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[18F] ACI-19626 PET in TDP-43-Proteinopathien

18. März 2025 aktualisiert von: AC Immune SA

Phase-1

The goal of this clinical trial is to test whether we can reliably and safely measure the accumulation of pathological protein TDP-43 [involved in rare forms of dementia such as frontotemporal dementia (FTD) and in amyotrophic lateral sclerosis (ALS)] using a new positron emission tomography (PET) tracer called [18F]ACI-19626. Sowohl gesunde Menschen als auch Menschen mit (vermutet) TDP-43-Akkumulation werden an diesem Versuch teilnehmen.

Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Ob [18F] ACI-19626 sicher und gut vertragen, wenn sie den Teilnehmern injiziert werden
  • Ob [18F] ACI-19626 zuverlässig abnormale TDP-43 im Gehirn unter Verwendung der PET-Technik nachgewiesen.
  • ob es Unterschiede in der Menge dieses Proteins zwischen Menschen mit Krankheiten gibt, die mit der Akkumulation von TDP-43 im Gehirn und Menschen ohne diese Krankheiten zusammenhängen.

Die Teilnehmer werden:

  • Besuchen Sie die Klinik, um der Teilnahme zuzustimmen und sicherzustellen, dass sie in einigen Fällen in Frage kommen (physikalische und neurologische Untersuchungen, Fragebögen, Blut- und Urintests, EKG und MRT).
  • Besuchen Sie die Klinik, um den Tracer [18F] ACI-19626 intravenös zu erhalten und in einem PET-Scanner zu scannt, bei dem Blut erfasst wird.
  • Erhalten Sie 2 bis 4 Tage nach dem PET-Scan einen Anruf aus der Klinik, um alle Symptome und Nebenwirkungen zu melden, die sie möglicherweise haben.

Einige der Teilnehmer können gebeten werden, für einen zweiten PET -Scan erneut in die Klinik zu kommen, sodass die Forscher feststellen können, ob die Messungen mit dem ersten PET -Scan stabil und reproduzierbar sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen zu bewerten (d. H. Sicherheit und Aufnahme) eines neuen Radiotracer -Moleküls. Die Studienteilnehmer werden an der Studie teilnehmen, indem sie über einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten zwei bis drei Studienbesuche besuchen (vom Screening -Besuch bis zum letzten Studienbesuch).

Die Studie besteht aus drei Teilen, in denen insgesamt bis zu 45 Teilnehmer einbezogen werden können:

Teil 1 kann insgesamt bis zu 15 Teilnehmer umfassen:

  • bis zu 5 gesunde Kontrollpersonen (HCS)
  • Bis zu 5 symptomatisches Programmprogranulingen (GRN) und bis zu 5 symptomatisches Chromosom 9 Open -Leser -Rahmen 72 (C9ORF72) -Mutationsträger mit FTD (einschließlich Prodromal) entweder mit oder ohne Motoneuronerkrankungen (MND).

Wenn die Sicherheit und die Dosimetrie bei den ersten Probanden zufriedenstellend sind und aus diesem Teil ausreichende Daten erhalten werden, kann Teil 2 eingeleitet werden.

Teil 2 kann insgesamt bis zu 30 Teilnehmer umfassen, darunter:

  • Bis zu 25 Patienten mit TDP-43-Proteinopathien: bis zu 10 zusätzliche Mutationsträger (einschließlich anderer Mutationen als GRN und C9ORF72 und/oder asymptomatische Träger) mit FTD (einschließlich Prodromal) entweder mit oder ohne MND-Eigenschaften; bis zu 10 sporadisch oder genetisch (ausgenommen Mutationen mit bekanntem Fehlen von TDP-43-Pathologie, z. Superoxiddismutase 1 (SOD1) oder im Sarkomproteingen (FUS)) ALS; bis zu 10 vermutete TDP-43-verwandte sporadische FTD oder FTD-Mnd; Bis zu 5 Patienten mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen, z. AD oder vermutete limbisch-präzinante altersbedingte TDP-43-Enzephalopathie (spät) Pathologie
  • Bei Bedarf können bis zu 5 zusätzliche HVs auch abgebildet werden, um eine bessere Unterscheidung der Hirnbindung in dieser Population zu ermöglichen, als die Population von Probanden mit TDP-43-Proteinopathien

Teil 3 zielt darauf ab, die Zuverlässigkeit von Test-Retest-Zuverlässigkeit zu bewerten. Bis zu 5 Teilnehmer aus Teil 1 und/oder Teil 2 haben innerhalb von 1 Monat nach dem ersten Scan einen zusätzlichen Scan, um die Zuverlässigkeit der Test-Retest zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Das Thema kann eine schriftliche Einverständniserklärung (IC) einreichen, die vor einer Bewertung eingeholt werden muss.
  • Weibliche Probanden dürfen kein bildendes Potenzial haben oder wenn sie ein Geburtspotential haben, um sich zuzustimmen, zuverlässige Verhütungsmethoden (n) zu verwenden und 30 Tage nach dem PET -Scan keine Eier zu spenden. Probanden ohne Dokumentation des nicht-kindhaltigen Potentials werden vor dem PET-Scan beim Screening und beim Urinschwangerschaftstest Serumschwangerschaftstests durchführen. Eine Frau gilt als gebrochenes Potenzial, wenn sie postmenarchisch ist, keinen postmenopausalen Zustand (12 kontinuierliche Monate Amenorrhoe ohne identifizierte Ursache als Wechseljahre) erreicht hat und aufgrund der Operation (d. H. Entfernung von Eierstöcken, Störungen und Mullierlösten) oder einer anderen Ursache, die mit der PI (Eier Eierstöcke) oder einer anderen Ursache, millliger, und/oder ordentlicher Ursache) oder einer anderen Ursache) oder einer anderen Ursache) oder einer anderen Ursache) oder einer anderen Ursache), nicht erreicht wurden. Frauen mit gebärfähigen Potential müssen sich verpflichten, sich entspannend zu halten (nicht vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr) oder eine zuverlässige Form der Geburtenkontrolle (z. B. eine Barriere, eine hormonelle Verhütungsmethode oder eine intrauterine Gerät) während der Studie und bis 30 Tage nach dem letzten PET -Scan. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Eisprung, symptothermische oder postovulationsmethoden) und der Rückzug sind keine angemessenen Verhütungsmethoden. Frauen mit gebärfähigen Potenzial müssen sich während der Studie und 30 Tage nach dem letzten PET -Scan nicht verpflichten, Eizellen zu spenden.
  • Männliche Probanden mit ihren Partnern mit Geburtspotential müssen sich während der Studie auf die Verwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung und bis 90 Tagen nach dem letzten PET -Scan einsetzen.
  • Männliche Probanden müssen sich während des Studiums und bis 90 Tage nach dem letzten PET -Scan keine Spermien spenden.
  • Bereit und in der Lage, mit Studienverfahren zusammenzuarbeiten.
  • Fähigkeit, bis zu 90 Minuten im Scanner zu tolerieren, ohne dass übermäßige Bewegungen ausreichen, um den PET -Scans ein signifikantes Bewegungsartefakt zu verursachen, oder bei Bedarf bis zu 120 Minuten mit einer Pause.
  • Für Probanden, die eine arterielle Kanülierung erhalten, eine angemessene Zirkulation zur Hand für eine sichere Platzierung der arteriellen Linie und Koagulation (internationales normalisiertes Verhältnis [INR], Prothrombinzeit [PT] und partielle Thromboplastinzeit [PTT])).

Zusätzliche Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Männer und Frauen im Alter von 40 bis 70 Jahren.
  • Gesund ohne klinisch relevante Feststellung zur physischen und neurologischen Untersuchung beim Screening und beim Berichten an die Klinik für den [18F] ACI-19626 Bildgebungsbesuch.
  • Keine Familiengeschichte von TDP-43-Proteinopathien, einschließlich FTD, ALS oder anderen früh einsetzenden neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Demenz- und/oder Bewegungsstörungen.
  • Keine persönliche Vorgeschichte klinisch signifikanter neurologischer und/oder psychiatrischer Störungen.
  • Kein Hinweis auf die Neurodegeneration oder eine andere neurologische Pathologie zur Magnetresonanztomographie (MRT), die entweder im Rahmen des Screenings oder beim zuvor erworbenen MRT -Scan (innerhalb von 6 Monaten vor der Unterzeichnung der Einwilligung) durchgeführt wurde.
  • MOCA -Score (Montreal Cognitive Assessment) ≥ 26.
  • Keine kognitive oder verhaltensbezogene Beeinträchtigung, wie vom PI beurteilt.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer mit TDP-43-Proteinopathien:

  • Männer und Weibchen im Alter von ≥ 40 Jahren.
  • Probanden diagnostiziert Folgendes: GRN, C9ORF72 oder andere Mutationsträger mit dem CDR® plus NACC ftld-gs von ≥ 0,5; Sporadische wahrscheinliche Verhaltensförderung pro internationalem Konsenskriterium oder primäre progressive Aphasie mit oder ohne klinische oder elektrophysiologische Anzeichen von MND; ALS erfüllen die El Escorial -Kriterien wahrscheinlicher oder möglicher ALS; Andere neurodegenerative Erkrankungen, z. Anzeige oder vermutete späte Pathologie
  • Bestätigter genetischer Status für die Probanden mit genetischer FTD, FTD-Mnd oder ALS (z. GRN, C9ORF72 oder andere Mutationen)
  • Für sporadische FTD / FTD-Mnd-Probanden: Hirn-MRT im Einklang mit einer Diagnose von FTD, ohne Anzeichen einer fokalen Erkrankung, um die neurologischen, kognitiven oder Verhaltenssymptome des Probanden zu berücksichtigen.

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren.
  • Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien und/oder klinisch signifikanten instabilen medizinischen Zustand.
  • Bekannte Geschichte der Überempfindlichkeit, einschließlich der Überempfindlichkeit gegenüber den aktiven Substanzen, die für [18F] ACI-19626 oder Derivate verwendet werden, oder für die damit verbundenen Hilfsstoffe.
  • Die frühere Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Versorgung im vergangenen Jahr, die zu einer Strahlenexposition gegenüber einer wirksamen Strahlungsdosis führen würde, die die akzeptable jährliche Grenze überschreitet (einschließlich der Verfahren in diesem klinischen Protokoll).
  • Schwanger oder stillend.
  • Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, nieren-, hämatologische, neoplastische, endokrine, alternative neurologische, immunschwäche, pulmonale oder andere Störung oder Krankheit.
  • Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktionen.
  • Implantate wie implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, Insulinpumpen, Cochlea -Implantate, metallische Augenfremdkörper, implantierte neuronale Stimulatoren, ZNS -Aneurysma -Clips und andere medizinische Implantate, die nicht für MRI oder Anamnese der Klaustrophobie bei MRI zertifiziert wurden.
  • Behandlung mit jeglichem Antihemostase -Medikamenten (z. B. Warfarin, Heparin, Thrombin -Inhibitoren, Faktor XA -Inhibitoren, Streptokinase, Urokinase, Gewebeplasminogenaktivatoren) innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten arteriellen Kanüle (falls durchgeführt) entweder der Grundlinie oder der Retest -Imaging.
  • Anämie (für Probanden, die sich einer arteriellen Kanülierung unterziehen) als klinisch signifikant als vom PI betrachtet als klinisch signifikant
  • Koagulopathien
  • Verlust oder Spende von Blut über 500 ml innerhalb von vier Monaten vor Studienbesuchen für Probanden, die sich einer arteriellen Kanülierung unterziehen
  • Das Subjekt hat innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor den Screening-Bewertungen ein Untersuchungsmedikament erhalten, je nachdem, was nicht länger ist, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise dafür, dass das Subjekt nur mit Placebo behandelt wurde.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit TDP-43-Proteinopathien:

  • Die vorherige Teilnahme an klinischen DMT-Studien, die das TDP-43-Protein selbst oder seinen Stoffwechsel beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Gentherapie, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise dafür, dass das Subjekt nur mit Placebo behandelt wurde.
  • MRT-Scan zeigt strukturelle Hinweise auf eine alternative Pathologie, die nicht mit TDP-43-Proteinopathien übereinstimmt, die die Symptome des Probanden verursachen können.
  • Mutationen mit bekannter Abwesenheit von TDP-43-Pathologie, z. SOD1 oder FUS.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit vermuteten TDP-43-Proteinopathien
Die Studienpopulation wird aus Teilnehmern mit mutmaßlichen TDP-43-Proteinopathien bestehen
[18F] ACI-19626 ist ein intravenös verabreichtes radioaktives Bildgebungsmittel, das als potenzielles Positron-Emission von Radiopharmazeutikum für die In-vivo-Bildgebung von TDP-43-Ablagerungen untersucht wird.
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Die Studienpopulation wird aus gesunden Kontrollen bestehen.
[18F] ACI-19626 ist ein intravenös verabreichtes radioaktives Bildgebungsmittel, das als potenzielles Positron-Emission von Radiopharmazeutikum für die In-vivo-Bildgebung von TDP-43-Ablagerungen untersucht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES), die anhand der Schwere (leicht, mittelschwer oder schwer) und kausaler Beziehung (nicht verwandt, unwahrscheinlich, möglicherweise oder wahrscheinlich verwandt) bewertet wurden
Zeitfenster: Von der Signatur der Einverständniserklärung (Screening) bis zum Sicherheitsanruf nach dem PET -Scan (d. H. Insgesamt bis zu 3 Monate)
Von der Signatur der Einverständniserklärung (Screening) bis zum Sicherheitsanruf nach dem PET -Scan (d. H. Insgesamt bis zu 3 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Messungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Während des PET-Scanbesuchs (d. H. Am Tag 0): Vor [18F] ACI-19626-Injektion und nach Abschluss des PET-Scans
Messungen von Vitalzeichen werden nach Abschluss des PET-Scans durchgeführt und mit den Messungen verglichen, die vor der Injektion von [18F] ACI-19626 durchgeführt wurden.
Während des PET-Scanbesuchs (d. H. Am Tag 0): Vor [18F] ACI-19626-Injektion und nach Abschluss des PET-Scans
Gehirnaufnahme des Tracers [18F] ACI-19626
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-19626 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-90 Minuten nach der Injektion
[18f] ACI-19626 Gehirnaufnahme in relevanten Regionen des Gehirns werden mit dem PET-Scan gemessen und der Mittelwert jeder Gruppe (Teilnehmer mit TDP-Proteinopathien und gesunden Kontrollen) werden berechnet.
Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-19626 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-90 Minuten nach der Injektion
Bewertung der optimalen kinetischen Modellquantifizierung von [18F] ACI-19626 Tracer-Aufnahme
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-19626 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-90 Minuten nach der Injektion
Die Auswahl des optimalen kinetischen Modells erfolgt basierend auf dem Informationskriterium der Akaike
Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-19626 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-90 Minuten nach der Injektion
Strahlungsdosimetrie nach einem [18F] ACI-19626 PET-Scan
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-19626 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-90 Minuten nach der Injektion
Die von relevante lebenswichtige Organe und die gesamten effektive Dosis absorbierte Strahlendosis wird gemessen, und der Mittelwert der gescannten Teilnehmer wird berechnet
Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-19626 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-90 Minuten nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung vereinfter Methoden zur Quantifizierung der Gehirnaufnahme des Tracers [18F] ACI-19626
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-19626 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-90 Minuten nach der Injektion
Die Validität vereinfachter Referenzgewebemodelle wird bewertet, indem Korrelationskoeffizienten mit entsprechenden Ergebnisparametern aus dem optimalen Tracer -Vollkinetikmodell bestimmen
Zum Zeitpunkt des [18F] ACI-19626 PET-Scan (d. H. Am Tag 0): 0-90 Minuten nach der Injektion
Variabilität der Tracer-Gehirnaufnahme zwischen zwei [18F] ACI-19626 PET-Scans (Test/Wiederholung)
Zeitfenster: Am ersten [18F] ACI-19626 PET-Scan und der zweite [18F] ACI-19626 PET-Scan (d. H. Bis zu 1 Monat)
Die Wiederholbarkeit/Zuverlässigkeit der [18F] ACI-19626-Gehirnaufnahmemessungen werden durch Berechnung der Variabilität (prozentualer Differenz) der Aufnahme des Tracer-Gehirns zwischen dem ersten und dem zweiten [18F] ACI-19626 PET-Scan für jeden Teilnehmer in Studie Teil 3 berechnet und der Mittelwert wird berechnet.
Am ersten [18F] ACI-19626 PET-Scan und der zweite [18F] ACI-19626 PET-Scan (d. H. Bis zu 1 Monat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elsmarieke van de Giessen, MD, Amsterdam UMC
  • Studienleiter: Clinical Lead, AC Immune SA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TDP-43 Proteinopathien

Klinische Studien zur [18f] ACI-19626

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