- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06927232
AZA+LUS gegen AZA-Monotherapie in HR-MDs
Azacitidin plus Luspatern gegen Azacitidin-Monotherapie bei myelodysplastischen Neoplasmen mit höherem Risiko: Eine randomisierte prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass die Hypomethylierungsmittel (HMA) Azacitidin (AZA) und Decitabin (DEC) das Überleben und die Verzögerung der Erkrankung bei Patienten mit hohem Risiko-MDs verbessern. Sie werden vom NCCN als Erstline-Behandlungen für Patienten mit Hochrisiko-MDs empfohlen. Klinische Studien haben bei Patienten mit Hochrisiko-MDs eine oder Rate von ca. 40-50% bei AZA gezeigt. Trotz der Wirksamkeit der HMA -Therapie bleibt die Transfusionsunabhängigkeit niedrig. Die Anämie bleibt das bekannteste Symptom bei refraktären Patienten mit sehr begrenzten Optionen für die spätere Behandlung. Eine längere Anämie beeinflusst jede Organfunktion und beeinflusst ernsthaft die Prognose von Patienten.
Luspaterncept ist derzeit für die Behandlung von Patienten mit sowohl mit Erythropoese-Rezeptor-Agonisten (ESA) -Behandlungsfehlern bei transfusionsabhängigen MDS-Rs-Patienten mit niedrigem Risiko zugelassen. In einer randomisierten kontrollierten klinischen Phase-III-Studie im Vergleich zu einer Placebo-Gruppe verbesserte Luspatern die Transfusionsabhängigkeit signifikant und verbesserte Hämoglobin und Lebensqualität bei refraktären MDS-RS-Patienten. In einem kürzlich durchgeführten Konferenzbericht wurde darauf hingewiesen, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit zwischen mit einem Verluspatern behandelten Patienten mit niedrigem Risiko und hohem Risiko gab und dass die HI-Rate für mit einer Luspatern-Monotherapie behandelte HI-Rate bei hoher Risiko-Patienten betrug, betrug ungefähr 50%.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit der AZA+-Luspatern und der AZA -Monotherapie zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Diagnostiziert als MDS mit höherem Risiko (IPSS Intermediate-2/Hochrisiko oder IPSS-R> 3,5 oder IPSS-M mittelschwere, hohe, hochranges Hochrisiko).
- Unbehandelte Patienten
- Leber- und Nierenfunktion weniger als das 2 -fache der Obergrenze von Normal
- ECOG ≤ 2 und erwartetes Überleben von mehr als 6 Monaten
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Mit aktiver Infektion
- Andere bösartige Tumoren
- Offensichtliche abnormale Leber- und Nierenfunktion oder abnormale Funktion anderer Organe
- Kombiniert mit Myelofibrose
- Haben sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen
- Schwangere oder stillende Frauen oder Männer, die jüngste reproduktive Bedürfnisse haben
- Allergisch gegen Azacytidin, Rotercept oder Hilfsstoffe
- Geschichte von Polysorbat 80 Allergie
- Sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Forscher betrachten es als unangemessen, an dem Experiment teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Azacitidin+Luspatern
|
Azacitidin 75 mg/ m/ Tag *5 Tage, 28 Tage für 1 Kurs
LUSPATERAPTE 1,0 mg/kg subkutan alle 3 Wochen, eingestellt nach Hämoglobin, bis zu 1,75 mg/kg.
Wenn Hämoglobin ≥120 g/l ist, kann das Luspatern eingestellt werden.
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Aktiver Komparator: Azacitidin
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Azacitidin 75 mg/ m/ Tag *5 Tage, 28 Tage für 1 Kurs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
3 Monate, 6 Monate
|
|
Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
3 Monate, 6 Monate
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unerwünschte Ereignisrate
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
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Rückfallrate
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hämatologische Erkrankungen
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- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Hämatinik
- Luspatercept
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- AZA-Lus-HRMDS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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