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Studie über die Wirksamkeit des Journaling als Zusatz zur kognitiven Verhaltenstherapie

2. April 2026 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Studie über die Wirksamkeit des Journaling als Zusatz zur kognitiven Verhaltenstherapie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen einer Therapiejournal (Journaling) auf die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu untersuchen. Hausaufgabenzuweisungen sind eine grundlegende Bestandteil von Verhaltenstherapien. In Übereinstimmung mit der Lerntheoriestiftung von Verhaltenstherapien werden verschiedene Arten von Hausaufgaben verwendet, um Lernprozesse zwischen Therapiesitzungen zu erleichtern und Patienten zu ermöglichen, Fortschritte zu erzielen. Eine Möglichkeit, die individuelle Zielsetzung und Reflexion bei Patienten zu verbessern, ist die Verwendung von "Therapiezeitschriften".

Ziel des geplanten Projekts ist es, die Wirksamkeit des zielgerichteten Schreibens von Zeitschriften als zusätzliches Element in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu bewerten. Dazu werden n = 80 Psychotherapiepatienten zufällig zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: CBT vs. CBT + Journaling.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen dieser Studie untersuchen die Forscher die Wirksamkeit bestimmter therapeutischer Techniken, die die Wirksamkeit der Psychotherapie verbessern könnten. Insgesamt werden 80 Patienten untersucht und einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: Eine Gruppe erhält eine Standardbehandlung, während die zweite Gruppe zusätzliche Aufgaben/Techniken erhält. Die Studie umfasst einen Zeitraum von 24 Sitzungen (Kurzzeitpsychotherapie KZT1 & 2), in der die Schwere ihrer Symptome zu Beginn jeder Sitzung bewertet wird (Dauer ca. 2 Minuten). Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, einige Fragen zu grundlegenden Dokumentationen (Diagnosen, Symptome) zu Beginn und am Ende der Studie zu beantworten (Dauer ca. 20 Minuten).

Die Ermittler stellen sicher, dass die von ihnen erfassten personenbezogenen Daten gemäß der europäischen Datenschutzverordnung geschützt werden. Gesammelte Daten werden nur in anonymisierter Form analysiert, dh ohne Namen von Namen, und können in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht werden. Alle Daten werden in verschlüsselter Form mit persönlichen Codes gespeichert. Alle Daten werden für einen Zeitraum von 10 Jahren digital archiviert, um im Universitätsklinikum Tübingen gut abgestimmt zu sein. Nur die Studienführer (Dr. Rosenbaum und Dr. Ehlis) sind berechtigt, die Daten neu zu identifizieren. Die Ermittler möchten mitteilen, dass die gesammelten Daten nicht für diagnostische Zwecke hinsichtlich möglicher pathologischer Veränderungen verwendet werden. Mit dieser Studie sind keine Gesundheitsrisiken verbunden, und obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie persönlich davon profitieren, wird die Teilnahme zu wissenschaftlichem Wissen beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tübingen, Department of Psychiatry and Psychotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in ambulanten kognitiven Verhaltenstherapie

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Patienten in diesem Arm erhalten eine Standardbehandlung (kognitive Verhaltenstherapie) für ihre individuelle Diagnose. Die Studienteilnahme erstreckt sich über eine Zeit von 24 Sitzungen (kurzfristige Psychotherapie KZT1 & 2), in der die Schwere der Symptome zu Beginn jeder Sitzung bewertet wird (Dauer ca. 2 Minuten). Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, einige Fragen zu grundlegenden Dokumentationen (Diagnosen, Symptome) zu Beginn und am Ende der Studie zu beantworten (Dauer ca. 20 Minuten).
Experimental: Behandlung wie gewohnt + Journaling
Patienten in diesem Arm erhalten eine Standardbehandlung (kognitive Verhaltenstherapie) für ihre individuelle Diagnose. Die Studienteilnahme erstreckt sich über eine Zeit von 24 Sitzungen (kurzfristige Psychotherapie KZT1 & 2), in der die Schwere der Symptome zu Beginn jeder Sitzung bewertet wird (Dauer ca. 2 Minuten). Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, einige Fragen zu grundlegenden Dokumentationen (Diagnosen, Symptome) zu Beginn und am Ende der Studie zu beantworten (Dauer ca. 20 Minuten).
Im Journaling -Zustand werden die Teilnehmer gebeten, zweimal täglich ein Therapiejournal zu führen, zusätzlich zum Inhalt der Cognitve -Verhaltenstherapie. Zu Beginn des Tages sollen die Patienten ein tägliches Ziel festlegen, das ihren Therapiezielen übereinstimmt (z. B. ruhig, wenn negative Gedanken auftreten), und am Ende des Tages werden sie über den Tag selbst und die Arbeiten an ihren Therapiezielen nachdenken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Bewertung des Psychotherapie-Fortschritts (Deutsch: Fragebogen zur Bewertung von Psychotherapieverläfen (englische Übersetzung: Fragebogen zur Bewertung des Verlaufs der Psychotherapie) (FEP-2))
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Anzahl der Patienten mit zuverlässigen Veränderungen der FEP-2-Werte zwischen Basislinie und Ende der Behandlung.

FEP-2 = Fragebogen zur Bewertung von Psychotherapieverläfen (englische Übersetzung: Fragebogen zur Bewertung des Verlaufs der Psychotherapie). Minimum = 1; Maximum = 5. Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Fragebogen zur Bewertung des Psychotherapie-Fortschritts (Deutsch: Fragebogen zur Bewertung von Psychotherapieverläfen (englische Übersetzung: Fragebogen zur Bewertung des Verlaufs der Psychotherapie) (FEP-2))
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Anzahl der Sitzungen, bis die Patienten zuverlässige Veränderungen der FEP-2-Werte zwischen Basislinie und Ende der Behandlung aufweisen.

FEP-2 = Fragebogen zur Bewertung von Psychotherapieverläfen (englische Übersetzung: Fragebogen zur Bewertung des Verlaufs der Psychotherapie). Minimum = 1; Maximum = 5. Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Fragebogen zur Evaluation von Psychotherapieverläufen (englische Übersetzung: Questionnaire for evaluating the course of psychotherapy) (FEP-2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Untersuchung der Veränderungen der FEP-2-Werte zwischen den Gruppen zwischen Basiswert und Behandlungsende.

FEP-2 = Fragebogen zur Evaluation von Psychotherapieverläufen (englische Übersetzung: Questionnaire for evaluating the course of psychotherapy). Minimum = 1; Maximum = 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Fragebogen zur Evaluation von Psychotherapieverläufen (englische Übersetzung: Questionnaire for evaluating the course of psychotherapy) (FEP-2)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Untersuchung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen zum Vergleich der mittleren FEP2-Werte (Intent-to-Treat; letzte Beobachtung übertragen) über verschiedene Phasen: Basislinie (Sitzungen 1-5), frühe Veränderung (Sitzungen 6-15) und späte Veränderung (Sitzungen 15-25).

FEP-2 = Fragebogen zur Evaluation von Psychotherapieverläufen (englische Übersetzung: Questionnaire for evaluating the course of psychotherapy). Minimum = 1; Maximum = 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage, an denen Patienten das Tagebuch abgeschlossen haben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Am Ende jeder Therapiesitzung bewertet der Therapeut die Häufigkeit, mit der das Tagebuch als Indikator für die Komplikation des Patienten abgeschlossen wurde.

Die "Fertigstellungsfrequenz" wird in der Anzahl der Tage gemessen, in denen das Tagebuch abgeschlossen wurde (z. Das Tagebuch wurde an 5 Tagen abgeschlossen = 5). Das Maximum der Skala wird durch die Anzahl der seit der letzten Sitzung vergangenen Tage berechnet. Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Benutzerdefinierter Fragebogen: Qualität der Umsetzung von Zielen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Am Ende jeder Therapiesitzung bewertet die Therapeutin die Qualität der Umsetzung der Ziele als Indikator für die Einhaltung des Patienten.

Die Skala "Qualität der Umsetzung der Ziele" wird auf einer benutzerdefinierten 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. Die Therapeutenraten:

  1. = Implementierte die Regeln der Zieleinstellung an keinem Tag
  2. = implementierte die Regeln der Zieleinstellung in weniger als der Hälfte der Tage, aber nicht nie
  3. = implementierte die Regeln der Zieleinstellung in der Hälfte der Tage
  4. = implementierte die Regeln der Zieleinstellung in mehr als der Hälfte der Tage, aber nicht immer
  5. = Implementierte die Regeln der Zieleinstellung jeden Tag Das Minimum beträgt entsprechend 1, die maximal 5. höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Benutzerdefinierter Fragebogen: Qualität der Reflexion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Am Ende jeder Therapiesitzung bewertet die Therapeutin die Qualität der Reflexion als Indikator für die Einhaltung des Patienten.

Die Skala "Qualität der Reflexion" wird auf einer benutzerdefinierten 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. Die Therapeutenraten:

  1. = bei Bedarf an keinem Tag reflektiert
  2. = reflektiert sich auf weniger als die Hälfte der Tage, aber bei Bedarf nie nie, aber nicht
  3. = bei Bedarf zur Hälfte der Tage reflektiert
  4. = reflektiert mehr als die Hälfte der Tage, aber nicht immer, falls erforderlich
  5. = Bei Bedarf wird jeden Tag reflektiert. Das Minimum beträgt entsprechend 1, die maximal 5. höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
Individueller Fragebogen: Qualität und Quantität der Hausaufgabenerledigung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Am Ende jeder Therapiesitzung bewertet der Therapeut die Qualität der Gesamtqualität und Menge der Hausaufgabenerfüllung.

Diese Skala wird auf einer benutzerdefinierten 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. Der Therapeut bewertet:

  1. = überhaupt nicht
  2. = ein wenig
  3. = mäßig
  4. = gut
  5. = sehr gut Das Minimum entspricht 1, das Maximum 5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann-Christine Ehlis, Dr., University Hospital Tübingen Department of Psychiatry and Psychotherapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörung

Klinische Studien zur Behandlung wie gewohnt (Tau)

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