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Die Rolle der Wurzelkanalbehandlung bei der Linderung endodontischer schmerzbedingter Asymmetrie und der Wiederherstellung des Muskelausgleichs

28. Februar 2025 aktualisiert von: Kübra Gürler, Cukurova University

Die Rolle der Wurzelkanalbehandlung bei der Linderung endodontischer schmerzbedingter Asymmetrie und der Wiederherstellung des Muskelausgleichs: Eine prospektive Kohortenstudie

Die Studie hypothes, dass die durch akute apikale Parodontitisschmerzen verursachte Mastizierungslateralität zu Muskelasymmetrie führt. Darüber hinaus setzt es so, dass eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung durch Wiederherstellung der normalen bilateralen Kaufunktion diese Asymmetrie verringert, wie durch Ultraschallmessungen des Masseters und der vorderen zeitlichen Muskeln belegt.

Kann die bilaterale Kauenfunktion nach Wurzelkanalbehandlungsverfahren bei Patienten mit mastischer Lateralität aufgrund schmerzhafter Zähne aufgrund einer akuten apikalen Parodontitis wiederhergestellt werden?

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01250
        • Çukurova Üniversitesi Diş Hekimliği Fakültesi, Gültepe, Sarıçam/Adana/Türkiye

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

•. 20 systemisch gesunde Patienten (11 Frauen, 9 männlich) im Alter von 18 bis 60 Jahren

  • Patienten mit mastatorischer Lateralität aufgrund von Zahnschmerzen mindestens 30 Tage lang
  • Erste und zweite Oberkiefer- oder Unterkiefermolaren mit akuter apikaler Parodontitis aufgrund von tiefen Karies
  • Zähne mit mittelschweren oder starken Schmerzen nach VAS (keine Schmerzen (0 mm), milde Schmerzen (1-3 mm), mittelschwere Schmerzen (4-6 mm) und starke Schmerzen (7-10 mm))
  • Zähne, die positiv auf den Perkussionstest reagierten
  • Zähne ohne periapikale Pathose

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten mit mastatorischer Lateralität aufgrund von Zahnschmerzen mindestens 30 Tage lang
  • Erste und zweite Oberkiefer- oder Unterkiefermolaren mit akuter apikaler Parodontitis aufgrund von tiefen Karies
  • Zähne mit mittelschweren oder starken Schmerzen nach VAS (keine Schmerzen (0 mm), milde Schmerzen (1-3 mm), mittelschwere Schmerzen (4-6 mm) und starke Schmerzen (7-10 mm))
  • Zähne, die positiv auf den Perkussionstest reagierten
  • Zähne ohne periapikale Pathose wurden in die Studie einbezogen. Ausschlusskriterien
  • Systemische Erkrankungen, die die Muskelstruktur oder -funktion beeinflussen, wie z. B. neuromuskuläre oder endokrine Störungen.
  • Nicht-Endodontische odontogene Schmerzen.
  • Frühere endodontische Behandlung des relevanten Zahn innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Vorgeschichte des Traumas oder einer Operation an Kopf, Gesicht oder Zähnen in den letzten sechs Monaten.
  • Schwere Kommunikationsstörungen oder psychologische Probleme.
  • Unfähigkeit, die Behandlung bei einem einzigen Besuch aufgrund von Ausstrahlung oder Blutung abzuschließen
  • Patienten mit Mastaturerateralität aufgrund fehlender Zahn auf jeder Seite des Zahnbogens
  • Patienten mit schmerzhaften Zähnen auf gegenüberliegenden Seiten des Zahnbogens
  • TMD -Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit einer mastatorischen Lateralität aufgrund einer akuten apikalen Parodontitis
Die Muskeldickenmessungen wurden mit dem Ultraschallgerät unmittelbar vor der Behandlung des Wurzelkanals, 1 Woche nach und 3 Monaten nach der Behandlung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Behandlung des Wurzelkanals, 1 Woche später und 3 Monate nach der Behandlung

Ultraschall (auch Sonographie oder Ultraschall genannt) ist ein nichtinvaiver Bildgebungstest. Ein Ultraschallbild heißt Sonogramm. Ultraschall verwendet Hochfrequenz-Soundwellen, um Echtzeitbilder oder Video von internen Organen oder anderen Weichteilen wie Blutgefäßen zu erstellen. Die Masseter- und vorderen temporalen Muskeldicken der Patienten wurden bilateral unter Verwendung einer linearen hohen Frequenz-Linear-Scan-Sonde (7 MHz) im B-Modus des Ultraschallgeräts von Clarius Mobile Health (Vancouver, Kanada) gemessen. Da keine etablierte Formel zur Berechnung der Muskeldicke -Asymmetrie besteht, basierte der Asymmetrie -Index auf einer anderen Studie in der Literatur.

Asymmetrie -Index = [(Kontrollseite - schmerzhafte Seite) / (Kontrollseite + schmerzhafte Seite)] × 100

Unmittelbar vor der Behandlung des Wurzelkanals, 1 Woche später und 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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