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Eine klinische Studie zur Untersuchung der therapeutischen Wirkungen und Sicherheit einer mit und ohne zusätzlichen Untersuchungsprodukt bei Männern mit Hodenkrebs oder einer Krebsform, die sich aus Spermien entwickelte, untersucht die therapeutischen Wirkungen und Sicherheit einer untersuchten Zelltherapie (AVENTURINE)

30. Juni 2025 aktualisiert von: BioNTech SE

Open-Label-Phase-II

This study is designed to evaluate the safety, efficacy, cellular kinetics, and immunogenicity of Claudin 6 (CLDN6) Chimeric antigen receptor T cell (CAR-T) ± CLDN6 ribonucleic acid-lipoplex (RNA-LPX) in participants born male with relapsed or refractory CLDN6-positive testicular or extragonadal germ cell tumors (GCTs) after prior salvage Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen. Der Sicherheitsleitteil wird die Sicherheit und Verträglichkeit der CLDN6-CAR T ± CLDN6-RNA-LPX-Therapie in drei Armen mit unterschiedlichen Dosierungsschemata bewerten. Im Sicherheitsvorgang werden die Teilnehmer in einem Verhältnis von 1: 1: 1 randomisiert. Daten aus dem Sicherheitsvorschriftenteil bis zur Ausschnitten werden verwendet, um die Dosis für den Hauptteil der Studie einzelner Arm auszuwählen.

Um die Wirksamkeit der übertragenen CAR-T-Zellen zu erhöhen, wird ein Lymphodepleting-Chemotherapie-Regime (bestehend aus Fludarabin und Cyclophosphamid) bei Teilnehmern vor der Infusion von CLDN6 CAR-T verabreicht.

Es wird erwartet, dass es ungefähr 28 Monate dauert, bis jeder Teilnehmer das Screening, die Apherese, die Vorbehandlung, die Behandlung und die primäre Follow-up abgeschlossen hat.

Teilnehmer, die eine CLDN6-CAR-T-Infusion erhalten, werden die langfristige Follow-up (LTFU) abschließen, um die Sicherheit und Wirksamkeit der CLDN6-CAR-T-Behandlung insgesamt 15 Jahre nach CLDN6 CAR-T-Infusion zu bewerten. Während der LTFU wird kein Untersuchungsmedizinprodukt (IMP) verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Schlüsseleinschlusskriterien:

  • Haben eine histologisch bestätigte Diagnose einer testikulären oder extragonadalen GCT extrakranieller Herkunft.
  • Hinweise auf eine messbare Erkrankung durch Recist 1.1 oder wenn Recist 1.1 -Bewertung nicht möglich ist, erhöht sich die Erhöhung der Serumtumormarker (S) (AFP oder βHCG).
  • Teilnehmer mit Hinweisen auf progressive oder wiederkehrende metastasierte GCT definiert als mindestens eines der folgenden Kriterien:

    • Tumorbiopsie neuer oder wachsender oder nicht resezierbarer Läsionen, die eine lebensfähige nicht-teratomatöse GCT aufweisen. Im Falle einer unvollständigen Bruttoresektion, bei der lebensfähige GCT festgestellt wird, werden die Teilnehmer für diese Studie als förderfähig angesehen.
    • Erhöhte Serumtumormarker (AFP oder ßHCG), die zunehmen. Eine Erhöhung einer erhöhten Laktatdehydrogenase allein stellt keine fortschreitende Erkrankung dar.
    • Entwicklung neuer oder vergrößerter Läsionen in der Einstellung von anhaltend erhöhtem AFP oder ßHCG, auch wenn die Marker nicht weiter steigen.
  • Die Teilnehmer müssen eine vorherige hochdosierte Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation oder herkömmlicher Dosischemotherapie als Bergungstherapie erhalten haben. Für die Anzahl früherer Behandlungen gibt es keine maximale Grenze.
  • Einen CLDN6-positiven Tumor haben, der anhand eines analytisch validierten Immunhistochemie-Assays in einem zentralen Labor bewertet wurde.
  • Einen Eastern Cooperative Oncology Group -Leistungsstatus von 0 bis 1 haben.
  • Haben Labortests der im Protokoll definierten angemessenen Organfunktion.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Hatte innerhalb der 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine größere Operation.
  • Haben eine frühere CLDN6-CAR-T-Therapie erhalten.
  • Erhalten eine systemische (orale oder iv) Steroidtherapie> 10 mg Prednisolon täglich oder ihr Äquivalent für eine zugrunde liegende Erkrankung.
  • Haben Sie ungelöste Nebenwirkungen früherer Therapie oder Verfahren, die nicht in CTCAE Version 5.0 Grad 1 oder niedriger gewonnen wurden, außer dass AEs, die kein Sicherheitsrisiko durch Ermittlerbeurteilung bilden.
  • Haben ein reines Teratom oder ein reines Teratom mit somatischer Malignität oder einer Kombination dieser Histologien ohne zusätzlichen histologischen Subtyp.
  • Haben aktuelle Hinweise auf aktive und/oder unkontrollierte Gehirn- oder Wirbelsäulenmetastasen.
  • Eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine aktive immunologische Störung haben, die eine Immunsuppression mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen erfordert (Protokolldefinierte Ausnahmen gelten). Hinweis: Die Teilnehmer können einbezogen werden, wenn ihre Krankheit nach Ermessen des Ermittlers ohne Verwendung von immunsuppressiven Wirkstoffen gut kontrolliert wird.
  • Eine Vorgeschichte eines weiteren Primärkrebs innerhalb der 24 Monate vor der Unterzeichnung des Formulars für die Einverständniserklärung der Hauptvermittlung (Ausnahmen für definitiv behandelte Malignitäten, die seit mehr als 24 Monaten in vollem Umfang in vollem Umfang sind).
  • Erhalt der allogenen Stammzelltransplantation in den 5 Jahren vor der Studienaufnahme.
  • Haben Herzerkrankungen als ausschließend pro Protokoll definiert.
  • Haben gleichzeitige Bedingungen, die ein übermäßiges medizinisches Gefahren darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.

Hinweis: Andere Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheitsleiter-Teil-CLDN6 CAR-T (Dosis Level 1) + CLDN6 RNA-LPX
Intravenöse (iv) Infusion
IV -Injektion
Experimental: Sicherheitsleiter-Teil-CLDN6 CAR-T (Dosisstufe 2)
Intravenöse (iv) Infusion
Experimental: Sicherheitsleiter-Teil-CLDN6 CAR-T (Dosis Level 2) + CLDN6 RNA-LPX
Intravenöse (iv) Infusion
IV -Injektion
Experimental: Hauptteil-Ausgewählte Dosis CLDN6 CAR-T + CLDN6 RNA-LPX
Dosen, wie aus dem Sicherheitsanschlussteil ausgewählt
Intravenöse (iv) Infusion
IV -Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsladungsteil: Auftreten von Emergas Ereignissen (Tees) der Behandlung, einschließlich Grad ≥3, unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESES) und schwerwiegende oder tödliche Tee durch ungezwungene Beziehung zur Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Für jeden Behandlungsarm
Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Hauptteil: Gesamtrate (ORR), bewertet durch die geblendete Independent Central Review (BICR)
Zeitfenster: Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Antwort (PR) (pro Antwortbewertungskriterien in soliden Tumoren -Version 1.1 ([Recist 1.1]) als beste Gesamtantwort beobachtet wird
Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
LTFU: Auftreten von AES, bei denen vermutet wird, dass sie mit CLDN6 CAR-T verwandt sind
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach CLDN6 CAR-T-Verwaltung
AEs können: neue Malignität (hämatologisch oder fest) aus gentechnisch veränderten Zellen; neue neurologische Störung oder Verschlimmerung einer bereits bestehenden Störung; Neue rheumatologische oder Autoimmunerkrankung oder Verschlimmerung einer vorherigen rheumatologischen oder einer anderen Autoimmunerkrankung; neue hämatologische Störung; Andere neue klinische Erkrankungen, die vom Forscher als mit der früheren gentechnisch veränderten T-Zell-Therapie zusammenhängen.
Bis zu 15 Jahre nach CLDN6 CAR-T-Verwaltung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsvorschriften und Hauptteil: Auftreten von Tee, einschließlich Grad ≥3, Aesis und schwerwiegenden oder tödlichen Tee durch ungezwungene Beziehung zur Studienbehandlung
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von IMP bis 90 Tage nach der letzten Dosis von IMP oder bis eine neue Antikrebstherapie begonnen wird, je nachdem, was zuerst eintritt
Für jeden Behandlungsarm
Von der ersten Dosis von IMP bis 90 Tage nach der letzten Dosis von IMP oder bis eine neue Antikrebstherapie begonnen wird, je nachdem, was zuerst eintritt
Sicherheitsladung und Hauptteil: Geometrischer Mittelwert der maximalen Konzentration des pharmakokinetischen Parameters (CMAX) von CLND6 CAR-T
Zeitfenster: Bis zu 97 Wochen nach der ersten IMP -Dosis
Für jeden Behandlungsarm unter Verwendung der CLND6-CAR-T-Konzentration im Blut
Bis zu 97 Wochen nach der ersten IMP -Dosis
Hauptteil: Geometrischer Mittelwert des pharmakokinetischen Parameters Cmax von Interleukin (IL) -6
Zeitfenster: Bis zu 97 Wochen nach der ersten IMP -Dosis
Von der Basis bis zur letzten verfügbaren Probe
Bis zu 97 Wochen nach der ersten IMP -Dosis
Sicherheitsvorschriften und Hauptteil: Geometrischer Mittelwert der pharmakokinetischen Parameterzeit bis zur maximalen Konzentration (TMAX) von CLND6 CAR-T
Zeitfenster: Bis zu 97 Wochen nach der ersten IMP -Dosis
Für jeden Behandlungsarm unter Verwendung der CLND6-CAR-T-Konzentration im Blut
Bis zu 97 Wochen nach der ersten IMP -Dosis
Hauptteil: Geometrischer Mittel des pharmakokinetischen Parameters Tmax von IL-6
Zeitfenster: Bis zu 97 Wochen nach der ersten IMP -Dosis
Von der Basis bis zur letzten verfügbaren Probe
Bis zu 97 Wochen nach der ersten IMP -Dosis
Sicherheitsvorschriften und Hauptteil: Geometrischer Mittelwert des pharmakokinetischen Parameterbereichs unter der Zeitkonzentrationskurve (AUC) von CLND6 CAR-T
Zeitfenster: Bis zu 97 Wochen nach der ersten IMP -Dosis
Für jeden Behandlungsarm unter Verwendung der CLND6-CAR-T-Konzentration im Blut
Bis zu 97 Wochen nach der ersten IMP -Dosis
Sicherheitsvorschriften und Hauptteil: Gesamtrate (ORR), die vom Ermittler bewertet wurde
Zeitfenster: Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte vollständige Antwort (CR) oder teilweise Antwort (PR) als beste Gesamtantwort beobachtet wird. Die Tumorreaktion wird vom Ermittler pro Recist 1.1 bewertet. Im Sicherheitsleitteil wird auch die Tumorbewertung auf der Grundlage der Reduktion des Serumtumormarkers (Alpha Fetoprotein [AFP]/Beta Human Chorionic Gonadotropin [βHCG]) durchgeführt.
Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Sicherheitsvorschriften und Hauptteil: vom Forscher bewertete Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine CR-, PR- oder stabile Krankheit (SD) als beste Gesamtreaktion beobachtet wird. Die Tumorreaktion wird pro Recist 1.1 bewertet. Im Sicherheitsleitteil wird auch die Tumorbewertung auf der Grundlage der Reduktion des Serumtumormarkers (Alpha Fetoprotein [AFP]/Beta Human Chorionic Gonadotropin [βHCG]) durchgeführt.
Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Hauptteil: DCR durch BICR bewertet
Zeitfenster: Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein CR, PR oder SD als beste Gesamtreaktion beobachtet wird. Die Tumorreaktion wird pro Recist 1.1 bewertet
Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Hauptteil: Progression-Free Survival (PFS), die vom Ermittler bewertet wurde
Zeitfenster: Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis von CLDN6 CAR-T bis hin zu progressiver Krankheit (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Tumorreaktion wird pro Recist 1.1 bewertet
Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Hauptteil: PFS durch BICR bewertet
Zeitfenster: Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis CLDN6 CAR-T bis zu PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Tumorreaktion wird pro Recist 1.1 bewertet
Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
LTFU: vom Ermittler bewertete PFS
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der letzten IMP -Verwaltung
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis von CLDN6 CAR-T bis zur ersten objektiven progressiven Erkrankung pro Recist 1.1 und basierend auf der Verringerung des Serumtumormarkers (A AFP/βHCG) oder auf dem Tod aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst auftritt.
Bis zu 15 Jahre nach der letzten IMP -Verwaltung
Hauptteil: Dauer der Antwort (DOR), die vom Ermittler bewertet wurde
Zeitfenster: Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion (CR oder PR) bis zum ersten Auftreten des Tumorprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Tumorreaktion wird pro Recist 1.1 bewertet.
Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Hauptteil: Dor bewertet durch BICR
Zeitfenster: Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion (CR oder PR) bis zum ersten Auftreten des Tumorprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Tumorreaktion wird pro Recist 1.1 bewertet.
Bis zu 110 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Hauptteil: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 97 Wochen nach der ersten Dosis von IMP oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis CLDN6 CAR-T bis zu dem Tod aus irgendeinem Grund
Bis zu 97 Wochen nach der ersten Dosis von IMP oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
LTFU: OS
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre von der letzten gentechnisch veränderten T-Zell-Infusion oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst auftritt
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis CLDN6 CAR-T bis zu dem Tod aus irgendeinem Grund
Bis zu 15 Jahre von der letzten gentechnisch veränderten T-Zell-Infusion oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst auftritt
Hauptteil: Prozentsatz der Teilnehmer mit bereits bestehenden Anti-Chimer-Antigenrezeptor-Antikörpern vor der CLDN6-CAR-T-Infusion
Zeitfenster: Am Tag 1 vor der CAR-T-Infusion
Für jeden Behandlungsarm unter Verwendung der CLND6-CAR-T-Konzentration im Blut und von IL-6 von der Basislinie bis zur letzten verfügbaren Probe
Am Tag 1 vor der CAR-T-Infusion
Hauptteil: Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungsbemerkung Anti-Car-Antikörpern nach der CLDN6 CAR-T Infusion bis zuletzt zur letzten verfügbaren Probe
Zeitfenster: Bis zu 97 Wochen nach der ersten Dosis IMP
Anti-Car
Bis zu 97 Wochen nach der ersten Dosis IMP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: BioNTech Responsible Person, BioNTech SE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2042

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2042

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodenkeimzelltumor

Klinische Studien zur CLDN6 CAR-T

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