- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06867549
Langsame Welleninduktion durch Propofol zur Beseitigung von Depressionen (SWIPED) Stadium II (SWIPED II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Depressionen bei älteren Erwachsenen sind eine Hauptursache für Behinderungen, überschüssige Mortalität durch Selbstmord und Demenz. Kognitive Probleme und Schlafstörungen sind häufig und tragen zu Wiederholungen und schlechten langfristigen Ergebnissen bei. Der gestörte Slow-Wave-Schlaf liegt im Zusammenhang mit Depressionen und kognitiven Funktionsstörungen bei älteren Erwachsenen. Neue Ansätze, um auf diese Kernpathophysiologie zu zielen, fehlen. Dieses mechanistische Projekt soll die Beziehungen zwischen TRD und Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen aufklären. Durch personalisierte Infusionen, die auf elektroenzephalographische (EEG) -Muster abzielen, streben die Forscher auf eine systematische Charakterisierung der Beziehungen zwischen dem Propofol (Dosis und EEG -Maßnahmen) und der Verbesserung des langsamen Wellenschlafes mit den damit verbundenen sekundären klinischen und kognitiven Ergebnissen ab. Durch die Neubekämpfung von Propofol als therapeutische Untersuchung wird dieser innovative Vorschlag feststellen, ob EEG langsame Wellen ein lebensfähiges therapeutisches Ziel für neuartige Antidepressiva-Ansätze sind.
Zwei BBTI -Sitzungen werden vor den Propofol -Infusionen mit zwei zusätzlichen Sitzungen innerhalb von 6 Wochen nach der 2. Infusion durchgeführt. Die Sitzungen werden remote oder persönlich abgeschlossen.
Propofol wird mit Hilfe von zielgesteuerter Infusionssoftware und Pumpen mit einer erwarteten Infusionsdauer von 2 Stunden durch eine periphere IV infundiert. Das gleichzeitige EEG mit hoher Dichte wird erworben. Die Teilnehmer werden nach der Überwachung und Erfüllung der Kriterien der postanästhetischen Pflegeeinheiten nach Hause entlassen.
Die Patienten werden vom Personal über den Betrieb der Somnomedics HST für die EEG-Aufzeichnungen zu Hause über Nacht angewiesen. Die Patienten werden die Fähigkeit demonstrieren, das Gerät erfolgreich zu tragen und Aufzeichnungen ohne Hilfe zu initiieren. Das Gerät, das Ladegerät, das Tablet und die Unterrichtsmaterialien werden den Patienten zur Verfügung gestellt.
Übernachtungsaufzeichnungen werden vor der ersten Propofol -Infusion und an Propofol -Infusionen erhalten. Darüber hinaus werden Aufnahmen bis zu 6 Wochen nach der endgültigen Infusion erhalten, um die Beharrlichkeit der Wiederherstellung der Schlafarchitektur zu bewerten.
Primäre und sekundäre Endpunkte werden anhand des Alters, des Geschlechts, der Zeit von Propofol -Infusionen, der Induktion von EEG -Maßnahmen während Infusionen, der pharmakokinetischen Expositionszeiten bei unterschiedlichen Konzentrationen, Einhaltung von BBTI und begleitenden Medikamenten analysiert. Zusätzliche Analysen basieren auf der medizinischen Komorbidität (kumulativer Krankheitsbewertungs-Score), der Basis-MOCA-Punktzahl (23-26 für kognitiv beeinträchtigt) gegenüber (26-30 für kognitiv intakt), Alter der Einsetzung der ersten Folge von MDD (um die Bedeutung von Late-Start-Depressionen), Baseline Madrs, ISI, ISI, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPS-SR.
Zusätzlich die Struktur des Basisschlafes (z. Die Dauer und der Anteil der Gesamtschlafzeit für N3 und REM werden in der Untergruppenanalyse verwendet. Wenn eine hohe Varianz der SWS -Verbesserung beobachtet wird, könnten wir univariate Regressionsanalysen durchführen, um das Vorhandensein von Kovariaten zu bewerten, die die hohe Varianz antreiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah E Knarr
- Telefonnummer: 314-362-2415
- E-Mail: knarr.sarah@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine/Barnes-Jewish Hospital
-
Hauptermittler:
- Ben Palanca, MD PhD
-
Kontakt:
- Sarah E Knarr
- Telefonnummer: 314-362-2415
- E-Mail: knarr.sarah@wustl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung von unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung Formular
- Angegebene Bereitschaft, alle Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie einzuhalten
- Alter 60 oder mehr
- Englisch sprechend (da ein Dolmetscher nicht ohne weiteres verfügbar ist, falls ein Teilnehmer Sicherheitsbedenken während der Propofol-Infusionssitzungen vermitteln muss oder Anleitung zur Durchführung von Schlafaufzeichnungen zu Hause verlangt)
- Depression (nicht ansprechend auf mindestens eine angemessene Studie mit oralen Antidepressiva für die aktuelle Episode).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer symptomatischen Erkrankung der Koronararterien
- Vorhandensein einer ausgeprägten Herzinsuffizienz/Kardiomyopathie (NYHA> Klasse III, LVEF <40%, größer als eine milde systolische Dysfunktion von RV)
- Vorherige Reaktion auf Propofol
- Ruheherzfrequenz <50 bpm
- Behandlung mit elektrokonvulsiver Therapie/transkranieller Magnetstimulation/Vagusnervstimulation innerhalb von 6 Wochen
- Body Mass Index> 35
- C-SSRs von 4 oder mehr (aktive Selbstmordgedanken mit einiger Absicht und mit/ohne einen bestimmten Plan)
- MOCA -Score <23 (zumindest milde Demenz)
- Schizophrenie
- Bipolare Störung
- Nicht verschriebene Verwendung von Amphetaminen, Opioiden, Kokain oder Phencyclidin; Urin thc> 150 ng/ml
- Einnahme von> 14 Bieren/Woche (oder gleichwertig)
- Anästhesiexposition in den letzten 4 Wochen
- Gleichzeitige Verwendung von Benzodiazepinen> 2 mg/Tag Lorazepam oder gleichwertig, Trazodon> 50 mg/Tag oder Gabapentin> 600 mg/Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propofol -Infusion -moderate Dosis
Serielle Propofol -Infusionen, um die Bewusstlosigkeit maximal und sicher zu induzieren, und EEG langsame Wellen und gleichzeitig minimieren und die Burst -Unterdrückung minimieren.
Konzentrationen für Ziel-Gehirneffekt-Site> 2,5 mcg/ml.
Dies wird mit BBTI gepaart.
|
Eine gezielte Propofol-Infusion bei TRD-Patienten führt zu einer Sedierung.
Die Dosierung von Propofol wird basierend auf EEG-Markern und dem Behandlungsarm bestimmt.
Andere Namen:
Das EEG wird während der Propofol-Infusion und während des Nachtschlafs aufgezeichnet.
Schlaf-EEG-Daten werden für mindestens eine Nacht vor der ersten Sedierungssitzung erfasst, um eine Basismessung bereitzustellen.
Zusätzliche Nachtschlafaufzeichnungen werden am Tag der Sedierung und in den folgenden Nächten durchgeführt.
Ausgebildete Mitarbeiter werden für alle Teilnehmer eine Bewertung und bis zu 3 Follow -up -Termine von BBTI vorlegen.
Diese werden aus der Ferne durchgeführt, um Verhaltensansätze zur Verbesserung der gesamten Schlafgewohnheiten zu bewerten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Propofol -Infusion - niedrige Dosis
Serielle Propofol-Infusionen, um Bewusstlosigkeit sicher zu induzieren und gleichzeitig die EEG-langsamen Wellen zu minimieren und die Unterdrückung zu platzen.
Dies wird mit BBTI gepaart.
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Eine gezielte Propofol-Infusion bei TRD-Patienten führt zu einer Sedierung.
Die Dosierung von Propofol wird basierend auf EEG-Markern und dem Behandlungsarm bestimmt.
Andere Namen:
Das EEG wird während der Propofol-Infusion und während des Nachtschlafs aufgezeichnet.
Schlaf-EEG-Daten werden für mindestens eine Nacht vor der ersten Sedierungssitzung erfasst, um eine Basismessung bereitzustellen.
Zusätzliche Nachtschlafaufzeichnungen werden am Tag der Sedierung und in den folgenden Nächten durchgeführt.
Ausgebildete Mitarbeiter werden für alle Teilnehmer eine Bewertung und bis zu 3 Follow -up -Termine von BBTI vorlegen.
Diese werden aus der Ferne durchgeführt, um Verhaltensansätze zur Verbesserung der gesamten Schlafgewohnheiten zu bewerten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der SWS -Dauer
Zeitfenster: Vorinfusion und in den Nächten der Propofol-Infusionen
|
Dies ist die Gesamtdauer von N3, die in Bezug auf Infusionabende im Vergleich zum Ausgangsdurchschnitt gemittelt wurden.
Die durchschnittliche Veränderung der Gesamtdauer von N3 -Infusionsnächten im Vergleich zur Grundlinie.
|
Vorinfusion und in den Nächten der Propofol-Infusionen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in Anhedonie
Zeitfenster: Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion
|
Anhedonie: MAP-SR (primär) und Shaps (sekundär) bei 1-, 3- und 10 Wochen nach der Infusion.
Höhere Ergebnisse weisen schlechtere Ergebnisse an.
|
Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion
|
|
Auswirkungen auf die Schlafstruktur
Zeitfenster: Vorinfusion und bis zu 6 Wochen nach dem zweiten Infusionschlafaufzeichnungen
|
Bewerten Sie Veränderungen in der Schlafstruktur: Schlaf: %, TST = N3 in Infusionsnächten und Wochen nach der Infusion.
|
Vorinfusion und bis zu 6 Wochen nach dem zweiten Infusionschlafaufzeichnungen
|
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Änderungen der Depression
Zeitfenster: Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion
|
Untersuchen Sie propofol-assoziierte Veränderungen der Depression bei ungefähr 2 Tagen, 1-, 3- und 10 Wochen nach der Infusion.
(Madrs, 0-60) Dies bewertet Änderungen der Depression nach Propofol-Infusionen.
Höhere Ergebnisse weisen schlechtere Ergebnisse an.
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Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion
|
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Auswirkungen auf die Wahrnehmung (Flüssigkeitskognition)
Zeitfenster: Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion
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Bewerten Sie die Veränderung der kognitiven Leistung im Oxford Minioctal Testing Portal. Untersuchen Sie potenzielle positive oder negative Veränderungen Kognition, die mit der Propofol -Infusion verbunden sein können. |
Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ben Palanca, MD PhD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Verhalten
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Organische Chemikalien
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Agenten des Zentralnervensystems
- Elektrodiagnose
- Anästhetika
- Propofol
- Elektroenzephalographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202411168
- U01MH128483 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von drei Jahren nach Abschluss des Studiums.
.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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