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Wirksamkeit, Sicherheit und immunologische Bewertung von Upadacitinib bei rezidivierender Polychondritis

6. März 2025 aktualisiert von: He Jing, Peking University People's Hospital

Rückfallpolychondritis (RP) ist eine seltene, systemische Autoimmunerkrankung, die durch episodische Entzündung von Knorpelstrukturen gekennzeichnet ist.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu erfahren, ob das Medikamenten -Upadacitinib eine rezidivierende Polychondritis bei Erwachsenen behandelt. Es wird auch die Sicherheit von Drogen -Upadacitinib erfahren. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Reduziert das Medikamenten -Upadacitinib die Krankheitsaktivität von rezidivierenden Polychondritis?
  • Welche medizinischen Probleme haben die Teilnehmer bei der Einnahme von Medikamenten -Upadacitinib? Die Forscher werden das Medikament -Upadacitinib mit herkömmlichen Therapien (Behandlung mit Kortikosteroiden in Kombination mit Immunsuppressiva) vergleichen, um festzustellen, ob das Medikament Upadacitinib zur Behandlung von reklanter Polychondritis behandelt.

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie 24 Wochen lang täglich Medikamente Upadacitinib oder Kortikosteroide in Kombination mit Immunsuppressiva.
  • Besuchen Sie das Krankenhaus einmal im Monat für Untersuchungen und Tests. Diese klinische Studie wird die Wirksamkeit und immunologische Bewertung von Upadacitinib bei der Behandlung von RP untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Rekrutierung
        • Department of Rheumatology and Immunology, Peking University People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1.Male oder weiblich ≥ 18 und ≤ 70 Jahre
  • 2. Geben Sie die überarbeiteten Michettenkriterien ein
  • 3. Die Patienten hatten eine unzureichende Reaktion auf die Standardbehandlung für ≥ 4 Wochen. Die Hintergrundbehandlung umfasste Kortikosteroide (≤ 0,5 mg/ kg), Immunsuppressiva (Methotrexat, Hydroxychloroquin, Azathioprin, Mycophenolat -Mofetil -Leflunomid oder Cyclophosphamid)
  • 4. Negative Urinschwangerschaftstest
  • 5. Formular für geschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Jedes Thema, das eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird ausgeschlossen:

  • 1. Verwenden Sie innerhalb von 2 Monaten Rituximab oder andere monoklonale Antikörper.
  • 2,1 Monate nach der Behandlung mit Glukokortikoid mit hoher Dosis (> 1 mg/kg/d).
  • 3. Seeriöse Komplikationen: Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association (NYHA) III-Grad), Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance-Rate ≤ 30 ml/min), Leberfunktion Insuffizienz (Serumalanin-Transaminase oder glutamisch-pyruvischer Transaminaset> 3-mal normaler oberer Grenze oder Gesamtbilirubin> normaler oberer Limit))
  • 4. Weitere schwerwiegende, progressive oder unkontrollierbare hämatologische, gastrointestinale, endokrine, Lungen-, Herz-, Nerven- oder Gehirnkrankheiten (einschließlich Demyelinisierungskrankheiten wie Multiple Sklerose).
  • 5. Bekannte Allergien, Hyperresponsivität oder IL-2 oder seine Hilfsstoffe sind intolerant.
  • 6. Severe-Infektionen (einschließlich,, aber nicht beschränkt auf Hepatitis, Pneumonie, Bakteriämie, Pyelonephritis, Epstein-Barr-Virus, Tuberkulose-Infektion), Krankenhausaufenthalt für Infektionen oder intravenöse Antibiotika 2 Monate vor der ersten Dosis der Behandlung.
  • 7. Die Schärfbilder zeigten innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verwendung der Studie Anomalien bei malignen Tumoren oder aktuellen aktiven Infektionen (einschließlich Tuberkulose).
  • 8. mit HIV (HIV -Antikörper -positive Serologie) oder Hepatitis C (HEP C -Antikörper -positive Serologie) infiziert. Wenn seropositiv, wenden Sie sich an einen Arzt mit Fachwissen bei der Behandlung von HIV- oder Hepatitis -C -Virusinfektionen.
  • 9. In den letzten 5 Jahren gab es in den letzten 5 Jahren einen bösartigen Tumor oder die Vorgeschichte von malignen Tumor (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Nicht-Melanom-Hautkrebs ohne Anzeichen von Rezidiven oder chirurgisch geheiltem Gebärmutterhalstumor innerhalb von 3 Monaten nach der Verwendung der ersten Studienvorbereitung).
  • 10. Es gibt unkontrollierte geistige oder emotionale Störungen, einschließlich einer Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch in den letzten drei Jahren, was den erfolgreichen Abschluss der Studie behindern könnte. 11. In 3 Monaten vor der ersten Injektion des Forschungsmittels während des Untersuchungszeitraums oder innerhalb von 4 Monaten nach der letzten Injektion des Forschungsmittels wird ein lebendes Virus oder ein bakterielles Impfstoff empfangen oder erwartet. Bacillus Calmette-Guerin wurde innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening geimpft.
  • 11.
  • 12. Männer, deren Partner ein Fruchtbarkeitspotential haben, aber während und innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung keine angemessenen medizinisch zugelassenen Kontrazeptiva verwenden möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Upadacitinib ist ein in dieser Studie verwendeter oraler Janus -Kinase (JAK) -Hemmer zur Behandlung von Patienten mit rezidivierender Polychondritis. Das Medikament wird für eine Dauer von 24 Wochen in einer Dosis von 15 mg einmal täglich verabreicht.
Aktiver Komparator: Landgruppe
Kortikosteroide in Kombination mit Immunsuppressiva sind eine konventionelle Behandlung bei rezidivierender Polychondritis. In dieser Studie dient es als Kontrollarm gegen Upadacitinib zur Behandlung von rezidivierender Polychondritis. Die Dosierung ist auf den Zustand des individuellen Patienten zugeschnitten, wobei die Auswahl verschiedener Arten von Kortikosteroiden und immunsuppressiven Wirkstoffen auf der Grundlage der spezifischen Bedürfnisse des klinischen Profils des Patienten basiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRP -Variation
Zeitfenster: 24 Wochen
Modifikation entzündlicher Hersteller
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivierende Polychondritis -Krankheitsaktivitätsindex
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Variation von Lymphozyten -Subpopulationen und Zytokin während der Behandlung von Upadacitinib
Zeitfenster: 24 Wochen
Während der Behandlung werden Zytokin- und Lymphozyten -Untergruppen von T -Zellen, B -Zellen und NK -Zellen analysiert.
24 Wochen
Verbesserung des klinischen Symptoms gemessen mit 5-Level-EQ-5D-Version (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 24 Wochen
Das EQ-5D-5L ist ein gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument, das von der Euroqol-Gruppe entwickelt wurde. Es wurde entwickelt, um den Gesundheitszustand in fünf Dimensionen zu messen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden sowie Angst/Depression. Jede Dimension hat fünf Reaktionsniveaus: keine Probleme, geringfügige Probleme, mittelschwere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
24 Wochen
Veränderung entzündlicher Biomarker und Wege nach der Behandlung von Upadacitinib
Zeitfenster: 24 Wochen
Wir werden die potenziellen Wege untersuchen, über die Upadacitinib seine Auswirkungen ausübt und die Veränderungen der entzündlichen Biomarker während des experimentellen Prozesses untersuchen
24 Wochen
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse umfassen Influenza-ähnliche Symptome, Infektionen, Fieber, Tumor, drogeninduzierte Leber und Nierenschäden.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhanguo Li, Peking University Institute of Rheuamotology and Immunology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierende Polychondritis

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