- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06863909
Studie über die Wirksamkeit des Journaling als Zusatz zur kognitiven Verhaltenstherapie
Studie über die Wirksamkeit des Journaling als Zusatz zur kognitiven Verhaltenstherapie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen einer Therapiejournal (Journaling) auf die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu untersuchen. Hausaufgabenzuweisungen sind eine grundlegende Bestandteil von Verhaltenstherapien. In Übereinstimmung mit der Lerntheoriestiftung von Verhaltenstherapien werden verschiedene Arten von Hausaufgaben verwendet, um Lernprozesse zwischen Therapiesitzungen zu erleichtern und Patienten zu ermöglichen, Fortschritte zu erzielen. Eine Möglichkeit, die individuelle Zielsetzung und Reflexion bei Patienten zu verbessern, ist die Verwendung von "Therapiezeitschriften".
Ziel des geplanten Projekts ist es, die Wirksamkeit des zielgerichteten Schreibens von Zeitschriften als zusätzliches Element in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu bewerten. Dazu werden n = 80 Psychotherapiepatienten zufällig zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: CBT vs. CBT + Journaling.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen dieser Studie untersuchen die Forscher die Wirksamkeit bestimmter therapeutischer Techniken, die die Wirksamkeit der Psychotherapie verbessern könnten. Insgesamt werden 80 Patienten untersucht und einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: Eine Gruppe erhält eine Standardbehandlung, während die zweite Gruppe zusätzliche Aufgaben/Techniken erhält. Die Studie umfasst einen Zeitraum von 24 Sitzungen (Kurzzeitpsychotherapie KZT1 & 2), in der die Schwere ihrer Symptome zu Beginn jeder Sitzung bewertet wird (Dauer ca. 2 Minuten). Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, einige Fragen zu grundlegenden Dokumentationen (Diagnosen, Symptome) zu Beginn und am Ende der Studie zu beantworten (Dauer ca. 20 Minuten).
Die Ermittler stellen sicher, dass die von ihnen erfassten personenbezogenen Daten gemäß der europäischen Datenschutzverordnung geschützt werden. Gesammelte Daten werden nur in anonymisierter Form analysiert, dh ohne Namen von Namen, und können in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht werden. Alle Daten werden in verschlüsselter Form mit persönlichen Codes gespeichert. Alle Daten werden für einen Zeitraum von 10 Jahren digital archiviert, um im Universitätsklinikum Tübingen gut abgestimmt zu sein. Nur die Studienführer (Dr. Rosenbaum und Dr. Ehlis) sind berechtigt, die Daten neu zu identifizieren. Die Ermittler möchten mitteilen, dass die gesammelten Daten nicht für diagnostische Zwecke hinsichtlich möglicher pathologischer Veränderungen verwendet werden. Mit dieser Studie sind keine Gesundheitsrisiken verbunden, und obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie persönlich davon profitieren, wird die Teilnahme zu wissenschaftlichem Wissen beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tübingen, Department of Psychiatry and Psychotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in ambulanten kognitiven Verhaltenstherapie
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
|
Patienten in diesem Arm erhalten eine Standardbehandlung (kognitive Verhaltenstherapie) für ihre individuelle Diagnose.
Die Studienteilnahme erstreckt sich über eine Zeit von 24 Sitzungen (kurzfristige Psychotherapie KZT1 & 2), in der die Schwere der Symptome zu Beginn jeder Sitzung bewertet wird (Dauer ca. 2 Minuten).
Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, einige Fragen zu grundlegenden Dokumentationen (Diagnosen, Symptome) zu Beginn und am Ende der Studie zu beantworten (Dauer ca.
20 Minuten).
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Experimental: Behandlung wie gewohnt + Journaling
|
Patienten in diesem Arm erhalten eine Standardbehandlung (kognitive Verhaltenstherapie) für ihre individuelle Diagnose.
Die Studienteilnahme erstreckt sich über eine Zeit von 24 Sitzungen (kurzfristige Psychotherapie KZT1 & 2), in der die Schwere der Symptome zu Beginn jeder Sitzung bewertet wird (Dauer ca. 2 Minuten).
Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, einige Fragen zu grundlegenden Dokumentationen (Diagnosen, Symptome) zu Beginn und am Ende der Studie zu beantworten (Dauer ca.
20 Minuten).
Im Journaling -Zustand werden die Teilnehmer gebeten, zweimal täglich ein Therapiejournal zu führen, zusätzlich zum Inhalt der Cognitve -Verhaltenstherapie.
Zu Beginn des Tages sollen die Patienten ein tägliches Ziel festlegen, das ihren Therapiezielen übereinstimmt (z. B. ruhig, wenn negative Gedanken auftreten), und am Ende des Tages werden sie über den Tag selbst und die Arbeiten an ihren Therapiezielen nachdenken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Bewertung des Psychotherapie-Fortschritts (Deutsch: Fragebogen zur Bewertung von Psychotherapieverläfen (englische Übersetzung: Fragebogen zur Bewertung des Verlaufs der Psychotherapie) (FEP-2))
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit zuverlässigen Veränderungen der FEP-2-Werte zwischen Basislinie und Ende der Behandlung. FEP-2 = Fragebogen zur Bewertung von Psychotherapieverläfen (englische Übersetzung: Fragebogen zur Bewertung des Verlaufs der Psychotherapie). Minimum = 1; Maximum = 5. Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Fragebogen zur Bewertung des Psychotherapie-Fortschritts (Deutsch: Fragebogen zur Bewertung von Psychotherapieverläfen (englische Übersetzung: Fragebogen zur Bewertung des Verlaufs der Psychotherapie) (FEP-2))
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Anzahl der Sitzungen, bis die Patienten zuverlässige Veränderungen der FEP-2-Werte zwischen Basislinie und Ende der Behandlung aufweisen. FEP-2 = Fragebogen zur Bewertung von Psychotherapieverläfen (englische Übersetzung: Fragebogen zur Bewertung des Verlaufs der Psychotherapie). Minimum = 1; Maximum = 5. Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
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Fragebogen zur Evaluation von Psychotherapieverläufen (englische Übersetzung: Questionnaire for evaluating the course of psychotherapy) (FEP-2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Untersuchung der Veränderungen der FEP-2-Werte zwischen den Gruppen zwischen Basiswert und Behandlungsende. FEP-2 = Fragebogen zur Evaluation von Psychotherapieverläufen (englische Übersetzung: Questionnaire for evaluating the course of psychotherapy). Minimum = 1; Maximum = 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
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Fragebogen zur Evaluation von Psychotherapieverläufen (englische Übersetzung: Questionnaire for evaluating the course of psychotherapy) (FEP-2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Untersuchung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen zum Vergleich der mittleren FEP2-Werte (Intent-to-Treat; letzte Beobachtung übertragen) über verschiedene Phasen: Basislinie (Sitzungen 1-5), frühe Veränderung (Sitzungen 6-15) und späte Veränderung (Sitzungen 15-25). FEP-2 = Fragebogen zur Evaluation von Psychotherapieverläufen (englische Übersetzung: Questionnaire for evaluating the course of psychotherapy). Minimum = 1; Maximum = 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Tage, an denen Patienten das Tagebuch abgeschlossen haben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Am Ende jeder Therapiesitzung bewertet der Therapeut die Häufigkeit, mit der das Tagebuch als Indikator für die Komplikation des Patienten abgeschlossen wurde. Die "Fertigstellungsfrequenz" wird in der Anzahl der Tage gemessen, in denen das Tagebuch abgeschlossen wurde (z. Das Tagebuch wurde an 5 Tagen abgeschlossen = 5). Das Maximum der Skala wird durch die Anzahl der seit der letzten Sitzung vergangenen Tage berechnet. Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Benutzerdefinierter Fragebogen: Qualität der Umsetzung von Zielen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Am Ende jeder Therapiesitzung bewertet die Therapeutin die Qualität der Umsetzung der Ziele als Indikator für die Einhaltung des Patienten. Die Skala "Qualität der Umsetzung der Ziele" wird auf einer benutzerdefinierten 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. Die Therapeutenraten:
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Benutzerdefinierter Fragebogen: Qualität der Reflexion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
|
Am Ende jeder Therapiesitzung bewertet die Therapeutin die Qualität der Reflexion als Indikator für die Einhaltung des Patienten. Die Skala "Qualität der Reflexion" wird auf einer benutzerdefinierten 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. Die Therapeutenraten:
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Individueller Fragebogen: Qualität und Quantität der Hausaufgabenerledigung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Am Ende jeder Therapiesitzung bewertet der Therapeut die Qualität der Gesamtqualität und Menge der Hausaufgabenerfüllung. Diese Skala wird auf einer benutzerdefinierten 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. Der Therapeut bewertet:
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann-Christine Ehlis, Dr., University Hospital Tübingen Department of Psychiatry and Psychotherapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Ruminationssyndrom
- Stimmungsschwankungen
- Substanzbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Persönlichkeitsstörung
- Ernährungs- und Essstörungen
- Therapeutika
Andere Studien-ID-Nummern
- 611/2024BO2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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