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Schaufelmobilisierung mit und ohne skapulothorakale Mobilisierung bei Patienten mit lateraler Epikondylalgie

10. März 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Schaufelmobilisierung mit und ohne skapulothorakale Mobilisierung in der Schmerzumfang der Bewegung und der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit lateraler Epikondylalgie

Die laterale Epikondylalgie ist heute einen Tag ein bekanntes Bewegungsapparat. Laterales Epikondylalgie ist eine Störung, bei der Schmerzen und Zärtlichkeit im lateralen Teil des Ellbogens. Diese Studie richtet sich an die skapulotische Mobilisierung und Schaufelmobilisierung bei lateraler Epikondylalgie. Diese Studie besteht aus einer einzigen randomisierten klinischen Studie, die im Fatima Memorial Hospital und im Bajwa Hospital Lahore durchgeführt wird. Die an dieser Studie beteiligte Nicht-Wahrscheinlichkeits-Bequemlichkeitsabtastung wird verwendet. Mit einem Alter von 18 bis 45 Jahren mit Schmerzen und Zärtlichkeit in Bezug auf laterale Epikondyle, positive Cozens-Tests und Maudsley-Test, skapuläre Dyskinesie, Schmerzen auf der Widerstandsdauer der Ellbogenerweiterung, der Handgelenkverlängerung und der Trinkaktivitäten. In dieser Studie wird eine Gruppe mit schöpferischer Mobilisierung mit einer scapulothorakischen Mobilisierung behandelt. Die zweite Gruppe wird allein mit schöpferischer Mobilisierung behandelt. Die Teilnehmer werden durch computergenerierte Randomisierungssoftware in zwei Gruppen randomisiert. Ergebnisse, die in dieser Studie verwendet werden, sind die numerische Schmerzbewertungsskala für Schmerzen, das Goniometer für den Bewegungsbereich und die patientenbezogene Tennis -Ellbogenbewertung für Aktivitäten täglicher Lebungen für Patienten mit lateraler Epikondylalgie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 53000
        • Dr. Humera Mubashar
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Dr. Faiza Amjad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-40 Jahre
  • Schmerz und Zärtlichkeit im lateralen Epikondylus
  • Schmerzen bei widerstandsvoller Ellbogenerweiterung, Handgelenkserweiterung und Griffaktivitäten
  • Geschlecht sowohl männlich als auch weiblich.
  • Skapulärdyskinesie.
  • Positiver Cozen -Test und Maudsley -Test für laterale Epikondylalgie.
  • Mit mittelschwerer Schmerzintensität auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) mit einer Punktzahl von 3 oder höher

Ausschlusskriterien:

  • Jede Verletzung oder Krankheit um die Schulter, den Ellbogen und das Handgelenk auf der betroffenen Seite
  • Zervikale Radikulopathie.
  • Lokale Steroidinjektion
  • Vorgeschichte der Fraktur von Humerus, Radius, Ulna, die die obere Extremität beeinflusst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mobilisierung schöpfen
Gruppe A nur mit schöpferischer Mobilisierung behandelt.
Gruppe A behandelt mit nur schöpferischer Mobilisierung mit Häufigkeit von 2 bis 3 Mal pro Woche für aufeinanderfolgende 4 Wochen.
Experimental: Mobilisierung mit scaputhorakischer Mobilisierung geschöpft
Gruppe B, behandelt mit schöpferischer Mobilisierung mit einer scapullotthoorakischen Mobilisierung.
Gruppe B, behandelt mit schöpferischer Mobilisierung mit einer scapulottrothorakalen Mobilisierung, die für aufeinanderfolgende 4 Wochen zwei- bis dreimal pro Woche verabreicht wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenbezogene Tennis -Ellbogenbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Wochen
Es besteht aus zwei Subskalen, einer ist Schmerz und der zweite ist funktionelle Subskala (spezifische Aktivitäten: 6 und übliche Aktivitäten. Die Schmerzskala wird von 50 bewertet, indem fünf Elemente summiert werden. Die Subskala für Funktionsunterskala (sechs Elemente) und die übliche Funktionsunterskala (vier Elemente) werden durch zwei geteilt, um die Funktionsunterskala zu erstellen. Die Schmerzbewertung wird der Funktionsbewertung hinzugefügt, um die Endbewertung zu bestimmen. Eine Punktzahl von 100 zeigt das höchste Engagement an, während eine Punktzahl von 0 überhaupt keine Beteiligung angibt.
4. Wochen
Numerische Schmerzbewertungskala
Zeitfenster: 4. Wochen
Es bewertet 0 bis 10. 0 bedeutet keinen Schmerz, während 10 maximale Schmerzen bedeuten.
4. Wochen
Bewegungsbereich des Ellbogens
Zeitfenster: 4. Wochen
Goniometer besteht darin, die Bereiche der Ellbogenflexion und -verlängerung zu überprüfen
4. Wochen
Handgelenksbereich
Zeitfenster: 4. Wochen
Goniometer besteht darin, die Bereiche der Handgelenksflexion und -verlängerung zu überprüfen
4. Wochen
Messwerte von Scapulometer zur Messung der Skapulärdyskinesie in CM
Zeitfenster: 4. Wochen
Die mediale Grenze und die minderwertige Winkelmärbung in Bezug auf den Thorax können mit einem Skapulometer gemessen werden. Die minimale nachweisbare Änderung (MDC) wurde mit 1,2-1,3 bestimmt mm.
4. Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Humera Mubashar, MsOMPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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