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Wirksamkeit und Sicherheit der vaginalen Hochfrequenz für vulvovaginale Atrophie bei Brustkrebspatienten (RF-Vaginale)

16. März 2026 aktualisiert von: Centre Oscar Lambret

RF-Vaginale: Randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der vaginalen Hochwertigkeit bei der Behandlung von vulvovaginaler Atrophie und Trockenheit bei Patienten, die wegen Brustkrebs behandelt wurden

In dieser multizentrischen Studie in Phase III, randomisiert, ausgeglichen, parallele Gruppen, zielt die Auswirkung der vaginalen Hochfrequenz auf die Symptome der vaginalen Trockenheit nach sechs Monaten bewertet. Die Studie vergleicht die vaginale Hochfrequenzbehandlung mit einer nicht hormonellen Hydratationstherapie bei einer Population von Patienten, die sich einer adjuvanten hormonellen Therapie mit Aromatasehemmer mit oder ohne LHRH-Agonisten bei Brustkrebs unterziehen.

Die Patienten werden bis zur sechsmonatigen Bewertung zufällig einer von zwei parallelen Behandlungsgruppen zugeordnet:

Die erste Gruppe erhält die Referenzbehandlung, die aus der lokalen Hydratation unter Verwendung einer dreimal pro Woche angewendeten Behandlung auf Hyaluronsäure basiert. Darüber hinaus können Forscher nach eigenem Ermessen unterstützende Maßnahmen wie Physiotherapie oder Vaginaldilatatoren einbeziehen.

Die zweite Gruppe erhält die gleiche Referenzbehandlung in Kombination mit einer vaginalen Hochfrequenztherapie. Diese Intervention besteht aus drei Sitzungen, die jeweils 4 bis 6 Wochen voneinander entfernt sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die vaginale Hochfrequenztherapie dazu beitragen kann, die vaginale Trockenheit bei Frauen zu verringern, die eine Hormontherapie für Brustkrebs erhalten.

Die Teilnehmer sind in zwei Gruppen unterteilt:

Eine Gruppe wird dreimal pro Woche eine nicht hormonelle vaginale Feuchtigkeitscreme (Hyaluronsäure) verwenden. Bei Bedarf können sie auch andere unterstützende Behandlungen wie Physiotherapie oder Vaginaldilatatoren verwenden.

Die andere Gruppe erhält die gleiche Feuchtigkeitscreme -Behandlung, hat aber auch drei Sitzungen mit vaginaler Hochfrequenz -Therapie, wobei jede Sitzung 4 bis 6 Wochen voneinander abgelehnt ist.

Nach sechs Monaten werden die Forscher die beiden Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob die vaginale Hochfrequenz zusätzliche Vorteile bei der Linderung der vaginalen Trockenheit bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59020
        • Rekrutierung
        • Centre Oscar Lambret
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 40 Jahre
  • Darstellung von deaktivierenden vaginalen Trockenheitssymptomen trotz gut geprägter lokaler Feuchtigkeitsbehandlung, bestätigt durch einen vaginalen Trockenheitscore ≥3
  • Patient
  • Patient, der mit Aromatase-Inhibitoren behandelt wird.
  • Patient, der einer Organisation für soziale Sicherheit angeschlossen ist
  • Der Patient hat die Einverständniserklärung für die vorliegende Studie unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Hochfrequenztechnik:

    • Laufende Harnwegsinfektion
    • Schrittmacher
    • IUP Intrauterine Gerät
    • Schwangerschaft
  • Mukokutane Erkrankung mit vulvovaginaler Lokalisierung: Infektion, schmerzhaft, skleratropher Lichen, Psoriasis, Ekzeme usw.
  • Neurodegenerative Erkrankung mit perinealer Beteiligung
  • Aktuelle oder aktuelle Behandlung (innerhalb der letzten 12 Monate) mit anderen physikalischen Methoden: Vaginallaser, Photobiomodulation, PRP-Injektion, Hyaluronsäureinjektion oder Lipo-Modelling.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten unter Vormund oder Treuhandschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vaginal -Hochfrequenzbehandlung

Der Bewerter wird für die Intervention geblendet (unterschiedliche Forscher für vaginale Hochfrequenzsitzungen und Konsultationen für klinische Bewertungen zu 6 Monaten, M0, M3 und M6).

Die Blendung wird nach der 6-monatigen Bewertung mit der Möglichkeit einer Hochfrequenzbehandlung für Patienten in der Kontrollgruppe, die nicht ausreichend erleichtert sind, aufgehoben.

Für Patienten, die randomisch in die experimentelle Gruppe angerichtet wurden:

3 Sitzungen von jeweils 20 Minuten im Abstand von 4 bis 6 Wochen (M0, M1, M2) idealerweise mit einer Wartungssitzung von +/- 1 zwischen 8 und 12 Monaten nach der ersten Sitzung (M8-12).

Referenzbehandlung kombinierte lokale Hydratation (Behandlung auf Hyaluronsäurebasis, dreimal pro Woche), mit der Möglichkeit, damit verbundene Maßnahmen nach Ermessen des Forschers (Physiotherapie, Vaginaldilatatoren usw.) zu verwenden.
Aktiver Komparator: Referenzbehandlung
Lokale Hydratation: Behandlung auf Hyaluronsäurebasis, 3 Anwendungen pro Woche Möglichkeit, auf assoziierte Maßnahmen zurückzugreifen, die vom Forscher ausgewählt wurden (Physiotherapie, Vaginaldilatatoren usw.), ohne physikalische Behandlungen (Vaginallaser, Photobiomodulation, PRP-Injektion, Hyaluronsäure-Injektion oder Lipomodellierung).
Referenzbehandlung kombinierte lokale Hydratation (Behandlung auf Hyaluronsäurebasis, dreimal pro Woche), mit der Möglichkeit, damit verbundene Maßnahmen nach Ermessen des Forschers (Physiotherapie, Vaginaldilatatoren usw.) zu verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Skala für die vaginale Trockenheit nach Patienten
Zeitfenster: Die Hauptanalyse konzentriert sich auf die Bewertung nach 6 Monaten (M6). Dieser Endpunkt wird auch zu Studienbeginn (M0), 3 und 12 Monaten (M3, M12) bewertet.
Patientenbewertung 0-10 Numerische Bewertungsskala für die vaginale Trockenheit, Mindestwert = 0; Maximalwert = 10; wobei 0 = keine Trockenheit und 10 = maximal mögliche Trockenheit.
Die Hauptanalyse konzentriert sich auf die Bewertung nach 6 Monaten (M6). Dieser Endpunkt wird auch zu Studienbeginn (M0), 3 und 12 Monaten (M3, M12) bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenbewertung mit 0-10 numerische Skala für Dyspareunie
Zeitfenster: Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)
Patientenbewertung 0-10 Numerische Bewertungsskala für Dyspareunie, Mindestwert = 0; Maximalwert = 10; wobei 0 = keine Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und 10 = maximal mögliche Schmerzen
Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)
Vaginal Health Index Score (VHIS): Vaginalelastizitätsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)

Die Vaginalelastizität wird von einem für die Behandlungsgruppe geblendeten Arztbeobachter bewertet. Es wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet:

  1. = Keine
  2. = Arm
  3. = Fair
  4. = Gut
  5. = Ausgezeichnet

Höhere Werte weisen auf eine bessere Vaginalelastizität hin.

Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)
Vaginal Health Index Score (VHIS): Vaginalflüssigkeit Volumenbewertung
Zeitfenster: Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)

Das Vaginalflüssigkeitsvolumen wird von einem für die Behandlungsgruppe geblanken Arztbeobachter bewertet. Es wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet:

  1. = Keine
  2. = Narbenbetrag (Gewölbe nicht vollständig abgedeckt)
  3. = Oberflächlicher Betrag (Vault vollständig abgedeckt)
  4. = Moderate Menge
  5. = Normale Menge höhere Werte zeigen ein höheres Flüssigkeitsvolumen an, was eine bessere vaginale Hydratation widerspiegelt.
Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)
Vaginalgesundheitsindex -Score (VHIS): Vaginal -pH -Messung
Zeitfenster: Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)

Der vaginale pH wird unter Verwendung eines pH -Teststreifens gemessen, der von einem ärztlichen Beobachter auf die Vaginalschleimhaut angewendet wird. Der pH wird wie folgt kategorisiert:

  1. = ≥6,1
  2. = 5.6-6.0
  3. = 5.1-5.5
  4. = 4.7-5.0
  5. = ≤4,6 Niedrigere Werte zeigen eine gesündere vaginale Umgebung an.
Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)
Vaginal Health Index Score (VHIS): Vaginalepithelintegritätsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)

Die epitheliale Integrität wird von einem für die Behandlungsgruppe geblanken Arztbeobachter bewertet. Es wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet:

  1. = Petechiae vor dem Kontakt notiert
  2. = Blutet mit leichtem Kontakt
  3. = Mit Scraping blutet
  4. = Nicht brennbar (dünnes Epithel)
  5. = Normale höhere Werte zeigen eine bessere vaginale Epithelintegrität an.
Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)
Vaginal Health Index Score (VHIS): Vaginalfeuchtigkeitsbewertung
Zeitfenster: Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)

Die vaginale Feuchtigkeit wird von einem für die Behandlungsgruppe geblendeten Arztbeobachter bewertet. Es wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet:

  1. = Keine (Oberfläche entzündet)
  2. = Keine
  3. = Minimal
  4. = Moderat
  5. = Normale höhere Werte zeigen einen besseren vaginalen Feuchtigkeitsspiegel an.
Grundlinie (M0), 3, 6 und 12 Monate (M3, M6, M12)
Nebenwirkungen der Hochfrequenzbehandlung
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums: 12 Monate

Art der Nebenwirkungen: Gefühl von Wärme, Rötung, Erythem, Überempfindlichkeit, Dyspareunie, anderer.

Beginnungszeit: Während der Sitzung, unmittelbar nach oder mehr als 24 Stunden nach der Sitzung.

Intensität: Nach den gemeinsamen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE v5.0), wobei die Werte von Grad 1 (mild) bis zu Klasse 5 (Tod) reichen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Nebenwirkungen hin.

Folgen für die Behandlung: müssen die Sitzung unterbrechen, die Hochfrequenztemperatur usw. reduzieren.

Durch Abschluss des Studiums: 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Absetzen oder Modifikation der Hormontherapie
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums: 12 Monate
-Bei jedem Follow-up-Besuch 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Verlaufs: Datenerfassung bei jeglichen Absetzen einer anfänglich verschriebenen Hormontherapie, Änderung der Hormontherapie, anderen Behandlungsänderungen und Gründen für diese Veränderungen.
Durch Abschluss des Studiums: 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Julie DEMETZ, MD, Centre Oscar Lambret

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RF-Vaginale-2401
  • 2024-A01126-41 (Andere Kennung: ANSM)
  • API-23-18 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DGOS/INCA)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Gynwave-360

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