Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen der ACI-7104.056-Impfung bei Patienten im Frühstadium der Parkinson-Krankheit (VacSYn)

30. Januar 2024 aktualisiert von: AC Immune SA

Eine adaptive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und pharmakodynamischen Wirkung von ACI-7104.056 bei Patienten im Frühstadium der Parkinson-Krankheit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und pharmakodynamische Wirkung von ACI-7104.056 zu bewerten Impfung bei Patienten im Frühstadium der Parkinson-Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie mit adaptiven Merkmalen, die einen Screening-Zeitraum von bis zu 8 Wochen, einen 74-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum und eine 26-wöchige Nachbeobachtungszeit umfasst -Up-Zeitraum.

Bis zu 3 Kohorten umfassen jeweils 16 Probanden (12 unter dem Studienimpfstoff und 4 unter Placebo; Verhältnis aktive Behandlung/Placebo 3:1). Eine der anfänglichen potenziellen 3 Kohorten (Kohorten 2 und 3 sind optional) kann erweitert werden, um eine Gesamtzahl von bis zu 150 Probanden in der Studie zu erreichen. Falls eine Kohorte erweitert wird, wird das Randomisierungsverhältnis angepasst, um in dieser Kohorte ein aktives Behandlungs-/Placebo-Verhältnis von 2:1 zu erreichen.

Der Verabreichungsweg des Studienimpfstoffs und des Placebos erfolgt durch intramuskuläre Injektionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bochum, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Katholisches Klinikum Bochum GmbH
      • Kassel, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA
      • Kiel, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University Medical Centre Schleswig-Holstein
      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall D Hebron
      • Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Donostia, Spanien
        • Rekrutierung
        • Policlinica Gipuzkoa
      • Madrid, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de la Princesa
      • Majadahonda, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro de Majadahonda
      • Pozuelo De Alarcón, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Quironsalud Madrid
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • King's College Hospital NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Re:Cognition Health Limited
      • Salford, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Northern Care Alliance NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose einer klinisch nachgewiesenen frühen Parkinson-Krankheit anhand der modifizierten Kriterien der Movement Disorder Society, nach Ausschluss aller anderen bekannten oder vermuteten Parkinson-Ursachen. Das Vorliegen motorischer Symptome sollte zum Zeitpunkt des Screenings nicht länger als 2 Jahre zurückliegen.
  2. Monotherapie-Behandlung mit 300 mg L-Dopa pro Tag, mit einer stabilen Dosis vor Studienbeginn für 3 Monate. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Proband innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monate nach der Einschreibung eine Dosisanpassung benötigt, ist relativ gering. Jede Ausnahme von dieser Regel muss zuvor mit dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart werden.
  3. Männlich oder weiblich.
  4. Alter ≥40 bis ≤75 Jahre.
  5. Körpergewichtsbereich von ≥45 kg bis ≤110 kg (99 bis 242 lbs) und ein Body-Mass-Index von ≥18 bis ≤34 kg/m2.
  6. Modifiziertes Hoehn-Yahr (H&Y) Stadium I bis II.
  7. Ein zentral ausgelesenes Screening-Hirn-DaT-SPECT im Einklang mit PD.
  8. Die Probanden können das Formular zur Einverständniserklärung verstehen, sind in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und es ist zu erwarten, dass sie das Studienprotokoll gemäß dem International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use und lokalen Vorschriften einhalten.
  9. Weibliche Teilnehmer müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein und/oder chirurgisch sterilisiert sein, oder, wenn es sich um Frauen im gebärfähigen Alter oder nicht postmenopausal handelt, muss bei der Vorsorgeuntersuchung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen und sie müssen bereit sein, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden der Screening-Besuch bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungszeit (ca. 108 Wochen). Männliche Studienteilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind verpflichtet, zusätzlich zu den von Partnerinnen während der gesamten Studiendauer angewendeten Verhütungsmaßnahmen Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (Kondome mit Spermizid) anzuwenden. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten. Die Partnerinnen sollten eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, deren Versagensrate vom Screening bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungszeit (ca. 108 Wochen) weniger als 1 % pro Jahr beträgt. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische Vorgeschichte, die auf ein anderes Parkinson-Syndrom als die idiopathische Parkinson-Krankheit hinweist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, progressive supranukleäre Parese, Multisystematrophie, medikamenteninduzierter Parkinsonismus, essentieller Tremor, vaskulärer Parkinsonismus, primäre Dystonie.
  2. Bekannte Träger bestimmter familiärer PD-Genmutationen (PRKN, PINK1, DJ1, LRRK2).
  3. Vorgeschichte von Parkinson-bedingten Friereepisoden oder Stürzen.
  4. Vorgeschichte von Gehirnoperationen oder neurochirurgischen Eingriffen.
  5. Wohnen Sie in einem Pflegeheim oder einer betreuten Pflegeeinrichtung.
  6. Eine Krebsgeschichte innerhalb von 5 Jahren nach Studienbeginn, mit Ausnahme von vollständig exzidiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder nicht-metastasiertem Prostatakrebs, der seit mindestens 6 Monaten stabil ist, oder Gebärmutterkrebs im Stadium I mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie.
  7. Anamnese und/oder Screening-MRT-Scan des Gehirns, der auf eine klinisch signifikante Anomalie hinweist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, frühere Blutungen oder Infarkte >1 cm3 oder >3 lakunare Infarkte.
  8. Diagnose einer bedeutenden Erkrankung des Zentralnervensystems außer PD (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, zerebrovaskuläre Erkrankungen einschließlich Schlaganfall, frontotemporale Demenz, Alzheimer-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körpern, Multiple Sklerose, Hirntumor); Vorgeschichte wiederholter Kopfverletzungen; Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Anfallsleiden als Fieberkrämpfen als Kind.
  9. Vorhandensein psychiatrischer Symptome (z. B. Verwirrtheit, Halluzination, Wahnvorstellung, Erregung, Delirium, abnormales Verhalten beim Screening und bei Studienbeginn). Hinweis: Leichte Depressionen, depressive Verstimmungen oder leichte Angstzustände, die im Zusammenhang mit Parkinson auftreten, sind kein Ausschluss.
  10. Klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen oder -zustände innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder wie unten angegeben, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Studienteilnehmer darstellen würden:

    1. Autoimmunerkrankungen (mit Ausnahme gut kontrollierter Zustände, wie im Studienprotokoll angegeben, mit Entscheidungsfindung auf Einzelfallbasis).
    2. Jede aktive Infektionskrankheit und/oder jede fieberhafte Erkrankung (einschließlich nichtinfektiöser) innerhalb einer Woche vor der ersten Dosisverabreichung.
    3. Jede aktuelle psychiatrische Diagnose, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
    4. Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
    5. Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn.
    6. Bekannte Vorgeschichte oder Dokumentation einer unkontrollierten Hypotonie oder Bradykardie bei mehr als einer Gelegenheit innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn und bekannte Vorgeschichte oder Dokumentation einer unkontrollierten Hypertonie bei mehr als einer Gelegenheit innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn (nach Ermessen des Hauptprüfarztes). Ruhepuls >100 oder <45 Schläge pro Minute. Ein mit der Fridericia-Formel korrigiertes QT-Intervall von 450 ms für Männer oder 470 ms für Frauen beim Screening oder bei einer Familienanamnese mit langem QT-Syndrom. Intermittierender atrioventrikulärer (AV) Herzblock zweiten oder dritten Grades oder AV-Dissoziation oder jede andere klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung.
    7. Klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening-Besuch (ausführlicher in einem separaten Dokument beschrieben), positives Ergebnis für akutes oder chronisches infektiöses Hepatitis-B-Virus (HBV; [d. h. positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)]), für das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 oder 2. Erfolgreich behandelte Probanden mit HCV (nicht nachweisbare HCV-RNA) sind zur Einschreibung berechtigt. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die aufgrund einer natürlichen HBV-Infektion oder einer HBV-Impfung immun sind.
    8. Verwendung eines der folgenden Mittel: Monoaminoxidase (MAO)-B-Hemmer, Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer (z. B. Entacapon, Opicapon, Tolcapon), Amantadin, Adenosin-A2a-Antagonisten oder Anticholinergika oder dopaminerge Medikamente (beides Mutterkorn). und Nonergot [Pramipexol, Ropinirol, Rotigotin] Dopaminagonisten) für mehr als insgesamt 90 Tage oder innerhalb von 90 Tagen nach Studienbeginn.
    9. Antiepileptische Medikamente (z. B. Valproat) zur nicht anfallsbedingten Behandlung, die vor der Baseline mindestens 60 Tage lang nicht stabil geblieben sind.
    10. Antidepressivum-Einnahme, die mindestens 2 Monate vor Studienbeginn nicht stabil geblieben ist.
    11. Einnahme eines der folgenden Medikamente innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn: Metoclopramid, Alpha-Methyldopa, Flunarizin, Amoxapin, Amphetaminderivate, Reserpin, Bupropion, Buspiron, Kokain, Cannabis, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Phentermin, Phenylpropanolamin und Modafinil. In Ausnahmefällen ist die Anwendung von Norephedrin erlaubt (z. B. zur Behandlung einer Erkältung).
    12. Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer aktiven Immuntherapie gegen Parkinson, es sei denn, es gibt eindeutige Beweise dafür, dass der Proband nur ein Placebo erhalten hat und die Placebo-Formulierung voraussichtlich keine spezifische Immunantwort hervorrufen wird.
    13. Vorherige Behandlung mit einer in der Prüfung befindlichen und/oder vermarkteten passiven Immuntherapie gegen Parkinson innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, es sei denn, es gibt eindeutige Beweise dafür, dass die Person nur ein Placebo erhalten hat (im Falle eines Prüfpräparats, das im Rahmen des Screenings verabreicht wurde). Rahmen einer klinischen Studienteilnahme).
    14. Teilnahme an früheren klinischen Studien zur Parkinson-Krankheit und/oder zu neurologischen Störungen unter Verwendung eines niedermolekularen Arzneimittels mit einer Auswaschphase von < 30 Tagen oder < 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum vor dem Screening länger ist, es sei denn, es gibt eindeutige Beweise dafür, dass der Proband nur ein Placebo erhalten hat .
    15. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien mit experimentellen oder zugelassenen Medikamenten oder Therapien (z. B. Gerät, Stammzellen). Dies gilt nicht für nicht-interventionelle Geräte zur Krankheitsverfolgung oder für bildgebende Untersuchungen.
    16. Immunmodulierende und immunsuppressive Medikamente, einschließlich oraler Kortikosteroide, innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
    17. Allergie gegen einen der Bestandteile des Studienimpfstoffs.
    18. Jegliche Kontraindikationen für eine Gehirn-MRT oder DaT-SPECT, eine Lumbalpunktion oder IM-Injektionen.
  11. Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch (einschließlich Cannabis) oder anderer Abhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  12. Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Studienimpfstoff oder die Placebobestandteile.
  13. Probanden, die zuvor innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Randomisierung eine Impfung (z. B. Grippeimpfstoff und COVID 19) oder innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Randomisierung Standardimpfungen erhalten haben.
  14. Personen, die mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden, mit Ausnahme von Aspirin in Dosen von 100 mg täglich oder weniger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Frühe Parkinson-Patienten erhalten über einen Zeitraum von 74 Wochen zu vordefinierten Zeitpunkten ein Placebo.
Das Placebo ist eine Lösung, die zur Formulierung des Studienimpfstoffs passt.
Experimental: ACI-7104.056 bei Dosis A
Patienten im Frühstadium der Parkinson-Krankheit erhalten die Dosis A von ACI-7104.056 zu vordefinierten Zeitpunkten über 74 Wochen.
Der Studienimpfstoff (ACI-7104.056) besteht aus einem adjuvantierten Protein-Peptid-Konjugatimpfstoff.
Experimental: ACI-7104.056 bei Dosis B (optional)
Patienten im Frühstadium der Parkinson-Krankheit erhalten die Dosis B von ACI-7104.056 zu vordefinierten Zeitpunkten über 74 Wochen. Dieser Arm ist optional.
Der Studienimpfstoff (ACI-7104.056) besteht aus einem adjuvantierten Protein-Peptid-Konjugatimpfstoff.
Experimental: ACI-7104.056 bei Dosis C (optional)
Frühe Parkinson-Patienten erhalten die Dosis C von ACI-7104.056 zu vordefinierten Zeitpunkten über 74 Wochen. Dieser Arm ist optional.
Der Studienimpfstoff (ACI-7104.056) besteht aus einem adjuvantierten Protein-Peptid-Konjugatimpfstoff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), bewertet nach Intensität (leicht, mittelschwer oder schwer) und Kausalzusammenhang (nicht zusammenhängend oder unwahrscheinlich, möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv zusammenhängend)
Zeitfenster: Vom Screening (ICF-Signatur) bis Woche 100
Vom Screening (ICF-Signatur) bis Woche 100
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen MRT-Ergebnissen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der körperlichen und neurologischen Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 74
Vom Ausgangswert bis Woche 74
Anzahl der Teilnehmer, die anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten melden
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche
Messung der Konzentration spezifischer Antikörper gegen a-Synuclein im Serum, erzeugt durch ACI-7104.056
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messungen von Alpha-Synuclein (a-syn)-bezogenen Biofluid-Biomarkern
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche
Messung der Spiegel von Dopamin-Transporterproteinen in bestimmten Gehirnregionen, insbesondere in der Substantia nigra, mittels Dopamintransporter-Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (DaT-SPECT).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), Teil III
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung motorischer und nichtmotorischer Funktionen anhand der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche
Vom Ausgangswert bis zur 100. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Daniela Berg, Prof., Klinik für Neurologie, UKSH Campus Kiel, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACI-7104-PD-2103
  • 2022-500292-31-00 (Andere Kennung: European Union Clinical Trials Register)
  • 1006102 (Andere Kennung: Integrated Research Application System)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren