- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06950827
Lehrbuchergebnisse der rechten Hemihepatektomie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
22. April 2025 aktualisiert von: Jiwei Huang, West China Hospital
Lehrbuchergebnisse der rechten Hemihepatektomie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom: Eine vergleichende Studie zur laparoskopischen und offenen Operation
Obwohl die traditionelle offene rechte Hemihepatektomie eine ausgereifte Technik ist, ist der Schnitt normalerweise sehr groß. Intraoperative Blutungen können übermäßig sein, und postoperatives Leberversagen ist ebenfalls anfällig für eintreten.
In den letzten Jahren hat die laparoskopische Operation im Vergleich zur traditionellen offenen Chirurgie viele Vorteile, wie z. B. kleinere chirurgische Inzision und eine schnellere postoperative Genesung.
In den letzten Jahren haben sich immer mehr Zentren so weit wie möglich auf die rechte Hemihepatektomie durch Laparoskopie übergegangen.
Aufgrund der Schwierigkeit der Operation, der steilen Lernkurve und der postoperativen Komplikationen beschränkt sich die Einführung jedoch auf chirurgische Zentren mit hoher Kapazität.
Trotz signifikanter Fortschritte in der laparoskopischen Leberresektionstechnologie bleibt seine klinische Wirksamkeit umstritten, insbesondere bei der laparoskopischen rechten Hemihepatektomie.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Machbarkeit und Sicherheit dieser Operation zu bestätigen.
Gegenwärtig ist unklar, ob es einen Unterschied in den Lehrbuchergebnissen (bis) zwischen HCC -Patienten gibt, die sich offen und laparoskopisch rechter Hemihepatektomie unterziehen, und der Assoziation zwischen und Patientenüberlebensprognose.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiwei Huang Professor
- Telefonnummer: +86 18980606725
- E-Mail: huangjiwei@wchscu.cn
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital
-
Kontakt:
- Jiwei Huang Huang Professor
- Telefonnummer: +86 18980606725
- E-Mail: huangjiwei@wchscu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Daten wurden von Patienten gesammelt, die eine rechte Hemihepatektomie unterzogen wurden, und wurde pathologisch mit HCC diagnostiziert.
Die Daten wurden von der Abteilung für Leberchirurgie des West China Hospital, SCU, von Januar 2018 bis Januar 2023 gesammelt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Die Läsion ist auf die rechte Hälfte der Leber beschränkt und als hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert, basierend auf den Ergebnissen der Paraffinpathologie und der immunhistochemischen Ergebnisse.
- Die Art der Operation ist eine elektive Chirurgie;
- Die präoperative Leberfunktion des Patienten war die Klasse von Child Pugh A oder B, und die präoperative ASA (American Society of Anästhesisten) war I, II oder III.
Ausschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Cholangiokarzinom, gemischtes Zellkarzinom oder extrahepatische metastasierte maligne Tumoren;
- Vorgeschichte der oberen Bauchoperation;
- Gleichzeitig unterzogen sich eine angrenzende Abdominalorganresektion, ein Hauptgefäß und eine Gallenrekonstruktion, mit Ausnahme der Gallenblase;
- Zusammenführen angrenzender Organ -Invasionen mit Ausnahme der Gallenblase mit Hauptblutgefäßen, Gallengangskrebsembolien oder entfernten Metastasen;
- Verloren durch Follow-up oder Verlust primärer klinischer Daten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die eine laparoskopische rechte Hemihepatektomie erhielten
|
Die laparoskopische Chirurgie hat viele Vorteile, wie beispielsweise kleine chirurgische Inzision und eine schnelle postoperative Genesung.
In den letzten Jahren haben sich immer mehr Zentren so weit wie möglich auf die rechte Hemihepatektomie durch Laparoskopie übergegangen.
|
|
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die eine offene rechte Hemihepatektomie erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lehrbuchergebnis
Zeitfenster: Von Januar 2018 bis Januar 2023
|
Textbook outcome (TO) was defined as the absence of intraoperative grade ≥ 2 incidents (defined according to the Oslo classification), postoperative bile leak of grade B or C (according to the severity grading of the International Study Group of Liver Surgery), postoperative liver failure grade B or C (according to the severity grading of the International Study Group of Liver Surgery), major postoperative complications within 90 days (Clavien-Dindo grade III oder höher), Rückübernahme innerhalb von 90 Tagen nach der Entlassung aufgrund von operativen Hauptkomplikationen (Clavien-Dindo Grad III oder höher), im Krankenhaus oder 90-Tage-Mortalität und das Vorhandensein von R0-Resektionsrand (d. H.
1 mm oder mehr tumorfreie Rand).
|
Von Januar 2018 bis Januar 2023
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Januar 2018 bis Januar 2023
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als das Intervall von der Leberresektion bis zum Tod oder als das letzte Follow-up definiert.
|
Von Januar 2018 bis Januar 2023
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Von Januar 2018 bis Januar 2023
|
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) wurde als die Zeit von der Leberresektion bis hin zu einem Wiederauftreten oder dem Tod von Krankheiten oder Tod aus irgendeinem Ursache definiert.
|
Von Januar 2018 bis Januar 2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JHuang20232
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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