- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06901245
Tirzepatid in PWS, Ho und GNSO
12. September 2025 aktualisiert von: Grace Kim
Die Auswirkungen von Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit Prader-Willi-Syndrom, hypothalamischer Fettleibigkeit und allgemeiner nicht-syndromer Fettleibigkeit
Diese Forschungsstudie vergleicht die Wirksamkeit eines Gewichtsverlustmedikaments, das Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit dem Prader-Willi-Syndrom und/oder hypothalamusfeindlichen Fettleibigkeit im Vergleich zu jungen Erwachsenen mit Fettleibigkeit, die nicht mit einem genetischen Syndrom oder einer zugrunde liegenden medizinischen Ursache zusammenhängt, bezeichnet.
These groups will be given medication for 1 year to see how weight and other health factors are effected by the medication.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie gilt für folgende Personen:
- Alter 18-26.
- Haben das Prader-Willi-Syndrom, eine hypothalamische Fettleibigkeit oder Fettleibigkeit, die nicht mit einem genetischen Syndrom oder einem medizinischen Zustand zu tun hat.
- Einen BMI im Fettleibigkeitsbereich haben
Wenn Sie/Ihr Kind entscheiden, an der Forschungsstudie teilzunehmen, würden Sie/Ihr Kind ungefähr 56-60 Wochen an der Studie teilnehmen. Während dieser Zeit kann Folgendes erwartet werden:
- Erhalten Sie Tirzepatid für eine einmalwöchentliche Dosierung.
- Vervollständigen Sie 6 persönliche SCH-Studienbesuche
- Führen Sie 4 Telemedizin -Besuche ab.
Führen Sie die folgenden Forschungsverfahren aus:
- Überprüfung der Krankenakten
- Vitalzeichen
- Anthropometrie (z. B. Größe, Gewicht, Taillenmessungen)
- Körperliche Untersuchungen
- Labortests (z. B. Fastenblut -Ziehung, Urintest)
- Doppelergieabsorptiometrie (DXA) Scans
- Fragebögen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- Rekrutierung
- Children's Minnesota
-
Hauptermittler:
- Jennifer Abuzzahab, MD
-
Kontakt:
- Diabetes/Endocrinology Research Team
- Telefonnummer: 651-220-5730
- E-Mail: endocrineresearch@childrensmn.org
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Ashley Shoemaker, MD
-
Kontakt:
- Martha Upchurch
- Telefonnummer: 6158754274
- E-Mail: martha.upchurch@vumc.org
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
-
Kontakt:
- Endocrine Research Team
- Telefonnummer: 206-987-2540
- E-Mail: EndocrineResearch@seattlechildrens.org
-
Hauptermittler:
- Grace Kim, MD
-
Unterermittler:
- Parisa Salehi, MD
-
Unterermittler:
- Melinda Pierce, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Individuals 18-26 years with a BMI in the obesity range (BMI ≥95th percentile for age and sex or ≥30 kg/m2) with either 1) genetically confirmed diagnosis of PWS, 2) hypothalamic obesity as defined by damage to the medial hypothalamic region resulting in dysregulation of satiety and energy balance as diagnosed by a physician, 3) general obesity unrelated to a genetic Syndrom oder zugrunde liegende Krankheit
- In einer stabilen Pflege mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
- In der Lage und bereit, an Studienbesuchen teilzunehmen, einschließlich Tolerierungen von Blutstücken, Urinproben und toleriertem DXA -Scan.
- Fähigkeit, wöchentlich subkutane Tirzepatid zu nehmen
- Konsequente Pflegekraft, wenn sie nicht unabhängig sind
- Stabiles Diät- und Trainingsprogramm für mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
- In der Lage, Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn es in der Lage ist, Nachkommen zu erstellen, um eine unbeabsichtigte Schwangerschaft während der Studie zu verhindern
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder jüngste (innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studienmedikamenteninitiation) Anwendung von Gewichtsverlustmedikamenten
- Aktuelle Verwendung von Insulin oder Sulfonylharnstoff oder anderen Medikamenten, die die Insulinsekretion oder GLP1 -Clearance beeinflussen
- Aktuelle oder vorherige Verwendung eines GLP1A- oder DPP4 -Inhibitors in den 6 Monaten vor dem Screening
- Alle Medikamente, die die Studienendpunkte beeinflussen können
- Signifikante Gewichtsänderung (> 3% Gewichtszunahme oder Verlust) in den letzten 2 Monaten vor der Einschreibung
- Änderung der Dosis chronischer endokriner Medikamente (Testosteron, Östrogen, Levothyroxin oder Wachstumshormonmedikamente)> 10%/kg/Tag für mindestens 3 Monate vor der Studie
- Aktuelle Schwangerschaft oder Wunsch, innerhalb des Untersuchungszeitraums schwanger zu werden, aktuelle Laktation
- Vorgeschichte der rezidivierenden Pankreatitis, CKD, Gastroparese
- Chronische/akute Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder Männern Syndrom Typ 2
- Unkontrollierter Diabetes (A1C> 8,5%)
- DVT
- Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Aktuelle Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie
- Frühere oder geplante chirurgische Behandlung für Fettleibigkeit
- Personen mit aktuellem Substanzmissbrauchsäquivalität zu moderatem oder schwerwiegendem DSM 5 -Kriterien (Hasin DS, 2013)
- Jede Selbstmordgeschäfte im vergangenen Jahr
- Die Verfahren für die Studie können keine Verfahren durchführen
- Haben Sie ein Körpergewicht, eine Größe und/oder ein Körpergewicht, das die Fähigkeit verbietet, genaue Messungen gemäß der DXA -Herstellerspezifikation zu erhalten
- Jede Erkrankung, die eine erfolgreiche Teilnahme an der Studie verhindern würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Prader-Willi-Syndrom
Personen 18-26 Jahre mit einem BMI im Fettleibigkeitsbereich (BMI ≥ 95. Perzentil für Alter und Geschlecht oder ≥ 30 kg/m2) mit gentechnisch bestätigtem Prader-Willi-Syndrom zwischen 18 und 26 Jahren.
|
Die Probanden nehmen Tirzepatid für 48 Wochen ein
|
|
Aktiver Komparator: Hypothalamische Fettleibigkeit
Individuen 18-26 Jahre mit einem BMI im Fettleibigkeitsbereich (BMI ≥ 95. Perzentil für Alter und Geschlecht oder ≥ 30 kg/m2) und hypothalamische Fettleibigkeit gemäß der Definition durch Schäden an der medialen Hypothalamusregion, die zu einer Störung der Sättigungs- und Energiebilanz führt, wie von einem Arzt diagnostiziert.
|
Die Probanden nehmen Tirzepatid für 48 Wochen ein
|
|
Aktiver Komparator: Allgemeine nicht-sydromische Fettleibigkeit
Personen 18-26 Jahre mit einem BMI im Fettleibigkeitsbereich (BMI ≥ 95. Perzentil für Alter und Geschlecht oder ≥ 30 kg/m2) und allgemeine Fettleibigkeit, die nicht mit einem genetischen Syndrom oder einem zugrunde liegenden medizinischen Zustand zuständig ist.
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Die Probanden nehmen Tirzepatid für 48 Wochen ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsänderung
Zeitfenster: 48 Wochen
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Das Gewicht wird in Kilogramm durch anthropometrische Messungen gemessen.
Die Änderung des Prozentsatzes von Grundlinien zu Woche 48 der Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit wird dann bewertet.
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48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des BMI
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung des BMI von der Ausgangswert zu 48 Wochen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit durch anthropometrische Messungen.
Der BMI wird unter Verwendung von Gewicht (kg) und Höhe (m) berechnet, die kombiniert werden, um BMI in kg/m^2 zu melden.
Die prozentuale Änderung dieses BMI -Werts von Ausgangswert auf 48 Wochen wird berechnet.
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48 Wochen
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Veränderung der Fettmasse
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung der Fettmasse (gemessen in kg durch DXA -Scan) von Ausgangswert zu 48 Wochen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit.
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48 Wochen
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Änderung des Appetits - Coeq (Kontrolle des Essensfragebogens)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung des Appetits während der 48 -wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit unter Verwendung eines Appetitfragebogens (Coeq - Kontrolle des Essensfragebogens).
COEQ ist eine 21-Punkte-Skala, um die Schwere und Art des Heißhungers von Nahrungsmitteln zu beurteilen und mithilfe einer visuellen analogen Skala zu erlebten.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Hyperphagie hin.
|
48 Wochen
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|
Änderung des Appetits - Highagie Schweregrad der Arzt bewertet die Skala
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung des Appetits während der 48 -wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWs, HO, GNSO und Fettleibigkeit, die mit einem mit einem Arzt bewerteten Hyperphagie -Schweregrad der Schwere bewertet wurden.
Dies ist eine 5 -Punkte -Skala (0 bis 5), um die klinische Imppression des Hyperphagieschwerers zu bewerten.
Höhere Werte bedeuten mehr Schwere.
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48 Wochen
|
|
Veränderung der Stoffwechselmarker - Fastenlipide
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung der metabolischen Marker während der 48 -wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit, einschließlich: Fastenlipide über Lipidprofil -Assay über Blutprobe
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48 Wochen
|
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Veränderung der Stoffwechselmarker - Fastenplasmaglukose
Zeitfenster: 48 Wochen
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Veränderung der Stoffwechselmarker während der 48 -wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit, einschließlich: Fastenplasma -Glukose, über Chemistry Panel über Blutprobe
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48 Wochen
|
|
Veränderung der Stoffwechselmarker-Fasteninsulin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung der metabolischen Marker während der 48 -wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit, einschließlich: Fasteninsulin durch Insulin -Assay über Blutprobe
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48 Wochen
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Änderung der Stoffwechselmarker - Hämoglobin A1C
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung der Stoffwechselmarker während der 48 -wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit, einschließlich: Hämoglobin A1C über Hämoglobin A1C -Assay über Blutprobe
|
48 Wochen
|
|
Änderung der metabolischen Marker- Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung der metabolischen Marker während der 48-wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit, einschließlich: Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR).
Dies ist Produktmessung der Insulinresistenz, die unter Verwendung von Nüchterninsulin- und Nüchternglukosewerten berechnet wurde.
Höhere Zahlen weisen auf mehr Insulinenresistenz hin.
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48 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Sicherheitsmarkierungen -cbc
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung der Sicherheitsmarker während der 48 -wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit, einschließlich: vollständige Blutzahl (CBC).
Dies erfolgt mit Standard -CBC -Assays über Blutprobe
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48 Wochen
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Änderung der Sicherheitsmarker - CMP
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung der Sicherheitsmarker während der 48 -wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit, einschließlich: umfassendes Stoffwechsel (CMP).
Dies erfolgt mit Standard -CMP -Assays über Blutprobe.
|
48 Wochen
|
|
Änderung der Sicherheitsmarker - Gerinnungsfaktor -Assay PT [Prothrombinzeit]
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung der Sicherheitsmarker während der 48 -wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit, einschließlich: PT [Prothrombinzeit], wird dieser Assay an entnommenen Blutproben durchgeführt.
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48 Wochen
|
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Änderung der Sicherheitsmarker - Gerinnungsfaktor -Assay -PTT [aktivierte partielle Thromboplastinzeit]
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung der Sicherheitsmarker während der 48 -wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit, einschließlich:, PTT [aktivierter partieller Thromboplastin -Zeit]. Dieser Assay wird an entnommenen Blutproben durchgeführt.
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48 Wochen
|
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Änderung der Sicherheitsmarker - Gerinnungsfaktor -Assay - INR [International Normalisierte Verhältnis].
Zeitfenster: 48 Wochen
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Änderung der Sicherheitsmarker während der 48 -wöchigen Behandlung mit Tirzepatid bei jungen Erwachsenen mit PWS, HO, GNSO und Fettleibigkeit, einschließlich: INR [International Normalisierte Verhältnis].
Dieser Assay erfolgt an gezogenen Blutproben.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Prägestörungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ernährungsstörungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Überernährung
- Körpergewicht
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Gonadenstörungen
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Übergewicht
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- Gonadendysgenesie
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- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
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- Fettleibigkeit
- Prader-Willi-Syndrom
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- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
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- Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoren
- Rezeptoren, G-Protein-gekoppelt
- Rezeptoren, Zelloberfläche
- Membranproteine
- Rezeptoren, Magen -Darm -Hormon
- Rezeptoren, Peptid
- Tirzepatid
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004995
- I8F-NS-I001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Lilly USA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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