- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01272856
Studie zur Sicherheit von Abatacept bei rezidivierender Polychondritis
Eine Open-Label-Single-Center-Phase-I-Studie zur Sicherheit von Abatacept bei rezidivierender Polychondritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 4 Wochen erhalten Patienten, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, unverblindetes subkutanes Abatacept, bestehend aus 125 mg wöchentlich, beginnend mit 1 Woche bis Woche 24.
Während der gesamten Studie wird Blut für klinische Laborsicherheit, Pharmakodynamik und Biomarker gesammelt. Die Beurteilung der Krankheitsaktivität umfasst die Laborauswertung der Akute-Phase-Reaktanten, Lungenfunktionstests, Computertomographie des Halses und des Brustkorbs, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, Audiogramm, ärztliche Beurteilung der Chondritis-Aktivität, geschwollene und schmerzempfindliche Gelenke sowie von Patienten und Ärzten berichtete Ergebnisse . Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationen werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Diagnostiziert mit Rückfall bestehend aus 2 Haupt- oder 1 Haupt- + 2 Nebenkriterien wie folgt:
Wichtige Kriterien
- Nachgewiesene entzündliche Episoden mit Beteiligung des Ohrknorpels
- Nachgewiesene entzündliche Episoden mit Beteiligung des Nasenknorpels
- Nachgewiesene entzündliche Episoden mit Beteiligung des Laryngotrachealknorpels
Nebenkriterien
- Augenentzündung (Konjunktivitis, Keratitis, Episkleritis, Uveitis)
- Schwerhörigkeit
- Vestibuläre Dysfunktion
- Seronegative entzündliche Arthritis
Aktiver RPC basierend auf mindestens einem der folgenden:
- Aktive Chondritis, definiert als aktive Entzündung, wie vom Prüfarzt beobachtet, im Ohrmuschel- und/oder Nasenknorpel
- Aktive Tracheal- und/oder Lungenerkrankung, dokumentiert durch anormale Spirometrie oder Thorax-Computertomographie
- Erythrozyten-Sedimentationsrate ≥ 30 mm/h oder C-reaktives Protein ≥ 0,6 mg/dL
Wenn Sie eines der folgenden Medikamente erhalten haben, während der angegebenen Dauer eine stabile Dosis erhalten haben, ohne die Absicht, sie während der Studie zu ändern:
- Azathioprin, Methotrexat, Mycophenolat, Leflunomid: 1 Monat
- Kortikosteroide: 2 Wochen
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs): 1 Woche
Alter und Geschlecht
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu 10 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.
Frauen im gebärfähigen Alter umfassen alle Frauen, die Menarche erlitten haben und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind. Postmenopause ist definiert als:
- Amenorrhoe, die länger als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache andauert, oder
- Bei Frauen mit unregelmäßiger Menstruation, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, ein dokumentierter Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 35 mIU/ml.
Frauen, die orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) zur Schwangerschaftsverhütung anwenden oder die praktizieren Abstinenz oder Unfruchtbarkeit des Partners (z. B. Vasektomie) sollte als gebärfähig angesehen werden.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.
Ein männlicher Proband mit Vaterschaftspotential muss eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis während der gesamten Studie und bis zu 10 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren.
Ausschlusskriterien:
Geschlecht und Fortpflanzungsstatus
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 10 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung von Abatacept.
Ausnahmen von Zielkrankheiten
- Erfüllt die Kriterien des American College of Rheumatology für jede andere Bindegewebserkrankung, wie z. B. systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerose (Sklerodermie), Polymyositis oder Dermatomyositis oder rheumatoide Arthritis, oder besitzt eine andere eindeutige Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie mit Chondritis verbunden ist, wie Wegener-Granulomatose oder Morbus Behcet
- Anwendung von Cyclophosphamid, Cyclosporin A oder Tacrolimus innerhalb eines Monats oder jederzeit während der Verabreichung des Studienmedikaments
Verwendung biologischer Behandlungen innerhalb der angegebenen Zeiträume:
- Monoklonale Anti-CD20-Antikörper oder eine andere immunzelldepletierende Therapie in den letzten 6 Monaten oder ohne Nachweis einer angemessenen Linienrekonstitution
- TNF-Antagonisten, IL-1R-Antagonisten oder Co-Stimulationsmodulatoren in den letzten 3 Monaten
- Jede vorherige Behandlung mit Stammzelltransplantation oder einer anderen myeloablativen Therapie
- Begleiterkrankung oder Krankheitsaktivität, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich eine signifikante zusätzliche immunsuppressive Therapie erfordert (z. > 40 mg täglich orales Prednison bei Asthma) im Verlauf der Studie
Anamnese und Begleiterkrankungen
- Probanden, die beeinträchtigt, handlungsunfähig oder unfähig sind, studienbezogene Bewertungen abzuschließen.
- Probanden mit aktuellen Symptomen schwerer, fortschreitender oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, gastrointestinaler, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder zerebraler Erkrankungen, unabhängig davon, ob sie mit RPC zusammenhängen oder nicht und die nach Meinung des Ermittlers einen Probanden einordnen könnten inakzeptables Risiko für die Teilnahme an der Studie.
- Weibliche Probanden, bei denen ein Brustkrebs-Screening mit Verdacht auf Malignität durchgeführt wurde und bei denen die Möglichkeit einer Malignität nicht durch zusätzliche klinische, Labor- oder andere diagnostische Untersuchungen vernünftigerweise ausgeschlossen werden kann.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Krebs in den letzten 5 Jahren, außer Nicht-Melanom-Hautzellkrebs, der durch lokale Resektion oder Karzinom in situ geheilt wurde. Bestehende Nicht-Melanom-Hautzellkrebse sollten vor der Verabreichung des Studienmedikaments entfernt, die Läsionsstelle geheilt und Restkrebs ausgeschlossen werden.
- Personen, die derzeit Drogen oder Alkohol missbrauchen.
- Probanden mit Hinweisen (wie vom Prüfarzt beurteilt) auf aktive oder latente bakterielle oder virale Infektionen zum Zeitpunkt der potenziellen Einschreibung, einschließlich Probanden mit Hinweisen auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), die während des Screenings nachgewiesen wurden.
- Probanden mit Herpes zoster oder Cytomegalovirus (CMV), die weniger als 2 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung abgeklungen sind.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der erwarteten ersten Dosis der Studienmedikation Lebendimpfstoffe erhalten haben.
- Probanden mit einer schweren bakteriellen Infektion innerhalb der letzten 3 Monate, sofern sie nicht mit Antibiotika behandelt und behoben wurden, oder einer chronischen bakteriellen Infektion (z. B. chronische Pyelonephritis, Osteomyelitis oder Bronchiektasie).
- Patienten mit einem Risiko für Tuberkulose (TB). Ausdrücklich von dieser Studie ausgeschlossen werden Personen mit aktiver TB in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre, selbst wenn diese behandelt wurde; eine Vorgeschichte von aktiver TB vor mehr als 3 Jahren, es sei denn, es gibt Belege dafür, dass die vorherige Anti-TB-Behandlung in Dauer und Art angemessen war; aktueller klinischer, radiologischer oder Labornachweis von aktiver TB; und latente TB, die nicht erfolgreich behandelt wurde (≥ 4 Wochen).
Physische und Labortestbefunde
- Die Probanden dürfen nicht positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen sein.
- Probanden, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper sind, wenn das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus auch mit einer Polymerase-Kettenreaktion oder einem rekombinanten Immunoblot-Assay nachgewiesen wurde.
Probanden mit einem der folgenden Laborwerte
- Hämoglobin < 8,5 g/dl
- Leukozyten < 3000/mm3 (< 3 x 109/l)
- Blutplättchen < 100.000/mm3 (< 3 x 109/l)
- Serumkreatinin > 2 mal ULN
- Serum ALT oder AST > 2 mal ULN
- Alle anderen Labortestergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Probanden einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen könnten.
Allergien und Nebenwirkungen von Arzneimitteln
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Abatacept
Verbotene Behandlungen und/oder Therapien
- Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 28 Tagen (oder weniger als 5 terminalen Halbwertszeiten der Elimination) der Tag-1-Dosis mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
- Jedes begleitende biologische DMARD, wie Anakinra.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Open-Label-Abatacept
|
125-mg-Fertigspritze zur subq-Injektion wöchentlich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ärztliche Einschätzung der Chondritis-Belastung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Akute-Phase-Reaktanten (ESR, CRP)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Von Patienten und Ärzten berichtete Ergebnismessungen, einschließlich HAQ, SF-36 und Visual Analogue Scores
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Knorpelerkrankungen
- Polychondritis, rezidivierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB10063
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