- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06891703
[18F] ACI-15916 PET in α-Synucleinopathien
Phase-1
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu testen, ob wir die Akkumulation von pathologischen Protein-α-Synuclein (an einigen Krankheiten wie Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper Demenz und mehreren Systematrophie (MSA), die kollektiv als α-Synucleinopathies verwendet wurden, zuverlässig und sicher messen können, die eine neue Positron-Emission (PET) -Raucer-Tracer-Tomographie (PET) (PET) (PET) (PET) -Raucer [18F] ACI-1616-Tomographie (PET) (PET) (PET) (PET) (PET) -Raucer-Tracer-Tracer-Tracer-Tracer-Tracer-Tracer-Tomographie, [18F] [18F] ACI-1616. Sowohl gesunde Menschen als auch Menschen mit (vermutet) α-Synuclein-Pathologie werden an diesem Versuch teilnehmen.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- ob [18f] ACI-15916 sicher und gut vertragen, wenn sie in die Teilnehmer injiziert werden
- Ob [18F] ACI-15916 zuverlässig α-Synuclein im Gehirn unter Verwendung der PET-Technik nachgewiesen.
- ob es Unterschiede in der Menge dieses Proteins zwischen Menschen mit Krankheiten gibt, die mit der Akkumulation von α-Synuclein im Gehirn und Menschen ohne diese Krankheiten zusammenhängen.
Die Teilnehmer werden:
- Besuchen Sie die Klinik, um der Teilnahme zuzustimmen und sicherzustellen, dass sie berechtigt sind [physikalische und neurologische Untersuchungen, Fragebögen, Blut- und Urintests, EKG und in einigen Fällen eine MRT und ein PET-Scan mit einem lizenzierten Tracer ([18F] Fe-Pe2i), um die Krankheit zu bestätigen oder nicht].
- Besuchen Sie die Klinik, um den Tracer [18F] ACI-15916 intravenös zu erhalten und in einem PET-Scanner gescannt zu werden, bei dem Blut erfasst wird (und optional Wirbelsäulenflüssigkeit).
- Erhalten Sie 1 Woche nach dem PET-Scan einen Anruf aus der Klinik, um alle Symptome und Nebenwirkungen zu melden, die sie möglicherweise haben.
Einige der Teilnehmer können gebeten werden, für einen zweiten PET-Scan mit [18F] ACI-15916 erneut in die Klinik zu kommen, sodass die Forscher feststellen können, ob die Messungen mit dem ersten PET-Scan stabil und reproduzierbar sind.
Einige der Teilnehmer werden an einem bestimmten Teil der Studie teilnehmen, um die Verteilung des PET -Liganden im gesamten Körper mit einem ähnlichen Besuchsplan zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Label, die zunächst in der mikrodose-Studie (FIH) -POITron-Emissionstomographie (PET) bei Patienten mit Verdacht auf α-Synuclein-Pathologie und gesunde Freiwillige (HVS) unter Verwendung von [18F] ACI-15916 als neuartiger Radioligand (HVS). Diese Studie wird der Qualifikation des Liganden [18F] ACI-15916 gewidmet, um die α-Synuclein-Pathologie unter Verwendung von PET-Untersuchungen zu messen, einschließlich der Abschätzung einer effektiven Dosis und der Zuverlässigkeit von Testretests.
Die Studie besteht aus vier Teilen, in denen insgesamt bis zu 46 Teilnehmer einbezogen werden können:
- Teil 1: Bis zu 5 HVs und bis zu 5 Patienten mit Parkinson -Krankheit (PD) werden einbezogen.
- Teil 2: Bis zu 30 zusätzliche Probanden, darunter: HV-Fälle (maximal 10) und Patienten mit α-Synucleinopathien wie PD, Multiple-System-Atrophie (MSA) und Demenz mit Lewy-Körpern (DLB).
- Teil 3: Bis zu 10 Teilnehmer von Teil 1 und/oder Teil 2 haben innerhalb eines Monats nach ihrer ersten PET-Messung eine zweite PET-Messung, um die Variabilität und Reproduzierbarkeit der Test-Retest-Tests zu bewerten.
- Teil 4. Bis zu 6 HVs (3 Frauen und 3 männlich) werden eine Ganzkörper-PET-CT-Untersuchung unterzogen, um die wirksame Dosis nach einer Verabreichung von [18F] ACI-15916 abzuschätzen.
Die vier Untersuchungsteile können sich überlappen.
Die Studie besteht aus einer Screening-Periode von bis zu 60 Tagen, um die Berechtigung der Teilnehmer, einen PET-Scan mit [18F] ACI-15916 zusammen mit arteriellem Blutproben und einem Sicherheitsanruf nach dem Scan-Besuch zu bewerten. Für Teilnehmer in Teil 3 wird ein zweiter PET-Scan mit [18F] ACI-15916 bis zu einem Monat nach dem ersten Scan durchgeführt, um die Variabilität und Reproduzierbarkeit der Test-Retest-Tests zu bewerten, gefolgt von einem neuen Telefonanruf. Für Probanden in Teil 4 (Dosimetrie) wird keine arterielle Blutprobenahme durchgeführt. Die Gesamtstudiendauer beträgt bis zu 10 Wochen für Teil 1, 2 und 4 Teilnehmer und bis zu 14 Wochen für Teilnehmer Teil 3.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AC Immune SA Clinical Trial Information
- Telefonnummer: +41 21 34 59 121
- E-Mail: clinicaltrials@acimmune.com
Studienorte
-
-
-
Solna, Schweden
- Rekrutierung
- Karolinska Institutet
-
Kontakt:
- Andrea Varrone
- Telefonnummer: (+46) 070-744 27 28
- E-Mail: andrea.varrone@ki.se
-
Kontakt:
- Zarah Gander
- Telefonnummer: (+46) 070-266 67 14
- E-Mail: zarah.gander@ki.se
-
Hauptermittler:
- Andrea Varrone, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Das Subjekt kann eine schriftliche Einverständniserklärung ergeben, die vor einer Bewertung eingeholt werden muss.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Studienverfahren, -beschränkungen und -anforderungen zu verstehen und bereit zu sein.
- Der Body -Mass -Index beträgt> 18 und <31 kg/m2 und Körpergewicht ≥ 50 kg und ≤ 100 kg.
- Weibliche Teilnehmer dürfen kein gebärztes Potenzial haben oder zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Für Probanden, die eine arterielle Kanülierung erhalten, eine angemessene Kreislauf zur Hand für eine sichere Platzierung der arteriellen Linie (wie durch Allens Test festgelegt).
Zusätzliche Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 20 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung nach Aufklärung.
- Normale MRT und DAT PET oder SPECT (mit Ausnahme von Teil 4 -Teilnehmern), wie vom Ermittler beurteilt.
- Das Subjekt basiert nach Ansicht des Forschers im Allgemeinen gesund auf der Einschätzung von Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG und den Ergebnissen der Hämatologie, klinischen Chemie, Urinanalyse, Serologie und anderer Labortests.
- Keine familiäre Vorgeschichte der α-Synucleinopathie, einschließlich PD oder einer anderen früh einsetzenden neurologischen Erkrankung im Zusammenhang mit Demenz.
- Keine persönliche Vorgeschichte klinisch signifikanter neurologischer und/oder psychiatrischer Störungen.
- Haben einen MOCA -Score (Montreal Cognitive Assessment) ≥ 26
Keine kognitive Beeinträchtigung, wie vom PI oder delegierten Arzt beurteilt.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer mit α-Synucleinopathien:
- Männchen und Frauen im Alter von ≥ 40 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Probanden diagnostiziert eines der folgenden:
- Idiopathische PD basierend auf den MDS -Kriterien
- PD mit genetischer Risikofaktor (mit Ausnahme einiger Mutationen, wie in Ausschlusskriterien erwähnt)
- Demenz mit Lewy -Körpern (DLB)
- Diagnose einer möglichen oder wahrscheinlichen Multiple -System -Atrophie (MSA)
- Nachweis eines Dopamintransporterdefizits bei DAT PET oder SPECT -Bildgebung, die entweder im Rahmen des Screenings oder des zuvor erworbenen (wenn nicht älter als 6 Monate) und von der vom Ermittler beurteilten Qualität durchgeführt wurden.
- Medikamente zur symptomatischen Behandlung von α-Synucleinopathie müssen vor dem Screening-Besuch mindestens 30 Tage lang auf einem stabilen Dosierungsschema aufrechterhalten werden.
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Weibliche Probanden schwanger, stillend oder stillen.
- Das Vorhandensein psychiatrischer Symptome, die die Ziele der Studie beeinträchtigen können, wie vom Forscher beurteilt.
- Klinisch signifikante zu gleichzeitige Erkrankungen oder Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Meinung des Forschers ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die wissenschaftliche Qualität der Studie beeinträchtigen würden.
- Anamnese der Gehirnoperation oder neurochirurgischen Eingriffe. Die Probanden hat eine Behandlung mit einem Arzneimittel, einem Antikörper oder einem Impfstoff-Targeting auf α-Synuclein erhalten.
- Bekannter oder vermuteter Drogen, Alkohol oder anderer Missbrauch oder positiver Urin -Drogen -Screen, die das Studienziel stören können, wie vom Ermittler beurteilt.
- Vorgeschichte schwerer Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltender Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt.
- Das Thema ist an der Planung und/oder der Durchführung der Studie beteiligt (d. H. Teil des Studienteams)
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten kardio-or cerebrovaskulären, pulmonalen, nieren-, hepatischen, neurologischen, mentalen oder gastrointestinalen Störungen oder einer anderen Hauptstörung, die die vom Forschern beurteilten Studie stören können.
- Vorgeschichte und/oder Screening des Hirn-MRT-Scans (mit Ausnahme von Teil 4), die auf eine klinisch signifikante Anomalie hinweisen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf frühere Blutungen oder Infarkte oder> 3 Lackinfarkte, mit Ausnahme von Veränderungen im Einklang mit α-Synucleinopathien für PD, MSA, DLB-Patienten.
- Probanden, die mit Antikoagulanzien oder Tetabbereitschaften behandelt werden, mit Ausnahme von Aspirin in Dosen von 100 mg täglich oder niedriger innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten arteriellen Kanüle -Platzierung (falls durchgeführt) für die Basislinie oder die Wiederholung der Bildgebung.
- Untersuchung des Blutdrucks in Supine> 140 mm Hg (systolisch) oder> 90 mm Hg (diastolisch), nach mindestens 5 Minuten Rückenruhe. Wenn der Blutdruck (BP)> 140 mm Hg (systolisch) oder> 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der BP zwei weitere wiederholt werden und der Durchschnitt der drei BP -Werte sollte verwendet werden, um die Berechtigung des Probanden zu bestimmen.
- Elektrokardiographische (EKG) Abnormalitäten der klinischen Bedeutung, wie vom Forscher beurteilt. Screening in Rückenlage 12-Haupt-EKG, das QTC> 450 ms beim Screening zeigt.
- Alle Kontraindikationen für die Erlangung einer Hirn-MRT (mit Ausnahme von Teil 4), dat-Sspespe (mit Ausnahme von Teil 4-Probanden) oder PET (z. B. Klaustrophobie reagieren nicht auf die Beruhigung oder eine niedrige Dosis eines anxiolytischen Wirkstoffs, Metallimplantate, die nicht mit MRT oder bekannter Hyporensibilität im aktiven Substanz oder dem Überblick über den Abliegen des Außensachens oder des Überschusses für den Außenverstand oder auf den Abliegen des Ausschusses sind, und der Ausschaltung.
- Frühere Strahlungsbelastung für medizinische, wissenschaftliche oder andere Gründe, die einen hohen negativen Einfluss auf das Forschungsfach haben könnten, wie vom Ermittler beurteilt.
Behandlung mit einer anderen Untersuchungstherapie innerhalb von 5 Arzneimittel-Eliminations-Halbwertszeiten oder 30 Tagen (je nachdem, welche länger) vor Einbeziehung in die Studie.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:
- Die derzeitige Verwendung von ZNS-Wirkstoff, einschließlich antidepressiva oder neuroleptischer Medikamente, ist nicht zulässig, entzündungshemmende Medikamente oder Schlafmedikamente können nach Ermessen des Forschers zulässig sein.
Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen/Erkrankungen, die die Ziele der Studie stören können, wie vom Forscher beurteilt.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit α-Synucleinopathie:
- Krankengeschichte, die ein Parkinson-Syndrom als idiopathische PD anzeigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf progressive supranukleäre Lähmung, drogeninduzierter Parkinsonismus, essentielles Tremor, Gefäßparkinsonismus, primäre Dystonie oder Corticobasal-Syndrom (CBS).
- Geschichte von PD-bezogenen Gefrier-Episoden oder Stürzen.
- Bekannte Träger bestimmter familiärer PD -Genmutationen (PRKN, Pink1, DJ1, LRRK2), basierend auf früheren Quelldokumentation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teilnehmer mit vermuteten α-Synucleinopathien
Die Studienpopulation wird aus Teilnehmern mit mutmaßlichen α-Synucleinopathien bestehen
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[18f] ACI-15916 ist ein intravenös verabreichtes radioaktives Bildgebungsmittel, das als potenzielle Positron-Emission von Radiopharmazeutikum für die In-vivo-Bildgebung von α-Synucleinablagerungen untersucht wird.
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Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
Die Studienpopulation wird aus gesunden Freiwilligen bestehen
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[18f] ACI-15916 ist ein intravenös verabreichtes radioaktives Bildgebungsmittel, das als potenzielle Positron-Emission von Radiopharmazeutikum für die In-vivo-Bildgebung von α-Synucleinablagerungen untersucht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES), die nach Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer, lebensbedrohlich, Tod) und kausaler Beziehung (nicht verwandt, unwahrscheinlich verwandt, möglicherweise verwandt oder verwandt) bewertet wurden.
Zeitfenster: Von der Signatur der informierten Einwilligung (Screening) bis zum Sicherheitsanruf nach dem PET -Scan (d. H. Insgesamt bis zu 14 Wochen)
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Von der Signatur der informierten Einwilligung (Screening) bis zum Sicherheitsanruf nach dem PET -Scan (d. H. Insgesamt bis zu 14 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Messungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Während des PET-Scanbesuchs (d. H. Am Tag 0): Vor [18F] ACI-15916-Injektion und nach Abschluss des PET-Scans
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Messungen der Vitalfunktionen werden nach Abschluss des PET-Scans durchgeführt und mit den Messungen verglichen, die vor der Injektion von [18F] ACI-15916 durchgeführt wurden
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Während des PET-Scanbesuchs (d. H. Am Tag 0): Vor [18F] ACI-15916-Injektion und nach Abschluss des PET-Scans
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Gehirnaufnahme des Tracers [18F] ACI-15916
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-15916 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-93 Minuten nach der Injektion
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[18f] ACI-15916 Die Aufnahme in den relevanten Regionen des Gehirns wird mit dem PET-Scan gemessen und der Mittelwert jeder Gruppe (Teilnehmer mit α-Synucleinopathien und gesunden Freiwilligen) werden berechnet
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Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-15916 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-93 Minuten nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung vereinfter Methoden zur Quantifizierung der Gehirnaufnahme des Tracers [18F] ACI-15916
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-15916 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-93 Minuten nach der Injektion
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Referenzgewebemodelle werden verwendet, um die Gehirnaufnahme des Tracers [18F] ACI-15916 unter Verwendung einer geeigneten Referenzregion im Gehirn zu quantifizieren.
Der Mittelwert wird für jede Gruppe berechnet (gesunde Freiwillige und α-Synucleinopathien)
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Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-15916 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-93 Minuten nach der Injektion
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Variabilität der Tracer-Gehirnaufnahme zwischen zwei [18F] ACI-15916 PET-Scans (Test/Wiederholung)
Zeitfenster: Von dem ersten PET -Scan (d. H. Tag 0) bis zum zweiten PET -Scan (d. H. Tag 30)
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Die Wiederholbarkeit/Zuverlässigkeit der [18F] ACI-15916-Gehirnaufnahmemessungen werden bewertet, indem die Variabilität (prozentuale Differenz) der Aufnahme von Tracer-Gehirn zwischen dem ersten und dem zweiten [18F] ACI-15916 PET-Scan für jeden Teilnehmer in Studie Teil 3 berechnet wird, und der Mittelwert wird berechnet.
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Von dem ersten PET -Scan (d. H. Tag 0) bis zum zweiten PET -Scan (d. H. Tag 30)
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Strahlungsdosimetrie nach einem [18F] ACI-15916 PET-Scan
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-15916 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-6 Stunden nach der Injektion
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Die Strahlungsdosis, die von relevanten lebenswichtigen Organen und der gesamten wirksamen Dosis für jeden Teilnehmer des Studienabteils 4 gemessen wird, wird der Mittelwert der gescannten Teilnehmer berechnet
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Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-15916 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-6 Stunden nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Varrone, Prof., Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Parkinson Krankheit
- Multiple Systematrophie
- Lewy-Körper-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- ACI-15916-PD-2401
- 2024-515664-31-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)
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Tianjin Medical UniversityTianjin Medical University General HospitalRekrutierungPD-L1-Genmutation | Positronen-Emissions-Tomographie | PD-L1-Genamplifikation | PD-L1-related DiseaseChina
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Oxford Biodynamics Inc.Community Clinical Oncology Research Network, LLCRekrutierungKrebs | Immuntherapie | PD-L1 | PD-1 | Immun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
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The First Hospital of Jilin UniversityRekrutierungSchleimhautmelanom | PD-L1-positivChina
Klinische Studien zur [18f] ACI-15916
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InvicroAC Immune SAAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Demenz mit Lewy-Körpern | Multisystemische Atrophie | Alpha-SynucleinopathieVereinigte Staaten
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AC Immune SAAmsterdam UMC, location VUmcRekrutierungTDP-43 Proteinopathien | Alzheimer-Krankheit (AD) | Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) | Frontotemporale Demenz (FTD) | Verdacht auf limbisch vorherrschende altersbedingte TDP-43-Enzephalopathie (spät)Niederlande
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Yan JinXijing Hospital; Tang-Du HospitalUnbekanntGelenkerkrankungen | Osteochondritis | Osteochondritis dissecansChina
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AC Immune SAICON Clinical ResearchAktiv, nicht rekrutierendParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit 6, früher BeginnSpanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland
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University of ManchesterRekrutierungChondraler DefektVereinigtes Königreich
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Centre Hospitalier Universitaire VaudoisLee Ann LAURENT APPLEGATE; Virginie PHILIPPENoch keine RekrutierungChondraler Defekt | Gelenkknorpeldefekt | OsteochondritisSchweiz
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AC Immune SANational Institute on Aging (NIA); Alzheimer's Disease Cooperative Study (ADCS) und andere MitarbeiterAbgeschlossenDown-SyndromVereinigte Staaten