- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06866587
Zervikaler Schwindel bei Patienten mit akuten nicht spezifischen Nackenschmerzen (dizziness)
7. März 2025 aktualisiert von: Semra Ağırbaş, Yuzuncu Yıl University
Bewertung des propriozeptiven Sinns bei Patienten mit akuten nicht spezifischen Nackenschmerzen und Aufklärung seiner Beziehung zu zervikalen Schwindel.
Akute nicht spezifische Nackenschmerzen (ANSNP) sind eine der Ursachen für Cervicogenic-Schwindel (CD). Um die Schwere von CD bei Patienten mit ANSNP zu untersuchen und die Wirksamkeit der Behandlung und Nachuntersuchung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie war es, den Beitrag der Gebärmutterhalsbeeinträchtigung der zervikalen Propriozeption zur Entwicklung von zervikaler Dızzıness bei Patienten mit akuten nicht spezifischen Nackenschmerzen zu untersuchen und die Wirksamkeit der Behandlung und der Nachuntersuchung bei Patienten zu bestimmen, die mit Gebärmutterhalsschwindigkeit und nichtspezifischen Nackenschmerzen zusammengestellt wurden.
Unsere Hypothese war, dass die objektive Messung der Muskelsteifheit mit der Scherwellenelastographie die Differentialdiagnose bei Patienten mit zervikalem Schwindel und nicht spezifischen Nackenschmerzen unterstützen konnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
121
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tuşba
-
VAN, Tuşba, Truthahn, 65090
- Yüzüncü yıl University Faculty of Medicine Dursun Odabas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien waren wie folgt: Schmerzen bei Palpation im Nackenbereich, Halssteifigkeit, Spannung und Zartheit in den Halsmuskeln und Einschränkung der Halsbewegung. Alle in die Studie einbezogenen Patienten hatten keine Manöver in der Vorgeschichte wegen Schwindel, keine Vorgeschichte des ototoxischen Drogenkonsums und hatten ein normales Gehör.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausgrenzungskriterien gehörten das Vorhandensein von gutartigen paroxysmalen Positions-Schwindel (BPPV), Meniere-Krankheit, Migräne-assoziierte Schwindel, vertebrobasilarische Insuffizienz, Haltungshypotonie, eine Vorgeschichte des Traumas in der zervikalen Region, myofasziiales Schmerzsyndrom und neurologisch, rheumatologisch und systemisch und systemisch und systemisch und systemisch. Zusätzlich wurden Patienten, die mit halsbedingten Erkrankungen (Halsscheibenhernie zervikaler Scheibenscheiben, Fraktur, Luxation, Spondylolisthese, Skoliose) und Fibromyalgie nachgewiesen wurden, in der Studie ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten, bei denen Halsrangsgröße diagnostiziert wurde
Bei jedem Patienten wurde eine patientspezifische, umfassende klinische Untersuchung durchgeführt.
Zusätzlich wurde von jedem Patienten eine detaillierte Anamnese der Patienten erhalten.
Zur Diagnose von CD wurden mit HNDT-Test (HNDT) und Cervical Torsionstest (CTT) unter Verwendung von Frenzellinsen durchgeführt.
Bei Patienten, die in einem dieser beiden Tests nach Ausschluss anderer peripherer und zentraler Ursachen positiv waren, wurden mit Hals -Schwindel diagnostiziert.
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Zu den Prioritäten der Behandlung gehörten Pflege und Interventionen, um unangemessene Nackenpositionen zu vermeiden und ein regelmäßiges Trainingsprogramm für Halsmuskeln und Ergonomie -Training zu bieten (ergonomische Arrangements für die Einrichtung des Schreibtisches, die Lesungsposition, das Gebrauch von Computer und Handy, Handversuche, Fernsehen und Kissenhöhe).
Bemerkenswerterweise wurden den Patienten empfohlen, eine Kältexposition zu vermeiden, insbesondere im Nackenbereich (klimatisierte Umgebungen, nasses Haare und den Haartrockner zu nahe an der Kopfhaut).
Patienten, die nach dem Training und regelmäßiger Bewegung keine Verbesserung zeigten, wurden nach der zweiten Woche bei medizinischer Behandlung eingeleitet und erhielten Myorelaxant -Gel- und orale Tabletten (Diclofenac Natrium) für den Halsbereich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nackenschmerz visuelle Analogskala -Scores
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.
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Nackenschmerz visuelle Analogskala (Hals-VAs) besteht aus einer 11-Punkte-Numerik-Bewertungsskala, in der 0 "überhaupt keine Schmerzen" und 10 angibt "schlechteste mögliche Schmerzen".
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Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.
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Schwindel -Handicap -Inventar,
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.
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Der Behindertenindex (NDI), der als Modifikation des Oswestry Disability Index entwickelt wurde, wurde verwendet, um die schmerzspezifische Behinderung von Nacken zu bewerten.
NDI besteht aus 10 Gegenständen, darunter (i) Schmerzen, (ii) persönliche Pflege, (iii) Heben, (iv) Lesen, (v) Kopfschmerzen, (vi) Konzentration, (vii) Arbeit, (viii) Fahren, (ix) Schlafen und (x) Erholung.
Jeder Artikel wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala (0 = keine Behinderung, 5 = Gesamtbehinderung) bewertet, und die Bewertungsintervalle für die Interpretation umfassen 0-4 (keine Einschränkung), 5-14 (leichte Einschränkung), 15-24 (mittelschwere Begrenzung), 25-34 (schwere Einschränkung) und über 34 (vollständig begrenzt).
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Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.
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Schwindel Schwindel-Ungleichgewicht Symptomskala (VDI-SS),
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.
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Schwindel-Schwindel-Ungleichgewichts-Symptomskala (VDI-SS) wird verwendet, um das Ungleichgewicht des Kopfes und die Schwere und Häufigkeit von Schwindelsymptomen zu bewerten.
Die Skala besteht aus 14 Punkten, die zwischen 0 und 5 bewertet wurden. Schwindel-Ungleichgewichtsqualität der Lebensskala (VDI-QOLs) besteht aus 22 Punkten, die zwischen 0 und 5 bewertet wurden, und der Schweregrad der Symptome wird anhand der Gesamtpunktzahl bewertet.
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Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04.04.2019/ 2019-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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