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Entwicklung einer Intervention für Gesundheitskompetenz für Empfänger von Nierentransplantaten mit Migrationshintergrund (IMMIHEALTH)

27. Februar 2025 aktualisiert von: Kari Gire Dahl, Oslo University Hospital

Das Ziel dieser komplexen Interventionsstudie ist die Verbesserung der Gesundheitskompetenz (HL), der Einhaltung von Medikamenten und der Ergebnisse der Patientenbildung bei Empfängern von Migrationshintenzen (KTRs) mit Migrationshintergrund. Darüber hinaus wollen wir die HL -Sensitivität und kulturelle Kompetenz in Krankenschwestern stärken, die eine Patientenausbildung anbieten. Die Hauptfragen, die wir beantworten möchten, sind:

  1. Was sind die Stärken und Bedürfnisse der Einwanderer-KTRs HL, die Einhaltung von Medikamenten und die Ergebnisse nach der Patientenausbildung in drei wichtigen Übergängen nach Nierentransplantation: die erste postoperative Phase (3-7 Tage nach der Transplantation), die Vorbereitung auf den Übertragung in das örtliche Krankenhaus (6-8 Wochen nach der Transplantation) und die Anpassung an den Haushaltskontext (3 bis 6 Monate nach der Tranplantation).
  2. Welche Erfahrungen, Kompetenz- und Kompetenzbedürfnisse haben die Krankenschwestern, die nach der Transplantin KTRs mit Migrationshintergrund beteiligen?
  3. Wird eine maßgeschneiderte Intervention die HL, die Einhaltung von Medikamenten und die Ergebnisse nach der Patientenerziehung in KTXs und organisatorischen HL und kulturellen Kompetenz in Krankenschwestern erhöhen?

Qualitative Methoden werden verwendet, um die Intervention zu entwickeln und zu optimieren.

  • Die Patienten werden zu drei individuellen Interviews in den drei postoperativen Phasen eingeladen.
  • Krankenschwestern in drei Stationen (Chirurgie, medizinischer und ambulanter Gemeinde) werden gebeten, an den Fokusgruppeninterviews teilzunehmen.
  • Die Interviews werden verwendet, um die Bedürfnisse zu definieren und die Intervention aufzubauen. Ideen für die Intervention werden in Workshops mit Krankenschwestern, der Projektgruppe und den Nutzerteilnehmern erörtert.
  • Teile der Intervention werden in der Klinik getestet, gefolgt von "Denk laut Interviews", bei denen sowohl die Krankenschwester als auch der Patient gebeten werden, mit der Intervention frei über ihre Erfahrungen zu sprechen.
  • Die Intervention wird bewertet, indem die Interviews mit Patienten und Fokusgruppeninterviews mit Krankenschwestern wiederholt werden.
  • Die Intervention wird machbar getestet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0372
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Empfänger von Migrationsnierentransplantatern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger der Nierentransplantat der Einwanderer in Norwegen. Einwanderer definiert als eine Person, die nach Norwegen ausgewandert ist und zwei Eltern und zwei Großeltern in einem anderen Land als Norwegen geboren wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten aus Ländern mit hohem Einkommen, wie in der globalen Belastung der Krankheitslast (GBD) definiert. Die GBD-Studie ist die größte und umfassendste Anstrengung, um den Gesundheitsverlust über Orte und im Laufe der Zeit zu quantifizieren (https://www.healthdata.org/research-analysis/gbd). Länder mit hohem Einkommen sind Westeuropa, Nordamerika, Australien, Neuseeland, Japan, Brunei, Republik Korea und Singapur (https://ghdx.healthdata.org/countries). Nationale und internationale Studien berichten, dass Menschen mit Hintergrund aus Ländern mit niedrigem Einkommen niedrigere soziodemografische Werte und niedrigere Gesundheitskompetenz haben. Daher wird sich die Studie auf diese Patienten konzentrieren. Die Mehrheit der Empfänger der Nierentransplantat der Migrationshintergrund in Norwegen stammt aus Ländern mit niedrigem Einkommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zwei verschiedene Patientengruppen und zwei Gruppen von Krankenschwestern sind einbezogen.

Vor der Entwicklung der Intervention:

  • Dreizehn Patienten werden dreimal nach der Nierentransplantation befragt (in der ersten Woche, bevor sie in das örtliche Krankenhaus, etwa 4-6 Wochen nach der Nierentransplantation und nach 3 bis 6 Monaten). Krankenschwestern in drei Stationen, die diesen Patienten folgen, sind Interviews in fünf Fokusgruppen.
  • Die Intervention wird dann in der Zusammenarbeit mit Krankenschwestern und Patienten entwickelt.

Optimierung der Intervention:

- Im Optimierungsprozess werden die Interviews und Fokusgruppeninterviews wiederholt, um die Zufriedenheit zu untersuchen und die Notwendigkeit einer Änderung zu bewerten.

Die Intervention wird in der Zusammenarbeit mit Patienten und Krankenschwestern in der Klinik basierend auf ihren Bedürfnissen entwickelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle Ergebnisse werden aus qualitativen Daten (individuelle Patienteninterviews und Fokusgruppeninterviews mit Krankenschwestern) definiert.
Zeitfenster: November 2027

Patienten Erfahrungen mit Patientenerziehung, Gesundheitskompetenz (Stärken, Herausforderungen, Erwartungen und Bedürfnisse), Informationen über die Einhaltung von Medikamenten und das Transplantationswissen werden unter Verwendung qualitativer Interviews gesammelt. Der Interview -Leitfaden wurde mit dem Gesprächs -Tool (CHAT) (CHAT) entwickelt, das Fragen zur Gesundheitskompetenz beinhaltet. Das Tool ist flexibel und an den Transplantationskontext anpassbar und beinhaltet auch Fragen zur Einhaltung von Medikamenten und zur Transplantation.

Die Erfahrung der Krankenschwestern durch die Erziehung der Patienten wird durch Fokusgruppeninterviews gesammelt. Der Interview -Leitfaden umfasst die folgenden vier Hauptthemen: Erfahrungen, die die Aufklärung des Patienten mit Nierentransplantationsempfängern der Patienten verleihen, die Aufklärung der Patienten unter Verwendung eines Dolmetschers, Kompetenz- und Kompetenzbedarfs und Dokumentation der Patientenausbildung mit Patienten mit Migrationshintergrund geben.

Es werden keine quantitativen Maßnahmen verwendet.

November 2027

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23/01097
  • 2023027 (Andere Kennung: Helse Sor-Ost (Helse Sør-Øst))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantatempfänger (Niere)

Klinische Studien zur Intervention zur Gesundheitskompetenz

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