Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Kurzfußübungen auf Knieschmerzen, Muskeltonus, Gleichgewicht und Lebensqualität bei flexiblen Flachfußpatienten

28. Februar 2025 aktualisiert von: EUNGJOON LEE, Sahmyook University

Die Auswirkungen von Kurzfußübungen auf den Kniemuskulus, die Knieschmerzen und die Funktion, das Gleichgewicht und die Lebensqualität bei Patienten mit flexibelem flachem Fuß mit Knieschmerzen

Diese Studie war eine klinische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Kurzfußübungen (SFE) und Standard -Physiotherapie auf den Kniemuskulon, Knieschmerzen und Funktion, Gleichgewichtsfähigkeit und Lebensqualität bei Erwachsenen mit flexiblen flachen Füßen und Knieschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur durch SFE die Knieschmerzen reduzieren, die Muskelfunktion verbessern, das Gleichgewicht verbessern und die Lebensqualität bei Personen mit flexibelem Flatfoot verbessern kann. Die Ergebnisse können evidenzbasierte Rehabilitationsstrategien für die Behandlung von Knieschmerzen bei diesen Patienten liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI (Body Mass Index): Wenn zwischen 18 und 25 kg/m²
  • Rechtsstreitperiode: Wenn Knieschmerzen länger als 6 Wochen dauerten
  • Navicular -Drop -Test: Wenn es 10 mm oder mehr war
  • Numerische Bewertungsskala: Wenn Knieschmerzen 4 oder mehr betrug
  • Gesundheitszustand: Wenn Sie eine Person ohne Gesundheitsprobleme sind und versuchen, an dem Experiment teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Knieoperation: Wenn Sie eine Knieoperation erhalten haben
  • Behandlungsgeschichte: Wenn Sie in den 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Physiotherapie für Knieschmerzen erhalten haben
  • Mentalstatus: Wenn Sie eine psychische Störung haben, die Ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
  • Verletzungsstatus: Wenn Sie eine aktuelle schwere Verletzung haben, die sich auf die Gelenke der unteren Extremitäten und den Fuß auswirkt
  • Ausrichtung der unteren Extremitäten und spezifischen Bedingungen: Wenn Sie einen strukturellen flachen Fuß haben, Skoliose
  • Krankheiten und andere Erkrankungen: Wenn Sie Diabetes, rheumatoide Arthritis oder Wechseljahre haben
  • Neurologische Störungen: Wenn Sie in den letzten 6 Monaten eine neurologische Störung erlebt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurzfußübungen + konventionelle Physiotherapie

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten vier Wochen lang kurze Fußübungen (SFE) in Kombination mit einer konventionellen Physiotherapie.

Diese Interventionskombination zielt darauf ab, festzustellen, ob kurzfußütiges Training zusätzlich zur herkömmlichen Physiotherapie im Vergleich zur Physiotherapie allein eine Verbesserung der Knieschmerzen, des Muskeltonus, des Gleichgewichts und der Lebensqualität bietet.

  • Beschreibung: Kurzfußübung ist eine therapeutische Übung zur Stärkung der intrinsischen Fußmuskulatur und zur Verbesserung der medialen Längsbogenstabilität.
  • Vorgehensweise: Die Teilnehmer führen vier Wochen lang zweimal täglich, fünfmal pro Woche eine kurze Fußübungen durch. Die Übung besteht aus progressiven Phasen, beginnend mit der grundlegenden Fußaktivierung und dem Fortschreiten der Widerstandsverstärkung unter Verwendung von Bändern.
  • Zweck: Um festzustellen, ob die Stärkung der intrinsischen Muskeln des Fußes die Knieschmerzen, die Muskelfunktion und das Gleichgewicht bei Personen mit flexiblem Flachfuß positiv beeinflussen.
  • Beschreibung: Standard-nicht-invasive Physiotherapie, die darauf abzielt, Knieschmerzen zu reduzieren, die Muskelrelaxation zu verbessern und die Funktion der unteren Extremitäten zu verbessern.
  • Verfahren: Die Teilnehmer erhalten über vier Wochen zehn Minuten lang zwei Wochen herkömmliche Physiotherapie pro Sitzung. Die Behandlung umfasst Weichteilmobilisierung, Muskelrelaxationstechniken und die neuromuskuläre Stimulation, je nachdem, was für die Linderung von Knieschmerzen geeignet ist.
  • Zweck: Bewertung seiner Wirksamkeit als eigenständige Behandlung im Vergleich zur Zugabe von kurzer Fußübungen.
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten nur vier Wochen lang eine konventionelle Physiotherapie.

Diese Kontrollgruppe dient als Basisvergleicher und ermöglicht es den Forschern, zu beurteilen, ob das Hinzufügen von kurzer Fußübung zu herkömmlicher Therapie zusätzliche Vorteile für Knieschmerzen, Muskelfunktion, Gleichgewicht und Lebensqualität bietet.

  • Beschreibung: Standard-nicht-invasive Physiotherapie, die darauf abzielt, Knieschmerzen zu reduzieren, die Muskelrelaxation zu verbessern und die Funktion der unteren Extremitäten zu verbessern.
  • Verfahren: Die Teilnehmer erhalten über vier Wochen zehn Minuten lang zwei Wochen herkömmliche Physiotherapie pro Sitzung. Die Behandlung umfasst Weichteilmobilisierung, Muskelrelaxationstechniken und die neuromuskuläre Stimulation, je nachdem, was für die Linderung von Knieschmerzen geeignet ist.
  • Zweck: Bewertung seiner Wirksamkeit als eigenständige Behandlung im Vergleich zur Zugabe von kurzer Fußübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kniemuskelspannung von Ausgangswert auf 4 Wochen (gemessen mit Myoton Pro - Frequenz bei Hz)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
  • Beschreibung: Diese Ergebnismessung bewertet Änderungen der Muskelverspannungen (Tone) im Kniebereich vor und nach der Intervention.
  • Messwerkzeug: Myoton Pro
  • Maßeinheit: Frequenz (Hz)
  • Bewertungsmethode: Myoton Pro wendet einen sanften mechanischen Impuls auf die Haut an, die über den Vastus medialis, Bizeps femoris, gastrocnemius medialis und tibialis anterioren Muskeln und die Oszillationsfrequenz als Indikator für Muskeltonus aufzeichnet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Veränderung der Kniemuskelsteifheit von Grundlinie auf 4 Wochen (gemessen durch Myoton Pro - Steifheit in N/M)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
  • Beschreibung: Diese Maßnahme bewertet Veränderungen der Muskelsteifheit und spiegelt die Muskelresistenz gegen externe Kraft wider.
  • Messwerkzeug: Myoton Pro
  • Maßeinheit: Newton pro Meter (N/M)
  • Bewertungsmethode: Die Steifheit wird durch Myoton Pro quantifiziert, indem ein kontrollierter Impuls angewendet und die Resistenz des Muskels gegen Verformungen gemessen wird.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Änderung der Kniemuskelelastizität von Grundlinie zu 4 Wochen (gemessen durch Myoton Pro - Logarithmic Decrement)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
  • Beschreibung: Diese Maßnahme bewertet Veränderungen der Muskelelastizität, was auf die Fähigkeit des Muskels hinweist, nach der Verformung in seine ursprüngliche Form zurückzukehren.
  • Messwerkzeug: Myoton Pro
  • Maßeinheit: logarithmischer Abnahme
  • Bewertungsmethode: Die Myoton Pro berichtet, wie schnell Schwingungen im Muskel nach einem mechanischen Impuls dämpften, was seine Elastizität darstellt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des dynamischen Gleichgewichts von Ausgangswert auf 4 Wochen (gemessen durch Y -Balance -Test - Reichweite des CM)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
  • Beschreibung: Diese Maßnahme bewertet Änderungen des Gleichgewichts und der Stabilität der unteren Extremität unter Verwendung des YBE-Tests (YBT).
  • Messwerkzeug: Y-Balance-Test (YBT)
  • Maßeinheit: Reichweite (CM)
  • Bewertungsmethode: Die Teilnehmer führen drei Reichweite (anterior, posteromedial, posterolateral) durch und halten gleichzeitig die Haltung der Einzelbein. Die maximale Reichweite für jede Richtung wird aufgezeichnet und gemittelt.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Änderung der Lebensqualität von Ausgangswert auf 4 Wochen (gemessen mit EQ-5D-5L-Score auf einer 5-dimensionen Skala)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
  • Beschreibung: Diese Ergebnismaßnahme bewertet die selbst berichtete Lebensqualität in fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden und Angst/Depression.
  • Messwerkzeug: EQ-5D-5L
  • Maßeinheit: Bewertung auf einer 5-dimensionen Skala
  • Bewertungsmethode: Die Teilnehmer bewerten ihren Gesundheitszustand auf einer 5-Level-Likert-Skala (1 = keine Probleme, 5 = extreme Probleme). Ein Gesamtpunkt der EQ-5D-5L-Index wird unter Verwendung eines gewichteten Algorithmus berechnet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Veränderung der Knieschmerzen von Grundlinien zu 4 Wochen (gemessen mit WOMAC Pain Subskal - Punktzahl auf einer 5 -Punkte -Likert -Skala)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
  • Beschreibung: Diese Maßnahme bewertet die Schwere der Knieschmerzen vor und nach der Behandlung.
  • Messwerkzeug: Western Ontario und McMaster Universitäten Osteoarthritis Index (WOMAC) - Schmerz Subskala
  • Maßeinheit: Bewertung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
  • Bewertungsmethode: Die Teilnehmer bewerten die Schmerzintensität über fünf Aktivitäten (z. B. Gehen, Klettern) unter Verwendung einer 0-4-Skala (0 = kein Schmerz, 4 = extreme Schmerzen).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
Änderung der Kniefunktion von Grundlinie auf 4 Wochen (gemessen mit Subskala WOMAC -Funktion - Bewertung auf einer 5 -Punkte -Likert -Skala)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen
  • Beschreibung: Diese Maßnahme bewertet Änderungen der Funktionsfähigkeit und Bewegungsbeschränkungen.
  • Messwerkzeug: WOMAC - Funktion Subskala
  • Maßeinheit: Bewertung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
  • Bewertungsmethode: Die Teilnehmer bewerten die funktionale Schwierigkeit bei 17 täglichen Aktivitäten (z. B. von einem Stuhl, Biegung) auf einer Skala von 0-4 (0 = keine Schwierigkeit, 4 = extreme Schwierigkeit).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: eungjoon lee, Samyuk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knieschmerzen

Klinische Studien zur Kurzfußübung

Abonnieren