Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Sicherheit von Abatacept bei rezidivierender Polychondritis

3. August 2012 aktualisiert von: Stanford Peng, Benaroya Research Institute

Eine Open-Label-Single-Center-Phase-I-Studie zur Sicherheit von Abatacept bei rezidivierender Polychondritis

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit des Studienmedikaments Abatacept zu testen und zu sehen, welche (guten und schlechten) Wirkungen es bei Patienten mit rezidivierender Polychondritis hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen erhalten Patienten, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, unverblindetes subkutanes Abatacept, bestehend aus 125 mg wöchentlich, beginnend mit 1 Woche bis Woche 24.

Während der gesamten Studie wird Blut für klinische Laborsicherheit, Pharmakodynamik und Biomarker gesammelt. Die Beurteilung der Krankheitsaktivität umfasst die Laborauswertung der Akute-Phase-Reaktanten, Lungenfunktionstests, Computertomographie des Halses und des Brustkorbs, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Audiogramm, ärztliche Beurteilung der Chondritis-Aktivität, geschwollene und schmerzempfindliche Gelenke sowie von Patienten und Ärzten berichtete Ergebnisse . Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationen werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  2. Diagnostiziert mit Rückfall bestehend aus 2 Haupt- oder 1 Haupt- + 2 Nebenkriterien wie folgt:

    • Wichtige Kriterien

      1. Nachgewiesene entzündliche Episoden mit Beteiligung des Ohrknorpels
      2. Nachgewiesene entzündliche Episoden mit Beteiligung des Nasenknorpels
      3. Nachgewiesene entzündliche Episoden mit Beteiligung des Laryngotrachealknorpels
    • Nebenkriterien

      1. Augenentzündung (Konjunktivitis, Keratitis, Episkleritis, Uveitis)
      2. Schwerhörigkeit
      3. Vestibuläre Dysfunktion
      4. Seronegative entzündliche Arthritis
    • Aktiver RPC basierend auf mindestens einem der folgenden:

      • Aktive Chondritis, definiert als aktive Entzündung, wie vom Prüfarzt beobachtet, im Ohrmuschel- und/oder Nasenknorpel
      • Aktive Tracheal- und/oder Lungenerkrankung, dokumentiert durch anormale Spirometrie oder Thorax-Computertomographie
    • Erythrozyten-Sedimentationsrate ≥ 30 mm/h oder C-reaktives Protein ≥ 0,6 mg/dL
    • Wenn Sie eines der folgenden Medikamente erhalten haben, während der angegebenen Dauer eine stabile Dosis erhalten haben, ohne die Absicht, sie während der Studie zu ändern:

      • Azathioprin, Methotrexat, Mycophenolat, Leflunomid: 1 Monat
      • Kortikosteroide: 2 Wochen
      • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): 1 Woche
  3. Alter und Geschlecht

    • Männer und Frauen ab 18 Jahren
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 10 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.

Frauen im gebärfähigen Alter umfassen alle Frauen, die Menarche erlitten haben und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind. Postmenopause ist definiert als:

  • Amenorrhoe, die länger als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache andauert, oder
  • Bei Frauen mit unregelmäßiger Menstruation, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, ein dokumentierter Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 35 mIU/ml.

Frauen, die orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) zur Schwangerschaftsverhütung anwenden oder die praktizieren Abstinenz oder Unfruchtbarkeit des Partners (z. B. Vasektomie) sollte als gebärfähig angesehen werden.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.

Ein männlicher Proband mit Vaterschaftspotential muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis während der gesamten Studie und bis zu 10 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschlecht und Fortpflanzungsstatus

    • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 10 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
    • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
    • Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung von Abatacept.
  2. Ausnahmen von Zielkrankheiten

    • Erfüllt die Kriterien des American College of Rheumatology für jede andere Bindegewebserkrankung, wie z. B. systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerose (Sklerodermie), Polymyositis oder Dermatomyositis oder rheumatoide Arthritis, oder besitzt eine andere eindeutige Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie mit Chondritis verbunden ist, wie Wegener-Granulomatose oder Morbus Behcet
    • Anwendung von Cyclophosphamid, Cyclosporin A oder Tacrolimus innerhalb eines Monats oder jederzeit während der Verabreichung des Studienmedikaments
    • Verwendung biologischer Behandlungen innerhalb der angegebenen Zeiträume:

      • Monoklonale Anti-CD20-Antikörper oder eine andere immunzelldepletierende Therapie in den letzten 6 Monaten oder ohne Nachweis einer angemessenen Linienrekonstitution
      • TNF-Antagonisten, IL-1R-Antagonisten oder Co-Stimulationsmodulatoren in den letzten 3 Monaten
      • Jede vorherige Behandlung mit Stammzelltransplantation oder einer anderen myeloablativen Therapie
    • Begleiterkrankung oder Krankheitsaktivität, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich eine signifikante zusätzliche immunsuppressive Therapie erfordert (z. > 40 mg täglich orales Prednison bei Asthma) im Verlauf der Studie
  3. Anamnese und Begleiterkrankungen

    • Probanden, die beeinträchtigt, handlungsunfähig oder unfähig sind, studienbezogene Bewertungen abzuschließen.
    • Probanden mit aktuellen Symptomen schwerer, fortschreitender oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, gastrointestinaler, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder zerebraler Erkrankungen, unabhängig davon, ob sie mit RPC zusammenhängen oder nicht und die nach Meinung des Ermittlers einen Probanden einordnen könnten inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie.
    • Weibliche Probanden, bei denen ein Brustkrebs-Screening mit Verdacht auf Malignität durchgeführt wurde und bei denen die Möglichkeit einer Malignität nicht durch zusätzliche klinische, Labor- oder andere diagnostische Untersuchungen vernünftigerweise ausgeschlossen werden kann.
    • Probanden mit einer Vorgeschichte von Krebs in den letzten 5 Jahren, außer Nicht-Melanom-Hautzellkrebs, der durch lokale Resektion oder Karzinom in situ geheilt wurde. Bestehende Nicht-Melanom-Hautzellkrebse sollten vor der Verabreichung des Studienmedikaments entfernt, die Läsionsstelle geheilt und Restkrebs ausgeschlossen werden.
    • Personen, die derzeit Drogen oder Alkohol missbrauchen.
    • Probanden mit Hinweisen (wie vom Prüfarzt beurteilt) auf aktive oder latente bakterielle oder virale Infektionen zum Zeitpunkt der potenziellen Einschreibung, einschließlich Probanden mit Hinweisen auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), die während des Screenings nachgewiesen wurden.
    • Probanden mit Herpes zoster oder Cytomegalovirus (CMV), die weniger als 2 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung abgeklungen sind.
    • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der erwarteten ersten Dosis der Studienmedikation Lebendimpfstoffe erhalten haben.
    • Probanden mit einer schweren bakteriellen Infektion innerhalb der letzten 3 Monate, sofern sie nicht mit Antibiotika behandelt und behoben wurden, oder einer chronischen bakteriellen Infektion (z. B. chronische Pyelonephritis, Osteomyelitis oder Bronchiektasie).
    • Patienten mit einem Risiko für Tuberkulose (TB). Ausdrücklich von dieser Studie ausgeschlossen werden Personen mit aktiver TB in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre, selbst wenn diese behandelt wurde; eine Vorgeschichte von aktiver TB vor mehr als 3 Jahren, es sei denn, es gibt Belege dafür, dass die vorherige Anti-TB-Behandlung in Dauer und Art angemessen war; aktueller klinischer, radiologischer oder Labornachweis von aktiver TB; und latente TB, die nicht erfolgreich behandelt wurde (≥ 4 Wochen).
  4. Physische und Labortestbefunde

    • Die Probanden dürfen nicht positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen sein.
    • Probanden, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper sind, wenn das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus auch mit einer Polymerase-Kettenreaktion oder einem rekombinanten Immunoblot-Assay nachgewiesen wurde.
    • Probanden mit einem der folgenden Laborwerte

      • Hämoglobin < 8,5 g/dl
      • Leukozyten < 3000/mm3 (< 3 x 109/l)
      • Blutplättchen < 100.000/mm3 (< 3 x 109/l)
      • Serumkreatinin > 2 mal ULN
      • Serum ALT oder AST > 2 mal ULN
    • Alle anderen Labortestergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Probanden einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen könnten.
  5. Allergien und Nebenwirkungen von Arzneimitteln

    • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Abatacept
  6. Verbotene Behandlungen und/oder Therapien

    • Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 28 Tagen (oder weniger als 5 terminalen Halbwertszeiten der Elimination) der Tag-1-Dosis mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
    • Jedes begleitende biologische DMARD, wie Anakinra.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Abatacept
125-mg-Fertigspritze zur subq-Injektion wöchentlich.
Andere Namen:
  • Orencia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ärztliche Einschätzung der Chondritis-Belastung
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Akute-Phase-Reaktanten (ESR, CRP)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Von Patienten und Ärzten berichtete Ergebnismessungen, einschließlich HAQ, SF-36 und Visual Analogue Scores
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierende Polychondritis

Klinische Studien zur Abatacept

3
Abonnieren