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Langsame Welleninduktion durch Propofol zur Beseitigung von Depressionen (SWIPED) Stadium II (SWIPED II)

22. Oktober 2025 aktualisiert von: Ben J.A. Palanca, Washington University School of Medicine
Die Forscher nehmen an, dass eine kurze Verhaltenstherapie und eine gezielte Propofol -Infusion bei depressiven geriatrischen Patienten anschließend langsame Wellenschlafen erweitern und die klinischen und kognitiven Ergebnisse verbessern werden. Das Team wird 70 Teilnehmer für eine doppeltgeblinde placebokontrollierte randomisierte kontrollierte Studie einstellen. Zwei Propofol-Infusionen im Abstand von 2-6 Tagen werden verabreicht, wobei entweder ein niedriger Propofol-Dosisarm (minimale EEG-langsame Wellen, Konzentration des Gehirneffekts 1-2 mcg/ml) oder eine mittelschwere Dosis-Propofl-Arm (maximale Induktion von EEG langsamen Wellen, McG/ml) im Gehirneffekt von> 2,5 mcg/ml abzielt. Die pharmakologische Intervention wird mit 3-4 Sitzungen der kurzen Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit für alle Teilnehmer gepaart. Um die Verzerrung zu minimieren, wird es für die Registrierung kein spezifisches Geschlecht oder ethnische Hintergrund berücksichtigen. Dies wird eine einzelne Untersuchung des Standorts im Washington University Medical Center sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depressionen bei älteren Erwachsenen sind eine Hauptursache für Behinderungen, überschüssige Mortalität durch Selbstmord und Demenz. Kognitive Probleme und Schlafstörungen sind häufig und tragen zu Wiederholungen und schlechten langfristigen Ergebnissen bei. Der gestörte Slow-Wave-Schlaf liegt im Zusammenhang mit Depressionen und kognitiven Funktionsstörungen bei älteren Erwachsenen. Neue Ansätze, um auf diese Kernpathophysiologie zu zielen, fehlen. Dieses mechanistische Projekt soll die Beziehungen zwischen TRD und Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen aufklären. Durch personalisierte Infusionen, die auf elektroenzephalographische (EEG) -Muster abzielen, streben die Forscher auf eine systematische Charakterisierung der Beziehungen zwischen dem Propofol (Dosis und EEG -Maßnahmen) und der Verbesserung des langsamen Wellenschlafes mit den damit verbundenen sekundären klinischen und kognitiven Ergebnissen ab. Durch die Neubekämpfung von Propofol als therapeutische Untersuchung wird dieser innovative Vorschlag feststellen, ob EEG langsame Wellen ein lebensfähiges therapeutisches Ziel für neuartige Antidepressiva-Ansätze sind.

Zwei BBTI -Sitzungen werden vor den Propofol -Infusionen mit zwei zusätzlichen Sitzungen innerhalb von 6 Wochen nach der 2. Infusion durchgeführt. Die Sitzungen werden remote oder persönlich abgeschlossen.

Propofol wird mit Hilfe von zielgesteuerter Infusionssoftware und Pumpen mit einer erwarteten Infusionsdauer von 2 Stunden durch eine periphere IV infundiert. Das gleichzeitige EEG mit hoher Dichte wird erworben. Die Teilnehmer werden nach der Überwachung und Erfüllung der Kriterien der postanästhetischen Pflegeeinheiten nach Hause entlassen.

Die Patienten werden vom Personal über den Betrieb der Somnomedics HST für die EEG-Aufzeichnungen zu Hause über Nacht angewiesen. Die Patienten werden die Fähigkeit demonstrieren, das Gerät erfolgreich zu tragen und Aufzeichnungen ohne Hilfe zu initiieren. Das Gerät, das Ladegerät, das Tablet und die Unterrichtsmaterialien werden den Patienten zur Verfügung gestellt.

Übernachtungsaufzeichnungen werden vor der ersten Propofol -Infusion und an Propofol -Infusionen erhalten. Darüber hinaus werden Aufnahmen bis zu 6 Wochen nach der endgültigen Infusion erhalten, um die Beharrlichkeit der Wiederherstellung der Schlafarchitektur zu bewerten.

Primäre und sekundäre Endpunkte werden anhand des Alters, des Geschlechts, der Zeit von Propofol -Infusionen, der Induktion von EEG -Maßnahmen während Infusionen, der pharmakokinetischen Expositionszeiten bei unterschiedlichen Konzentrationen, Einhaltung von BBTI und begleitenden Medikamenten analysiert. Zusätzliche Analysen basieren auf der medizinischen Komorbidität (kumulativer Krankheitsbewertungs-Score), der Basis-MOCA-Punktzahl (23-26 für kognitiv beeinträchtigt) gegenüber (26-30 für kognitiv intakt), Alter der Einsetzung der ersten Folge von MDD (um die Bedeutung von Late-Start-Depressionen), Baseline Madrs, ISI, ISI, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPSR, MAPS-SR.

Zusätzlich die Struktur des Basisschlafes (z. Die Dauer und der Anteil der Gesamtschlafzeit für N3 und REM werden in der Untergruppenanalyse verwendet. Wenn eine hohe Varianz der SWS -Verbesserung beobachtet wird, könnten wir univariate Regressionsanalysen durchführen, um das Vorhandensein von Kovariaten zu bewerten, die die hohe Varianz antreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine/Barnes-Jewish Hospital
        • Hauptermittler:
          • Ben Palanca, MD PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung von unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung Formular
  • Angegebene Bereitschaft, alle Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Alter 60 oder mehr
  • Englisch sprechend (da ein Dolmetscher nicht ohne weiteres verfügbar ist, falls ein Teilnehmer Sicherheitsbedenken während der Propofol-Infusionssitzungen vermitteln muss oder Anleitung zur Durchführung von Schlafaufzeichnungen zu Hause verlangt)
  • Depression (nicht ansprechend auf mindestens eine angemessene Studie mit oralen Antidepressiva für die aktuelle Episode).

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer symptomatischen Erkrankung der Koronararterien
  • Vorhandensein einer ausgeprägten Herzinsuffizienz/Kardiomyopathie (NYHA> Klasse III, LVEF <40%, größer als eine milde systolische Dysfunktion von RV)
  • Vorherige Reaktion auf Propofol
  • Ruheherzfrequenz <50 bpm
  • Behandlung mit elektrokonvulsiver Therapie/transkranieller Magnetstimulation/Vagusnervstimulation innerhalb von 6 Wochen
  • Body Mass Index> 35
  • C-SSRs von 4 oder mehr (aktive Selbstmordgedanken mit einiger Absicht und mit/ohne einen bestimmten Plan)
  • MOCA -Score <23 (zumindest milde Demenz)
  • Schizophrenie
  • Bipolare Störung
  • Nicht verschriebene Verwendung von Amphetaminen, Opioiden, Kokain oder Phencyclidin; Urin thc> 150 ng/ml
  • Einnahme von> 14 Bieren/Woche (oder gleichwertig)
  • Anästhesiexposition in den letzten 4 Wochen
  • Gleichzeitige Verwendung von Benzodiazepinen> 2 mg/Tag Lorazepam oder gleichwertig, Trazodon> 50 mg/Tag oder Gabapentin> 600 mg/Tag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propofol -Infusion -moderate Dosis
Serielle Propofol -Infusionen, um die Bewusstlosigkeit maximal und sicher zu induzieren, und EEG langsame Wellen und gleichzeitig minimieren und die Burst -Unterdrückung minimieren. Konzentrationen für Ziel-Gehirneffekt-Site> 2,5 mcg/ml. Dies wird mit BBTI gepaart.
Eine gezielte Propofol-Infusion bei TRD-Patienten führt zu einer Sedierung. Die Dosierung von Propofol wird basierend auf EEG-Markern und dem Behandlungsarm bestimmt.
Andere Namen:
  • Narkose
Das EEG wird während der Propofol-Infusion und während des Nachtschlafs aufgezeichnet. Schlaf-EEG-Daten werden für mindestens eine Nacht vor der ersten Sedierungssitzung erfasst, um eine Basismessung bereitzustellen. Zusätzliche Nachtschlafaufzeichnungen werden am Tag der Sedierung und in den folgenden Nächten durchgeführt.
Ausgebildete Mitarbeiter werden für alle Teilnehmer eine Bewertung und bis zu 3 Follow -up -Termine von BBTI vorlegen. Diese werden aus der Ferne durchgeführt, um Verhaltensansätze zur Verbesserung der gesamten Schlafgewohnheiten zu bewerten.
Andere Namen:
  • BBTI
Aktiver Komparator: Propofol -Infusion - niedrige Dosis
Serielle Propofol-Infusionen, um Bewusstlosigkeit sicher zu induzieren und gleichzeitig die EEG-langsamen Wellen zu minimieren und die Unterdrückung zu platzen. Dies wird mit BBTI gepaart.
Eine gezielte Propofol-Infusion bei TRD-Patienten führt zu einer Sedierung. Die Dosierung von Propofol wird basierend auf EEG-Markern und dem Behandlungsarm bestimmt.
Andere Namen:
  • Narkose
Das EEG wird während der Propofol-Infusion und während des Nachtschlafs aufgezeichnet. Schlaf-EEG-Daten werden für mindestens eine Nacht vor der ersten Sedierungssitzung erfasst, um eine Basismessung bereitzustellen. Zusätzliche Nachtschlafaufzeichnungen werden am Tag der Sedierung und in den folgenden Nächten durchgeführt.
Ausgebildete Mitarbeiter werden für alle Teilnehmer eine Bewertung und bis zu 3 Follow -up -Termine von BBTI vorlegen. Diese werden aus der Ferne durchgeführt, um Verhaltensansätze zur Verbesserung der gesamten Schlafgewohnheiten zu bewerten.
Andere Namen:
  • BBTI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der SWS -Dauer
Zeitfenster: Vorinfusion und in den Nächten der Propofol-Infusionen
Dies ist die Gesamtdauer von N3, die in Bezug auf Infusionabende im Vergleich zum Ausgangsdurchschnitt gemittelt wurden. Die durchschnittliche Veränderung der Gesamtdauer von N3 -Infusionsnächten im Vergleich zur Grundlinie.
Vorinfusion und in den Nächten der Propofol-Infusionen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in Anhedonie
Zeitfenster: Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion
Anhedonie: MAP-SR (primär) und Shaps (sekundär) bei 1-, 3- und 10 Wochen nach der Infusion. Höhere Ergebnisse weisen schlechtere Ergebnisse an.
Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion
Auswirkungen auf die Schlafstruktur
Zeitfenster: Vorinfusion und bis zu 6 Wochen nach dem zweiten Infusionschlafaufzeichnungen
Bewerten Sie Veränderungen in der Schlafstruktur: Schlaf: %, TST = N3 in Infusionsnächten und Wochen nach der Infusion.
Vorinfusion und bis zu 6 Wochen nach dem zweiten Infusionschlafaufzeichnungen
Änderungen der Depression
Zeitfenster: Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion
Untersuchen Sie propofol-assoziierte Veränderungen der Depression bei ungefähr 2 Tagen, 1-, 3- und 10 Wochen nach der Infusion. (Madrs, 0-60) Dies bewertet Änderungen der Depression nach Propofol-Infusionen. Höhere Ergebnisse weisen schlechtere Ergebnisse an.
Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion
Auswirkungen auf die Wahrnehmung (Flüssigkeitskognition)
Zeitfenster: Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion

Bewerten Sie die Veränderung der kognitiven Leistung im Oxford Minioctal Testing Portal.

Untersuchen Sie potenzielle positive oder negative Veränderungen Kognition, die mit der Propofol -Infusion verbunden sein können.

Vorinfusion und bis zu 10 Wochen nach der zweiten Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ben Palanca, MD PhD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll wird in Manuskriptform veröffentlicht. Die Ergebnisdaten werden rollend in das NIMH -Datenarchiv hochgeladen. EEG -Daten werden innerhalb von drei Jahren nach Abschluss der Studie über die National Sleep Research Resource geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von drei Jahren nach Abschluss des Studiums.

.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Es können Datenvertragsvereinbarungen erforderlich sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Propofol

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