Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zervikaler Schwindel bei Patienten mit akuten nicht spezifischen Nackenschmerzen (dizziness)

7. März 2025 aktualisiert von: Semra Ağırbaş, Yuzuncu Yıl University

Bewertung des propriozeptiven Sinns bei Patienten mit akuten nicht spezifischen Nackenschmerzen und Aufklärung seiner Beziehung zu zervikalen Schwindel.

Akute nicht spezifische Nackenschmerzen (ANSNP) sind eine der Ursachen für Cervicogenic-Schwindel (CD). Um die Schwere von CD bei Patienten mit ANSNP zu untersuchen und die Wirksamkeit der Behandlung und Nachuntersuchung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie war es, den Beitrag der Gebärmutterhalsbeeinträchtigung der zervikalen Propriozeption zur Entwicklung von zervikaler Dızzıness bei Patienten mit akuten nicht spezifischen Nackenschmerzen zu untersuchen und die Wirksamkeit der Behandlung und der Nachuntersuchung bei Patienten zu bestimmen, die mit Gebärmutterhalsschwindigkeit und nichtspezifischen Nackenschmerzen zusammengestellt wurden. Unsere Hypothese war, dass die objektive Messung der Muskelsteifheit mit der Scherwellenelastographie die Differentialdiagnose bei Patienten mit zervikalem Schwindel und nicht spezifischen Nackenschmerzen unterstützen konnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tuşba
      • VAN, Tuşba, Truthahn, 65090
        • Yüzüncü yıl University Faculty of Medicine Dursun Odabas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien waren wie folgt: Schmerzen bei Palpation im Nackenbereich, Halssteifigkeit, Spannung und Zartheit in den Halsmuskeln und Einschränkung der Halsbewegung. Alle in die Studie einbezogenen Patienten hatten keine Manöver in der Vorgeschichte wegen Schwindel, keine Vorgeschichte des ototoxischen Drogenkonsums und hatten ein normales Gehör.

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausgrenzungskriterien gehörten das Vorhandensein von gutartigen paroxysmalen Positions-Schwindel (BPPV), Meniere-Krankheit, Migräne-assoziierte Schwindel, vertebrobasilarische Insuffizienz, Haltungshypotonie, eine Vorgeschichte des Traumas in der zervikalen Region, myofasziiales Schmerzsyndrom und neurologisch, rheumatologisch und systemisch und systemisch und systemisch und systemisch. Zusätzlich wurden Patienten, die mit halsbedingten Erkrankungen (Halsscheibenhernie zervikaler Scheibenscheiben, Fraktur, Luxation, Spondylolisthese, Skoliose) und Fibromyalgie nachgewiesen wurden, in der Studie ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten, bei denen Halsrangsgröße diagnostiziert wurde
Bei jedem Patienten wurde eine patientspezifische, umfassende klinische Untersuchung durchgeführt. Zusätzlich wurde von jedem Patienten eine detaillierte Anamnese der Patienten erhalten. Zur Diagnose von CD wurden mit HNDT-Test (HNDT) und Cervical Torsionstest (CTT) unter Verwendung von Frenzellinsen durchgeführt. Bei Patienten, die in einem dieser beiden Tests nach Ausschluss anderer peripherer und zentraler Ursachen positiv waren, wurden mit Hals -Schwindel diagnostiziert.
Zu den Prioritäten der Behandlung gehörten Pflege und Interventionen, um unangemessene Nackenpositionen zu vermeiden und ein regelmäßiges Trainingsprogramm für Halsmuskeln und Ergonomie -Training zu bieten (ergonomische Arrangements für die Einrichtung des Schreibtisches, die Lesungsposition, das Gebrauch von Computer und Handy, Handversuche, Fernsehen und Kissenhöhe). Bemerkenswerterweise wurden den Patienten empfohlen, eine Kältexposition zu vermeiden, insbesondere im Nackenbereich (klimatisierte Umgebungen, nasses Haare und den Haartrockner zu nahe an der Kopfhaut). Patienten, die nach dem Training und regelmäßiger Bewegung keine Verbesserung zeigten, wurden nach der zweiten Woche bei medizinischer Behandlung eingeleitet und erhielten Myorelaxant -Gel- und orale Tabletten (Diclofenac Natrium) für den Halsbereich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenschmerz visuelle Analogskala -Scores
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.
Nackenschmerz visuelle Analogskala (Hals-VAs) besteht aus einer 11-Punkte-Numerik-Bewertungsskala, in der 0 "überhaupt keine Schmerzen" und 10 angibt "schlechteste mögliche Schmerzen".
Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.
Schwindel -Handicap -Inventar,
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.
Der Behindertenindex (NDI), der als Modifikation des Oswestry Disability Index entwickelt wurde, wurde verwendet, um die schmerzspezifische Behinderung von Nacken zu bewerten. NDI besteht aus 10 Gegenständen, darunter (i) Schmerzen, (ii) persönliche Pflege, (iii) Heben, (iv) Lesen, (v) Kopfschmerzen, (vi) Konzentration, (vii) Arbeit, (viii) Fahren, (ix) Schlafen und (x) Erholung. Jeder Artikel wird auf einer 6-Punkte-Likert-Skala (0 = keine Behinderung, 5 = Gesamtbehinderung) bewertet, und die Bewertungsintervalle für die Interpretation umfassen 0-4 (keine Einschränkung), 5-14 (leichte Einschränkung), 15-24 (mittelschwere Begrenzung), 25-34 (schwere Einschränkung) und über 34 (vollständig begrenzt).
Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.
Schwindel Schwindel-Ungleichgewicht Symptomskala (VDI-SS),
Zeitfenster: Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.
Schwindel-Schwindel-Ungleichgewichts-Symptomskala (VDI-SS) wird verwendet, um das Ungleichgewicht des Kopfes und die Schwere und Häufigkeit von Schwindelsymptomen zu bewerten. Die Skala besteht aus 14 Punkten, die zwischen 0 und 5 bewertet wurden. Schwindel-Ungleichgewichtsqualität der Lebensskala (VDI-QOLs) besteht aus 22 Punkten, die zwischen 0 und 5 bewertet wurden, und der Schweregrad der Symptome wird anhand der Gesamtpunktzahl bewertet.
Die Patienten wurden zu Follow-up-Besuchen nach 2, 6, 8 Wochen und bei 3, 4, 6 und 12 Monaten eingeladen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Trainingstherapie

Abonnieren