- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06938568
Personalisiertes physisches Rückentrainingsprogramm zur Verbesserung der körperlichen Funktionen bei Menschen mit nicht spezifischen Schmerzen im unteren Rücken (LIFDI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudio Perret, PhD
- Telefonnummer: +41419396650
- E-Mail: claudio.perret@unilu.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea M Aegerter, PhD
- Telefonnummer: +41412295739
- E-Mail: andrea.aegerter@unilu.ch
Studienorte
-
-
-
Lucerne, Schweiz, 6002
- Rekrutierung
- University of Lucerne, Faculty of Health Sciences and Medicine, University Research Centre Health and Society
-
Kontakt:
- Claudio Perret, PhD
- Telefonnummer: +41419396650
- E-Mail: claudio.perret@unilu.ch
-
Kontakt:
- Andrea M Aegerter, PhD
- Telefonnummer: +41412295739
- E-Mail: andrea.aegerter@unilu.ch
-
Hauptermittler:
- Claudio Perret, PhD
-
Unterermittler:
- Andrea M Aegerter, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Inklusionskriterien: Anspruch auf Inklusion sind Personen, die Zugang zum Universitätssport der Luzerne -Universitäten (d. H. Studenten, Mitarbeiter, Alumni, Abonnenten) haben. Darüber hinaus sollten Einzelpersonen NSLBP mindestens 6 Wochen lang melden, Aktivität, die NSLBP einschränken (mindestens eine Aktivität mit einem PSFS -Score von ≤ 50/100 auf einer Skala von 0 = unfähig, aufgrund von NSLBP bis 100 = in der Lage zu sein, auf derselben Ebene in der Lage zu sein, auf derselben Ebene wie vor der NSLBP).
Ausschlusskriterien: Personen, bei denen spezifische LBP diagnostiziert wurde, die mit einer schwerwiegenden Pathologie oder einer bestimmten LBP im Zusammenhang mit einer Warteliste im Zusammenhang mit einer schwerwiegenden Pathologie oder einem bestimmten LBP die Warteliste stehen oder weniger als 12 Monate nach einer Operation des unteren Rückens sind, die schwanger sind, die innerhalb der letzten 12 Monate in den letzten 12 Monaten die Geburt in den letzten 12 Monaten erwartet haben, haben die Zentralerkrankung diagnostiziert. ausgeschlossen sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Personalisierte Rückenübungen
Die Studienintervention ist ein 12-wöchiges personalisiertes physisches Rückentrainingsprogramm.
Es besteht aus sechs bis acht Übungen, die aus einem vordefinierten Set eines Physiotherapeuten oder Arztes ausgewählt wurden.
Diese Übungen werden durch einen klinischen Argumentationsprozess ausgewählt, d. H. Sie sind maßgeschneidert und problemorientiert, basierend auf den Ergebnissen einer klinischen Bewertung.
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Die Studienintervention ist ein 12-wöchiges personalisiertes physisches Rückentrainingsprogramm. Es besteht aus sechs bis acht Übungen, die aus einem vordefinierten Set eines Physiotherapeuten oder Arztes ausgewählt wurden. Diese Übungen werden durch einen klinischen Argumentationsprozess ausgewählt, d. H. Sie sind maßgeschneidert und problemorientiert, basierend auf den Ergebnissen einer klinischen Bewertung. Eine erste Einzeltrainingseinheit findet statt, um die Teilnehmer mit dem Back-Trainingsprogramm vertraut zu machen, das der ersten Woche der 12-wöchigen Interventionszeit der ersten Woche entspricht. Während der 12-wöchigen Interventionsperiode umfasst das Training eine beaufsichtigte Gruppensitzung pro Woche, die 30 Minuten dauerte, zusammen mit drei individuellen unbeaufsichtigten Sitzungen, die jeweils 10-15 Minuten dauern. Unsere Verfahren stellt sicher, dass sowohl Teilnehmer als auch Ausbilder für die Gruppenzuweisung geblendet sind, sodass beide Gruppen zusammen trainieren (z. B. gemischte Trainingsgruppen). |
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Aktiver Komparator: Nicht personalisierte Rückenübungen
Die aktive Kontrollintervention ist ein 12-wöchiges nicht personalisiertes physisches Rückentrainingsprogramm.
Es besteht aus sechs bis acht Übungen, die aus einem vordefinierten Set eines Physiotherapeuten oder Arztes ausgewählt wurden.
Diese Übungen werden nicht durch einen klinischen Argumentationsprozess ausgewählt, d. H. Sie sind weder maßgeschneidert noch problemorientiert noch aufgrund der Ergebnisse einer klinischen Bewertung.
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Die aktive Kontrollintervention ist ein 12-wöchiges nicht personalisiertes physisches Rückentrainingsprogramm. Es besteht aus sechs bis acht Übungen, die aus einem vordefinierten Set eines Physiotherapeuten oder Arztes ausgewählt wurden. Diese Übungen werden nicht durch einen klinischen Argumentationsprozess ausgewählt, d. H. Sie sind weder maßgeschneidert noch problemorientiert noch aufgrund der Ergebnisse einer klinischen Bewertung. Eine erste Einzeltrainingseinheit findet statt, um die Teilnehmer mit dem Back-Trainingsprogramm vertraut zu machen, das der ersten Woche der 12-wöchigen Interventionszeit der ersten Woche entspricht. Während der 12-wöchigen Interventionsperiode umfasst das Training eine beaufsichtigte Gruppensitzung pro Woche, die 30 Minuten dauerte, zusammen mit drei individuellen unbeaufsichtigten Sitzungen, die jeweils 10-15 Minuten dauern. Unsere Verfahren stellt sicher, dass sowohl Teilnehmer als auch Ausbilder für die Gruppenzuweisung geblendet sind, sodass beide Gruppen zusammen trainieren (z. B. gemischte Trainingsgruppen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstbewertete physische Funktionen
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen
|
Änderung der patientenspezifischen Funktionsskala (PSFS), die störende Aktivität.
Reichen von 0 (kann aufgrund von NSLBP nicht mehr ausgeführt werden) bis 100 (in der Lage, auf dem gleichen Niveau wie vor NSLBP abzubauen)
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Grundlinie bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstbewertete physische Funktionen
Zeitfenster: Grundlinie auf 4, 8 und 24 Wochen
|
Änderung der patientenspezifischen Funktionsskala (PSFS), die störende Aktivität.
Reichen von 0 (kann aufgrund von NSLBP nicht mehr ausgeführt werden) bis 100 (in der Lage, auf dem gleichen Niveau wie vor NSLBP abzubauen)
|
Grundlinie auf 4, 8 und 24 Wochen
|
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Selbstbewertete physische Funktion (RMDQ)
Zeitfenster: Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Änderung des Fragebogens zur Behinderung von Roland Morris (RMDQ).
Reichen von 0 (keine Behinderung) bis 24 (maximale Behinderung).
|
Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-VAs)
Zeitfenster: Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Änderung der EQ-visuellen Analogskala (EQ-VAs).
Reichen von 0 (niedrigste gesundheitsbezogene Lebensqualität) bis 100 (höchste gesundheitsbezogene Lebensqualität).
|
Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Änderung der 5-Level-EuroQOL5D-Version (EQ-5D-5L).
Reichen von 0 (niedrigste gesundheitsbezogene Lebensqualität) bis 1 (höchste gesundheitsbezogene Lebensqualität).
|
Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
|
Schmerzintensität (NRS)
Zeitfenster: Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Veränderung der Schmerzintensität (11-Punkte-Bewertungsskala, NRS).
Reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (Schmerz, wie Sie es sich vorstellen können).
Rückrufzeitraum: 7 Tage.
|
Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
|
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Während der 12 -wöchigen Interventionsperiode
|
Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) und unerwünschten Ereignisse (AE), die möglicherweise, wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv mit der Intervention im Zusammenhang mit unserem Protokoll und CLINO, ART gelten.
63, Schweiz).
|
Während der 12 -wöchigen Interventionsperiode
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Änderung der Anzahl der Episoden mit NSLBP.
Numerisch mit 0 = Minimum.
Rückrufzeitraum: 7 Tage.
|
Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
|
Schmerzdauer
Zeitfenster: Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Änderung der Schmerzdauer (z. B. durchschnittliche Dauer einer Episode von NSLBP innerhalb der letzten 7 Tage).
In Minuten, Stunden oder Tagen mit 0 = Minimum.
Rückrufzeitraum: 7 Tage.
|
Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
|
Schmerzmischung (PEG)
Zeitfenster: Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Veränderung der Schmerzen, des Genusses und der allgemeinen Aktivität (PEG) 3-Punkte-Skala.
Reichen von 0 (kein Schmerz; stört nicht) bis 10 (Schmerz, wie Sie es sich vorstellen können; vollständig stört vollständig).
Rückrufzeitraum: 7 Tage.
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Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
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NSLBP-bezogene Arbeitsproduktivitätsverlust
Zeitfenster: Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
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Änderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung Fragebogen (WPAI).
Prozentsätze mit 0%= kein Arbeitsproduktivitätsverlust.
|
Grundlinie auf 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
|
Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: Bei 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Die Zufriedenheit der Teilnehmer (z. B. 1.
Ich bin zufrieden mit dem Schulungsprogramm, das ich erhalten habe.
2. Ich bin mit dem Ergebnis des Schulungsprogramms zufrieden.
4-Punkte-Likert-Skala (stimmen zu, stimmen Sie zu, stimmen nicht zu, stimmen nicht zu).
|
Bei 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio Perret, PhD, University of Lucerne, University Research Centre Health and Society
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-01285
- 63674 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Stiftung Universität Luzern)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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