wurde der Interventionsgruppe für kognitive Verhaltenstherapie (Selbsthilfe Manuel namens "Khushi Aur Khatoon") zur Verfügung gestellt. Die Kontrollgruppe erhielt keine Therapie (auf Anfrage einiger Mitglieder der Kontrollgruppe wurde nach Abschluss der Studie eine Therapie erbracht). Vor- und Nachbewertung der Studienvariablen wurden sowohl für Kontroll- als auch für Interventionsgruppen durchgeführt. Der Unterschied zwischen Vor- und Nachbewertung wurde mit der Untersuchung der Wirksamkeit der Intervention der kognitiven Verhaltenstherapie ("Khushi Aur Khatoon) bei Pflegepersonen von Substanzbenutzern verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Islah drug Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 18 Jahren.
  • Diejenigen, die während der Basisbewertung über dem normalen Niveau auf den jeweiligen Skalen belastet und belastet werden.
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen.
  • Wohnhaft in den Einzugsgebieten des teilnehmenden Rehabilitationszentrums.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die aufgrund schwerer psychischer oder körperlicher Erkrankungen nicht einverstanden sind.
  • Personen, die nicht in der Lage sind, Urdu -Versionen des Interventionshandbuchs und der Skalen zu lesen und zu verstehen.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass die Ergebnisbewertungen aufgrund eines vorübergehenden Wohnsitzes zugänglich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe, die Intervention erhielt
Der experimentellen Gruppe wurde mit CBT-Selbsthilfeintervention (Khushi Aur Khatoon), einem 4-6-wöchigen Programm zur Verbesserung der emotionalen Belastbarkeit und des geistigen Wohlbefindens, zur Verfügung gestellt.

Sitzung 1: Einführung von CBT, Beziehung zwischen Ereignissen, Gedanken und Verhalten.

Sitzung 2: Psychoedukation über den Teufelskreis von Inaktivität und Depression, Leitertechnik für das Aufgabenmanagement.

Sitzung 3: Problemlösungstechniken und Diskussionen über sie, Entscheidungstechniken durch "Vor-/ Nachteile" -Argine.

Sitzung 4: Identifizierung positiver und negativer Emotionen, kognitive Fehler wurden erklärt.

Sitzung 5: Ermittlung negativer Gedanken durch sokratische Befragung, Finden von Beweisen für und gegen die Gedanken, herausfordernder negatives Denken, knackende irrationale Überzeugungen.

Sitzung 6: Kognitive Umstrukturierungstechniken, alternative Gedanken finden.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wurde keine Intervention zur Verfügung gestellt, außer dass einige Mitglieder, die die Therapie beantragten, auch nach der Nachbewertung.
Der Kontrollgruppe wurde keine Intervention zur Verfügung gestellt, außer dass einige Mitglieder, die die Therapie beantragten, auch nach der Nachbewertung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dass 21 (Urdu)
Zeitfenster: 3 Monate
Diese Skala umfasst 21 Punkte, die aus 3 Subskalen umfassen, um emotionale Zustände im Zusammenhang mit Depressionen, Angstzuständen und Stress zu bewerten (jeweils 7 Punkte). Höhere Werte auf der Skala weisen auf ein höheres Maß an psychischer Belastung und niedrige Werte hin, die eine geringe psychische Belastung anzeigen.
3 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität (Urdu)
Zeitfenster: 3 Monate
Es handelt sich um ein 15-Punkte-Instrument, das aus vier Bereichen besteht: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umweltgesundheit; Es enthält auch QOL- und allgemeine Gesundheitsgegenstände. Eine höhere Punktzahl auf QOLQ ist eine höhere Lebensqualität, während niedrige Bewertungen eine geringe Lebensqualität darstellen.
3 Monate
Fragebogen der Pflegekräfte (Urdu)
Zeitfenster: 3 Monate
Diese Skala misst zwei Aspekte der Belastung (objektiv und subjektiv), die aus jeweils 6 Elementen bestehen. Diese Skala umfasst finanzielle Belastung, Störung der routinemäßigen Familienaktivitäten, die Freizeit in der Familie, die Familieninteraktionen und die Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit der Betreuer. Eine höhere Punktzahl für Pflegepersonenbelastungsfragebogen stellt ein höheres Maß an Pflegepersonal dar, während niedrige Bewertungen die Belastung der Pflegepersonen darstellen
3 Monate
Warwick-Edinburgh Mental Well's Scale (Urdu)
Zeitfenster: 3 Monate
Die 14-Item-Skala deckt subjektives Wohlbefinden und psychologisches Funktionieren ab. Eine höhere Punktzahl auf der Skala stellt ein höheres Maß an geistigem Wohlbefinden dar, während niedrige Bewertungen ein niedriges mentales Wohlbefinden darstellen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rollenbelastungsskala (Urdu)
Zeitfenster: 3 Monate
Es misst eine Person sowohl die psychische als auch die körperliche Belastung für eine Person, da sie mehrere Rollen in ihrem täglichen Routine spielen. Nur "Punkt 1" muss umgekehrt bewertet werden. Eine höhere Punktzahl für die Rollenbelastungsskala ist eine höhere Belastung für den Teilnehmer aufgrund von mehreren Rollen, während niedrige Bewertungen eine geringe Rollenbelastung darstellen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jawairia Zia, M Phil, Fatima Jinnah Women University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund ethischer Bedenken werden die Daten nicht geteilt. Alle Forschungsergebnisse werden in aggregierter Form veröffentlicht, um die Anonymität der Teilnehmer aufrechtzuerhalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie basierende Intervention

Abonnieren