Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Osteopathie von Adhäsionen der Kaiserschnitt -Sektion

24. Mai 2026 aktualisiert von: Radwa Helmy Mohamed Faiyad, Cairo University

Auswirkung osteopathischer Manipulationen von Adhäsionen nach dem Kaiserschnitt nach dem Kaiserschnitt auf den Schmerz mit unteren Rücken

Chronisch -Low -Rücken -Schmerz nach dem Kaiserschnitt -Abschnitt stellt eine einschränkende Funktionsstörung dar, die hauptsächlich die Abdominalverkleidung beeinflusst, die zu schwerwiegenden Wohlergehen und wirtschaftlichen Beschränkungen führt. Osteopathische Manipulation ist eine medikamentenfreie Nicht-invasive ist die therapeutische Anwendung manuell geführter Kräfte zur Verbesserung der physiologischen Funktion und zur Unterstützung der Homöostase. Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Wirkung von osteopathischen Manipulationen von Adhäsionen nach dem Kaiserschnitt nach dem Kaiserschnitt auf den unteren Rückenschmerzen zu bestimmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Schmerzen im unteren Rücken sind eine häufige muskuloskelettale Störung, die Erwachsene mit einer Prävalenz von 84% betrifft. Es beeinflusst den unteren Rücken und dauert mindestens 12 Wochen. Wo die jährliche Kaiserschnitt -Abschnitte erhöht wurden, bis zu 19,1% im Zusammenhang mit Narben-, Becken-, Bauch- und Rückenschmerzstörungen im unteren Rückenbetrieb (Chia et al., 2016). Aus der Fasziensicht sind die Bauchmuskeln in Kontinuität mit der Thorakolumbar -Faszie und dem Beckenboden. Es wurde gezeigt, dass sie mit großer Synergie arbeiten und an der Faszialkontinuität garantiert werden (Fan et al., 2018).

Die osteopathische manipulative Technik besteht aus einer Reihe direkter, indirekter, kombinierter, manueller und reflexbasierter manueller Techniken, die speziell auf einen Gelenk oder unspezifisch in einen Körperbereich angewendet werden. Direkte Techniken wenden Schub, Impuls, Muskelkontraktion, fasziente Belastung oder passives Bewegungsbereich an (Fan et al., 2018). Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Wirkung von osteopathischen Manipulationen von Adhäsionen nach dem Kaiserschnitt nach dem Kaiserschnitt auf den unteren Rückenschmerzen zu bestimmen. Auf diesen 30 postkaiserischen Frauen, die mindestens 6 Monate lang unter der ambulanten Klinik des Mitghamer-Krankenhauses, El-Daqahlia, unter Rückenschmerzen leiden. Ihr Altersbereich 20-35 Jahre alt, BMI-Bereich ≤ 25 kg /m2. Sie werden in die Kontrollgruppe zugeordnet, die Analgetika erhalten. Die Studiengruppe erhält einmal pro Woche vier Wochen Analgetika sowie osteopathische Manipulationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Qalubyia
      • Al Maţmar, Qalubyia, Ägypten, 35611
        • Mitghamer Hospital, Mitghamer city, Qalyubia Governate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie litten unter Schmerzen im unteren Rücken und unterzogen sich mindestens 6 Monate vor dem Eintritt in das Studium Kaiserschnitt.
  • Ihr Body Mass Index (BMI) beträgt ≤ 25 kg /m2.
  • Ihr Alter wird zwischen 20 und 35 Jahren liegen.
  • Sie würden während des Untersuchungszeitraums keine anderen Analgetikmedikamente anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft.
  • Jüngste Bauchoperation
  • Patienten mit schwerer Wirbelsäulenpathologie (Cauda Equine -Syndrom, Stenose des Wirbelsäulenkanals, Bruch der Wirbelsäule, Disitis, Infektionskrankheit der Wirbelsäule).
  • Krebs.
  • Bauch- und Beckeninfektion, offene Wunde, Verbrennung und Hautreizungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Fünfzehn Frauen erhalten vier Wochen nur Analgetikum.
Paracetamol -Tabletten
Experimental: Studiengruppe
Fünfzehn Frauen erhalten vier Wochen einmal wöchentlich osteopathische Manipulationen und Analgetika.
Paracetamol -Tabletten
Osteopathische Manipulationen (a. Myofascial Release -Technik: Direkte Narbenveröffentlichung+ indirekte Narbenfreisetzung "Fascial Entspanning"; B. Grand Manöver; Viszerale Manipulationen der Gebärmutter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visual analogue scale
Zeitfenster: Pre-treatment, and Post-treatment of the the study treatment program afetr 4-weeks).
a self-reported pain measurement a widely utilized scale in rehabilitation. It has been shown to be valid and reliable, and its ratio scale properties make VAS the optional tool for describing pain intensity
Pre-treatment, and Post-treatment of the the study treatment program afetr 4-weeks).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Low Back Disability Questionnaire
Zeitfenster: Pre-treatment, and Post-treatment of the the study treatment program after 4-weeks).
An extremely important tool that researchers and disability evaluators use to measure a patient's permanent functional disability. The test is considered the 'gold standard' of low back functional outcome tools. It consists of 10 patient-completed questions in which the response options are presented as 6-point Likert scales. Scores range from 0% (no disability) to 100% (most severe disability). Each question is scored from 0-5 (minimum to maximum).The point total from each section is summed and the then divided by the total number of questions answered and multiplied by 100 to create a percentage disability. The scores range from 0-100% with lower scores meaning less disability.
Pre-treatment, and Post-treatment of the the study treatment program after 4-weeks).
Modified Schober Test
Zeitfenster: Pre-treatment, and Post-treatment of the the study treatment program after4-weeks).
The Modified Schober test is designed to measure the range of lumbar flexion in patients. The positive Schober test result is when the distance between the two lines does not increase by at least 5cm when the person bends forward. The normative values were found to be 6.85 ±1.18 cm for flexion, and 2.42±0.74 cm for extension.
Pre-treatment, and Post-treatment of the the study treatment program after4-weeks).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Khadija S Abdulaziz, PHD, Professor of Physical Therapy for Woman's Health
  • Studienleiter: Mohamed A Abo Elainin, PHD, Consultant of Obstetrics and Gynecology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

Abonnieren