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Strahlentherapie mit Immuntherapie und anti-angiogener Therapie bei fortgeschrittenem HER2-negativen Brustkrebs: Eine einarmige Studie

18. März 2025 aktualisiert von: Zhongnan Hospital

Strahlentherapie in Kombination mit Immuntherapie und anti-angiogener Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs: Eine einarmige, explorative klinische Studie

Die Behandlungsmöglichkeiten für fortgeschrittene HER2-negative Brustkrebs sind begrenzt. Die einzelne oder kombinierte medikamentöse Therapie hat eine kurze Remissionszeit. Darüber hinaus befinden sich die Patienten nach mehreren Behandlungslinien häufig in einer unangenehmen Situation, in der "keine Medikamente mehr verfügbar" werden. In der Literaturforschung wurde festgestellt, dass es eine synergistische Wirkung zwischen Immuntherapie und anti-angiogener Therapie sowie zwischen Strahlentherapie und Immuntherapie gibt. Diese Studie wird neue Ansätze für die Behandlung von fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs im zweiten Einstellung bieten und neue evidenzbasierte medizinische Beweise für Patienten mit fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs im Zeitalter der Immuntherapie liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430071
        • #169, Donghu Road, Wuchang District, Wuhan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen;

    • Pathologisch als invasives Brustkrebs diagnostiziert; Patienten mit Brustkrebs, die durch die Bildgebung als entfernte Metastasierung bestätigt wurden;

      • HER-2 negativ (0/1+/2+ und Fisch negativ), und der pathologische Status von ER, PR und PD-L1 wurde festgestellt;

        • ECOG-Score 0-2; ⑤ ≥ 2 messbare Läsionen (gemäß Recist 1.1);

          • Mindestens eine metastatische Läsion, die eine sichere Strahlentherapie erhalten kann (ohne Knochenmetastasierungsläsionen);

            ⑦ Erwartete Überlebenszeit> 3 Monate;

            ⑧ HER2-negatives Brustkrebs, der nach Erhalt ≥ 2 Linien der systemischen Behandlung rezidiviert oder metastasiert hat;

            ⑨ Gute Funktion der Hauptorgane und Labortestdaten erfüllen die folgenden Standards: (1) Blutroutine: Absolutneutrophilenanzahl ≥ 1,5 × 109/l (oder größer als die untere Grenze des Normalwerts im Labor des Forschungszentrums), Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l; (2) Leberfunktion: Serum Gesamtbilirubin ≤ 1,5 -mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN), AST und Alt ≤ 2,5 -fach uln, wenn der Patient eine Lebermetastasierung hat, beträgt dieser Standard ≤ 5 -mal ULN; (3) Nierenfunktion: CRCL ≥ 60 ml / min / 1,73 m2 (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);

            ⑩ Weibliche Probanden mit Fortpflanzungskapazität und männliche Probanden, deren Partner die Fortpflanzungskapazität besitzt, müssen während der Studienbehandlungsperiode und mindestens 6 Monate nach der letzten Behandlung eine medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahme (wie intrauterine Geräte, Verhütungspillen oder Kondome) einsetzen.

            ⑪ Gehen Sie freiwillig dieser Studie bei, unterschreiben Sie das Formular für die Einverständniserklärung, haben eine gute Einhaltung und kooperieren Sie sie mit der Nachuntersuchung.

Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels gibt es eine Vorgeschichte der Magen -Darm -Perforation und/oder der Fistel.

    • Es gibt eine Vorgeschichte unkontrollierbarer Pleura -Ergüsse, Perikardguss oder Peritonealerguss, der wiederholt Entwässerung erfordert.

      • Es gibt eine Vorgeschichte einer Allergie gegen jede Komponente von Adalimumab;

        • Hat eine der folgenden Behandlungen erhalten:

          1. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments hat ein anderes Untersuchungsmedikament oder die Zeit der letzten Untersuchungsmedikamentenverabreichung nicht mehr als 5 Halbwertszeiten beträgt.
          2. Wurde gleichzeitig in eine andere klinische Studie aufgenommen, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht interventionelle) klinische Studie oder eine Nachuntersuchung einer interventionellen klinischen Studie;
          3. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Antitumorbehandlung (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, endokriner Therapie, gezielte Therapie, biologische Therapie oder Tumorembolisation) erhalten.
          4. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Kortikosteroide (mehr als 10 mg Prednison -Äquivalentdosis) erhalten. Die routinemäßige Chemotherapie vor der Behandlung mit Hormonen ist ohne Dosisanpassung zulässig. Andere besondere Umstände müssen mit dem Ermittler kommuniziert werden. In Ermangelung von aktiven Autoimmunerkrankungen oder der lokalen Verwendung von Kortikosteroiden und Dosen> 10 mg/Tag der Effizienzdosis von Prednison sind als Alternative für Nebennieren -kortikale Hormone zulässig;
          5. Hat einen Anti-Tumor-Impfstoff erhalten oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments lebende Impfstoffe erhalten;
          6. Hat innerhalb von 6 Monaten eine größere Operation unterzogen oder ein schweres Trauma hatte;
          7. Die Läsionsfläche hat eine hochdosierte Strahlentherapie erhalten.
          8. Hat innerhalb von 6 Monaten eine Behandlung mit PD1/PD-L1 erhalten;

            • Die Toxizität einer früheren Antitumorbehandlung hat sich nicht auf ≤ CTCAE 5.0 Grad 1 (mit Ausnahme von Alopezie) erholt;

              • Hat Kontraindikationen zur Strahlentherapie;

                • Hat aktive Autoimmunerkrankungen, Anamnese für Autoimmunerkrankungen (wie interstitielle Lungenentzündung, Colitis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose, einschließlich, aber nicht auf einige Krankheiten oder Sydrome); Ohne Vitiligo oder geheilte Asthma/Allergie im Kindesalter, erwachsene Patienten ohne Intervention nach dem Erwachsenenalter; Verwendung stabiler Dosen von Schilddrüsenersatzhormonen für autoimmunvermittelte Hypothyreose; Verwendung stabiler Insulindosen für Typ -I -Diabetes;

                  • Hat eine Vorgeschichte der Immunschwäche, einschließlich positiver HIV -Test, oder hat andere erfasste oder angeborene Immununfallerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen und allogenen Knochenmarktransplantationen oder eine aktive Hepatitis (siehe HBV -DNA -Testwert über 500 IE/ml oder 2500 Kopien/ml). ° (2) instabile Angina pectoris; (3) innerhalb von 1 Jahr einen Myokardinfarkt hatte; (4) klinische Signifikanz von supraventrikulären oder ventrikulären Arrhythmien, die nicht durch klinische Eingriffe kontrolliert wurden oder nach klinischer Eingriffen immer noch nicht kontrolliert wurden;

                    ⑩ hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (CTCAE 5.0> Grad 2) eine schwerwiegende Infektion gehabt, wie z. Die Untersuchung der Basis -Brustbildgebung zeigt eine aktive Lungenentzündung, Symptome und Anzeichen einer Infektion oder benötigen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments mit Ausnahme der vorbeugenden Anwendung von Antibiotika eine orale oder intravenöse Antibiotika -Behandlung;

                    ⑪ hat eine Vorgeschichte interstitieller Lungenerkrankungen (ohne Strahlungspneumonitis oder nicht-infektiöse Lungenentzündung, die nicht mit Hormontherapie behandelt wurde);

                    ⑫ hat eine aktive Lungentuberkulose -Infektion durch Krankengeschichte oder CT -Untersuchung oder eine aktive Lungentuberkulose -Infektion innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung oder eine Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose -Infektion vor mehr als 1 Jahr, aber keine regelmäßige Behandlung erhalten. ⑬ Innerhalb der 5 Jahre vor der ersten Anwendung des Untersuchungsmittels wurde bei dem Probanden ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert, mit Ausnahme derjenigen mit Metastasierung mit geringem Risiko und Mortalitätsrisiken (5-Jahres-Überlebensrate> 90%), wie gut behandelte Basalzellen oder Plattenepithelzellkrebs oder Hervikalkarzinom in situ, die ausgeschlossen sind, ausgeschlossen sind.

                    ⑭ schwangere oder stillende Frauen;

                    ⑮ Nach dem Urteil des Ermittlers hat das Subjekt andere Faktoren, die sie dazu zwingen können, die Studie vorzeitig zu beenden, z.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fortgeschrittener HER2-negativer Brustkrebs
Strahlentherapie mit Immuntherapie und anti-angiogener Therapie
Strahlentherapie mit Immuntherapie und anti-angiogener Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Wenn der therapeutische Effekt CR oder PR ist, müssen die Probanden nach der ersten Bewertung spätestens 3 Wochen (21 Tage) einer Bestätigung unterzogen werden.
Der Anteil der Probanden, deren BOR als CR oder PR gemäß dem Standardstand von Recist 1.1 eingestuft wurde
Wenn der therapeutische Effekt CR oder PR ist, müssen die Probanden nach der ersten Bewertung spätestens 3 Wochen (21 Tage) einer Bestätigung unterzogen werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs, metastasierender Brustkrebs

Klinische Studien zur Intensitätsmodulierte Strahlentherapie

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